1336

Sie will plötzlich eine offene Beziehung

HeavyDreamy
Zitat von Wurstmopped:
Worauf er jedoch achten sollte, dass er bei sich bleibt und nicht aus Verlustangst zustimmt oder einen Kompromiss eingeht, der seine Bedürfnisse nicht oder nur sehr wenig berücksichtigt.

Korrekt

23.09.2025 10:42 • #271

HerrZ
Zitat von BernhardQXY:
Siehe zum Beispiel das späte Outing von Ralf Schumacher

Kein gutes Beispiel. Denn die sägsuälle, generelle Orientierung und ein Outing dessen sind zwei sehr unterschiedliche Schuhe. Man wird nicht gleichgeschlechtlich. Man ist es. Oder nicht. Eine evtl. Bi-Orientierung? Die kann auch durch Entdeckung, Erleben entstehen. Doch nicht ein ich steh nur auf....

23.09.2025 10:45 • x 2 #272

A

Sie will plötzlich eine offene Beziehung

x 3

C
Zitat von alleswirdbesser:
Ja, weil du bereit warst so zu leben. Und das kann die einzige Lösung sein. Wenn einer dazu bereit ist seine Lebensweise usw. zu ändern. Wenn nicht, sehe ich keine gangbare Lösung.

Ich verstehe nicht, warum die Lösung nicht so aussehen kann, dass beide ihre Lebensweise nicht ändern. Ein Wunsch ist doch noch lange kein Zwang zur Änderung!? Es ist doch jeglicher Ausgang denkbar und konkret möglich. Warum gleich die Beziehung in Frage stellen oder gar die Flinte ins Korn werfen? Sorry, ich verstehe diesen Beziehugs-Defätismus einfach nicht

23.09.2025 10:57 • #273

HeavyDreamy
Zitat von carlos7:
Ich verstehe nicht, warum die Lösung nicht so aussehen kann, dass beide ihre Lebensweise nicht ändern. Ein Wunsch ist doch noch lange kein Zwang zur Änderung!?

Du meinst, dass es dann so bleibt wie es bisher war? Monogam? Oder was genau meinst du mit deiner Frage.

23.09.2025 10:58 • x 1 #274

C
Wie?

Indem man sich zusammensetzt und schaut, ob es eine gute Lösung für beide gibt. Und falls nicht, wer von beiden verzichtet und wie man als Paar mit dem Verzicht umgeht.

23.09.2025 10:59 • #275

C
Zitat von Heavydreamy:
Du meinst, dass es dann so bleibt wie es bisher war? Monogam? Oder was genau meinst du mit deiner Frage.

Exakt, das ist ein möglicher Ausgang der partnerschaftlichen Diskussion.

23.09.2025 10:59 • #276

C
Zitat von So-isses:
Aber den Anspruch hat man. Man will doch, dass der Partner glücklich ist, und tut alles dafür, wo man mitgehen kann.
Will aber einer eine OB, und einer nicht, dann wurd das, auch bei Verzicht immer bleiben.
Der monogame Partner wird sich immer fragen ist er mir wirklich treu? Träumt er ständig von S. mit anderen? Ist er unglücklich? und der offene Partner wird immer denken schade, es könnte so viel besser, spannender, abwechslungsreicher sein
So werden doch beide nicht glücklich.

Verstehe ich nicht. Warum sollte man nicht miteinander glücklich sein, nur weil einer der beiden auf etwas verzichtet? Ist es nicht häufig so, dass man dem Partner (oder den Kindern) zuliebe auf etwas verzichtet? Geht uns doch allen so, schließlich ist das Leben kein Ponyhof. Scheitern deshalb die Ehen? Nein, denn bewusster Verzicht macht nicht unbedingt unglücklich. Mancher Mensch verzichtet auf Kinder aus Liebe zu seinem/ihrem Partner... macht das unglücklich? Manche Menschen schon, andere wiederum nicht. Es kommt drauf an. Und genauso ist es bei S.. Manche können gut auf die Öffnung verzichten, manche werden kreuzunglücklich.

23.09.2025 11:04 • x 1 #277

HeavyDreamy
Zitat von carlos7:
Exakt, das ist ein möglicher Ausgang der partnerschaftlichen Diskussion

Naja, wenn einer der Partner den Wunsch hat, sich mehreren hingeben zu wollen, dann schlummert ja der Wunsch weiter und das hab ich vorhin geschrieben, man wird dann unglücklicher, vielleicht auch denkend, man verpasst noch was im Leben usw.

Und dann wirds auch zur Trennung kommen oder man geht heimlich eben fremd.

23.09.2025 11:05 • x 2 #278

C
Zitat von meineMeinung:
Würdest du vielleicht auch, aber deine Frau nicht (mehr).

You never know. Ich sehe das ganz entspannt. Wenn wir vor der Frage stehen, werden wir uns damit beschäftigen. Da die Frage aber nicht ansteht, ist jedes Sinnieren darüber müßig und verschwendete Lebenszeit.

23.09.2025 11:06 • #279

Wurstmopped
Zitat von Heavydreamy:
Und dann wirds auch zur Trennung kommen oder man geht heimlich eben fremd.

Vielleicht ist das heimliche gut getarnte Fremdgehen, was nie an die Öffentlichkeit gelangt auch ne Lösung?
Es gibt viele Paare, da wird es so praktiziert, da geht man einmal im Jahr mit den Mädels oder den Jungs auf Tour....oder es gibt ein stillschweigendes Abkommen, wenn du ne Liebschaft hast, ich will es nicht wissen, also verstecke es gut, wenn die Beziehung an sich nie zur Disposition steht....vieles ist möglich.

Problematisch ist oder wird es immer dann, wenn der Affärenpartner oder auch offene Beziehungs Partner, mehr als nur ein bisschen Freizeitgestaltung mit Bettbesuch möchte..oder auf einmal Gefühle ins Spiel kommen.

23.09.2025 11:13 • x 2 #280

ElGatoRojo
Zitat von BernhardQXY:
Was genau spricht dagegen, eine geöffnete Beziehung wieder zu schließen. Weil man merkt, dass man das nicht hinbekommt. Als Beispiel

Was eben auch funktionieren kann -- one year of the cat ............ Und wenn sie festgestellt hat, dass andere Männer auch nur mit Wasser kochen, dann ist ihr auch möglich, weiter dann Ehefrau ohne Flatterhaftigkeit zu sein.

23.09.2025 11:31 • #281

B
@ElGatoRojo
Jau. Und was ist der absolute Grundstein? Genau tiefe Verbundenheit mit der Wahrheit.

23.09.2025 11:34 • x 1 #282

C
Das Bespiel ist zu simpel, nimm doch das mit Auswandern vs nicht Auswandern und zusammen leben gleichzeitig. Wie geht das?

Indem man gemeinsam im Heimatland leben bleibt oder gemeinsam auswandert. Ist doch relativ simpel!?

23.09.2025 12:08 • #283

C
Es gibt einfach nicht immer eine für beide lebbare Lösung. Manche trennen sich in Liebe.

Nicht immer gibt es die, aber doch sehr oft.

23.09.2025 12:10 • #284

govinda7777
Hier wird die Diskussion zum Selbstzweck, das Anliegen des TE spielt keine Rolle mehr...

23.09.2025 12:25 • #285

A

x 4