1336

Sie will plötzlich eine offene Beziehung

B
@alleswirdbesser
Nee, so fertig ist keiner. Hinzu kommt ja, dass manche erst spät entdecken dass es ein Bedürfnis gibt. Siehe zum Beispiel das späte Outing von Ralf Schumacher

23.09.2025 08:08 • #256

F
Zitat von alleswirdbesser:
Beide schließen eine Fernbeziehung aus. Der eine will nur noch in Italien leben, der andere in Deutschland.

Ja, Kompromisse sind immer nötig.
Auch an einem Ort

23.09.2025 08:09 • #257

A

Sie will plötzlich eine offene Beziehung

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Felica2024:
Ich wusste mit 20 noch nix von meinen Bedürfnissen mit Mitte 40.

Ich sehe fe. etwas anders. Mein 6 Leben jetzt ist auch nicht das selbe wie vor 25 Jahren. Ich stehe aber nicht plötzlich auf Füße oder Schmerzen oder Erniedrigung.

23.09.2025 08:11 • #258

alleswirdbesser
Zitat von BernhardQXY:
@alleswirdbesser Nee, so fertig ist keiner. Hinzu kommt ja, dass manche erst spät entdecken dass es ein Bedürfnis gibt. Siehe zum Beispiel das ...

Ich sehe das Problem eher darin, dass viele sich nicht trauen, abwarten, auf später verschieben.

23.09.2025 08:13 • #259

alleswirdbesser
Zitat von Felica2024:
Ja, Kompromisse sind immer nötig. Auch an einem Ort

Es gibt einfach nicht immer eine für beide lebbare Lösung. Manche trennen sich in Liebe.

23.09.2025 08:15 • x 3 #260

Waris07
Ich finde, man darf nicht vergessen: Sie hat bisher nur einen Wunsch geäußert und @sliN nicht vor vollendete Tatsachen gestellt.

Jetzt reden die beiden darüber – und was am Ende unterm Strich dabei herauskommt, wird man sehen.
Gerade deshalb ist es so wichtig, dass nicht vorschnell Türen aus Reflex zugeschlagen und fest vernagelt werden. Entscheidend ist doch, im Gespräch zu bleiben, einander zuzuhören, zu versuchen zu verstehen und gemeinsam nach Möglichkeiten zu suchen.

Denn mit wem, wenn nicht mit dem eigenen Partner, sollte man offen über Wünsche und Träume sprechen können? Und am Ende ist es doch immer besser, vorher ehrlich zu reden, als heimlich die Hintertür zu nehmen – und irgendwann aufzufliegen.
Das ist zumindest meine persönliche Einstellung dazu – geprägt durch leidvolle Erfahrung.

23.09.2025 08:16 • x 6 #261

F
Es gibt einfach nicht immer eine für beide lebbare Lösung. Manche trennen sich in Liebe.

Klar, gibt's auch.

23.09.2025 08:17 • #262

S
Zitat von BernhardQXY:
@alleswirdbesser Nee, so fertig ist keiner. Hinzu kommt ja, dass manche erst spät entdecken dass es ein Bedürfnis gibt. Siehe zum Beispiel das ...

Das hat der nicht spät entdeckt. Nur spät kommuniziert. Gelebt und gewusst hat er das schon immer.

23.09.2025 08:48 • #263

D
Zitat von Waris07:
Sie hat bisher nur einen Wunsch geäußert

es wäre bnesser gewesen der TE hätte vor Eröffnung des Fadens mit seiner Frau alles ausgeredet wie es weiter gehen soll.
wenn ein Freund in eine Gegend Verreist die man kennt wird man ihn auch vorher auf einiges Hinweisen, ohne zu wissen ob der Fall Eintritt.

genau so Verhält es sich hier, keiner weis wie das Gespräch endet bzw. wie es die EF die Zukunft sieht, aber viele können sich jeden Ausgang Vorstellen und weisen auf die Gefahren hin die dem TE Drohen können.

23.09.2025 08:52 • x 3 #264

Sonnenschein85
Zitat von Waris07:
Ich finde, man darf nicht vergessen: Sie hat bisher nur einen Wunsch geäußert und @sliN nicht vor vollendete Tatsachen gestellt. Jetzt reden die ...

Ja, ich denke auch jetzt erst mal abwarten. Vielleicht finden sie ja doch irgendwie eine Art Lösung, auch wenn ich das wie gesagt für schwer vereinbar halte.

23.09.2025 09:00 • #265

Sonnenschein85

Ja, das stimmt leider. Für manche Probleme gibt es keine optimalen Lösungen und manchmal trennt man sich dann auch wenn man sich noch liebt ( z.b auch bei Kinderwunsch/ kein Kinderwunsch)
Dem TE wünsche ich das die beiden es doch irgendwie hin bekommen, auch wenn das schwierig wird.

Aber wenn die Beziehung ansonsten gut läuft, wer weiß...

23.09.2025 09:01 • x 1 #266

HeavyDreamy
Zitat von carlos7:
Was denkst du wohl, in wieviel Menschen der Wunsch nach mehr 6 oder nach 6 mit anderen schlummert...

Ich kann jetzt nur von mir sprechen:
Wenn ich rein das säxuelle sehen würde, nur säxuell, halleluja, dann wäre ich wohl die Schandfrau ever
Und nach meiner 1. Ehe hab ich auch wirklich für 1 Jahr auch Mal die *grunz* rausgelassen.
Fühlte mich aber danach nicht mehr wirklich wohl in meiner Haut und habe damit aufgehört.

Für mich wurde Säx also auch dann mit Verantwortunggefühl (Gott sei Dank).
Körperliches Vergnügen ist für mich kein Spaß oder Spiel, sondern hat was mit meinen Gefühlen und mit anderen Gefühlen der Menschen zu tun.
Und mit Gefühlen, egal welche, gehe ich schon sehr ernst um. Nehme es ernst und nicht: Ha, is doch nur bissl Säx.

Ich hoffe, du verstehst, wie ich das meine.

Wie andere Menschen mit Thema Säx umgehen, das hab ich nicht in der Hand, aber ja auch genug Erfahrungen, wie andere darüber denken, aber ja, jeder wie er/sie eben möchte.

23.09.2025 09:59 • x 1 #267

C
Zitat von So-isses:
Weil er sich dann einen passenderen Partner suchen kann, mit dem er glücklicher wird als zuvor.

Du entscheidest für deinen Partner, was er will? Das finde ich seltsam.

23.09.2025 10:31 • #268

C
Zitat von carlos7:
Wie kommst du auf die völlig abstruse Idee, dass aushäusig Praktiken gelebt werden, die innerhalb der Beziehung vorenthalten werden? Ich kann dir versichern, dass so etwas in 0% der offenen Beziehungen vorkommt.

Also bei uns ist das so. Ich hab aber auch keine Ahnung ob wir eine offene Beziehung oder sonst was haben, für mich braucht nicht jedes Kind nen speziellen Namen.

23.09.2025 10:40 • #269

Wurstmopped
Der TE muss sich erst einmal an den Gedanken einer offenen Beziehungen herantasten und die zwei werden in den nächsten Wochen, einiges an Gesprächsbedarf haben.
Ergebnisoffen, so denke ich, wenn die zwei hier ihre Bedürfnisse, Ängste und Gemeinsamkeiten herausarbeiten, wird man wohl zu einem Ergebnis kommen.
Ich persönlich möchte die offene Beziehung als Modell nicht werten, für mich wäre das nichts, aber meine persönliche Einstellung zu dem Thema hilft dem TE nicht zwingend weiter.
Worauf er jedoch achten sollte, dass er bei sich bleibt und nicht aus Verlustangst zustimmt oder einen Kompromiss eingeht, der seine Bedürfnisse nicht oder nur sehr wenig berücksichtigt.

23.09.2025 10:41 • x 4 #270

A

x 4