1336

Sie will plötzlich eine offene Beziehung

R
Zitat von sliN:
Zur Info an alle und auch an die seltsamen hier ich bin jetzt mal nicht am Handy und es kann sein, dass ich erst Mittwoch wieder schreibe. Bis dahin , seid mal respektvoll und immer locker durch die Hose atmen. Danke!

Ich hab zu Deinem Thema bisher nichts geschrieben.

Ich möchte Dir aber mit auf den Weg geben, dass Du in einem Forum Dir halt nicht aussuchen kannst, wer Dir was antwortet.

Ich würde Dir ebenfalls empfehlen, alles erstmal mal mit Deiner Frau genauer zu besprechen.

22.09.2025 20:13 • x 5 #166

unbel-Leberwurst
Zitat von sliN:
Sie erklärt, dass es wirklich nur darum geht, dass sie nach all den Jahren das Gefühl hat, das Leben zieht an ihr vorbei – keine andere Person, kein Verrat

Aber wie genau möchte sie das denn nun umsetzen?

Sich beim Ausgehen an flirten lassen dürfen und mehr?
Gezielt zB im Netz suchen?
In einen Schwingerclub?
Sie allein oder ihr als Pärchen?

22.09.2025 21:05 • #167

A

Sie will plötzlich eine offene Beziehung

x 3

alleswirdbesser
Ich selbst habe keine Erfahrung mit OB und auch null Bedarf, selbst in meinen 18 Jahren mit meinem Exmann zusammen. Ich würde eine OB jedem empfehlen, der nicht monogam leben möchte, sich aber eine feste Beziehung wünscht, allerdings von Anfang an. Oder eben dann, wenn jemand 6uell in der Ehe nicht auf seine Kosten kommt (zum Beispiel kein 6 mehr eventuell auch aus gesundheitlichen Gründen) und die Beziehung deshalb nicht beenden möchte. Oder bevor jemand fremdgeht, weil er merkt, dass er ganz arg auf andere abfährt. Wenn es da schon jemanden gibt, ist die Ausgangslage jedoch eine andere und ich vermute, dass das nicht selten der Fall ist. Liest man auch hier in anderen Threads. Eine tolle Kollegin, die einen anhimmelt, einem zuhört, Komplimente macht… und schon fragt sich manch einer: was wäre, wenn. @Darek kann dir vielleicht was von dem Gefühl erzählen, zumindest musste ich gerade an seinen Thred denken (war aber keine Kollegin).

Was Vertrauen angeht, ich habe selbst nach der Trennung nicht geglaubt, dass eine andere Frau im Spiel war, als alle anderen, die es schon wussten, mich quasi mit der Nase in die Wahrheit reingetunkt haben. Sagte selbst da noch „Er nicht, dafür kenne ich ihn zu gut!“ Pustekuchen. Am Ende war ich die Letzte, die es dann aber rein zufällig, erfahren hatte. Den Betrug hat er nie zugegeben. Ich wünsche dir, dass es bei euch anders ist und sie einfach tatsächlich andere Männer im Bett testen möchte. Auch Frauen ticken unterschiedlich. Ich selbst wäre/bin glücklich eine stabile und zuverlässige Beziehung mit einem Partner führen zu können. Inzwischen geschieden und in einer neuen Partnerschaft lebend. Der Rest der Männerwelt interessiert mich nicht.

22.09.2025 21:25 • x 3 #168

HeavyDreamy
Zitat von sliN:
Wir sind seit 10 Jahren zusammen,

Oh, also doch schon ne längere Zeit und jetzt dann seit 2 Jahren verheiratet und jetzt kommt sie mit offener Ehe.
Du bist 35, schätze deine Frau dann wohl etwas jünger. Dass man sich in dieser Zeit verändert, ja passiert oft.

Schade, dass es jetzt halt, wo ihr verheiratet seid, erst jetzt damit kommt.

Zitat von sliN:
Wir haben zusammen so viel geschafft, was andere vielleicht auseinandergebracht hätte.

Das hier hat mich aufhorchen lassen. Darf ich fragen, was das für Dinge waren, wo andere auseinandergebracht hätten?

Zitat von sliN:
Im Moment frage ich mich: Ist es besser, ihr zu vertrauen und meine Angst zu riskieren? Oder sollte ich misstrauisch sein und dadurch womöglich unsere Beziehung selbst gefährden? Ich spüre, dass ich innerlich langsam an meine Grenzen komme

Laut deiner Erzählung glaube ich, dass deine Frau nicht lügt, sie sich aber in den Jahren eben verändert hat und jetzt quasi die rauslassen möchte, aber eben mit dir weiterhin zusammenbleiben will, die Ehe aufgeben, vermute eben auch, wegen Finanzen.

Eine weitere Frage: möchte sie in ihren Gedanken, dich mit einbeziehen, wenn es um Säx mit anderen Männern geht?

Du schreibst, du willst festhalten, kommt aber so langsam an deine Grenzen.

Und deine Grenzen sind absolut wichtig, nicht alles, was passiert, sollte man dulden, wenn man es eben nicht möchte.

Ich bin gespannt, was du uns dann in ein paar Tage zu berichten hast

22.09.2025 23:08 • x 2 #169

CanisaWuff
Meine Freundin lebt in einer offenen Beziehung und beide sind glücklich.
Er hat seine Freundin mit der er sich trifft, sie geht in Clubs und dann gehen sie auch zusammen zu privaten Veranstaltungen.

23.09.2025 04:52 • #170

alleswirdbesser
Zitat von CanisaWuff:
Meine Freundin lebt in einer offenen Beziehung und beide sind glücklich. Er hat seine Freundin mit der er sich trifft, sie geht in Clubs und dann ...

Sie sind damit glücklich, weil sie beide das wollen und davon profitieren, so wie andere in monogamen Beziehungen.

23.09.2025 05:26 • x 4 #171

B
@Hoffi78
Warum nicht?

23.09.2025 05:36 • #172

C
Zitat von Blindfisch:
Sie könnte sich ja hinhocken und nachdenekn, woher der Wunsch nach anderen Männer kommt. Sie sollte ehrlich zu sich selbst sein und einschätzen, ob sie mit ihrem Mann noch glücklich ist bzw. an der Beziehung zusammen mit ihrem Mann arbeiten. Sie könnte sagen: Schatz, irgendwie läuft es nicht ganz rund, mir fehlt die Anziehung, wie können wir daran arbeiten? So stell ich mir jedenfalls eine Frau vor, die ihren Mann liebt und an eine gemeinsame Zukunft glaubt. Statdessen knallt sie ihn Offene Beziehung um die Ohren.

Das ist der Ansatz monogamer Menschen. Warum nicht folgendes sagen:
Schatz, zwischen uns läuft es im eigentlich richtig rund, aber mir fehlt die Möglichkeit meinen 6uellen Horizont über uns als Paar hinaus zu erweitern. Wie können wir beide daran arbeiten, ohne unsere tiefe Bindung zu gefährden? Mir schwebt eine wie auch immer geartete Öffnung unserer Ehe vor. Wie stehst du dazu?

23.09.2025 06:33 • x 3 #173

HeavyDreamy
@carlos7 Bei dir hat es wohl geklappt.

Bei vielen anderen klappt es leider nicht.

23.09.2025 06:36 • #174

C
Zitat von Heavydreamy:
wenn jemand monogam ist und bleiben möchte, dann ist das so und dann bleibt nur Trennung.

Warum bleibt nicht die Option, dass der oder die polygame einfach verzichtet? Warum die Trennung als einzige Option? Sorry, ich verstehe das nicht.

23.09.2025 06:36 • x 3 #175

C
Zitat von Heavydreamy:
@carlos7 Bei dir hat es wohl geklappt. Bei vielen anderen klappt es leider nicht.

Was heißt viele andere konkret. Welche Paare kennst du, bei denen die Beziehung gescheitert ist, weil einer auf einer OB und der andere auf Monogamie beharrt hat? Ich möchte wetten, du kennst höchstens ein Paar, eher kein einziges Paar, bei dem das so abgelaufen ist. Ich kenne zB kein eines, bei dem diese Frage in dieser Form hochkam.

23.09.2025 06:38 • #176

C
Zitat von Hoffi78:
Bitteschön, wer es mag mit der eigenen Ehefrau ins Bett zu steigen, wohlwissend sie kommt grad von der Konkurrenz, nur zu.

Typsischer Denkfehler monogamer Menschen... Personen in offenen Beziehungen sehen andere Partner nicht als Konkurrenz, sondern als Bereicherung des Lebens des Partners / der Partnerin. Und manche/r auch als Bereicherung des eigenen Lebens, aber das ist eine besondere Spielart, die nur von einem kleineren Teil der OB's so gesehen wird.

Zitat von Hoffi78:
Versorger zu Hause, Besorger woanders.

Mehr vom selben Denkfehler hier: Eine OB heißt nicht, dass der Haupt-Besorger nicht der feste Partner ist. Und erst recht nicht, dass der feste Partner jemanden versorgen würde.

23.09.2025 06:42 • x 5 #177

HeavyDreamy
Zitat von carlos7:
Warum bleibt nicht die Option, dass der oder die polygame einfach verzichtet? Warum die Trennung als einzige Option? Sorry, ich verstehe das nicht.

Weil man nicht jemand was aufzwingen kann, was man eben nicht möchte

Aus säxueller Sicht, rein säxuelle, eine eben säxuelle Offenbarung, der Himmel. Orga ohne Ende.

Aber die emotionale Seite, die Werte, da siehts eben anders aus.

Warum verstehst du das nicht? Warst du schon immer in offenen Beziehungen, schon immer poly?

Zitat von carlos7:
Welche Paare kennst du, bei denen die Beziehung gescheitert ist, weil einer auf einer OB und der andere auf Monogamie beharrt hat? Ich möchte wetten, du kennst höchstens ein Paar, eher kein einziges Paar, bei dem das so abgelaufen ist.

hier sind schon einige Threads aufgetaucht in den Jahren, wo man die Ehe öffnen wollte, es aber dann nich klappt, weil sich jemand in den anderen verliebt hat, oder weils generell Eifersüchteleien gab usw.

Dann kenne ich mich Ich wollte, er nicht, tja, dann passt es nicht.

Und dann kenne ich tatsächlich noch jemand, wo es nicht funktionierte, weil sie eben nicht die offene Dame war.

23.09.2025 06:44 • x 1 #178

HeavyDreamy
Zitat von carlos7:
Typsischer Denkfehler monogamer Menschen...

Lass doch bitte auch den monogamen Menschen ihre Denke Nix ist ein Fehler beim Säx

23.09.2025 06:45 • x 1 #179

C
Zitat von So-isses:
Nö. Ich ess mit meinem Partner nie das gleiche. Es ist imner anders, und auch nach vielen Jahren kann man gemeinsam den Horizont erweitern. Dafür braucht man keinen neuen Partner, nur neue Spielweisen.

Das ist korrekt. Man braucht keine keinen Partner, man kann durch neue Partner das Erleben aber erweitern.

23.09.2025 06:46 • #180

A

x 4