Zitat von Blind-Meg: statt mich sofort zu trennen. Schon gar nicht wegen "nur" eines Wunsches.
Ich weiß ja nicht wie manche sich das vorstellen. Etwa so:
- Ich möchte gerne versuchen unsere Beziehung zu öffnen, ich habe das Gefühl etwas verpasst zu haben, weil du der einzige Mensch bist, mit dem ich bisher 6 hatte.
- Nein, ich trenne mich von dir.
Etwa so? Natürlich redet man miteinander über das Thema, jeder legt im besten Fall seine Sicht dar, die Beweggründe und Vorstellungen. Und natürlich sagt dann derjenige, der sich das nicht vorstellen kann, erst dann „Nein, das kann ich leider nicht“ und ist bereit die Beziehung an dieser Stelle zu beenden. Aber verbiegen muss er sich nicht, auch schrittweise nicht. Nur wenn er es wirklich möchte den Weg mitzugehen, dann ist ja alles paletti. Aber wenn nicht, ist er nicht zwingend der Buhmann. Denn er ging vor Jahren eine monogame Beziehung ein.
Und was „nur ein Wunsch“ am Ende bedeuten kann, haben viele später erfahren oder hier gelesen. Bei einer Erkrankung würde ich es mir tatsächlich überlegen, in dem Fall, wenn mein Partner mit mir kein 6 haben könnte. Das wäre ein Argument.