1336

Sie will plötzlich eine offene Beziehung

C
Zitat von Heavydreamy:
Lass doch bitte auch den monogamen Menschen ihre Denke Nix ist ein Fehler beim Säx

Einspruch: Wenn monogame Menschen über polygame Beziehungen urteilen, ist das mindestens vorurteilbehaftet oder polemisch. Das werde ich so nicht stehenlassen.

23.09.2025 06:48 • x 3 #181

HeavyDreamy
Zitat von carlos7:
man kann durch neue Partner das Erleben aber erweitern.

Man kann auch ohne zusätzlichen Partner den Säx erweitern - glaub Mal

Zitat von carlos7:
Einspruch: Wenn monogame Menschen über polygame Beziehungen urteilen, ist das mindestens vorurteilbehaftet oder polemisch. Das werde ich so nicht stehenlassen.

Stattgegeben

Aber ich hab bei dir so immer das Gefühl, dass du dann immer überzeugen willst: Ey Polyamorie ist beste ever

Kann es sein Aber nicht für jeden

23.09.2025 06:50 • x 5 #182

A

Sie will plötzlich eine offene Beziehung

x 3

C
Zitat von Heavydreamy:
Weil man nicht jemand was aufzwingen kann, was man eben nicht möchte

Aus säxueller Sicht, rein säxuelle, eine eben säxuelle Offenbarung, der Himmel. Orga ohne Ende.

Aber die emotionale Seite, die Werte, da siehts eben anders aus.

Warum verstehst du das nicht? Warst du schon immer in offenen Beziehungen, schon immer poly?

Ich verstehe nicht, warum es unmöglich sein sollte, als Paar eine Lösung zu finden. Und nein, ich war nicht immer in offenen Beziehungen und ich sehe mich, von meinem Kink abgesehen, auch nicht als polygam. Ich könnte auch gut monogam leben.

Zitat von Heavydreamy:
hier sind schon einige Threads aufgetaucht in den Jahren, wo man die Ehe öffnen wollte, es aber dann nich klappt, weil sich jemand in den anderen verliebt hat, oder weils generell Eifersüchteleien gab usw.

Nun, in einem Trennungsschmerz-Forum tauchen natürlich vorwiegend Threads auf, wo Trennungen zumindest im Raum stehen. Nach deiner Logik müssten die tausendfach hier gescheiterten monogamen Beziehungen dann ein Zeichen sein, dass die monogame Beziehungsform grundsätzlich in die Hose geht.

23.09.2025 06:53 • x 5 #183

C
Zitat von Heavydreamy:
Aber ich hab bei dir so immer das Gefühl, dass du dann immer überzeugen willst: Ey Polyamorie ist beste ever

Dann zitiere doch mal bitte, wo ich entsprechendes gesagt habe sollte. Ganz ehrlich, nur ein Zitat bitte. Nur ein einziges! Ich behaupte mal, das wirst du nicht finden.

23.09.2025 06:55 • x 1 #184

HeavyDreamy
Zitat von carlos7:
Ich verstehe nicht, warum es unmöglich sein sollte, als Paar eine Lösung zu finden.

Zitat von carlos7:
Ich könnte auch gut monogam leben.

Und was ist dann jetzt weiterhin nicht verständlich?

Manche haben ihre Werte und halten dran fest und manche nicht, bzw haben Lust, neues zu testen:-)
Doch ganz einfach?

Und dann kommt auch dazu, wegen Eifersucht, hängt eben auch mit dem eigenen Ego zusammen, dem Selbstwert.

Zitat von carlos7:
Dann zitiere doch mal bitte, wo ich entsprechendes gesagt habe sollte. Ganz ehrlich, nur ein Zitat bitte

Gesagt hast du das nie bzw geschrieben, aber deine Beiträge suggerieren es eben. Möchtest es jedem schmackhaft machen, wo das Thema wegen offener Ehe auftaucht, völlig egal, ob der TE, so wie hier bestürzt ist oder nicht

23.09.2025 06:57 • x 1 #185

S
Zitat von Heavydreamy:
Man kann auch ohne zusätzlichen Partner den Säx erweitern - glaub Mal Stattgegeben Aber ich hab bei dir so immer das Gefühl, ...

Ich würd sogar so weit gehen zu sagen, nicht für die meisten. Ich hab in relativ kurzer Zeit 2 Beziehungen daran zerbrechen sehen. Und alle 4 sind jetzt geheilt von der Idee der Polyamorie.

23.09.2025 06:58 • x 2 #186

C
Zitat von govinda7777:
Eine gute Test Frage wäre ob sie gerne mal S. mit Dir und einem anderen Mann gleichzeitig hätte.

Zitat von govinda7777:
Die Antworten auf solche Fragen könnten Klarheit schaffen, dabei darfst du ruhig ein bisschen Interesse an solchen Spielarten vortäuschen, dann lässt sie wahrscheinlich raus was sie will.

23.09.2025 06:59 • x 2 #187

alleswirdbesser
Zitat von carlos7:
Das ist der Ansatz monogamer Menschen. Warum nicht folgendes sagen: Schatz, zwischen uns läuft es im eigentlich richtig rund, aber mir fehlt ...

Antwort eines monogamen Menschen: Klar, kannst du machen und Erfahrungen sammeln, aber für mich ist das nichts, deshalb kannst du es mit deinem nächsten Partner so vereinbaren.

Ich muss doch meine Lebensweise nicht völlig verändern, wenn der Partner meint, dass es zwar rund läuft, er aber anders leben möchte, weil rund reicht nicht für ihn, er möchte ein Dauerfeuerwerk im Leben haben. Es passt dann einfach nicht.

23.09.2025 06:59 • x 7 #188

S
Zitat von alleswirdbesser:
Antwort eines monogamen Menschen: Klar, kannst du machen und Erfahrungen sammeln, aber für mich ist das nichts, deshalb kannst du es mit deinem ...

Genau das. Ein monogamer Mensch, der das auch bleiben möchte, schaut nicht dabei zu, wie der Partner polyamor wird. Das passt nicht zur eigenen Einstellung, und dann bleibt nur eine Trennung (oder der polyamore Part lebt monogam, und es fehlt ihm eben immer was)

23.09.2025 07:04 • x 3 #189

C
Zitat von Heavydreamy:
Manche haben ihre Werte und halten dran fest und manche nicht, bzw haben Lust, neues zu testen:-)
Doch ganz einfach?

Klar. Es gibt nie one size fits all. Jeder Mensch ist anders und hat andere Vorlieben. Was für den einen passt, passt für den anderen nicht. Das schöne an uns Menschen ist aber, dass wir Kompromisse schließen oder Konsens suchen können. Ich als ewiger Optimist bin der Meinung, dass man mit gutem Willen von beiden Seiten (fast) alles lösen kann.

Zitat von Heavydreamy:
Gesagt hast du das nie bzw geschrieben, aber deine Beiträge suggerieren es eben. Möchtest es jedem schmackhaft machen, wo das Thema wegen offener Ehe auftaucht, völlig egal, ob der TE, so wie hier bestürzt ist oder nicht

Nein, ich will es niemandem schmackhaft machen. Ich will aber klar machen, dass der Wunsch nach Öffnung nicht gleichbedeutend mit dem Ende der Beziehung ist. Ich möchte dafür plädieren, ruhig miteinander über Bedürfnisse und Gelüste zu sprechen, über Werte zu diskutieren und gemeinsam eine Lösung zu finden... wie auch immer diese aussieht innerhalb Spektrums: Streng monogam bis komplett offen. Ich verstehe nicht, was dich an diesem Ansatz stört.

23.09.2025 07:06 • x 2 #190

HeavyDreamy
Zitat von carlos7:
Nein, ich will es niemandem schmackhaft machen. Ich will aber klar machen, dass der Wunsch nach Öffnung nicht gleichbedeutend mit dem Ende der Beziehung ist.

Das kann durchaus sein.

Aber nur, weil der der TE eventuell auf den Wunsch seiner Frau eingeht, heisst es noch lange nicht, dass die Ehe dann weiterhin klappt.

Meistens kommt das böse Erwachen eben, wenn man es probiert und es dann eskaliert, weil Eifersucht, weil Fremdverlieben in den anderen, weil keine Ahnung was noch.

Die Gefahr ist gross, aber oke, man hat es wenigstens probiert dann. Aber hat eben auch dann Nerven gekostet, die man bei einer Trennung dann noch hätte

23.09.2025 07:08 • #191

Sonnenschein85
Zitat von carlos7:
Warum bleibt nicht die Option, dass der oder die polygame einfach verzichtet? Warum die Trennung als einzige Option? Sorry, ich verstehe das nicht. ...

Klar, bleibt die Möglichkeit. Wenn derjenige das denn möchte und nicht das Gefühl hat sich unterdrückt zu fühlen oder das seine Bedürfnisse nicht ausgelebt werden können. Wenn die Person ehrlich damit klar kommt dann geht das natürlich.

Ich befürchte eben das es langfristig vielleicht scheitern kann, weil derjenige der nachgegeben hat sich nicht komplett wohl damit fühlt. Und vielleicht es den anderen auch bewusst oder unbewusst spüren lässt. Das muss nicht so sein, das Risiko halte ich aber für durchaus hoch.

Aber klar es hängt natürlich stark vom Typ und der Intensität dieses Wunsches ab.

23.09.2025 07:08 • x 3 #192

B
Aber genau darum geht es doch.
Einen Wunsch zu verspüren und zu verzichten ist doch immer möglich. Ich habe auch den Wunsch mehr Urlaub und das doppelte Gehalt. Aber ich verzichte, weil ich meinen Job mag.
Und mir leuchtet partout nicht ein, warum die Lösung der beiden nicht auch lauten könnte: Verzicht auf Öffnung.
Manchmal kann man nicht alles haben.

23.09.2025 07:09 • x 3 #193

CanisaWuff
Zitat von Heavydreamy:
Lass doch bitte auch den monogamen Menschen ihre Denke Nix ist ein Fehler beim Säx

Und warum werden dann andere Denken so massiv abgewertet?

Es kann doch jeder bei sich bleiben und seine Informationen geben ohne gleich alles abzuwarten nur weil es nicht in das eigene Weltbild passt

23.09.2025 07:10 • x 2 #194

alleswirdbesser
Zitat von carlos7:
Warum bleibt nicht die Option, dass der oder die polygame einfach verzichtet? Warum die Trennung als einzige Option? Sorry, ich verstehe das nicht. ...

Weil man eine monogame Beziehung eingegangen ist? Wenn von Anfang an Poly vereinbart wurde und einer dann zu monogam wechseln wollen würde, wäre es deiner Meinung nach kein Problem?

23.09.2025 07:12 • #195

A

x 4