Zitat von schillerin:Sind alle fremdgänger schelchte Menschen? Und ich meine nicht den einen Ausrutscher, sondern jahrelange Affären. Oder lediglich inkosequent und haben nur keine EIer in der Hose? Niedriges Selbstwertgefühl? Unzufrieden in der Beziehung und können nicht loslassen oder alleine sein? Bin ich ein schelchter Mensch wenn ich meinen Partner jahrelang betrogen habe und nicht Schluss machen konnte? Was sagt das über mich aus? Bin ich ein schelcher Mensch? Ist einmal Fremdgänger immer Fremdgänger?
Nüchtern den Eingangspost betrachtet,....dann wird als Startpunkt von einer Zweierbeziehung ausgegangen mit Exclusivrecht ( 6 etc), dass vorher auch meisten so kommuniziert wurde. Wenn der "Betrüger" diese Exclusivität "einseitig" aufhebt dann ist er ein Fremdgänger. Weil der Betrüger nur seine Bedürfnisse im Blick hat,... und damit mit den Partner nicht mehr auf "Augenhöhe" betrachtet. Also man kann immer das Gespräch suchen/fordern und den Cut machen. Betrüge ich aber über einen längeren Zeitraum dann tendiere ich zur Antwort : " eher ein schlechter" Mensch.
Und die "Wiederholungsgefahr" ist dann immer größer, da bereits schon mal die Grenze überschritten wurde.
Weiß jetzt aber nicht was dass mit "offener Beziehung" oder Freundschaft + zu tun hat,..weil hier angesprochen. Dass sind vollkommen 2 andere Schuhe,...also wie Äpfel mit Birnen vergleichen.
Zitat von Annette55:Wer die Monogamie nicht leben will oder kann, darf gerne offene Beziehungsformen führen. Nur sollte er vorher seine Partner darüber informieren. Fremdgänger tun das in der Regel nicht. Der oder die Partner*in haben also nicht etwa die Wahl. Genau darin liegt ja auch ihre Verletzung. Wir reden hier also von etwas völlig anderem.
Genau dass ist der springende Punkt. Da gebe ich Dir voll recht..
Zitat von Schatz-Sucher:Sehe ich vollständig anders. Die Mitte der Gesellschaft ist mittlerweile verirrt. Und der Irrsinn wird Normalität.
Ständige unmittelbare Bedürfnissbefriedigung, Hedonismus, etc. Keiner ist mehr zufrieden mit einem ganz normalen Leben, jeder muss seine Fresse und seinen Hintern in Instagram präsentieren. Und Monogamie ist eh langweilig... es gibt 3 Arten von Liebe: eros philia Agape. Eros= Liebe des Bauches ( S. und Bedürfnissbefriedigung) philia = Freundschaftliche Liebe, Liebe des Geistes und Agape = Liebe des Herzens.
Die Gesellschaft wird mehr und mehr in die REINEN Bauchgefühle gedrückt. Auf der Ebene sind Beziehungen aber nicht möglich.
Da steckt sehr viel Wahrheit dahinter. Viele wollen einfach alles zu jeder Zeit,...zugreifen auf aktuelle Bedürfnisse,..diese befriedigen , ...diese dann erweitern,...oder wieder ablegen, und was anderes "ausprobieren"! Dass dabei andere früher mal anscheinend "nahstehende" Menschen ,die aktuell nicht mehr ins "Bedürfnisspaket" passen....tief verletzt, wird geflissentlich übersehen,..da man selbst meistens nicht reflektieren will, und sich mit seinen persönlichen Defiziten nicht auseinandersetzten will/kann.
Sorry meine Meinung