Zitat von carlos7: Dann ist deine Aussage umso weniger verständlich... aber du willst sie auch wahrscheinlich weder erklären können noch wollen. Ist das eher so ein Antipathie - oder Konkurrenz -Ding von dir?
Jo mei @carlos, ich bin jedes Mal über deine Fragen und den darin enthalten Vermutungen überrascht. Gegenfrage: Wie kommst du darauf? Du musst nicht antworten…. Die Frage ist rein rhetorisch gemeint.
Zurück zum Thema: Da bei dir in der OB nicht der se6 im Vordergrund steht, handelt es sich ja wohl um eine zumindest „Dreier-Ecks-(Liebes-) Beziehung in der du dich deinen Beschreibungen (Meinung) nach, weiterentwickelt hast (Ansonsten würde es ja doch nur ums pop. und/oder „fremde Haut“ spüren gehen).
Ich für meinen Teil halte OB‘s für einen
Trugschluss.
Nicht nur, weil diese Beziehungen, gerade aufgrund dieser Konstellation, oftmals stark mit dem Thema „Eifersucht“ zu kämpfen haben. Da kann dann auch mal die bestehende Beziehung mit dem „Hauptpartner“ aufgrund allein dieses Themas mal ganz schnell ins Wanken geraten. War zumindest bei mir so der Fall. Auch hatte ich dann irgendwann auf dieses selbstauferlegte zusätzliche „Regelwerk einer zumindest „Dreierkonstellation“ und den damit automatisch entstehenden gefühlten Endlosdiskussionen, welche aufgrund dieser „Dreie-Ecks-Beziehung“ mehr als wichtig sind, damit diese Form der Beziehung meiner Meinung nach, überhaupt funktionieren kann, einfach keinen Bock mehr. Am einfachsten ist es wahrscheinlich, wenn alles eingespielt ist und/oder alles nur nebenherläuft. Aber auch das muss jeder mit sich selbst ausmachen nur mal so am Rande. Da haben es monogame Beziehung aufgrund ihrer „Exklusivität“, dem 100 % gegenseitigen Geben und Nehmen meiner Meinung nach z.B. an vielen Stellen viel einfacher.
So bin ich auch der Überzeugung, dass jede einzelne Person innerhalb der „Drei-Ecks-Beziehung“ dem anderen nicht das geben und/oder empfangen/schenken kann, was die „Eckpfeiler“ einer „Exklusive Beziehung“ zu 100% ausmacht. Das Gegenteil ist meiner Meinung nach der Fall. Diese 100%, welche eine Person maximal geben kann, muss mathematisch vereinfacht gesagt unter mehreren Leuten auf- und/oder verteilt werden. Damit werden diese Beziehungen vereinfacht gesagt nicht vertieft. Es entsteht meiner Überzeugung nach eher eine Distanz zu/zwischen den/unter den involvierten Personen innerhalb der „Drei-Ecks-Beziehung“ oder es ist bereits an irgendeiner Stelle ein bereits bestehendes persönliches Defizit vorhanden.
Personen in einer „Exklusiv-Beziehung“ liefern und/oder empfangen dagegen100% von dem, was ihre Beziehung im Grunde (deren Grundwerte) ausmacht, weil sich diese Personen zu 100% aufeinander beziehen und ohne Einfluss durch Dritte, aufeinander einlassen können. Sei es z.B. bei der Erfüllung ihrer Grundbedürfnisse und/oder ihrem Wunsch nach Vertrauen, Geborgenheit, Sicherheit, Loyalität, keine Nähe-Distanz-Schwankungen usw.
So finde ich persönlich auch ein aufrichtiges „Ja“ zu ausschließliche einer Person nicht nur mutiger und reifer, sondern erfüllender, weil die „Exklusivität“ für beide Personen erhalten bleibt. Meiner Meinung nach die Essenz, auf der Beziehungen sich vertiefen lassen und wachsen können.
Ich zumindest kann mich aufgrund dessen in einer „Drei-Ecks-Beziehung“ weder wohl fühlen, entspannen oder in irgendeiner Form etwas abgewinnen. Eine Veränderung meiner oben beschriebenen Sichtweise (Überzeugung) würde nur auf ein Paradox (das Verbiegen meiner Identität) oder Trennung hinauslaufen. By the Way.
Auch möchte ich hier extra betonen, dass dies „nur“ meine Wahrheit (Überzeugung) ist. Nicht mehr und nicht weniger.
Wie andere Menschen und Du leben, ist mir im Grunde völlig schnuppe. So nach dem Ich hoffe, dass damit nicht nur deine oben gestellte Frage und auch meine vorrausgegangene Aussage zumindest ein Stück weit beantwortet ist.
Ich weiß auch dass das Thema viel komplexer ist, als hier von mir angerissen. Da ich keine Lust auf weiter Diskussionen habe, möchte ich die Diskussion hiermit an dieser Stelle auch beenden.
Nichts für ungut… ich wünsche dir ein glückliches und erfülltes Leben.