1336

Sie will plötzlich eine offene Beziehung

S
Zitat von Felica2024:
Wieviel Jahre?

Fast 28

22.09.2025 16:58 • x 3 #136

F
Zitat von So-isses:
Fast 28

Das klingt super! Halt Euer Glück ganz fest

22.09.2025 17:11 • #137

A

Sie will plötzlich eine offene Beziehung

x 3

sliN
Puuuhhhh.... was ist denn bitte hier passiert?!?!?

Mein Thema sorgt für sehr viel Emotionen, Spekulationen und Geschichte verdrehen und irgendwas zusammenreimen! --- ich bin leicht überfordert und kann nicht auf einzelne Beiträge eingehen, da bräuchte ich mittlerweile ne Woche für.

Ich habe gerade die ganzen Kommentare hier gelesen und muss ehrlich sagen: Viele spekulativen Aussagen tun richtig weh. Es wird viel unterstellt – dass da schon jemand anderes im Spiel sei oder dass meine Frau nur einen Vorwand sucht um *beep*; das ich aufpassen soll und sie nicht schwanger wird; das sie mich nicht mehr liebt; Quantität oder Qualität; der nächste Hengst schon bereit steht; sie mich nur geheiratet hat um abgesichert zu sein; ich hinterfragen soll, ob es im Bett nicht mehr gut läuft usw usw... – und das trifft mich, weil es nicht der Realität entspricht. Das ist hier keine fiktive Netflix Serie - hier schreibt ein realer Mensch mit Gefühlen.

Ich hoffe, ihr könnt das respektieren und eure Ratschläge ohne vorschnelle Spekulationen geben. Mir hilft es im Moment sehr, wenn die Diskussion ehrlich, aber nicht verletzend bleibt.

Ehrlich gesagt hatte ich diesen Gedanken, das da schon wer ist, bisher gar nicht so stark. Wir sind seit 10 Jahren zusammen, und in dieser Zeit haben wir so viel gemeinsam durchgemacht – schöne Momente, unglaublich schwere Zeiten, alles zusammen. Ich hatte immer das Gefühl, dass wir uns vertrauen können.

Doch durch eure Kommentare merke ich, dass ich anfange, vieles zu hinterfragen. Ich ertappe mich dabei, dass ich jedes Detail analysiere und mir Sorgen mache.

Ich habe sie gefragt, ob da jemand anderes im Spiel sei. sie hat mir ehrlich gesagt: Nein, es gibt niemanden. Sie erklärt, dass es wirklich nur darum geht, dass sie nach all den Jahren das Gefühl hat, das Leben zieht an ihr vorbei – keine andere Person, kein Verrat. Ob ich ihr glauben kann? Ich will es! Ich sehe es, wenn sie lügt oder schwindelt, das kann sie nicht und verrät sich immer selbst.

Fakt ist: Ich liebe sie noch immer und möchte unsere 10 Jahre nicht einfach wegwerfen. Wir haben so viel zusammen erlebt, und gerade deswegen fällt es mir so schwer, zwischen Vertrauen und Misstrauen zu schwanken – dieses Hin und Her ist extrem anstrengend.

Im Moment frage ich mich: Ist es besser, ihr zu vertrauen und meine Angst zu riskieren? Oder sollte ich misstrauisch sein und dadurch womöglich unsere Beziehung selbst gefährden? Ich spüre, dass ich innerlich langsam an meine Grenzen komme

Mein Kopf qualmt jetzt!

22.09.2025 17:29 • x 12 #138

S
Zitat von sliN:
Puuuhhhh.... was ist denn bitte hier passiert?!?!? Mein Thema sorgt für sehr viel Emotionen, Spekulationen ...

Naja, all die Diskussionen und Spekulationen entstehen, weil du etwas in den Raum geworfen hast, dann aber auf nachfragen nicht mehr antwortest. Die Leute hier wollen helfen. Wenn keine Informationen von dir kommen, dann spekuliert man eben alle Möglichkeiten durch.

Auf die Frage mot dem Vertrauen: Vetrau ihr, aber bleibe wachsam.

22.09.2025 17:34 • x 4 #139

govinda7777
Hatte die ähnliche Situation 2022 ebenfalls mit meiner Frau, ich fragte sie auch mehrfach ob es einen anderen Mann gibt, was sie immer verneint hat.
Dann haben sie einen Fehler gemacht und ich habe es rausbekommen. Es würde mich sehr wundern wenn bei Deiner Frau nicht schon was mit einem anderen Mann läuft.

22.09.2025 17:41 • x 2 #140

govinda7777
Wie ist ihr Handy Verhalten, ist sie mehr dran als zuvor, geht sie in andere Zimmer telefonieren, lässt sie ihr Handy nicht mehr rumliegen? Hat sie einen Sperrcode eingerichtet oder geändert?

22.09.2025 17:44 • x 1 #141

Wurstmopped
Zitat von sliN:
Im Moment frage ich mich: Ist es besser, ihr zu vertrauen und meine Angst zu riskieren? Oder sollte ich misstrauisch sein und dadurch womöglich unsere Beziehung selbst gefährden?

Danke für deine Antwort.
Ich kann deine Verunsicherung nachvollziehen und auch deine Angst.
Es geht hier nicht darum deine Frau schlecht zu reden oder sie in ein falsches Licht zu rücken, nein.
Wenn das so rübergekommen ist, sorry!
Hat sie das Thema denn schon des öfteren angesprochen, was genau fehlt ihr denn an eurer Intimität?
Na klar kann es sein, dass sie das Gefühl hat, sie verpasst irgend etwas, soll vorkommen, aber was genau stört sie an der Beziehung, bist du zu unflexibel, festgefahren, wünscht sie sich mehr Initiative von dir, mehr Eigenständigkeit deinerseits, ein wenig mehr Feuer und weniger Alltag?
Wie sieht es mit eurem Segsleben aus, sieht sie hier mehr Potenzial?
Und bei dir? Mit allem zufrieden oder bist du jetzt aufgewacht und siehst die Beziehung nicht mehr so rosig wie noch vor einigen Tagen?
Die Beziehung zu öffnen, kann ein Modell sein, das funktioniert jedoch nur wenn ihr zwei auf Augenhöhe seid und vertraut, darüber hinaus gibt es auch hier feste Regeln und Absprachen, welche auch eingehalten werden müssen.
Erfolgt das nicht, driftet es ab in eine ordinäre Affäre und ihr steht ggf am Ende der Beziehung.
Wenn du mit dem Modell offene Beziehung nicht leben kannst, macht es kein Sinn, etwas auszuprobieren, was dich langsam aber sicher zerstört, dann ist die Trennung die bessere Wahl.

22.09.2025 17:45 • x 4 #142

sliN
@So-isses Ich verstehe, dass viele helfen wollen – und ich wollte auch Ratschläge, sonst hätte ich mich hier ja nicht geöffnet. Aber ich sehe es anders: Nur weil jemand nicht sofort oder nicht ausführlich antwortet, rechtfertigt das für mich nicht, dass spekuliert, geschichten weiter erzählt werden oder womöglich verletzend geschrieben wird. Auch hinter Schweigen können Gründe stecken, die man nicht kennt. Man kann auch einfach mal warten bis der jenige sich meldet. Nicht jeder hat so viel Zeit Ein respektvoller Umgang sollte trotzdem immer drin sein.

22.09.2025 17:47 • x 5 #143

D
Zitat von sliN:
sie nach all den Jahren das Gefühl hat, das Leben zieht an ihr vorbei

normal hast dich mit dem Alter, ich nehme an sie ist ungefähr so alt wie du, schon Ausgelebt und schätzt das ruhigere Fahrtwasser und hast Kinder
sie ist mit ihrem Leben anscheinend Unzufrieden, ob eine Öffnung das Heilmittel ist

22.09.2025 17:47 • #144

Y
Zitat von sliN:
Im Moment frage ich mich: Ist es besser, ihr zu vertrauen und meine Angst zu riskieren? Oder sollte ich misstrauisch sein und dadurch womöglich unsere Beziehung selbst gefährden? Ich spüre, dass ich innerlich langsam an meine Grenzen komme

Du triffst hier im Forum auf Menschen, von denen viele mit genau solchen Themen (Lügen, Betrug, Fremdgehen) ihre Erfahrungen gemacht haben. Das Forum spiegelt also nicht unbedingt den Durchschnitt der Gesellschaft wieder und da wir alle deine Frau und dich nicht kennen, können wir auch nur raten.

Ich denke das Wichtigste ist gut mit ihr im Gespräch zu bleiben. Und gleichzeitig deine Grenzen zu wahren. Mein Gefühl: social media hat uns in den letzten Jahren offene Beziehungen als den neusten Schrei verkauft, als einfach, als spannend, als eine Möglichkeit über sich hinauszuwachsen. Meine Meinung: das ist Schwachsinn und in Wahrheit ist eine offene Beziehung eine Form der Beziehungsunfähigkeit und ein Davonlaufen davor, sich damit und mit den Gründen dafür auseinander zu setzen.

Deshalb würde ich deiner Frau in diesem Fall raten, sich auf einer tieferen Ebene die Frage zu stellen, was da wirklich in ihr rumort. Denn Sx löst keine innere Unruhe. Es gibt einem einen kurzen Dopaminkick, aber löst nicht die Frage, wieso ich diesen immer wieder brauche.

22.09.2025 17:50 • x 3 #145

sliN
Zitat von govinda7777:
Wie ist ihr Handy Verhalten, ist sie mehr dran als zuvor, geht sie in andere Zimmer telefonieren, lässt sie ihr Handy nicht mehr rumliegen? Hat sie einen Sperrcode eingerichtet oder geändert?

Ihr Handyverhalten ist nicht ungewöhnlich. Sie geht nicht in ein anderes Zimmer um zu telefonieren. Ja wir haben beide nen Sperrcode drin, aber den kennen wir beide und es kommt auch vor das der eine das Handy vom anderen nimmt um eben was zu Googlen oder was bei Youtube zu gucken. Das Handy liegt auch offen rum. Keine neuen auffälligen Aktivitäten. Da hab ich auch schon dran gedacht und es die Tage mehr beobachtet.

22.09.2025 17:52 • x 2 #146

stream
@sliN Schaffst du mit eine andere Frau was anfangen ?
Kommst bei Frauen gut an ?
Kannst du mit Leichtigkeit eine Frau zu verführen ?
Glaub mir, für eine Frau ist es viel leichter, als für ein Mann.
Du wirst der Verlierer bei ganze Sache.

22.09.2025 17:54 • x 1 #147

govinda7777
@govinda7777 es gibt ja hier auch genug Threads die so beginnen, Partner fordert mehr Freiheiten, dann stellt sich raus, dass er/sie sich diese Freiheiten längst genommen hat und der betrogene Part fällt aus allen Wolken...

22.09.2025 17:55 • #148

stream
Zitat von govinda7777:
es gibt ja hier auch genug Threads die so beginnen, Partner fordert mehr Freiheiten, dann stellt sich raus, dass er/sie sich diese Freiheiten längst genommen hat und der betrogene Part fällt aus allen Wolken...

Er wird bald erfahren, was Salamitaktik ist.

22.09.2025 17:59 • x 2 #149

B
@sliN
Erst einmal danke für deinen Beitrag.
Ich muss mal ein bisschen pathetisch und ausholend werden.
In der Liebe kann nur die Wahrheit sein. Das ist ein nahezu unumgänglichenr Punkt. Gleichzeitig ist die Wahrheit nicht einfach, kann sie doch sehr verletzen. Und sie erfordert großen Mut.
Und genau deshalb wird nicht wahrhaftig miteinander gesprochen.
Man ist zu feige. Man will keinen Konflikt, keinen Kampf.
Ich behaupte dass die meisten Menschen da in Beziehungen versagen.
Das bedeutet dass die Kommunikation einen Bogen um die Wahrheit macht.
Es geschieht Kommunikation über Bande.
Insofern ist nicht auszuschließen dass deine Frau sich eine Lizenz holen möchte und im Hintergrund schon einiges vorbereitet hat.
Auf der anderen Seite kommuniziert sie auch ihre Beweggründe.
Ich kann sie nachvollziehen. Auch ich fühlte mal solch Bedürfnisse und um ehrlich zu sein, kommt es durchaus vor dass ich Frauen begegne, die ein Verlangen in mir auslösen.
Die Frage ist nun wie man damit umgeht.
Hier seid ihr beide gefordert euch zu hinterfragen. Woher kommt denn die Abenteuerlust, ist es Langeweile oder ein echtes Bedürfnis.
Was stellst du dir denn vor, so liegen deine Interessen, deine Bedürfnisse. Welche Abenteuer stehen auf deiner Liste?
Wo liegen deine Grenzen?
Auf gar keinen Fall würde ich aus Angst zustimmen. Das führt Vorhersagbar ins Unglück.

22.09.2025 18:01 • x 6 #150

A

x 4