1336

Sie will plötzlich eine offene Beziehung

alleswirdbesser
Zitat von Chaosqueenie:
Der hat mit mir zusammen eine Entwicklung durchlaufen und hat heute eine sehr liebe Freundin.

Wärst du glücklich, wenn du mit ihm in der Monogamen Beziehung geblieben wärst?

23.09.2025 20:47 • #361

C
Zitat von alleswirdbesser:
Wärst du glücklich, wenn du mit ihm in der Monogamen Beziehung geblieben wärst?

Hm, das kann ich schlecht beantworten, ich war ja die treibende Kraft. Ich bin glücklich, dass er diese Entwicklung zugelassen und nicht sofort abgelehnt hat. Er war skeptisch, hat sich aber eingelassen.
Sagen wir so: Ohne über den Tellerrand zu schauen, wäre ich wahrscheinlich glücklich mit ihm monogam. Ich habe aber über den Tellerrand geschaut (und er ja auch) und wir haben beide festgestellt, dass es noch andere Dinge in anderen Personen gibt, die uns glücklich machen. Es würde mir etwas fehlen, wäre es weg. Würde ich den Kompromiss für meinen Partner, wenn der wirklich nicht mehr möchte, eingehen? Ein deutliches JA.

23.09.2025 21:01 • x 4 #362

A

Sie will plötzlich eine offene Beziehung

x 3

Lathgertha
Zitat von Blind-Meg:
Ich gehe stark davon aus, dass bei den meisten monogam sozialisierten Menschen zunächst mal die Grundhaltung Unmöglich! Auf keinen ...

Ich finde es spannend, wie du das beschreibst. Ich glaube auch, dass viele Menschen beim ersten Gedanken an eine Öffnung reflexartig mit „auf keinen Fall“ reagieren – einfach, weil es komplett gegen das eigene Beziehungsbild geht. Und ja, manche können das vielleicht im Laufe der Zeit überdenken, wenn sie merken, dass die Beziehung sonst zerbricht oder wenn sie selbst neugierig werden.

Gleichzeitig sehe ich aber den Unterschied: Für manche bleibt es eben nicht nur ein Reflex, sondern ein tief verankertes Bedürfnis nach Exklusivität. Da gibt es dann nichts zum „Revidieren“, sondern es ist wirklich das Fundament, auf dem die Beziehung für diese Person steht. Für sie würde ein Ausprobieren nicht bedeuten, sich anzunähern, sondern ständig die eigenen Grenzen zu überschreiten.

Darum glaube ich, man kann das nicht verallgemeinern. Für einige Paare ist es möglich, sich durch Ausprobieren an etwas Neues heranzutasten, für andere ist allein der Gedanke ein klares Stoppsignal. Und beide Haltungen sind legitim.

23.09.2025 21:48 • x 7 #363

Blind-Meg
Zitat von Lathgertha:
Für einige Paare ist es möglich, sich durch Ausprobieren an etwas Neues heranzutasten, für andere ist allein der Gedanke ein klares Stoppsignal

Ich meine ja genau das nicht, sondern: das klare Stoppsignal ploppt erstmal bei fast jedem auf, aber ob man dabei bleibt und es wirklich kategorisch ablehnt und dafür eine gute Beziehung opfern würde, weiß man eben nicht allein beim Gedanken und schon gar nicht beim ersten Affekt-Reflex-Gedanken. Deshalb meine ich ja, sollte man es zumindest ausprobieren. Wenn es beim Stoppsignal bleibt, merkt man das ja und kann sich dann immer noch trennen.
Hätte ich den Wunsch nach Öffnung, würde ich schon erwarten, dass mein Partner zumindest irgendwas ausprobiert mit mir. Wenn er sich ohne Versuch gleich trennt, ist es wahrscheinlich besser so.

Zitat von Lathgertha:
Und beide Haltungen sind legitim.

Jese Haltung ist legitim, das sowieso.

24.09.2025 05:44 • x 1 #364

Blind-Meg
Aber verbiegen muss er sich nicht, auch schrittweise nicht.

Vom Verbiegen war (von mir) keine Rede, da hast du was falsch verstanden (ich gehe davon aus, du beziehst dich auf mich, da ich ein schrittweisen Vorgehen vorschlug)

24.09.2025 05:47 • #365

alleswirdbesser
Ich kenne meine Grenzen und muss dafür nicht erst die Hand auf die Heizplatte legen, zuschauen bei welcher Stufe ich sie wieder wegnehmen muss. Ich vermute da bin ich nicht allein, die zumindest im Punkt Monogamie und Exklusivität ganz klar sehen kann. Dank Forum kenne ich das Thema ganz gut und muss mir im Fall der Fälle nicht groß überlegen wie weit ich gehen könnte. Ist für mich ein klarer Fall. Der TE wird es möglicherweise versuchen, um erst herausfinden zu können wo seine Grenzen liegen. Natürlich ist das auch ein Weg.

24.09.2025 05:51 • x 6 #366

alleswirdbesser
Zitat von Blind-Meg:
Vom Verbiegen war (von mir) keine Rede, da hast du was falsch verstanden (ich gehe davon aus, du beziehst dich auf mich, da ich ein schrittweisen ...

Für mich wäre es ein Verbiegen, denn ich in einer monogamen Beziehung lebe und leben möchte. Würde ich eine offene Rechnung eingehen und führen wollen, wäre das mein Wille und ob stufenweise oder gleich volle Pulle, ist unerheblich.

24.09.2025 05:53 • #367

B
@alleswirdbesser
Du hast nicht für mich geschrieben sondern für die Frau des tes. Du unterstellst ihr eine Haltung, die es unmöglich macht, die Ehe aufrecht zu erhalten. Und argumentierst und bringst Beispiele.
Die simple Möglichkeit, dass deine Einschätzung schlicht falsch sein könnte kommt dir nicht in den Sinn?

24.09.2025 06:39 • #368

alleswirdbesser
Zitat von BernhardQXY:
@alleswirdbesser Du hast nicht für mich geschrieben sondern für die Frau des tes. Du unterstellst ihr eine Haltung, die es unmöglich macht, die ...

Habe ich für die Frau des TE geschrieben? Bitte ein Zitat. Hast du ein generelles Problem mit anderen Meinungen?

24.09.2025 07:03 • x 4 #369

B
Habe ich für die Frau des TE geschrieben?

Hast du . Aber ich suche keine Zitate heraus.
Und mit einer anderen Meinung als die meine habe ich grundsätzlich keine Probleme.
Wie du persönlich mit so einem Anliegen umgehen würdest, ist mir völlig wumpe.
Aber die Unterstellungen halt nicht.

24.09.2025 07:08 • #370

MissNextDoor
Zitat von sliN:
Wie würdet ihr mit so einer Situation umgehen?

Der TE wollte ausdrücklich verschiedene Meinungen verschiedener Menschen hören, also kein Grund zu streiten.

24.09.2025 07:09 • x 6 #371

HerrZ
Zitat von Blind-Meg:
Hätte ich den Wunsch nach Öffnung, würde ich schon erwarten, dass mein Partner zumindest irgendwas ausprobiert mit mir. Wenn er sich ohne Versuch gleich trennt, ist es wahrscheinlich besser so.

Singledinge wie rumpflügen? Macht man halt als Single.
In der Beziehung kann man gemeinsam, miteinander neue Wege versuchen. Wenn`s sein soll und Spaß macht. Doch fremde Haut? Ich wär raus. Sofort. Denn ich könnte sie nicht mehr küssen, anfassen. Mag man Schwäche nennen. Ich nenn es Grenzen, Rückgrat und Prinzipien. Das ist Teil dessen was mich ausmacht. Wer diesen Teil nicht mag, kann? Sich in Exklusivität eingesperrt fühlt? Kann und muss gehen, um diesen Teil (als) Selbstverwirklichung zu (be)treiben. Denn Singledinge wie rumpflügen? Macht man halt als Single.

24.09.2025 07:25 • x 6 #372

C
Nein, denn das wäre mit mir nicht möglich, ich habe hier ganz klare Vorstellungen wie Ich leben möchte.

Es geht also allein um dich und damit ist deine ursprüngliche Begründung, dass du dem Partner wünschst sich nicht einschränken zu müssen, hinfällig. Der Partner ist dir in dem Zusammenhang egal.

24.09.2025 08:28 • x 2 #373

HeavyDreamy
Zitat von carlos7:
Der Partner ist dir in dem Zusammenhang egal.

Nein, sie sucht sich eher den Partner aus, der eben zu ihr auch passt (und hofft, dass es passend bleibt)

24.09.2025 08:29 • x 4 #374

alleswirdbesser
Zitat von carlos7:
Es geht also allein um dich und damit ist deine ursprüngliche Begründung, dass du dem Partner wünschst sich nicht einschränken zu müssen, ...

Keine Ahnung was du dir darunter vorstellst, natürlich ist weder der Partner noch die Trennung mir und sicher den meisten Menschen nicht egal. Aber die gewünschten Lebenskonzepte inkompatibel.

Und da aktuell kein Haus, keine Kinder, kein Geld kein nichts dahinter hängen, ist die Paarbeziehung noch gewichtiger. Und wenn nicht mal die Exklusivität, die mir wichtig ist, gegeben sein kann, warum soll ich mit allen Mitteln mich daran festklammern, wenn der Partner was anderes möchte? Genau diesen Punkt wollte ich erreichen, nicht mehr die Hälfte von einem Mann sein, sondern ein selbständiges und unabhängiges Ganzes. Damit ich in keiner Beziehung stecken bleibe, die nicht funktioniert. Und wenn der Partner dann noch plötzlich die Beziehung öffnen möchte, bin ich lieber raus, als mich an ihm weiter festzuklammern. Ich war mal so eine Klette. Davon bin ich ab, hoffe ich.

24.09.2025 09:58 • x 6 #375

A

x 4