Auf die Gefahr hin, als Schleimer bezeichnet zu werden.
Leute, egal welcher Thread- googlt nach @DieSeherin und nehmt ihre Aussagen Euch zu Herzen
Sie ist stets neutral
Völlig unaufgeregt
Versteht es, jeden Beteiligten ernst zu nehmen
Stellt die richtigen Fragen.
So und jetzt zu Dir TE.
Auf der einen Seite steht da eine 19 Jährige Beziehung und ein sehr langes gemeinsames Leben. Wer so lange mit einem Partner zusammen war, hat Krisen durchstanden. Und wenn die Beziehung nicht von Gewalt- gleich welcher Art - geprägt war, dann ist so etwas im Grundsatz so viel wert, dass es sich lohnt, sie zu reparieren.
Wenn ich mal auch meinen Senf dazu geben darf:
Letztenendes ist es egal, was Deine Frau für den anderen im Augenblick empfindet. Liebe, Freundschaft, Mitleid. Viel entscheidender ist, wo ihr beide gemeinsam hin wollt und natürlich auch könnt. Allen anderen Aussagen zum Trotz, ist die tiefe Verbundenheit und Liebe nichts, was einfach so ist, sondern ist etwas, was empfindlich ist und gepflegt werden will. Und am letzteren scheitern die meisten Paare über die Jahre.
Die gute Nachricht- Liebe ist auch unfassbar zäh und ein Stehaufmännchen.
So wie Du hier das schilderst- denke ich auch, dass Du und Deine Frau gut nachdenken sollen, was ihr denn wollt. Die Auszeit ist eine sehr sehr gute Idee.
Bei dem, was Du so schilderst, stimme ich @E-Claire teilweise zu. Ich denke weniger, dass Deine Frau mehr tun müsste als zurückzukommen und Deine Wäsche zu machen, sondern dass es Bedingungen gibt, die Du aufstellst, unter welchen Umständen Du bereit bist, mit ihr zu arbeiten. Es liegt dann an ihr, diese Bedingungen zu akzeptieren. Und umgekehrt gilt das natürlich auch.Als ich im Rahmen unserer Krise irgendwann mal sehr bewusst gesagt hatte, was geht und was völlig inakzeptabel ist und dass meine Konsequenz bei Zuwiderhandlung die endgültige Trennung bedeutet, stieg ich im Ansehen meiner Frau um mehrere Größenordnungen. Ich war nicht mehr der ängstliche Typ, den sie mitschleifen muss, sondern kann ganz alleine leben. das macht attraktiv.
Aus eigener Erfahrung und aus den gefühlt 7 millionen Threads halte ich es für eine überaus gute Idee, für eine Weile ein völliges Kontaktverbot zu verlangen.Was später sein kann, wird später entschieden. Ihr beide müsst lernen, was es heißt, eine Beziehung zu leben. Das bedeutet, wo stehst Du, wo siehst Du den anderen, wo siehst Du Euch. Das ist ein laaaanger Prozess. Schmerzhaft ist er auch. Aber niemals nicht vergeblich- egal, was das weitere Leben so mit sich bringt.
Eckpunkte für Dich:
Wie früher wird es nicht mehr. das ist aber auch insofern gut, weil es anders sein wird als die Situation, die zur Affäre führte.
Klare Kannte zeigen. Auch wenn es wehtut.
Sei offen, aber bleib bei Dir.
Höre auf @DieSeherin