Zitat von carlos7: Warum nicht folgendes sagen:
"Schatz, zwischen uns läuft es im eigentlich richtig rund, aber mir fehlt die Möglichkeit meinen 6uellen Horizont über uns als Paar hinaus zu erweitern. Wie können wir beide daran arbeiten, ohne unsere tiefe Bindung zu gefährden?" Mir schwebt eine wie auch immer geartete Öffnung unserer Ehe vor. Wie stehst du dazu?"
Darum nicht: Der Wunsch des Partners nach "anderer Haut" trotz bisher geführter monogamen Beziehung, ist die indirekte Ansage an den Partner, das dieser nicht mehr genug ist, ist die Ansage, das es nicht mehr die Person ist, in der man sich verliebt hat - die langweilig geworden ist aber für die emotionale und finanzielle Sicherheit (gerade wenn Kinder da sind) noch gut genug ist, aber auf der säxuellen Ebene absolut unattraktiv ist.
" Mir schwebt eine wie auch immer geartete Öffnung unserer Ehe vor. Wie stehst du dazu?" Meine persönliche Antwort wäre: "Schatz, wenn du unbeding andere Männer brauchst, dann los - ich für meinen Teil sehe die Grundlage die zu unserer Ehe (oder Partnerschaft) geführt hat, als nicht mehr vorhanden an. Lebe dein Leben, hab Spaß nur ich bin nicht mehr sabei. Alles Gute."
Zitat von carlos7: Typsischer Denkfehler monogamer Menschen... Personen in offenen Beziehungen sehen andere Partner nicht als Konkurrenz, sondern als Bereicherung des Lebens des Partners / der Partnerin.
Denkfehler? Also wenn man Zeit, Ressourcen und Führsorge von der Beziehung, der Familie, den Kindern für Bettgeschichten wegnimmt, ist es eine Bereicherung? Wie lange braucht man eigentlich, um die Sofware im Kopf so umzuprogramieren, das die Hardware nicht mehr streikt? Welche mentale Gymnastik muss man sich verschreiben, um fein damit zu sein, das man in einer bisher monogamen Beziehung damit klar kommt, auf die Kinder aufzupassen im Wissen, das der Partner gerade im Bett von einem Anderen Menschen zerlegt wird?
Das dort Sachen "gemacht" werden, die dir als zu Hause gebliebener Partner niemals zu Teil werden? - Nicht als Neid, sondern als Erkenntniss, das dein Partner Sachen macht, die er bei dir kategorisch ausschließt - denn ansonsten bräuchte es ja keinen Anderen.