1336

Sie will plötzlich eine offene Beziehung

CanisaWuff
Ich glaube ja generell in der Kirche und hier im Forum glaube ich, dass die User vielleicht erst mal einen eigenen Thread erstellen sollten, bevor sie anderen nahe legen ihren Thread wieder zu aktivieren und Geltungsbedarf vorwerfen

25.09.2025 19:58 • x 5 #496

HerrZ
Zitat von CanisaWuff:
Ich glaube ja

... dass das Forum für alle da ist. Auch ohne eigenen Thread. Meinung ebenso keine öffentliche Rechtfertigung zu haben braucht, wie öffentliches Anbiedern oder Unterstützertum.
Oder?

25.09.2025 20:00 • x 2 #497

A

Sie will plötzlich eine offene Beziehung

x 3

CanisaWuff
@HerrZ das schon, aber anderen etwas vorwerfen was man selbst nicht hat, das hat für mich immer einen ganz merkwürdigen Anstrich und dazu dann das Argument des Geltungsbedürfnisses.
Was haben denn dann diese User? Einen eigenen Grund im Forum zu sein, anscheinend ja nicht.

25.09.2025 20:05 • x 3 #498

C
Die oder der TE (Thread-Ersteller) sind Herrin bzw Herr ihres jeweiligen Threads. Ich finde es daher etwas amaßend ohne Auftrag des TE in Namen des TE sprechen zu wollen. Vor allem, wenn man nie selbst mal TE war und das daher evtl gar nicht aus TE-Sicht beurteilen kann.

25.09.2025 20:11 • x 4 #499

G
Es wäre gut, wenn das Beharken untereinander weitestgehend eingestellt würde. Es geht um den TE, der hier
um Rat gefragt hat und danach sollte sich der Inhalt der Beiträge hauptsächlich ausrichten. Danke.

@sliN, du bist noch neu hier im Forum. Manche Themen triggern besonders, da gehört dein Thread dazu, und
es bilden sich - kann man die Uhr nach stellen - hauptsächlich 2 Fraktionen. Z.T. unsachlich und persönlich
werden kann in der Folge leider passieren. Es treffen zwei Welten aufeinander, die für sich in Anspruch nehmen
richtig zu liegen. Da das Forum nicht moderiert wird, passiert dann leider genau das was dich erdrückt hat.
Bitte nehme nichts persönlich. Das lag nicht an dir.

Gerade die Meinungsvielfalt ist sehr wichtig, weil ein TE sich daraus das für ihn/sie richtige heraussuchen kann.
Im Feedback und Rückblick wird oft genannt die Kritiker sind die besten Ratgeber, um sich selbst zu hinterfragen

@sliN, ich empfehle dir an Board zu bleiben und das für dich richtige heraus zu filtern.
Zitat von sliN:
Ich kann noch nicht ganz einschätzen, ob dieser Wunsch kommt, weil sie das Dopamin benötigt oder ob es doch die fremde Haut ist oder fremde Menschen. Es ist nicht so, dass Intim nichts mehr läuft oder wir uns nicht mehr anziehend finden. Ganz im Gegenteil, das läuft noch alles prima. Wir hatten ein paar ...

Eine Ehe ist ein Vertrag und deine Frau und du habt euch sicher etwas fest versprochen. Ihr seit 10 Jahre zu-
sammen und da sollte es selbstverständlich sein zueinander zu stehen, ein liebevoller Umgang, auf einander
acht zu geben und nichts bewusst tun, was den LP weh tut oder gar schadet.

Meine Empfehlung an dich:
Du solltest nicht abwarten was deine Frau nun macht und damit nur passiver Teil einer Entwicklung sein. Bitte
spreche zeitnah, wie bereits empfohlen, mit deiner Frau möglichst unaufgeregt und in ungestörter Umgebung in
der Ich-Form. Bitte sie dir exakt zu nennen, was sie ganz konkret unter einer Öffnung der Ehe versteht,
wie sie sich die Zukunft vorstellt, welche Rolle du dabei in ihrem Leben spielen sollst. Bitte sie um Ehrlichkeit,
Offenheit und nichts verschweigen, alles auf den Tisch zu legen. Frage sie, wie sie an deiner Stelle handeln und
mit damit umgehen würde. Höre genau zu und beachte ihre Körpersprache und Gestik, ob die mit den Worten
übereinstimmen.

Anhand ihrer Antworten kannst du dann in der Regel erkennen, was sie antreibt und was dahinter steckt. Es
könnte sein, dass deine Frau noch weiter als bereits geschehen, zurück rudert um die Ehe nicht zu gefährden
und dir weh zu tun. Bedenke jedoch, sollte das so sein, ist das noch keine wirkliche Problemlösung.

Ich rate dir ihr zu ganz offen zu sagen wie es dir momentan geht, welche Gedanken du hast und du dir erheb-
liche Sorgen machst. Sie darf und soll ruhig wissen, was das mit dir als EM macht. Je nach Gesprächsverlauf
weist du dann mehr und kannst dann, bleibe besonnen, darauf reagieren.

@sliN, auch wenn du das nicht gerne lesen magst, aber deine Frau merkt und sieht doch das es dir nicht gut
geht und lässt das dennoch einfach so laufen? Bitte kläre das insgesamt zeitnah im eigenen Interesse. Wir sind
hier für dich da, um dich zu unterstützen und zu beraten.

Ich wünsche dir, dass du zeitnah Klarheit bekommst. Es ist zermürbend und geht an die Substanz in der emp-
fundenen Schwebe leben zu müssen. Daher, wenn von ihr nichts kommt, liegt es an dir das zu ändern. Viel
Glück. Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut ist und wenn nicht, wieder wird.

Wie immer, lediglich meine Sichtweise, Einschätzung und Meinung.

25.09.2025 20:59 • x 4 #500

Maybach100
Wach auf! Und vorallem lass dir keine Gehirnwäsche machen! Sie hat schon jemanden und versucht nur noch rauszufinden zu wem sie gehört. Aber nachdem sie mit dir offen darüber redet, hast du schon ihren Respekt vor langer Zeit verloren! Diskutiere mit ihr nicht, sag am besten gar nichts und schmeiß sie aus der Wohnung. Du hast keine Chance mehr. Deine Ehefrau erwartet von dir, das du in der Früh mit ihr frühstückst wo noch die ganze Genetik von ihrem lover vor paar Stunden steckten?! Bruder, hör nicht auf Menschen die sagen sie muss sich finden und kann tun was sie will. Das sind gestörte Muster, und kommen meist nur von Frauen! Sein jetzt ein Mann und seh in ihr was sie ist!

25.09.2025 21:28 • #501

sliN
@Maybach100 Bruder, entspann dich mal. Du klingst wütender auf meine Frau als ich es bin. Interessant, wie viel du über meine Frau zu wissen scheinst. Du redest hier von Respekt, aber in deinem Ton steckt null davon. Vielleicht solltest du erstmal bei dir schauen, wer dir den Respekt genommen hat.

25.09.2025 22:22 • x 11 #502

sliN
So ich gehe jetzt mal auf die letzten Kommentare ein.

Zitat von DasLeben:
@te
Wie ist der Stand derzeit?

Wie es mir geht? Ehrlich gesagt geht es mir im Moment überhaupt nicht gut. Ich habe mich heute einwenig in mein Schneckenhaus verzogen und bin für heute mal raus aus dem Haus und übernachten in der Wohnung von einem Freund, der im Urlaub ist. Ich habe Gedanken die im Kopf hin und her fliegen und ich habe das Gefühl keinen einzelnen zu greifen. Ach und ne krasse Heulattacke hatte ich vorhin! Also läuft bei mir ...

Zitat von Lizzzy:
Knoten in welchen Zusammenhang?

Alles zusammen macht mir einen Knoten im Kopf

Zitat von Dudo:
du musst mit ihr Abklären was sie genau meint und will, ohne dem gibt es keine Lösung

Zitat von Gast2000:
Du solltest nicht abwarten was deine Frau nun macht und damit nur passiver Teil einer Entwicklung sein. Bitte
spreche zeitnah, wie bereits empfohlen, mit deiner Frau

Wie haben bereits lange, intensive und auch ruhige Gespräche geführt. sie wünscht sich wieder ein Kribbeln im Bauch und wie das erste verliebt sein. Sie hat das Gefühl, alles zieht so schnell an sie vorbei. Sie sagt, dass es nicht an mir liegt und sie mich liebt. Es ist in den letzten 3 Jahren sehr viel bei uns passiert. Was gar nicht schön war und was vielleicht auch traumatisiert hat. Ich denke sie braucht vielleicht gar nicht unbedingt einen anderen Mann. Das konnte sie mir auch nicht richtig benennen. Sie ist auch total durcheinander und auch ihr geht es mental nicht gut. Ich vermute, dass sie einem Dopamin kick hinterherlaufen will. Der in den letzten 3 Jahren nicht stattfand. Die gedankn kreisen.
Zitat von Gast2000:
Bitte sie dir exakt zu nennen, was sie ganz konkret unter einer Öffnung der Ehe versteht,
wie sie sich die Zukunft vorstellt, welche Rolle du dabei in ihrem Leben spielen sollst. Bitte sie um Ehrlichkeit,
Offenheit und nichts verschweigen, alles auf den Tisch zu legen. Frage sie, wie sie an deiner Stelle handeln und
mit damit umgehen würde.

Wir wollen uns morgen noch mal nach unserem durchatmen, nochmal zusammen setzen und darüber tiefer reden. Da werde ich dein Ratschlag beherzigen. Alles auf den Tisch
Zitat von Gast2000:
Höre genau zu und beachte ihre Körpersprache und Gestik, ob die mit den Worten
übereinstimmen.

Schwer wenn man selber so aufgewühlt ist. Aber ich versuche es
Zitat von Gast2000:
Sie darf und soll ruhig wissen, was das mit dir als EM macht

Das weiß sie auch. Und soe macht das nicht um mich fertig zu machen. Aber es tut halt alles irgendwie gerade weh
Zitat von Gast2000:
lässt das dennoch einfach so laufen?

Sie lässt es nicht einfach so laufen. Ich bin in den Rückzug gegangen um mich irgendwie zu ordnen, was mir gerade sehr schwer fällt.
Zitat von Gast2000:
wünsche dir, dass du zeitnah Klarheit bekommst. Es ist zermürbend und geht an die Substanz in der emp-
fundenen Schwebe leben zu müssen.

Zitat von Gast2000:
ich empfehle dir an Board zu bleiben und das für dich richtige heraus zu filtern.

Danke ich versuche es!

Zitat von DasLeben:
Du hast es geschafft, dass du, das Thema wurdest, und hast TE aus seinem eigenen Thema verdrängt!

Das hat er ja gar nicht gemacht. Das waren andere
Zitat von DasLeben:
Glaubst du, dass er etwas damit anfangen kann?

Ja ich höre mir auch das an. Es ist auf jeden Fall interessant. Allerdings gerade nichts für micj so zu leben. Ich sehe nicht nur in schwarz und weiß und akzeptiere, dass andere auch andere Beziehungsformen wählen. Der Mensch ist dafür auch zu komplex und verschieden.
Zitat von carlos7:
Wenn ich den TE störe, wird er es hier sagen oder mir eine PN schreiben.

Ganz genau, das würde ich dann machen ich möchte nicht nur eine Seite hören. Sondern auch wie zb die Beziehungsform von carlos7 oder andere... keiner macht mir eine Gehirnwäsche. Ich habe einen eigenen Willen.

Jetzt habe ich mich etwas geöffnet. Bitte bleibt respektvoll, danke.

Ich muss schlafen.

Gute Nacht.

25.09.2025 23:11 • x 10 #503

M
@sliN
Zitat von sliN:
Ach und ne krasse Heulattacke hatte ich vorhin! Also läuft bei mir ...

Das ist gesund, lass raus!

Zitat von sliN:
sie wünscht sich wieder ein Kribbeln im Bauch und wie das erste verliebt sein.

Dann ist sie immerhin noch nicht verliebt, was gut ist. Aber wenn sie sich wieder verliebt fühlen will, wird es schwierig, denn was wird dann aus dir?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sehr wohl ein Kribbeln in einer langjährigen Beziehung haben kann, kreativ muss man halt sein und die Anziehung da.

Zitat von sliN:
Sie hat das Gefühl, alles zieht so schnell an sie vorbei.

Hört sich nach einer Midlifecrisis an. Auch damit kann man arbeiten.

Im Gegensatz zu manchen hier, denke ich, dass ihr das hinbekommen könnt. Vorausgesetzt sie will es auch wirklich. Man muss eine Beziehung auch immer wollen, damit sie gelingt. Wenn sie etwas anderes will, wird es schwierig.

25.09.2025 23:19 • x 1 #504

sliN
Zitat von Manchmal_Hexe:
Dann ist sie immerhin noch nicht verliebt, was gut ist. Aber wenn sie sich wieder verliebt fühlen will, wird es schwierig, denn was wird dann aus dir?

Heute reden wir und dann werde ich noch tiefer nachfragen. Was @Gast2000 auch als Tipp gegeben hat. Fragen wie sie die Zukunft mit uns sieht, was sie sich vorstellt etc. Und dann werden wir sehen, was wir daraus machen.

Ich glaube wir sind in den letzten Jahren zusammen sehr gewachsen ä, aber wir haben uns vielleicht in irgendeiner Form auch vergessen zu sehen durch das was so vei uns los war. Kann man das nachvollziehen? Also gar nicht mal das Intime. Aber uns als Paar. Schwer zu erklären.

Zitat von Manchmal_Hexe:
Im Gegensatz zu manchen hier, denke ich, dass ihr das hinbekommen könnt. Vorausgesetzt sie will es auch wirklich. Man muss eine Beziehung auch immer wollen, damit sie gelingt. Wenn sie etwas anderes will, wird es schwierig.

Ja das stimmt, wenn man ne Beziehung nur halb will oder gar nicht, dann bringt das auch alles nichts mehr. Aber ich denke oder hoffe, dass sie es auch will.

26.09.2025 06:46 • x 2 #505

alleswirdbesser
Falscher Thread

26.09.2025 07:11 • #506

Brennessl
guten morgen!

Zitat von sliN:
ch glaube wir sind in den letzten Jahren zusammen sehr gewachsen ä, aber wir haben uns vielleicht in irgendeiner Form auch vergessen zu sehen durch das was so vei uns los war. Kann man das nachvollziehen? Also gar nicht mal das Intime. Aber uns als Paar. Schwer zu erklären.

ja, das ist nachvollziehbar. und hier liegt auch wohl die krux.

vielleicht könnt ihr gemeinsam wege suchen wie ihr wieder so zusammenfindet, dass eine offene beziehung gar kein thema mehr ist.

und vielleicht fühlt sie sich gerade zu wenig als frau und zu wenig gesehen, deshalb kommen möglicherweise ihre unkonventionellen wünsche.

offensichtlich kann sie selber nicht so greifen was sie will.

also beide verwirrt.

ich denke ich könnt es schaffen alles wieder in die bahn zu bekommen. wahrscheinlich fehlt euch gemeinsame romantische zeit. nur ihr beide mit kerzen. (beispiel)

wann wart ihr dennn das letzte mal zusammen abends schön essen o.ä.?

ihr müsst euch wieder mehr spüren lernen. bitte sie doch heute das gemeinsam zu versuchen.

26.09.2025 07:15 • x 1 #507

unbel-Leberwurst
Zitat von sliN:
sie wünscht sich wieder ein Kribbeln im Bauch und wie das erste verliebt sein

Daraus schließe ich, dass es ihr nicht oder nicht in erster Linie um S. geht.
Zitat von sliN:
aber wir haben uns vielleicht in irgendeiner Form auch vergessen zu sehen durch das was so vei uns los war.

Und wie wäre es, wenn Sie sich durch mehr gemeinsame Aktivitäten neu in DICH verliebt?

Turbulente Phasen in langen Beziehungen sind normal. Man muss sie dann aber wieder pflegen...

26.09.2025 07:26 • x 1 #508

FrauDrachin
Zitat von sliN:
Es ist in den letzten 3 Jahren sehr viel bei uns passiert. Was gar nicht schön war und was vielleicht auch traumatisiert hat.

Du musst das hier nicht ausbreiten.
Aber ich würde vorschlagen, dass du, sie und evtl. ihr gemeinsam euch das anschaut. Ich denke, sowas ist schon etwas, wo der Hunger nach dem n@kten Leben herkommen könnte.

Was ich auch raten würde, wäre einen etwas längeren Zeithorizont zu vereinbaren. Um den Druck rauszunehmen, und euch beiden wirklich Zeit zu geben, für euch zu erforschen, was das bedeuten könnte.
Mal mindestens bis Weihnachten. Wo ihr vielleicht auch nicht dauernd das Thema bequatscht, sondern vielleicht einmal die Woche. Und einmal die Woche ganz bewusst postitive Paarzeit verbringt, wo ihr die ganze langweilige Langzeitbeziehung feiert. Die ist nämlich auch ganz, ganz viel wert, und wahnsinig wichtig.
Und vielleicht ein gemeinsames Projekt angehen. Wo ihr beide euch auf eine andere Weise wieder ins Leben stürzt. Eine Weltreise planen. Ein gemeinsames Engagement aufnehmen. Einen Hühnerstall bauen. Ein anspruchsvolles, gemeinsames Hobby aufnehmen, gerne mit viel Adrenalin, mir fällt spontan Gleitschirmfliegen ein. Festivals besuchen.

26.09.2025 07:26 • x 3 #509

C
Zitat von sliN:
Ich glaube wir sind in den letzten Jahren zusammen sehr gewachsen ä, aber wir haben uns vielleicht in irgendeiner Form auch vergessen zu sehen durch das was so vei uns los war. Kann man das nachvollziehen? Also gar nicht mal das Intime. Aber uns als Paar. Schwer zu erklären.

Ich verstehe, dass du verzweifelt und im negativen Sinne überwältigt bist. Aber das Glas musst du nicht per se halbleer sehen, sondern auch halbvoll:
Ihr habt viel durchgemacht, auf der einen Seite hat es euch zusammengeschweißt, auf der anderen Seite ist die beschwingte Leichtigkeit zwischen euch verloren gegangen. Ist es nicht toll, dass deine Frau diese Leichtigkeit wieder ins Leben zurückholen will und die Dynamik der Schwere und Belastung mit einem Weckruf unterbricht? Ich garantiere dir, dass du im Rückblick sagen wirst: Ein Glück!
Wenn ich dir eins mit auf den Weg geben will, dann folgendes: Überwinde deine Angst vor dem Unbekannten und lenke diene Frau in eine Richtung, die sie und dich glücklich macht. Ein einfach weiter so sollte es nicht geben, denn ohne Leichtigkeit werdet ihr als Paa erdrückt werden. Ob ihr die Leichtigkeit im Außen, im Innern oder in einer Mischform finden werdet, das wird ie Zukunft zeigen. Aber Angst vor der Zukunft brauchst du nicht haben, denn du gestaltest sie aktiv mit. Habe Mut und ergreife die Chance, die sich durch deine Frau jetzt bietet.

Zitat von FrauDrachin:
Was ich auch raten würde, wäre einen etwas längeren Zeithorizont zu vereinbaren. Um den Druck rauszunehmen, und euch beiden wirklich Zeit zu geben, für euch zu erforschen, was das bedeuten könnte.
Mal mindestens bis Weihnachten. Wo ihr vielleicht auch nicht dauernd das Thema bequatscht, sondern vielleicht einmal die Woche. Und einmal die Woche ganz bewusst postitive Paarzeit verbringt, wo ihr die ganze langweilige Langzeitbeziehung feiert. Die ist nämlich auch ganz, ganz viel wert, und wahnsinig wichtig.
Und vielleicht ein gemeinsames Projekt angehen. Wo ihr beide euch auf eine andere Weise wieder ins Leben stürzt. Eine Weltreise planen. Ein gemeinsames Engagement aufnehmen. Einen Hühnerstall bauen. Ein anspruchsvolles, gemeinsames Hobby aufnehmen, gerne mit viel Adrenalin, mir fällt spontan Gleitschirmfliegen ein. Festivals besuchen.

100%-ige Zustimmung. Gebt euch Zeit, aber zerdenkt nicht alles. Nehmt euch feste Zeit zur Kommunikation über dieses Thema und ganz wichtig: Nehmt euch Paarzeit und schnuppert in Dinge außerhalb der eigenen Comfort-Zone rein. Macht auch mal was verrücktes oder ungewohntes. Lebt im Hier und Jetzt!

26.09.2025 08:14 • x 3 #510

A

x 4