1336

Sie will plötzlich eine offene Beziehung

B
Zitat von pandemonium:
Man muss schon mutig sein, dem Partner zu sagen dass man es gerne offen haben möchte.

Oder aber man hat soviel Vertrauen in seine Beziehung dass man darüber genauso sprechen kann wie über den nächsten Urlaubsort.

23.09.2025 16:59 • x 4 #331

PizzaPeperoni
Zitat von carlos7:
Und mal ganz ehrlich... viele derjenigen, die das vorschlagen, tun das, weil sie Angst vor der Angst haben, für einen Dritten verlassen zu werden. Das ist wie die vielzitierte Todesangst vor dem Tod. Lieber läuft man weg und sagt böser Partner als sich dieser (womöglich gar nicht berechtigten) Angst zu stellen und diese mit dem Partner zu thematisieren.

Ich verstehe was du meinst und ja das ist bestimmt auch oft eine Angst, die da eine Rolle spielen mag. Finde ich ja auch gar nicht so verwerflich eigentlich, eher menschlich.

Für mich persönlich glaube ich wäre es weniger diese Angst, sondern der Gedanke, dass etwas, das für mich, eine Sache zwischen uns ist, mit jemandem geteilt wird. Für mich ist es etwas schönes, wenn ich mit meiner Partnerin Dinge teile, die mit anderen nicht geteilt werden, das macht es für mich besonders. Ganz gleich ob bestimmte Gedanken, romantische Liebe, Küsse, S., oder andere Intimitäten.
Klar, kann sein dass ich auch Ängste hätte, kann ich so gerade nicht beurteilen, da ich in der Situation nicht war. Ich bin mittlerweile auch an dem Punkt, an dem ich nicht sagen würde „Dieses böse verdorbene luder“, oder sonstiges, sondern halt einfach akzeptieren zu können, wenn jemand andere Bedürfnisse hat als ich. Deswegen wäre sie ja kein schlechter Mensch, nur würde es halt zwischen uns nicht passen.
Zitat von BernhardQXY:
Für dich ist das ja ok, aber sprichst du der Frau des tes ab, ihn attraktiv zu finden?

Nein, ich habe ja von mir geredet. Und ja, ich weiß es geht hier nicht um mich, aber wenn aus beiden Perspektiven, Gedanken, Ansichten und Empfindungen kommen, muss das ja nichts schlechtes sein.

Natürlich kann sie ihn attraktiv finden, aber es scheint ja dennoch etwas zu fehlen. Und sei es nur die fremde Haut.
Zitat von BernhardQXY:
Ja Gott sei Dank liegt es auf dem Tisch. Denn dann können die beiden mit arbeiten.

Ja klar, ich verstehe deinen Punkt auch, dass es auch positiv sein kann, wenn man auch über solche Dinge reden kann. Nur kann es halt auch etwas kaputt machen. Kann, nicht muss. Schwierig.

Ich wünsche dem Te natürlich, dass es vielleicht eine Lösung gibt, aber wenn er so hadert, stelle ich mir das sehr schwer, erschütternd und verletzend vor.
Zitat von BernhardQXY:
Möglichkeit 1, der Mann ist zwar geschockt, könnte sich aber doch damit anfreunden. Aus liebe findet man einen Weg, eine Öffnung light auszuprobieren.

Was ist denn eine Öffnung light? Die Frage meine ich ernst. Wie könnte so eine aussehen?

Und wäre es am Ende nicht das selbe? Eine Öffnung light, wäre ja dennoch immer noch eine Öffnung und für jemanden, der mit solchen Dingen nicht um kann, immer noch ein Übertritt der eigenen Grenze.
Zitat von BernhardQXY:
Möglichkeit 2 die Ehe bleibt geschlossen
Weil die Frau aus Liebe verzichtet

Hier verstehe ich nicht, warum der Frau abgesprochen wird, das gerne zu machen

Hm, kommt dann wahrscheinlich auf ihre Motivation an. Oder?

Ein paar mögliche Motivationen fallen mir da spontan ein und alle beinhalten irgendwie Frustration, wenn es nicht ausgelebt werden kann. Beispiel: Sie hat schlicht Bock auf fremde Haut, ihr Mann will das nicht. Ihm zu Liebe lässt sie es, ist aber möglicherweise trotzdem frustriert, weil ihr eigenes Bedürfnis nicht befriedigt wird. Und dies Bedürfnis scheint ja stark genug zu sein, wenn es angesprochen wird.
Zitat von BernhardQXY:
Möglichkeit 3 die Ehe bleibt geschlossen. Die beiden kommen zum Schluss dass es gar nicht die fremde Haut per se ist, sondern eine Lösung für ein Problem ist, das man auch anders lösen kann.

Okay, ja. Das kann natürlich möglich sein. Dann hätte man zumindest eine Basis an der man arbeiten könnte, wenn es letztendlich ein Problem ist, das auch miteinander gelöst werden kann, wenn es nicht um die fremde Haut per se geht, sondern generell etwas fehlt. Dann wiederum würde ich mich allerdings fragen, warum meine Partnerin das nicht anspricht, über sowas könne man ja auch reden und warum ihre Lösung dann wäre, sich etwas bei anderen zu holen. Hm

23.09.2025 17:06 • x 3 #332

A

Sie will plötzlich eine offene Beziehung

x 3

B
@PizzaPeperoni
Wir kommen der Sache mmn näher.
Zitat von PizzaPeperoni:
Was ist denn eine Öffnung light? Die Frage meine ich ernst. Wie könnte so eine aussehen?

Es wäre zum Beispiel der gemeinsame Besuch eines Clubs. Oder so. Schließlich ist eine Öffnung ja nichts eindeutig definierbares sondern ein fließender Übergang von streng monogam hin zu wilden gaang baangs.
Naja und das andere: wenn ich den Wunsch verspüre muss es ja nicht bedeuten dass es das Ende der Welt bedeutet, wenn ich ihn mir nicht erfülle, insbesondere wenn die Partnerschaft mit so wichtig ist dass ich dem anderes unterordne.
Anders ausgedrückt: es ist überhaupt nicht klar, und immer zutreffend dass der Wunsch nach fremder Haut so essentiell mein Bedürfnis ist, dass ich deswegen bereit bin die Partnerschaft zu beenden. Oder darunter leide.

23.09.2025 17:16 • x 3 #333

C
Zitat:
Was ist denn eine Öffnung light?

DAS würde mich auch sehr interessieren.
Ups: überschnitten

23.09.2025 17:17 • #334

C
Für nen Clubbesuch brauch ich keine offene Beziehung. Das mach ich mit meinem Partner auch in ner monogamen. Club heißt ja nicht unbedingt, dass ich mit andern vo.e.gel.

23.09.2025 17:20 • x 1 #335

alleswirdbesser
Zitat von carlos7:
Das ist keine ausreichende Begründung. Was, wenn der Wunsch des Partners größer ist, mit dir zusammen zu bleiben? Dann kannst du den ja noch ...

Nein, denn das wäre mit mir nicht möglich, ich habe hier ganz klare Vorstellungen wie Ich leben möchte.

23.09.2025 17:50 • x 2 #336

alleswirdbesser
Zitat von BernhardQXY:
Könnten wir darauf einigen dass dDU das für dich so siehst? Denn dann wäre klar, dass ein anderer es anders sehen könnte.

Habe ich geschrieben, dass du das so siehst? Natürlich schreibe ich hier von mir und in meinem Namen.

23.09.2025 17:52 • #337

Blind-Meg
Zitat von cline:
Für nen Clubbesuch brauch ich keine offene Beziehung. Das mach ich mit meinem Partner auch in ner monogamen. Club heißt ja nicht unbedingt, dass ...

Es könnte aber etwas sein, was man ausprobieren kann, um sich dem Thema anzunähern. 1. Besuch nur schauen, 2. Und 3. Genauso. Am 4. Besuch kann man probieren, vor fremden Augen Säx zu haben, aber nur mit dem Partner. 5. Besuch Genauso. Am 6. Besuch ein weiterer Schritt. Undsoweiter. Und beide spüren, was sie möchten, was sie aushalten können, wo die Grenze ist, ob man diese verschieben kann und möchte....
Würde mein Partner eine Öffnung der Beziehubg vorschlagen, würde ich gewiss nicht gleich zustimmen. Aber eher einen Clubbesuch mit ihm machen, um meine eigene Grenze überhaupt mal zu spüren. Vielleicht bin ich weniger eifersüchtig als ich jetzt glaube. Vielleicht mehr? Weiß ich nicht, kann ich nur raten, aber definitiv würde ich erstmal irgendwas versuchen, zum Beispiel einen Club, bevor ich mich trenne.
Umgekehrt würde mir, wenn ich öffnen wollte, ein solches Entgegenkommen vom Partner sehr gefallen. Denn damit sagt er Ich weiß nicht, ob ich deinen Wunsch erfüllen kann. Aber ich bin bereit, etwas auszuprobieren, um mich dem Thema anzunähern. Aber bitte gib mir dabei etwas Zeit. Und schon ist man als Team unterwegs und hat einen gemeinsamen Plan.

23.09.2025 17:59 • x 3 #338

Lathgertha
Zitat von Blind-Meg:
Es könnte aber etwas sein, was man ausprobieren kann, um sich dem Thema anzunähern. 1. Besuch nur schauen, 2. Und 3. Genauso. Am 4. Besuch kann man ...

Ich verstehe deinen Gedanken total – dieses schrittweise Herantasten kann sicher für manche Paare ein Weg sein, um die eigenen Grenzen besser kennenzulernen. Gerade wenn beide grundsätzlich offen sind, klingt das nach einer Möglichkeit, gemeinsam Erfahrungen zu machen, ohne sofort in die Vollen zu gehen.

Für mich bleibt aber die Frage: Das funktioniert nur, wenn man innerlich wirklich offen für dieses Modell ist. Wenn einer von vornherein merkt, dass allein der Gedanke an eine Öffnung schon gegen das eigene Bedürfnis nach Exklusivität geht, dann bringt auch ein vorsichtiges Ausprobieren nicht wirklich Entlastung, sondern eher dauerhaften Stress.

Darum sehe ich es ein bisschen so: Für Paare, die neugierig sind und sich in diese Richtung entwickeln wollen, kann dein Vorschlag ein guter Ansatz sein. Aber wenn die Grundhaltung stark auseinandergeht – der eine möchte unbedingt monogam bleiben, der andere unbedingt öffnen – dann löst auch ein vorsichtiges Herantasten den Widerspruch nicht.

23.09.2025 18:04 • x 2 #339

HeavyDreamy
In meiner gesunden Zeit kam ich Mal auf die Idee, in einen S-Club zu gehen - bin ja generell neugierig.
Nein, nicht um mitzumachen, sondern mir einfach nur die Räumlichkeiten anzusehen.

Durfte fast nicht rein, weil ich nicht dementsprechend angezogen war, aber sie liessen mich mit Shirt und Slip dann doch rein

Die Räumlichkeiten waren schon cool eingerichtet, aber mir so recht vorstellen, da mich rumzutollen, hm eher nicht so meins.
War aber ganz interessant, viel gesehen von Menschen hab ich da nicht, da ich recht früh dort war. Zwei Leute waren in der Dusche, die war richtig gross und mit vielen Düsen.

Das beste war aber das Buffet (war noch gut unberührt). Und ich bekam einen Cocktail umsonst
Das nahm ich natürlich alles mit und dann bin ich wieder heim

23.09.2025 18:12 • #340

govinda7777
Der Thread driftet extrem krass ab...

23.09.2025 18:43 • x 3 #341

alleswirdbesser
Zitat von Heavydreamy:
Durfte fast nicht rein, weil ich nicht dementsprechend angezogen war,

Gibt es dort eine Kleiderordnung?

23.09.2025 18:44 • x 1 #342

P

HeavyDreamy
Zitat von alleswirdbesser:
Gibt es dort eine Kleiderordnung?

Sozusagen. Halt aufreizend angezogen, ich kam halt ganz normal an
Hatte Glück, weil ich hartnäckig war und betonte, dass ichs nur Mal wegen Räumlichkeiten anschauen möchte.

23.09.2025 18:48 • x 1 #344

HeavyDreamy
Zitat von govinda7777:
Der Thread driftet extrem krass ab...

Du hast Recht. Ich halte mich wieder zurück.

23.09.2025 18:49 • #345

A

x 4