1336

Sie will plötzlich eine offene Beziehung

Wurstmopped
Zitat von So-isses:
Wenn der Eine weiß, dass der andere fremd geht, dann ist das kein heimliches Fremdgehen. Sondern eine einseitige, tolerierte Öfgnung

Manche wollen das nicht wissen....und fertig.

23.09.2025 14:28 • x 1 #301

C
Zitat von Heavydreamy:
Naja, wenn einer der Partner den Wunsch hat, sich mehreren hingeben zu wollen, dann schlummert ja der Wunsch weiter und das hab ich vorhin geschrieben, man wird dann unglücklicher, vielleicht auch denkend, man verpasst noch was im Leben usw.

Und dann wirds auch zur Trennung kommen oder man geht heimlich eben fremd.

Richtigerweise hast du das entscheidende Wort vielleicht eingebaut. Vielleicht denkt der Partner er verpasst was im Leben, vielleicht ist es für ihn aber auch völlig in Ordnung zu verzichten. Daher kann man doch gelassen abwarten und in Ruhe sprechen, wie stark der Wunsch ist und ob ein Verzicht denkbar ist. Warum vor dem ersten Schuss gleich die Flinte ins Korn werfen und wegrennen? Das ist doch keine Konfkliktlösungsstratgie.

23.09.2025 14:32 • x 4 #302

A

Sie will plötzlich eine offene Beziehung

x 3

C
Zitat von PizzaPeperoni:
Fazit: Meiner Meinung nach bleibt einer unglücklich, wenn die Vorstellungen so auseinander gehen.

Das Leben ist eben kein Ponyhof.

23.09.2025 14:32 • #303

HeavyDreamy
Zitat von carlos7:
Daher kann man doch gelassen abwarten und in Ruhe sprechen, wie stark der Wunsch ist und ob ein Verzicht denkbar ist

Der TE war aber nicht gelassen, sondern schockiert, weil er nach 8-10 Jahren mit einer solchen Situation halt nie gerechnet hatte.

Deswegen meine Frage an ihn, was in den Jahren noch so war, was andere zur Trennung gebracht hätte, als er schrieb, dass es vieles gab, wo andere längst auseinander wären.

Ich warte jetzt ab, wann vom TE wieder etwas kommt, er meinte ja, bis Mittwoch oder Donnerstag.

23.09.2025 14:50 • x 1 #304

PizzaPeperoni
Zitat von carlos7:
Das Leben ist eben kein Ponyhof.

Eben. Deswegen sagt mir auch kein Lebensmodell zu, in dem auf anderen „Ponys“ geritten wird.

Aber Spaß beiseite, auf jeden Fall, fände ich es egoistisch, meine Partnerin auf etwas verzichten zu lassen, was sie sich wünscht und gleichzeitig fänd ich es egoistisch sowas zu machen, wenn ich wüsste meine Partnerin ist damit unglücklich, wenn ich mit anderen Frauen schlafe. Mal ganz abgesehen von dem Aspekt, dass ich meine Frau dann nicht mehr so anziehend finden würde.

Ich stell mir das gerade vor, ich sage meiner Freundin ich möchte eine offene Beziehung und sie möchte das eigentlich nicht, macht es aber aus Liebe zu mir und sitzt dann zuhause und leidet während ich mich „vergnüge“, was ich nicht mal könnte, wenn ich an die Emotionen meiner Partnerin denken würde. Ich liebe sie ja schließlich auch und es ist mir wichtig, wie sie sich fühlt. Andersrum, wenn ich wüsste, sie wünscht sich das, verzichtet aber, weil ich das nicht will. Dann hätte sie trotzdem Lust auf andere Männer, unterdrückt dies aber quasi nur. Das wüsste ich, das wäre egoistisch von mir und gleichzeitig würde sie ihre Anziehung auf mich verlieren.

Wie am Anfang ja bereits gesagt, eine offene Beziehung ist ja nichts falsches, nur muss halt jeder für sich sehen, ob es den eigenen Vorstellungen entspricht. Wenn es nicht der Fall ist und der Gegenpart das ausgesprochen hat, ist es ja auch etwas, das man nicht mehr einfach so zurücknehmen kann, weil es dann nunmal klar auf dem Tisch liegt, was der andere sich wünscht. Das ist ja etwas ganz anderes als die Milchreissache, die hier erwähnt wurde. Eher was grundlegendes, eine Basis, die bei beiden passen sollte, damit’s generell passt. Oder welche Kompromisse würde es da geben, wenn dieses Lebensmodell partout nichts für einen der beiden wäre? Einfach mal ausprobieren, obwohl einem bei dem Gedanken schon die Nackenhaare zu Berge stehen? Das wäre dann egoistisch von dem, der sich das wünscht. Oder einfach den anderen verzichten lassen? Das wäre dann aber auch wieder egoistisch.

Dem anderen sowas aufrichtig „gönnen“ zu können, dafür muss man das selbst wollen, schätze ich.

23.09.2025 15:41 • x 6 #305

C
Zitat von Heavydreamy:
Der TE war aber nicht gelassen, sondern schockiert, weil er nach 8-10 Jahren mit einer solchen Situation halt nie gerechnet hatte. Deswegen meine Frage an ihn, was in den Jahren noch so war, was andere zur Trennung gebracht hätte, als er schrieb, dass es vieles gab, wo andere längst auseinander wären. Ich warte ...

Natürlich ist man erst einmal erschrocken. Ging mir ja auch so. Ich kann da sehr gut mit dem TE nachfühlen. Mich stört nur die augenblickliche Herbeirufung des Ende des Abendlandes, nur weil der Partner solch einen Wunsch äußert. Weder ist der Gedanke schlimm, noch die Äußerung der Gelüste. As gutes Partnerschafts-Team kann man mit allem umgehen, auch mit solch einem Wunsch.

23.09.2025 15:46 • x 2 #306

ElGatoRojo
Zitat von alleswirdbesser:
In meinen Augen geht es nicht um die Stellungen oder Ausrüstung, wenn einer explizit fremde Haut spüren möchte.

Exakt. Da kann der gewohnte Partner machen was er will -- er ist eben nicht der Andere

23.09.2025 15:46 • x 2 #307

MissNoName
Zitat von PizzaPeperoni:
Eben. Deswegen sagt mir auch kein Lebensmodell zu, in dem auf anderen „Ponys“ geritten wird.

23.09.2025 15:48 • x 1 #308

C
Zitat von PizzaPeperoni:
Ich stell mir das gerade vor, ich sage meiner Freundin ich möchte eine offene Beziehung und sie möchte das eigentlich nicht, macht es aber aus Liebe zu mir und sitzt dann zuhause und leidet während ich mich „vergnüge“, was ich nicht mal könnte, wenn ich an die Emotionen meiner Partnerin denken würde. Ich liebe sie ja schließlich auch und es ist mir wichtig, wie sie sich fühlt. Andersrum, wenn ich wüsste, sie wünscht sich das, verzichtet aber, weil ich das nicht will. Dann hätte sie trotzdem Lust auf andere Männer, unterdrückt dies aber quasi nur. Das wüsste ich, das wäre egoistisch von mir und gleichzeitig würde sie ihre Anziehung auf mich verlieren.

Siehst du... es ist ein klassisches Dilemma. Da gibt es jetzt verschiedene Ansatzmethoden, um das aufzulösen. Den Partner direkt in die Wüst zu schicken, ist allerdings keine davon. Und mal ganz ehrlich... viele derjenigen, die das vorschlagen, tun das, weil sie Angst vor der Angst haben, für einen Dritten verlassen zu werden. Das ist wie die vielzitierte Todesangst vor dem Tod. Lieber läuft man weg und sagt böser Partner als sich dieser (womöglich gar nicht berechtigten) Angst zu stellen und diese mit dem Partner zu thematisieren.

23.09.2025 15:51 • x 3 #309

HeavyDreamy
Zitat von carlos7:
Mich stört nur die augenblickliche Herbeirufung des Ende des Abendlandes, nur weil der Partner solch einen Wunsch äußert.

Ich weiss wie du meinst. Und ja, ich hatte dazu eben meine Meinung. Aber der TE ist hier ja derjenige, der sagt, wies weitergeht und darauf bin ich gespannt, wie sich das noch so entwickelt

23.09.2025 15:52 • x 1 #310

Sonnenschein85
Zitat von PizzaPeperoni:
Eben. Deswegen sagt mir auch kein Lebensmodell zu, in dem auf anderen „Ponys“ geritten wird. Aber Spaß beiseite, auf jeden Fall, fände ich es ...

Ganz genau. Da müssen beide schon komplett hinter stehen und sich da aus Liebe anzupassen halte ich für schwierig, aus beiden Perspektiven.

Ich denke bei einer offenen Ehe müssten beide das Konzept mögen jnd fühlen. Ansonsten leidet man evtl doch mehr als einem lieb ist.

23.09.2025 15:52 • x 2 #311

B
Zitat von PizzaPeperoni:
Ich stell mir das gerade vor, ich sage meiner Freundin ich möchte eine offene Beziehung und sie möchte das eigentlich nicht, macht es aber aus Liebe zu mir und sitzt dann zuhause und leidet während ich mich „vergnüge“, was ich nicht mal könnte, wenn ich an die Emotionen meiner Partnerin denken würde.

So kann eine Beziehung nicht funktionieren, da gebe ich dir Recht.

Zitat von PizzaPeperoni:
Mal ganz abgesehen von dem Aspekt, dass ich meine Frau dann nicht mehr so anziehend finden würde.

Für dich ist das ja ok, aber sprichst du der Frau des tes ab, ihn attraktiv zu finden?

Zitat von PizzaPeperoni:
Wenn es nicht der Fall ist und der Gegenpart das ausgesprochen hat, ist es ja auch etwas, das man nicht mehr einfach so zurücknehmen kann, weil es dann nunmal klar auf dem Tisch liegt, was der andere sich wünscht. Das is

Ja Gott sei Dank liegt es auf dem Tisch. Denn dann können die beiden mit arbeiten.
Möglichkeit 1, der Mann ist zwar geschockt, könnte sich aber doch damit anfreunden. Aus liebe findet man einen Weg, eine Öffnung light auszuprobieren.

Möglichkeit 2 die Ehe bleibt geschlossen
Weil die Frau aus Liebe verzichtet

Hier verstehe ich nicht, warum der Frau abgesprochen wird, das gerne zu machen .

Möglichkeit 3 die Ehe bleibt geschlossen. Die beiden kommen zum Schluss dass es gar nicht die fremde Haut per se ist, sondern eine Lösung für ein Problem ist, das man auch anders lösen kann.

Möglichkeit 4 die Ehe wird beendet weil kein Konsens gefunden wird.

Du siehst, es gibt schon Möglichkeiten die nicht die Trennung bedeuten. Sie existieren, auch wenn Du persönlich das nicht nachvollziehen willst.

23.09.2025 15:52 • x 2 #312

alleswirdbesser
Zitat von carlos7:
As gutes Partnerschafts-Team kann man mit allem umgehen, auch mit solch einem Wunsch.

Nicht wirklich, wenn man bis dato meinte ein ausgefülltes 6 Leben zu führen. Ihr hattet beide eure Defizite, die ihr durch Dritte ausgleichen könnt. Wenn mir aber mein Partner genügt, brauche ich keinen anderen und wenn mir der Partner sagt, dass er mit anderen Frauen schlafen möchte, weiß ich, dass ich ihm nicht alles geben kann, was ich gerne würde. Fremde ins Bett zu holen möchte ich nicht (sprich Öffnung), aber die Angelegenheit zu vergessen und den Partner zum Verzicht zu motivieren, wäre in meinen Augen keine Lösung. Sobald der Wunsch ausgesprochen ist, kann man doch nicht einfach weiter machen wie gehabt? Die Situation hat sich grundlegend verändert.

23.09.2025 15:59 • x 5 #313

alleswirdbesser
Zitat von carlos7:
Siehst du... es ist ein klassisches Dilemma. Da gibt es jetzt verschiedene Ansatzmethoden, um das aufzulösen. Den Partner direkt in die Wüst zu ...

Ich sehe immer noch keine Kompromisslösung in dem Fall, wenn einer monogam leben möchte und der andere nicht. Es gibt kein Zwischending, so wie es kein halbes Kind geben kann, bei einseitigem Kinderwunsch.

23.09.2025 16:01 • x 4 #314

meineMeinung
Zitat von So-isses:
Wenn der Partner mit dem Wunsch nach Öffnung verzichtet, was bekommt der dann als Ausgleich? Die gleiche, für ihn langweilige, Säxualität wie vorher?

Das ist doch Unsinn. Der Partner verzichtet auf etwas was gar nicht da war, wieso soll er dann einen Ausgleich bekommen. Er kann bestenfalls seine Konsequenzen ziehen wenn seinem Ansinnen nicht entsprochen wird.

23.09.2025 16:06 • #315

A

x 4