Zitat von alleswirdbesser: Genau diesen Punkt wollte ich erreichen, nicht mehr die Hälfte von einem Mann sein, sondern ein selbständiges und unabhängiges Ganzes. Damit ich in keiner Beziehung stecken bleibe, die nicht funktioniert.
Den Gedanken verstehe ich, und ich wette es gibt keinen von uns, der eine (lange) gescheiterte Beziehung hinter sich hat, der nicht so denkt.
Ich frage mich nur ob das funktioniert, wenn man sich wirklich vollständig auf jemanden einlässt und mit vollem Herzen liebt... ich habe Zweifel daran, dass man dann so cool bleiben kann, selbst in so einem Fall ganz locker zu sagen "Du Liebling, wenn du mit anderen schnaxeln willst, geh doch, ist mir egal."
Wenn man jemanden
wirklich liebt wird das immer hart sein und einen in ein Loch reißen, auch wenn einen materiell nichts verbindet.
Abgesehen davon gebe ich dir Recht, abhängig machen sollte man sich besser von niemandem, und klar - es sollten nicht materielle Dinge sein, die einen in einer Beziehung halten. Wobei ich denke, wer sich trennen will, trennt sich - selbst mit sieben Kindern, drei Häusern und vier Hunden. (Meine Beobachtung)
Und wer zu abhängig ist trennt sich auch dann nicht, wenn er sich nur ne Sozialwohnung mit dem Partner teilt.