PizzaPeperoni
- 3452
- 3
- 10434
PizzaPeperoni
Zitat von alleswirdbesser:Und wenn nicht mal die Exklusivität, die mir wichtig ist, gegeben sein kann, warum soll ich mit allen Mitteln mich daran festklammern, wenn der Partner was anderes möchte? Genau diesen Punkt wollte ich erreichen, nicht mehr die Hälfte von einem Mann sein, sondern ein selbständiges und unabhängiges Ganzes. Damit ich in keiner Beziehung stecken bleibe, die nicht funktioniert.
Dudo
BernhardQXY
Zitat von Dudo:Einzureden einen Mittelweg zu suchen, den es nicht gibt.
Gast2000
Zitat von carlos7:Es kann aber sein, dass die Ehe weiterhin sehr gut klappt. Je nachdem wie glücklich die Ehe ist, kann man doch vor der Trennung versuchen, einen für beide gangbaren Weg zu finden?
Zitat von sliN:Sie meinte es habe nichts mit Liebe zu tun – sie liebe mich noch, aber sie wolle mehr Freiheit, mehr Abenteuer, neue Erfahrungen
moose5
Zitat von alleswirdbesser:Ich kenne meine Grenzen und muss dafür nicht erst die Hand auf die Heizplatte legen, zuschauen bei welcher Stufe ich sie wieder wegnehmen muss.
Zitat von carlos7:Es geht also allein um dich und damit ist deine ursprüngliche Begründung, dass du dem Partner wünschst sich nicht einschränken zu müssen, hinfällig.
carlos7
Zitat von alleswirdbesser:Keine Ahnung was du dir darunter vorstellst, natürlich ist weder der Partner noch die Trennung mir und sicher den meisten Menschen nicht egal. Aber die gewünschten Lebenskonzepte inkompatibel.
Zitat von alleswirdbesser:Weil man die Wünsche und Bedürfnisse seines Partners nicht einfach ignorieren kann und will?
Zitat von alleswirdbesser:Nein, denn das wäre mit mir nicht möglich, ich habe hier ganz klare Vorstellungen wie Ich leben möchte.
carlos7
Zitat von PizzaPeperoni:Was ist denn eine Öffnung light? Die Frage meine ich ernst. Wie könnte so eine aussehen?
Und wäre es am Ende nicht das selbe? Eine Öffnung light, wäre ja dennoch immer noch eine Öffnung und für jemanden, der mit solchen Dingen nicht um kann, immer noch ein Übertritt der eigenen Grenze.
carlos7
Zitat von pand3m0nium:Weil ihr sicher bewusst ist dass in einer Ehe ein solcher Vorschlag eine hohe Signifikanz hat und die Gefahr der Trennung mit sich bringt weil es möglicherweise ein unvereinbarer Wunsch ist. Man muss schon mutig sein, dem Partner zu sagen dass man es gerne offen haben möchte. Und diesen Mut bringt man nur auf wenn man sich vorher schon genau überlegt hat, dass es einem wichtig ist. Ich sage doch nicht also ich glaub ich brauchs eigentlich nicht aber nur mal so wenn du nichts dagegen hättest, würd ich gern mal
carlos7
Zitat von pand3m0nium:denke ein hierarischer Aufbau mahcht hier oft Sinn weil das eine wesentlich stabilere Struktur hergibt und es eine andere Art von Bindung ist.
OB ist ja erstmal die Frage, heißt das jeder macht privat sein Ding oder sie machen es gemeinsam. Bei privat bringt der Club nun wirklich nichts.
carlos7
Zitat von Lathgertha:Für mich bleibt aber die Frage: Das funktioniert nur, wenn man innerlich wirklich offen für dieses Modell ist. Wenn einer von vornherein merkt, dass allein der Gedanke an eine Öffnung schon gegen das eigene Bedürfnis nach Exklusivität geht, dann bringt auch ein vorsichtiges Ausprobieren nicht wirklich Entlastung, sondern eher dauerhaften Stress.
Darum sehe ich es ein bisschen so: Für Paare, die neugierig sind und sich in diese Richtung entwickeln wollen, kann dein Vorschlag ein guter Ansatz sein. Aber wenn die Grundhaltung stark auseinandergeht – der eine möchte unbedingt monogam bleiben, der andere unbedingt öffnen – dann löst auch ein vorsichtiges Herantasten den Widerspruch nicht.
meineMeinung
Zitat von carlos7:Ach es gibt so viel verschiedene Varianten einer Öffnung. Ich finde man ist dem Partner schuldig, zumindest mal zu denken und nicht nur die Stammhirnreaktion rauszuhauen.
Zitat von alleswirdbesser:Nein, denn das wäre mit mir nicht möglich, ich habe hier ganz klare Vorstellungen wie Ich leben möchte.
Lizzzy
Zitat von Dudo:bei diesem Thema Leuten mit anderen Lebensvorstellungen krampfhaft versucht Einzureden einen Mittelweg zu suchen, den es nicht gibt.
Dudo
Zitat von BernhardQXY:Falsch. Nur für dich ist das so.
alleswirdbesser
Zitat von carlos7:das sehe ich anders. Die Beschäftigung mit den eigenen Ängsten, Grenzen und Tabus bringt einen Menschen weiter.
alleswirdbesser
Zitat von carlos7:Naja, auf meine Frage, warum für dich keine weitere Partnerschaft möglich ist, hast du erst mal das Wohl deines Partners vorgeschoben: Eigentlich ...