463

Sind Fremdgänger schlechte Menschen?

Bella13
Zitat von Annette55:
Ich war Fremdgängerin. Bin ich jetzt ein schlechter oder guter Mensch? Ich denke, ich bin einfach ein Mensch. Wir alle haben gute und schlechte Seiten in uns. Mein Fremdgehen damals entstand in einer seelischen Notlage, nachdem ich mich jahrelang für andere aufgeopfert und meine eigenen Bedürfnisse hinten angestellt hatte. Ich glaube, das war sowas wie Notwehr meiner Seele. Aber klar, ich habe Menschen, die ich liebe damit schwer verletzt. Noch einmal würde mir so etwas niemals passieren. Ich war damals einfach sehr bedürftig und sehr sehr naiv. Heute habe ich gelernt, meine Bedürfnisse ...


Wundervoll beschrieben.
Ja!
Fremdgänger ist schon ein Wort dass es so fix macht- man ist fremdgegangen. Das ist etwas vollkommen anderes. Da ist ein Schattenaspekt in einem, und man ist der Dynamik unterlegen. Aber man kann das was dahinter steckt ans Licht bringen und die gebundene Energie darin befreien.

Liebe ist selten so romantisch wie sie uns verkauft wird- wenn man bereit ist gemeinsam auch aus dem Schatten ins Licht zu schreiten, dann verzichtet man gerne auf implantierte Vorstellungen von einer Disney Romantik.... und hat die Chance auf Wahrhaftigkeit... und echte Liebe!

25.09.2020 12:42 • x 1 #76


I
Das ist der Knackpunkt, hinschmeissen ist erstmal leichter.
Man hat sich positioniert , gezeigt mit mir nicht.
Aber sonst ?

Zu mal hier eigentlich nur mitreden kann der auch betrogen wurde.
Hätte, täte und würde kann jeder.

Erstmal selbst erleben , dann siehts doch oft anders aus.

25.09.2020 12:43 • x 1 #77


A


Sind Fremdgänger schlechte Menschen?

x 3


DieFrau
Zitat von schillerin:
Bin ich ein schelcher Mensch? Ist einmal Fremdgänger immer Fremdgänger?


Nein, keine schlechte snd feige Menschen.

Und nein, man kann das immer ändern, für sich oder für den Partner.

25.09.2020 12:49 • x 1 #78


FrauDrachin
Zitat von Likos24:
Weiß jetzt aber nicht was dass mit offener Beziehung oder Freundschaft + zu tun hat,..weil hier angesprochen. Dass sind vollkommen 2 andere Schuhe,...also wie Äpfel mit Birnen vergleichen.


Ich würde sagen, ja und nein.
Wenn an fremdverliebt ist, hat man grob 4 Optionen: Langzeitbeziehung beenden, Fremdverlieben ignorieren, mit Partner Langzeitbeziehung öffnen, oder heimlich ausleben.
Sprich, deine Äpfel und Birnen sind verschiedene Handlungsmöglichkeiten aufgrund des selben gesellschaftlich nicht vorgesehenen Sachverhalts, mit unterschiedlichen Ächtungsgraden.
Der Punkt ist, in dieser Situation kann man sich, abgesehen von Option 2, nur falsch verhalten.

25.09.2020 12:55 • x 1 #79


Wurstmopped
Fremdgänger besitzen eine gewisse Lebenshärte und können das, was sie ihrem Partner antun besser verarbeiten, als Menschen die hier noch zurück schrecken und einen anderen Weg wählen.
Schlechte Menschen? Was ist die Definition von einem guten Menschen?
Kann ein jeder selbst für sich definieren.
Und wer hält sich immer an seine eigene Definition?
Feige ist ein Fremdgeher, wenn er im Nachhinein versucht die Verantwortung dem Partner auf das Auge zu drücken.
Wenn ich frendgehe und es an die Öffentlichkeit kommt, dann muss ich dazu stehen und den Preis zahlen.
Was ich eher unerträglich finde ist das anschließende gejammere...das ist schlecht.

25.09.2020 13:00 • x 1 #80


M
Ich hatte selber vor Jahren eine monatelange Affäre und dadurch meine gute Ehe verloren. Ich bereue es noch heute.
Ich war damals sehr egoistisch, selbstsüchtig und natürlich auch charakterschwach. Ich habe meinen Mann betrogen und belogen und dafür hinterher die Quittung bekommen. Er sagte, dass er mir nie wieder wirklich vertrauen könnte und er sich auch zu Schade sei, mit einem Menschen zusammenzuleben, der ihn betrügt und belügt.
Ich denke ich würde heute genauso handeln. Ich habe aus diesem Fehler gelernt und würde so etwas nie wieder tun.
Mir ist auch bis heute nicht klar, wie ich mich als über 30-jährige Frau (also als erwachsener Mensch) so verhalten konnte.
Ich würde mich natürlich nicht als schlechten Menschen bezeichnen, man hat ja auch während dieser Zeit seine guten Seiten - aber ich konnte mir wirklich lange Zeit selber kaum in die Augen schauen.
Wie ich die Gedanken an die Konsequenzen damals einfach ausblenden konnte, ist mir nie wirklich klar geworden.

marina1974

25.09.2020 13:07 • x 7 #81


Wurstmopped
Zitat von Likos24:
Hallo Isely...



Mal zum nachdenken,....es gibt tatsächlich Menschen die sich trennen,..und das auch nach 20 Jahren,...da 20 Jahre eine Lüge gelebt wurde.

Ob vor 20 Jahren oder 20 Tagen...es tut gleich weh.
Das Problem bei 20 Jahren ist dann noch, das hier weitere Fragen aufkommen, was hat mir mein Partner noch verschwiegen, hat er mich jemals wieder als Mann/Frau begehrt und geliebt, was war der Grund warum er zurück ist, wie hat der Betrug die Beziehung verändert usw

25.09.2020 13:07 • x 1 #82


A
Die Frage ist dann ja, wie kommt es zum Fremdverlieben? Was fehlt in der Langzeitbeziehung oder im eigenen Mindset? Bei mir fehlte in der Partnerschaft eindeutig die Kommunikation und Wertschätzung. Wir waren einander zu selbstverständlich geworden. Und mir fehlte es an Selbstliebe und Durchsetzungsstärke. Für mich und meine Bedürfnisse einstehen, das musste ich erst lernen. So gesehen war der AM ein Segen für mich und für sogar unsere Ehe. Wir wissen jetzt, dass das was wir wieder haben wertvoll und schutzbedürftig ist. Und ich stecke meinen Kopf nicht mehr in den Sand. Mein Mann sagte letztens ich sei sehr streitlustig geworden. Aber so sei es ihm allemal lieber.

25.09.2020 13:08 • x 1 #83


M
Zitat:
Die Frage ist dann ja, wie kommt es zum Fremdverlieben?


Um eine Affäre zu führen, muss man sich ja noch nicht einmal fremdverlieben.
Ich hatte damals eine reine S--Affäre, war von meinem AM und mir so abgesprochen, da wir ja auch beide unsere Ehen nicht gefährden wollten (völlig naiv, ja). Es war einfach die Lust auf etwas neues 7 verbotenes und der reine Egoismus.

marina1974

25.09.2020 13:13 • #84


A
Bei mir kam die Lust am neuen noch erschwerend hinzu. In erster Linie war ich bis über beide Ohren verliebt in diesen Mann. Der überschüttete mich mit Komplimenten. Und er flirtete nach allen Regeln der Kunst. Sowas hatte ich bis dato noch nie erlebt. Ich war immer Typ Mauerblümchen und mit meinem Mann war ich zusammen gekommen, weil uns ein befreundetes Paar verkuppelte. Wir waren bis dahin hoffnungslose Fälle und hatten beide vor unserer keine Beziehungserfahrung. Solches Geflirte und Umwerben kannte ich nicht. Ich stand also wie die Maus vor der Schlange. Noch dazu war er ein wirklich liebenswürdiger und sehr gutaussehender Mann. Leider aber kam er selbst aus einer 30 jährigen Ehe, hatte schlimmes hinter sich und wollte es mal so richtig krachen lassen. Er nahm alles, was nicht bei 3 auf dem Baum war. Also auch mich, naives, bedürftiges und unerfahrenes Mauerblümchen. Heute würden bei mir alle Alarmsirenen anspringen. Damals aber dachte ich, ich wäre wohl doch noch plötzlich zum schönen Schwan mutiert. Nee, großer Fehler. Ich bin und bleibe das Entlein. Aber gerade deshalb liebt mich mein Mann. Wir passen zusammen wie A. auf Eimer. Nie wieder würde ich mein Entenleben aufs Spiel setzen. Dafür gefällt es mir zu gut in meinem Tümpel mit meinem Enterich und unserem Küken. Und Schwäne haben es auch nicht unbedingt leicht.

25.09.2020 13:37 • x 1 #85


6rama9
Zitat von BirdNation:
Warum also nicht unsere jahrzehntelange Erziehung durchbrechen und sagen: ich liebe meine Frau/meinen Mann, wir haben ein tolles Leben und ich will keine/keinen anderen an meiner Seite. Aber: die da/der da macht mich gerade richtig heiß. Vielleicht einmal, vielleicht mehrmals. Wer weiß. Und das dem Partner von Anbeginn auch so kommunizieren.

Hier geht es aber um Fremdgehen und nicht über offene Beziheungen. Insofern vermischst du hier 2 Themen.

Zitat von BirdNation:
Zur Beantwortung der Frage: Nein, natürlich ist ein Fremdgänger kein schlechter Mensch. Er ist einfach nur ein Mensch. Aber das werden viele hier nie verstehen...

Das kann man auch über den U-Bahn Treter von Berlin sagen, der aus einer Laune heraus eine Frau die Treppe runtergetreten hat. Auch der ist nur ein Mensch, aber halt einer mit einem sehr dunklen Schatten auf seiner Persönlichkeit. Ähnlich ist es mit den Fremdgängern, die auch einen Schatten auf der Persönlichkeit tragen. Ich will hier Fremdgehen nicht mit einer Gewalttat vergleichen, aber aus der eigenen Gefühlsbefriedigung wird bei anderen Menschen mögliches Leid und Verletzungen in Kauf genommen. Sind die in der Summe schlechte Menschen? Nicht unbedingt, aber das ist wie mit dem Notenschnitt in der Schule: Es muss halt was signifikantes da sein, um die schlechte Note auszugleichen. Wenn da nix besonderes auf der anderen Seite der Waagschale liegt... ja dann wird es wohl sein, dass sie sich gefallen lassen müssen unter dem Schlagwort schlechte Menschen eingruppiert zu werden.

25.09.2020 15:29 • #86


I
Zitat von 6rama9:
Ähnlich ist es mit den Fremdgängern, die auch einen Schatten auf der Persönlichkeit tragen.


Oder es spiegelt mal die Beziehung.

Eine Affäre allein sorgt nicht für Verletzungen, dass können auch treue Menschen in einer Beziehung ganz gut.
Ich kenne treue Menschen , die sind trotzdem ätzend zu ihren Partnern.
Verheimlichen vieles , setzten sich über vieles hinweg, reden schlecht in Abwesenheit ihres Partners uvm.

25.09.2020 15:41 • x 1 #87


6rama9
Zitat von Isely:

Oder es spiegelt mal die Beziehung.

Eine Affäre allein sorgt nicht für Verletzungen, dass können auch treue Menschen in einer Beziehung ganz gut.
Ich kenne treue Menschen , die sind trotzdem ätzend zu ihren Partnern.
Verheimlichen vieles , setzten sich über vieles hinweg, reden schlecht in Abwesenheit ihres Partners uvm.

Klar... es gibt auch treue Menschen mit miesem Charakter. Das steht außer Frage.

25.09.2020 15:43 • x 1 #88


Wurstmopped
Zitat von Isely:

Oder es spiegelt mal die Beziehung.

Eine Affäre allein sorgt nicht für Verletzungen, dass können auch treue Menschen in einer Beziehung ganz gut.
Ich kenne treue Menschen , die sind trotzdem ätzend zu ihren Partnern.
Verheimlichen vieles , setzten sich über vieles hinweg, reden schlecht in Abwesenheit ihres Partners uvm.


Die dürfen sich nicht wundern wenn sie betrogen werden.

25.09.2020 16:14 • #89


L
Hallo FrauDrache,.

Zitat von FrauDrachin:
Ich würde sagen, ja und nein.
Wenn an fremdverliebt ist, hat man grob 4 Optionen: Langzeitbeziehung beenden, Fremdverlieben ignorieren, mit Partner Langzeitbeziehung öffnen, oder heimlich ausleben.
Sprich, deine Äpfel und Birnen sind verschiedene Handlungsmöglichkeiten aufgrund des selben gesellschaftlich nicht vorgesehenen Sachverhalts, mit unterschiedlichen Ächtungsgraden.
Der Punkt ist, in dieser Situation kann man sich, abgesehen von Option 2, nur falsch verhalten.


TE beschrieb jahrelange Affären ,...dass ist bereits und bleibt ein jahrelanger Betrug. Nicht den Startpunkt wo man sich fremdverliebt. Da heisst es Farbe bekennen,....und zu den Konsequenzen zu stehen. Warum kann man es dem Partner nicht klar kommunizieren , und den Cut machen. Hier geht es um Affären ......
Und ja man kann sich ausser 2 nur falsch verhalten. Denn es gibt Menschen die betrogen worden sind, die sich nicht mehr vom Betrug erholt haben. Die an anderen Menschen , an neuen Partnerschaften gescheitert sind,..weil Sie nie mehr vertrauen aufbauen konnten. Also es kann einen das ganze Leben unter den Füssen wegreissen.
Es gibt aber auch noch die 5. Möglichkeit. Mit dem Partner reden,..gemeinsame Probleme angehen,...usw,...und nicht einseitig eine Affäre beginnen,. und ja ich tendiere in dem Fall auf eher schlechter Mensch ...bezogen auf jahrelange Affäre
Ich glaube um dass ging es TE nach der Fragestellung..

25.09.2020 17:01 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag