1336

Sie will plötzlich eine offene Beziehung

darkenrahl
Zitat von alleswirdbesser:
Sie sind damit glücklich, weil sie beide das wollen und davon profitieren, so wie andere in monogamen Beziehungen.

Genau so ist es

23.09.2025 19:54 • x 1 #346

Blind-Meg
Zitat von Lathgertha:
Für Paare, die neugierig sind und sich in diese Richtung entwickeln wollen, kann dein Vorschlag ein guter Ansatz sein. Aber wenn die Grundhaltung stark auseinandergeht – der eine möchte unbedingt monogam bleiben, der andere unbedingt öffnen – dann löst auch ein vorsichtiges Herantasten den Widerspruch nicht.

Ich gehe stark davon aus, dass bei den meisten monogam sozialisierten Menschen zunächst mal die Grundhaltung Unmöglich! Auf keinen Fall! aufploppt. Wie so ein Reflex. Aber ich gehe genauso stark davon aus, dass manch einer das durchaus revidieren könnte, wenn er/sie sich ernsthaft damit auseinandersetzt oder die Beziehung auf dem Spiel steht. Und dann sollte man doch zumindest versuchen, eine Annäherung zu probieren.
Wie gesagt, wenn mein Partner mit dem Wunsch käme, wäre ich auch als allererstes verunsichert, tief gekränkt, würde die Welt nicht mehr verstehen, an mir und uns zweifeln und bei dem Gedanken an ihn und eine andere käme mir die Galle hoch. Dennoch würde ich erstmal alle möglichen denkbaren Ansätze ausprobieren, unsere Bedürfnisse unter einen Hut bringen, statt mich sofort zu trennen. Schon gar nicht wegen nur eines Wunsches.

23.09.2025 20:05 • x 4 #347

A

Sie will plötzlich eine offene Beziehung

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Blind-Meg:
statt mich sofort zu trennen. Schon gar nicht wegen nur eines Wunsches.

Ich weiß ja nicht wie manche sich das vorstellen. Etwa so:
- Ich möchte gerne versuchen unsere Beziehung zu öffnen, ich habe das Gefühl etwas verpasst zu haben, weil du der einzige Mensch bist, mit dem ich bisher 6 hatte.
- Nein, ich trenne mich von dir.

Etwa so? Natürlich redet man miteinander über das Thema, jeder legt im besten Fall seine Sicht dar, die Beweggründe und Vorstellungen. Und natürlich sagt dann derjenige, der sich das nicht vorstellen kann, erst dann „Nein, das kann ich leider nicht“ und ist bereit die Beziehung an dieser Stelle zu beenden. Aber verbiegen muss er sich nicht, auch schrittweise nicht. Nur wenn er es wirklich möchte den Weg mitzugehen, dann ist ja alles paletti. Aber wenn nicht, ist er nicht zwingend der Buhmann. Denn er ging vor Jahren eine monogame Beziehung ein.

Und was „nur ein Wunsch“ am Ende bedeuten kann, haben viele später erfahren oder hier gelesen. Bei einer Erkrankung würde ich es mir tatsächlich überlegen, in dem Fall, wenn mein Partner mit mir kein 6 haben könnte. Das wäre ein Argument.

23.09.2025 20:15 • x 5 #348

C
Zitat von PizzaPeperoni:
Für mich ist es etwas schönes, wenn ich mit meiner Partnerin Dinge teile, die mit anderen nicht geteilt werden, das macht es für mich besonders. Ganz gleich ob bestimmte Gedanken, romantische Liebe, Küsse, S., oder andere Intimitäten.

Aber bestimmte Gedanken, romantische Liebe, Küsse, S. und andere IIntimitäten bleiben doch besonders, auch wenn man offen lebt. Aus meiner Sicht ist es ein Trugschluss zu glauben, dass das Einzigartige der Hauptbeziehung durch eine OB verloren geht (ich habe bisher nur OB kennengelernt, die hierarchisch aufgebaut waren).
Zitat von Blind-Meg:
Am 4. Besuch kann man probieren, vor fremden Augen Säx zu haben, aber nur mit dem Partner. 5. Besuch Genauso. Am 6. Besuch ein weiterer Schritt. Undsoweiter.

Ganz ehrlich, was soll ein Clubbesuch darüber aussagen, ob man gewillt ist, eine OB zu führen oder nicht? Vor fremden Menschen S zu haben sagt doch genau gar! nichts! aus, ob eine OB etwas für jemanden ist oder nicht. Genauso, wie es hier, ich weiß nicht mehr von wem, als Fe tisch bezeichnet wurde. Das ist doch Quatsch!

23.09.2025 20:17 • #349

P
Ich weiß ja nicht wie manche sich das vorstellen. Etwa so: - Ich möchte gerne versuchen unsere Beziehung zu öffnen, ich habe das Gefühl etwas verpasst zu haben, weil du der einzige Mensch bist, mit dem ich bisher 6 hatte. - Nein, ich trenne mich von dir. Etwa so? Natürlich redet man miteinander über das Thema, ...

ja genau und der TE wollte ja auch ursprünglich wissen ob es normal ist dass er da erstmal eine natürliche Abneigung gegen empfindet

23.09.2025 20:18 • x 1 #350

P
Zitat von Chaosqueenie:
Aber bestimmte Gedanken, romantische Liebe, Küsse, S. und andere IIntimitäten bleiben doch besonders, auch wenn man offen lebt. Aus meiner Sicht ist es ein Trugschluss zu glauben, dass das Einzigartige der Hauptbeziehung durch eine OB verloren geht (ich habe bisher nur OB kennengelernt, die hierarchisch aufgebaut ...

denke ein hierarischer Aufbau mahcht hier oft Sinn weil das eine wesentlich stabilere Struktur hergibt und es eine andere Art von Bindung ist.

OB ist ja erstmal die Frage, heißt das jeder macht privat sein Ding oder sie machen es gemeinsam. Bei privat bringt der Club nun wirklich nichts.

23.09.2025 20:19 • x 1 #351

alleswirdbesser
Zitat von pandemonium:
denke ein hierarischer Aufbau mahcht hier oft Sinn weil das eine wesentlich stabilere Struktur hergibt und es eine andere Art von Bindung ist. OB ist ...

Ich wurde ja mal gefragt, ob ich bei so einem Konstrukt mitmachen würde. Der Mann würde alleine sich mit mir treffen oder wenn ich wollte, seine Frau mitbringen. Manche kombinieren es offenbar auch.

23.09.2025 20:25 • #352

P
Ich wurde ja mal gefragt, ob ich bei so einem Konstrukt mitmachen würde. Der Mann würde alleine sich mit mir treffen oder wenn ich wollte, seine Frau mitbringen. Manche kombinieren es offenbar auch.

Du kennst ja meinen Thread, das ganze hat mich damals in Partnerwechsler gebracht und ich kannte da auch Leute etwas besser. Ja das gibt es alles und es gibt Menschen die damit sehr glücklich sind. Wenn man so startet kann es eine tolle Beziehung werden. So mitten drin abbiegen halte ich für schwierig. Ich war auch. mal der Typ der bei einem Paar mitgemacht hat. Aber die hatten Erfahrung damit insofern kaum vergleichbar hier.

23.09.2025 20:30 • #353

alleswirdbesser
Zitat von pandemonium:
Wenn man so startet kann es eine tolle Beziehung werden. So mitten drin abbiegen halte ich für schwierig.

Sehe ich auch so. Es muss von beiden gewollt sein.

23.09.2025 20:31 • #354

C
Zitat von sliN:
Vielleicht hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Ich habe 15 Jahre lang klassisch monogam gelebt und danach hat es sich eben geändert. Seit ca. 5 Jahren lebe ich offen mit klarer Poly-Tendenz (polygam = Vielehe - zumindest in D verboten; polyamor- mehrere Menschen lieben; wenn ich poly sage, meine ich polyamor - nur zur Klarstellung der Begrifflichkeiten).
Ich kann auch nicht sagen, dass ich mich vor meiner Ehe nicht ausgetobt hätte. Das habe ich! Versorger- Besorger - alles Quatsch.

Mittlerweile habe ich ein paar OBs kennengelernt. Manchmal geht es krachend schief, manchmal nicht. Essentiell ist ehrliche Kommunikation. Die OBs, die gescheitert sind, waren entweder nicht wirklich offen ( meine Sichtweise), weil unter dem Deckmantel der Offenheit lediglich ein Absprungpartner gesucht wurde oder es ist aufgrund von anderer Unehrlichkeit gescheitert.
Alle die wirklich offen in der Kommunikation herangegangen sind, deren Beziehung ist noch intakt und die erleben es als Bereicherung. Das ist meine Erfahrung.

LG

23.09.2025 20:32 • x 4 #355

alleswirdbesser
Zitat von Chaosqueenie:
Alle die wirklich offen in der Kommunikation herangegangen sind, deren Beziehung ist noch intakt und die erleben es als Bereicherung. Das ist meine Erfahrung.

Und das kann ich mir gut vorstellen. Einfach wäre es, wenn immer gleich und gleich sich zueinander gesellen würde, in Bezug auf Exklusivität und das Fehlen dieser.

23.09.2025 20:35 • #356

C
Zitat von pandemonium:
denke ein hierarischer Aufbau mahcht hier oft Sinn weil das eine wesentlich stabilere Struktur hergibt und es eine andere Art von Bindung ist.

Nichts anderes schreibt doch der TE, aus meiner Sicht. Seine Frau möchte etwas Freiheit und Abenteuer und nicht gleich die Kommune ausrufen. Von daher wäre es auch da wahrscheinlich so.

23.09.2025 20:36 • #357

C
Und das kann ich mir gut vorstellen. Einfach wäre es, wenn immer gleich und gleich sich zueinander gesellen würde, in Bezug auf Exklusivität und das Fehlen dieser.

Aus meiner Erfahrung tut es das sogar .

23.09.2025 20:38 • x 1 #358

meineMeinung
Zitat von Chaosqueenie:
Ich habe 15 Jahre lang klassisch monogam gelebt und danach hat es sich eben geändert.

Was ist aus deinem monogamen Partner geworden, bzw. bist du derzeit in irgendeiner Beziehung?

23.09.2025 20:42 • #359

C
Zitat von meineMeinung:
Was ist aus deinem monogamen Partner geworden?

Der hat mit mir zusammen eine Entwicklung durchlaufen und hat heute eine sehr liebe Freundin.

23.09.2025 20:44 • #360

A

x 4