1336

Sie will plötzlich eine offene Beziehung

A
@sliN was giibt es da nicht zu verstehen? Das ist auf Social Media ein übliches Phänomen. Gerade bei hochemotionalen Themen wie 6, Beziehungen allgemein, Politik usw. kochen die Emotionen hoch. Ich war schon auf verschiedenen Kanälen und kann bestätigen, dass der Schlagabtausch hier nichts aussergewöhnliches ist. Beiträge von Usern, die ich nicht ausstehn kann, überlese ich ganz einfach. Muss mir ja nicht jeden verbalen Müll reinziehn.

25.09.2025 13:46 • x 2 #466

L
Zitat von sliN:
das war nicht meine Frage. Und ich hatte auch nicht geschrieben, dass ich mich aufrege. Ich wollte verstehen, woher das kommt, ob es hier einen Ursprung genommen hat oder schon länger ist.

Das hier ist keine professionelle Beratung sondern ein Selbsthilfeform, bei dem du Ideen, persönliche Meinungen und Erfahrungen von privaten Menschen (mal sachlich oder auch weniger sachlich) geschildert bekommst.
Viel spannender finde ich, dass du in allen deinen Posts eigentlich nur den Umgang der Teilnehmer bewertest bzw. kommentierst. Meine Frage wäre, da auch sehr gute Beiträge dabei waren von Menschen, die sich für dich und deine Geschichte interessieren, ob du davon was mitnehmen kannst?
Ohne natürlich eventuelle Erkenntnisse in Worte fassen zu müssen, dass hast du ja schon ausgeschlossen.
Dennoch erzeugt Resonanz, welche zumindest eine Richtung vorgibt zu mehr konstruktiven und eher auf dich abgestimmten Beiträgen.

25.09.2025 13:51 • x 2 #467

A

Sie will plötzlich eine offene Beziehung

x 3

C
Zitat von sliN:
Ich wollte verstehen, woher das kommt, ob es hier einen Ursprung genommen hat oder schon länger ist.

Ich glaube das ist nicht so ungewöhnlich, wenn unterschiedliche Lebensmodelle, teilweise geprägt von Verletzungen und Kränkungen, in der Diskussion aufeinandertreffen. Dass man sein eigenes Trauma oder seine eigenen Schmerzen mit einbringt, ist unvermeidlich. Liebe und Beziehungen sind darüber hinaus mit starken Emotionen verbunden, wodurch ein wertfreier Austausch fast nicht möglich wird und die Diskussionen häufig abdriften. Wie @Sternenguckerin oben beschreibt, die Antipathie überlagert dann manchmal die Bereitschaft zur inhaltlichen Auseinandersetzung.

25.09.2025 13:58 • x 1 #468

alterweißermann
Zitat von sliN:
Was ich mich gerade frage: ist dieses gegenseitige rumgefurze durch mein Beitrag entstanden oder habt ihr alle vorher schon in anderen Beiträgen Konflikte gehabt? Ich würde das gerne verstehen, warum dieser Groll dem anderen gegenüber da ist.

Das Thema offene Beziehung ist in diesem Forum das absolut rote Tuch. Da kannst DU gar nichts dafür. Die bekannten Akteure fangen genau die gleiche Diskussion immer wieder an - an passender und unpassender Stelle. Schau dir doch mal das Thema von Carlos an. Ausgedruckt dicker als jedes Telefonbuch.

In diesem Forum hier kommen ja aber auch die ganzen gescheiterten Anläufe offener Beziehungen um ihre Wunden zu *beep*. Oder die verdeckt offenen Beziehungen welche nach Auffliegen des Konstruktes viel Leid verursacht haben. Und so eine einseitige Erklärung lässt bei vielen die Alarmglocken schrillen. Da wird dann auch in deine ganz persönliche Geschichte viel mehr hineininterpretiert als du überhaupt geschrieben hast. Nimm das nicht persönlich.

25.09.2025 14:00 • x 2 #469

M
Zitat von sliN:
Ich wollte verstehen, woher das kommt, ob es hier einen Ursprung genommen hat oder schon länger ist.

um Billy Joel zu zitieren
You didn't start the fire
It was always burning, since the world′s been turning

das Feuer entzündet sich in diversen Threads, häufig wenn eine Meinung mit Bias auf real gelebte Erfahrung trifft. In der Regel wird der Bias mit mehr Härte verteidigt (weil Fakten fehlen ), was dann zu diesen Disputen führt.

Die Protagonisten kennen sich teilweise aus anderen Threads.

25.09.2025 14:13 • x 4 #470

L
Zitat von sliN:
Ich würde das gerne verstehen, warum dieser Groll dem anderen gegenüber da ist.

Ach das möchtest du verstehen? Das erklärt deine letzten Beiträge in deinem Faden. Da gings nicht um deine Ehe oder Austausch.

Na dann...

25.09.2025 14:18 • #471

sliN
Zitat von Lizzzy:
Das hier ist keine professionelle Beratung sondern ein Selbsthilfeform, bei dem du Ideen, persönliche Meinungen und Erfahrungen von privaten Menschen (mal sachlich oder auch weniger sachlich) geschildert bekommst.

Es ist mir schon klar, dass hier kein Beziehungstherapeut sitzt und mir erklärt was ich jetzt tun soll. Und ja, ich wollte Meinungen haben. Ich bin nur so verwunder, warum man nicht auch die Meinung und das Leben eines anderen so akzeptieren kann wie er es für richtig hält und man gleich so drauf geht. Wahrscheinlich weil doch viel Schmerz drin steckt. Ein respektvollen Umgang wäre halt schöner.

Zitat von Lizzzy:
Viel spannender finde ich, dass du in allen deinen Posts eigentlich nur den Umgang der Teilnehmer bewertest bzw. kommentierst. Meine Frage wäre, da auch sehr gute Beiträge dabei waren von Menschen, die sich für dich und deine Geschichte interessieren, ob du davon was mitnehmen kannst?

Da hast du recht. Und es hat mich hier wirklich überrollt mit den Posts und auch das es so schnell abgedriftet ist. Es wurde mir zu viel, komplett überfordert. Ich habe alles gelesen, nur konnte ich nicht stundenlang rausfiltern und auf jeden für mich guten Beitrag eingehen. Es gab sehr gute Posts und ich nehme ganz bestimmt auch was mit.
Es kann hier schon hilfreich sein denke ich

Zitat von Lizzzy:
Dennoch erzeugt Resonanz, welche zumindest eine Richtung vorgibt zu mehr konstruktiven und eher auf dich abgestimmten Beiträgen.

Da wirst du wohl recht mit haben. Meine Überforderung hat bei mir Rückzug ausgelöst. Und ich musste auch erstmal checken was hier los ist.
Zitat von carlos7:
Wie oben beschreibt, die Antipathie überlagert dann manchmal die Bereitschaft zur inhaltlichen Auseinandersetzung

Zitat von alterweißermann:
Und so eine einseitige Erklärung lässt bei vielen die Alarmglocken schrillen. Da wird dann auch in deine ganz persönliche Geschichte viel mehr hineininterpretiert als du überhaupt geschrieben hast. Nimm das nicht persönlich.

Ich versuche es nicht persönlich zu nehmen.

Jetzt hab ich nen Knoten im Kopf

Ich bin neu hier und muss auch erstmal sehen wie es läuft und warum Menschen so zueinander sind.

25.09.2025 14:24 • x 3 #472

alterweißermann
Zitat von sliN:
Ich versuche es nicht persönlich zu nehmen.

Jetzt hab ich nen Knoten im Kopf

Kann ich gut verstehen. Aber sieh es doch mal so: du wirst eindringlich gewarnt nicht so blauäugig ihre unverbindliche Anfrage zu nehmen, sondern auch eine für dich abwegige Konstellation zu beachten. Vielleicht wartet wirklich schon im Hintergrund der Grund für ihre Frage? Einen Auslöser muss es ja geben! Ich stelle mir doch auch nicht plötzlich die Frage ob ich morgen mit rhythmischer Sportgymnastik anfange.

25.09.2025 14:32 • x 1 #473

alterweißermann
Ich hab nochmal kurz den Anfang gelesen und frage mich wie erfüllend denn euer Liebesleben ist? Ist es vielleicht langweilig, nicht befriedigend oder gibt es andere Probleme? Dann mag sie vielleicht dich und eure Ehe aber möchte sich anderweitig austoben?

25.09.2025 14:37 • #474

sliN
@alterweißermann warum solltest du es dich nicht plötzlich fragen, ob du sportgymnastik machen möchtest. Kann doch sein, dass du darüber was gelesen oder gehört hast?

es wartet nicht der Grund im Hintergrund.

Ich bin auch nicht blauäugig und nehme das so an und rennen sofort los.

25.09.2025 14:39 • #475

sliN
Zitat von alterweißermann:
Ich hab nochmal kurz den Anfang gelesen und frage mich wie erfüllend denn euer Liebesleben ist? Ist es vielleicht langweilig, nicht befriedigend ...

Ich kann noch nicht ganz einschätzen, ob dieser Wunsch kommt, weil sie das Dopamin benötigt oder ob es doch die fremde Haut ist oder fremde Menschen. Es ist nicht so, dass Intim nichts mehr läuft oder wir uns nicht mehr anziehend finden. Ganz im Gegenteil, das läuft noch alles prima.

Wir hatten ein paar Schicksalsschläge. Das hat uns in unserer Beziehung enger zusammen gebracht, aber vielleicht ist da bei ihr auch was passiert, so dass sie nun das Gefühl hat, ihr Leben zieht an ihr vorbei und sie braucht irgendeine krasse Veränderung.

25.09.2025 14:57 • x 2 #476

C
Zitat von sliN:
Ich bin neu hier und muss auch erstmal sehen wie es läuft und warum Menschen so zueinander sind.

Weißt du, ich habe hier schon einige virtuelle Freunde getroffen. Und ich habe mich mit Personen gefetzt und wir haben trotzdem den Respekt voreinander behalten oder wieder gefunden. So auf die Schnelle falls mir da drei Beispiele ein: @Ema , @Gast2000 und @meineMeinung . Wir haben uns gefetzt und danach die Hand geschüttelt. Und sicherlich auch mal erneut gefetzt und erneut die Hand geschüttelt. Das geht durchaus.

25.09.2025 15:09 • x 6 #477

CanisaWuff
Zitat von sliN:
@unbel-leberwurst das war nicht meine Frage. Und ich hatte auch nicht geschrieben, dass ich mich aufrege. Ich wollte verstehen, woher das kommt, ob ...

Liegt nicht an Dir. Es gibt viele die sich von einer offenen Beziehung so getriggert fühlen, dass sie den Weltuntergang sehen.
Und statt in sich zu gehen, versuchen sie Dir ihre Einstellung als die einzig richtige auf zu drücken.
Du hast User die sind eher still und wenn hier eine andere Meinung kommt, dann werden sie sofort und leider auch in Massen nieder gebrüllt.
Es gab mal einen Thread von einer Frau, sie wollte auch gerne eine offene Beziehung und suchte Rat....seit diesem Thread weiß ich jedenfalls, warum die Hexenverfolgung so lange funktioniert hat.

25.09.2025 15:56 • x 4 #478

govinda7777
Zitat von sliN:
kann noch nicht ganz einschätzen, ob dieser Wunsch kommt, weil sie das Dopamin benötigt oder ob es doch die fremde Haut ist oder fremde Menschen.

Was nennt sie denn konkret für Wünsche? Will sie mit Dir zusammen unverbindliche Abwechselung zum Beispiel im Partnerwechsler Club, oder will sie Nebenbeziehungen ?

25.09.2025 16:51 • #479

govinda7777
Zweiteres stelle ich mir besonders schwierig vor.

25.09.2025 16:53 • #480

A

x 4