463

Sind Fremdgänger schlechte Menschen?

S
Zitat von Gregor2:
Nun es fängt damit an,das nicht jeder Betrüger erneut betrügt, es ist lediglich eine statistische Tatsache.
Dann versprechen nicht alle Betrüger der Affäre das eheende.
n.

Das macht ja es so viel besser. Moralisch einwandfrei. Was sagt der Betrüger dann zur Affäre bei Auffliegen oder Schmerz
: Sorry, dein Kummer hat mit mir nichts zu tun, ich habe dir nie einen Rosengarten versprochen. Zur Ehefrau: Schatz, schau mal, du warst so doof und ich fühlte mich so ungeliebt, ich war verwirrt, habe eine midelifec., eine Wahrnehmungsstörung, da musste ich quasi fremdgehen und ich liebe nur dich, denn ich habe der Affäre in zig Jahren nie nich gesagt, dass ich mich trenne, ich möchte nur mit dir alt werden.
Da ist man natürlich fein raus, wenn man so ein armes Opfer ist.
In der Regel behält die Ehefrau ihn ja auch. Mit so viel Liebe und Opferbereitschaft, dass selbst Mutter Teresa blass werden würde, und der Betrüger bekommt, was er verdient, Nutellabrot, Kakao und den Teddy. Was Erwachsene eben so brauchen.

05.10.2020 21:50 • x 1 #196


Wurstmopped
Zitat von Gregor2:
Das wiederum würde bedeuten dass verzeihende anspruchslos sind?
Oh und ganz ehrlich wahre Beziehung ist eher unromantisch. Man kann natürlich romantische Komponenten einbauen, aber Romantik ist etwas für Filmfans. Beziehung ist arbeit.

Beziehung ist das, was man vereinbart und dafür bereit ist zu investieren.
Natürlich auch Arbeit, Arbeit bedeutet aber nicht das entschuldigen zu wollen was der Partner falsch macht!
Arbeit ist und bleibt, die Anziehungskraft und das Spannungsfeld aufrecht zu erhalten. Vertrauen ist die Grundlage und denn nur so kann ich diese Arbeit auch leisten, ansonsten muss ich immer davon ausgehen, dass mein Partner bei einem Konflikt und Spannungsfeld einen Ausgang sucht.

05.10.2020 21:53 • #197


A


Sind Fremdgänger schlechte Menschen?

x 3


S
Zitat von Gregor2:
Weil es sich immer noch um einen Menschen handelt. Der unreif und fehlerhaft gehandelt hat.
Der aber eine zweite Chance verdient hat.
Weil es ein toller Vater ist, eine tolle Mutter ist. Oder weil ich die Beziehung genauso an die Wand gefahren habe?
Weil ich eine gemeinsame Historie habe, die ich nicht einfach wegschmeißen will.
Es gibt viele Gründe, einen Neustart nicht als Zeitverschwendung zu betrachten.

Wer richtig sucht, findet sogar jeden Tag einen Grund. Wichtig ist es, sich selbst, seine Selbstachtung und seine eigenen Grenzen und Motive beim Suchen zu hinterfragen.
Das hat für mich mit Liebe nichts zu tun.
Liebe ist leicht. Voller Vertrauen.

05.10.2020 21:54 • x 1 #198


E
OK ich ziehe mich an dieser Stelle zurück,. Daher außer wurstmopped nur verletzte und verbitterte Frauen schreiben.
Ohne euren Kummer und eure Verletzung kleinzureden- die Welt ist trotzdem bunter. Alleine der Tatsache geschuldet dass es auch Betrügerinnen gibt, die statistisch gesehen zu 50% die Menge der untreuen ausmachen.

05.10.2020 21:56 • x 2 #199


E
Zitat von Wurstmopped:
Beziehung ist das, was man vereinbart und dafür bereit ist zu investieren.

Nein, Beziehung ist, was man jedem Tag daraus macht

05.10.2020 21:56 • #200


E
Zitat von Sturmhöhe:
Liebe ist leicht. Voller Vertrauen.

Nein. Ja

05.10.2020 21:57 • #201


Blanca
Zitat von Urgestüm:
Warum es anders betrachtet werden sollte als z.B. Mobbing ist mir ein Rätsel.

Der Vergleich hinkt zumindest bei den Affairendreiecken, wo der Fremdgänger nicht mal die Absicht hegt, seine Hauptbeziehung aufzulösen, sondern das Beste aus beiden Welten mitnimmt (also quasi eine Menage à trois anstrebt, soweit das eben geht) - und die beiden anderen Beteiligten sich damit ebenfalls abfinden, ohne Drama zu machen.

Eben die Absicht ist aber Schlüsselmerkmal von Mobbing, wo über einen verhältnismäßig langen Zeitraum hinweg bewußt versucht wird, das Opfer aus der Abteilung oder gar komplett aus seinem Arbeitsverhältnis hinauszudrängen, wobei man ihm gezielt eine Behandlung angedeihen läßt, die es mürbe (krank) genug dafür machen soll.

Mobbing ist im Grunde nicht anders, als würde man jemand physisch verdreschen und in all seiner Boshaftigkeit erzielt es leider auch allzu oft einen vergleichbar hohen Schmerzensgrad beim Gemobbten. Das ist motivationstechnisch gesehen normalerweise ein völlig anderer (kriminellerer) Tobak und nicht umsonst steht das in Deutschland mittlerweile auch gesetzlich unter Strafe.

Mag sein, daß es auch Affairenführer gibt, die sich in ähnlicher Weise am Betrogenen austoben, um ihn (oder sie) aus der Hauptbeziehung zu drängen - Beispiele dafür werden sich leider sicher finden. Durchgängig ist dies jedoch nicht gegeben; man muß hier schon Einzelbetrachtungen anstellen und da tun sich erhebliche Unterschiede in der Motivation aller Beteiligten auf. Daher würde ich Affairen nicht 1:1 mit Mobbing vergleichen.

Zitat von Urgestüm:
Da muss man sich schon fragen in was für einer Gesellschaft wir leben, dass solches Leid regelmäßig in Kauf genommen wird.

IMO kommt eine Gesellschaft, die persönliche Selbstentfaltung hochhält und staatliche Einmischung so weit wie möglich zurückzudrängen sucht (auch um politischem Kollektivismus in all seinem Grauen von vornherein vorzubeugen) gar nicht umhin, eine hohe Scheidungsquote ebenso in Kauf zu nehmen wie den Umstand, daß Menschen auch affairentechnisch tun, was sie de facto tun können und (rein gesetzlich gesehen) auch tun dürfen. Freiheit hat einen Preis.

Umso wichtiger wäre allerdings, hier durch öffentliche Meinungsbildung entsprechend gegenzusteuern - wie es bis in die 1980er auch noch durchaus der Fall war (ein Grund mehr, diese Zeit als goldene Mitte zwischen dem Mief davor und der moralischen Anarchie danach zu empfinden). Natürlich gab es damals auch bereits eine Menge Affairen, aber die öffentliche Wahrnehmung war schlicht eine andere; zwar realistische, aber eben auch deutlich skeptischere als heute.

Doch das ist etwas, wofür jeder Einzelne von uns mitzuständig ist: Haltung beziehen dazu.

Zitat von Urgestüm:
Eifersucht ist ein sehr natürliches und tief verankertes Gefühl. Zeigt sich schon bei Kleinkindern. Es ist eine Ur-Angst und weder einfach wegzudiskutieren, noch ein Produkt moderner Gesellschaft.

Bei Kleinkindern ist es blanker Futterneid. Bei Affairen je nach finanzieller Ausstattung des Fremdgängers allerdings letztlich leider auch. So emanzipiert sind viele Frauen - betrügende ebenso wie betrogene - leider immer noch nicht, daß es für sie so gar keine Rolle mehr spielt, ob sie sich vom Fremdgänger scheiden lassen bzw. ob er womöglich tatsächlich eines Tages mit einem Gehalt à la Düsseldorf(er Tabelle) und dem ganzen Patchworkgedöns bei der Next vor der Türe steht, oder ob man es nicht schon aus praktischen Gründen lieber so weiterlaufen läßt, wie es vor dem Auffliegen ja eh bereits über eine gewisse Zeit mit durchgelaufen ist...

... den Opportunismus der Menschheit sollte man nicht unterschätzen. Und ich persönlich maße mir auch nicht an, mich da einzumischen. Allerdings erwarte ich mir von solchen Pragmatikern eine gewisse Stoik - wer das Affairendreieck aus Angst vor finanziellen Konsequenzen bewußt weiter erhalten will, der braucht mir irgendwann auch nicht mehr die Ohren vollzujammern, wie schlecht es ihm darin geht.

Hosea 8, Vers 7.

05.10.2020 21:57 • #202


S
Zitat von Gregor2:
OK ich ziehe mich an dieser Stelle zurück,. Daher außer wurstmopped nur verletzte und verbitterte Frauen schreiben.
Ohne euren Kummer und eure Verletzung kleinzureden- die Welt ist trotzdem bunter. Alleine der Tatsache geschuldet dass es auch Betrügerinnen gibt, die statistisch gesehen zu 50% die Menge der untreuen ausmachen.

Dann mach dir mal einen bunten Abend. Auch gerade nicht erwachsen dieser Abgang.

05.10.2020 22:02 • #203


T
Zitat von Gregor2:
OK ich ziehe mich an dieser Stelle zurück,. Daher außer wurstmopped nur verletzte und verbitterte Frauen schreiben.

Hast du gelesen, was ich geschrieben habe? Ich bin nicht verbittert. OK, ich wurde verletzt, aber ich bin der Meinung, dass meine Wunden schon ganz gut verheilt sind!

05.10.2020 22:03 • #204


S
Zitat von Gregor2:
Nein, Beziehung ist, was man jedem Tag daraus macht

Oder sich jeden Tag ausdenkt. Mit grenzenlosem Kontext am besten. Heute so und morgen so. Mal zu zweit. Mal zu dritt. Je nach Wetter.

05.10.2020 22:05 • #205


Wurstmopped
Zitat von Gregor2:
Nein, Beziehung ist, was man jedem Tag daraus macht

Wo ist der Unterschied?

05.10.2020 22:05 • #206


T
Zitat von CleanEating:
Für mich ist das eine Charaktersache, diese Personen zischeln schamlos ihrem Partner, ein ich liebe dich ins Ohr, parallel ihrer Affäre, du bist die Einzige.

Ich weiß natürlich nicht, was mein Mann seiner Ex-AF ins Ohr flüsterte, aber ich weiß, dass er mir kein Ich liebe dich ins Ohr säuselte. Vielmehr sagte er, er würde gar nichts fühlen und er wisse nicht, ob er überhaupt noch lieben könne. Es ging ihm schlichtweg richtig schlecht, vor und während der Affäre.

05.10.2020 22:06 • #207


E
@Debby , lauf so schnell Du kannst. Sonst verschlingt Dich dieser Thread und zieht dich mit in seinen Abgrund. Laaauuff

05.10.2020 22:09 • x 2 #208


S
Und jetzt ist er da, wo es ihm am besten geht. Das muss Liebe sein.

05.10.2020 22:10 • #209


Wurstmopped
Zitat von Gregor2:
OK ich ziehe mich an dieser Stelle zurück,. Daher außer wurstmopped nur verletzte und verbitterte Frauen schreiben.
Ohne euren Kummer und eure Verletzung kleinzureden- die Welt ist trotzdem bunter. Alleine der Tatsache geschuldet dass es auch Betrügerinnen gibt, die statistisch gesehen zu 50% die Menge der untreuen ausmachen.

Bin ein Mann und betrogen worden...aber geschenkt...
Ich respektiere Deine Entscheidung.
Ich habe mich anders entschieden und würde mich immer wieder so entscheiden.
Es gibt kein richtig oder falsch, ich denke jeder muss mit der Entscheidung leben können.
Ich kann es sehr gut und habe die Trennung befreiend empfunden.

05.10.2020 22:11 • x 2 #210


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag