75

Single - Dasein geht das?

Paloma
Am Single-Leben nach einer langen Beziehung finde ich gut, dass man sich wieder seiner Stärken besinnen kann und merkt, dass man auch ohne Partner glücklich sein kann!

15.03.2016 00:17 • x 1 #16


A
Ich war früher eigentlich auch immer in Beziehungen bzw. nie lange alleine... hat sich damals immer ganz natürlich so ergeben, habe damals immer wieder Männer kennengelernt, allein schon durch Schule, Ausbildung, Disco (damals noch total wichtig ), Freunde usw.

Seit meiner Trennung 2012 von meinem langjährigen Ex hatte ich nur 2 Beziehungen bzw. eher Anbahnungen von jeweils 2 Monaten, 1 S.beziehung (Katastrophe, never ever) und 8 Monate Beziehung mit nem anfänglichen Nur-Freund, mit dem ich dann doch zusammenkam, weil der mich so toll fand und mich anhimmelte und mir sehr den Hof machte - da hab ich mich dann mal drauf eingelassen und ein paar Monate war ich vielleicht auch verknallt, aber er war überhaupt nicht mein Typ, er liebte mich immer mehr und hätte mich sogar geheiratet - bei mir ebbte das aber wieder ganz stark ab ins wieder Nur-Freundschaftliche (auch never ever).

Ich finde es - gerade in meinem Alter, wo eben viele schon längst vergeben bzw. verheiratet sind - schwer, Männer kennenzulernen. Disco ist nicht mehr meins, meine Freundinnen haben jetzt auch nicht so die großen Freundeskreise und ich bin kein Typ, der in Vereine rennt, außer zum Yoga, und da sind leider nur Frauen

Bleibt also im Grunde nur das normale Leben bzw. der Zufall, Supermarkt, auf der Straße, Kino usw. - das fände ich am schönsten, wenn es ganz natürlich passiert... oder eben im Internet. In den Singlebörsen schreiben mir echt viele, aber die gefallen mir nie Bis jetzt war zumindest noch nie einer dabei, dem ich auch nur zurückschreiben wollte, meist ist das echt totales Gruselkabinett und Resterampe, und so verzweifelt bin ich absolut nicht, eher friert die Hölle zu! .

Ich hoffe, dass ich im normalen Leben den Richtigen kennenlerne, ich denke mir, alles hat seinen Grund und seine Zeit. Wenn es jetzt nicht ist oder noch nicht sein soll, ist es eben so. Tue mich zwischendurch aber auch manchmal schwer damit, finde alles zum Kotzen und ungerecht und kacke und alles doof - zumal ich immer wieder höre, wie attraktiv ich doch bin, das könnte doch gar nicht sein, der Richtige kommt schon noch, der kommt, wenn du gaaaaaar nicht damit rechnest etc. pp

Naja, ich sage mir, ich hab trotzdem schon so viel mehr erlebt, wie andere vielleicht im ganzen Leben nicht. Ich hatte das große Glück, zwei Mal eine große Liebe gehabt zu haben (einmal Jugendliebe ) und dann eben mit meinem langjährigen Ex. Und das war perfekt und sehr lange wunderschön. Andere erleben das nie, und ich hatte es. Und wenn ich das jetzt nie mehr haben sollte, dann wander ich aus... oder ich werde ne wirre Alte mit 17 Katzen und esse Katzenfutter aus Dosen

Spaß beiseite: Ich hatte nach der Trennung eine so schlimme Zeit, hab so heftige Depressionen bekommen, erkannte mich selbst nicht wieder, hab mich gefühlt wie tot, es war die Hölle. Hat lange gedauert, wieder richtig ins Leben zurückzufinden und durchzuhalten. Und das ist für mich das Wichtigste: Dass ich DAS geschafft habe, dass ich da durchgekommen bin, nie aufgegeben habe, obwohl ich so lange so mutlos war und nur gelitten habe. Dass es mir jetzt wieder endlich gut geht.

Habe mich inzwischen an das Singleleben gewöhnt, und genieße es sogar immer öfters. Auch wenn ich nie ein Wunsch-Single sein werde, aber es ist ok. Ich bin schon froh, dass ich ausgeglichen bin und zufrieden, gesund bin, keine schlimme Krankheit oder Schmerzen habe, dass alle, die ich lieb habe, einschließlich meiner Eltern, leben und gesund sind. Dass ich einen Job habe, der mir Spaß macht, ich mich alleine versorgen kann, eine Wohnung habe und tolle Freunde Das ist so viel mehr, als andere haben! Wir sollten viel mehr an das denken, was wir HABEN, statt immer nur zu sehen, was wir (gerade) nicht haben...

Klar habe ich Sehnsucht nach einem Partner, manchmal sehr stark, ich möchte gerne wieder ankommen und meine Liebe und Leidenschaft verschenken, die ich im Überfluss habe Und dann bitteschön für immer!

Aber lieber alleine als mit dem Falschen zusammen oder nur um nicht alleine zu sein. Das ist beides furchtbar, und so beschissen, wie ich mich da gefühlt habe, kann ich mich allein gar nicht fühlen. Allein hab ich wenigstens meine Ruhe und mein Seelenheil, und das ist nicht zu verachten. Stress und Kummer und Nervenkrieg hatte ich genug, das reicht für's ganze Leben...

15.03.2016 18:52 • x 8 #17


A


Single - Dasein geht das?

x 3


A
Liebe Atlantis,

echt schöner Beitrag. Danke!

Zitat:
Und wenn ich das jetzt nie mehr haben sollte, dann wander aus... oder ich werde ne wirre Alte mit 17 Katzen und esse Katzenfutter aus Dosen


.. oder in ein buddhistisches Kloster einchecken ...

Bin mehr oder weniger seit 15 Jahren Single und freue mich über weitere so herrliche Vorschläge!

Arjuni

15.03.2016 18:58 • x 1 #18


A
Liebe Arjuni, Danke dir

Hey, ich bin totaler Buddhismus-Fan! Und ich liebe Thailand! Das war (obwohl nach der Trennung) mit die schönste Zeit in meinem Leben Ich wäre am liebsten dort geblieben, so traumhaft schön war es da

Seit 15 Jahren Single? Wow... Darf ich fragen, warum? Und was macht eigentlich dein romantischer wie im Film-Traummann?

15.03.2016 19:03 • x 1 #19


A
@ Atlantis

Perfekt. Also wenn wir in - hmmm, sagen wir mal 10 Jahren - noch Single sind, dann wandern wir zusammen nach Thailand aus und machen es uns mit 17 Katzen dort im Kloster gemütlich. Abgemacht ?!



Zitat:
Seit 15 Jahren Single? Wow... Darf ich fragen, warum? Und was macht eigentlich dein romantischer wie im Film-Traummann?


Ich weiß nicht, ob es da unbedingt einen Grund für geben muss. Es ist wie es ist. Wenn überhaupt wohl am ehesten aus gesundheitlichen Gründen.

15.03.2016 19:08 • x 1 #20


A
Jaaaaaaaaaaaa! Machen wir!

Gesundheitliche Gründe... das tut mir sehr leid

15.03.2016 19:10 • x 1 #21


B
Zitat von Atlantis74:
Ich war früher eigentlich auch immer in Beziehungen bzw. nie lange alleine... hat sich damals immer ganz natürlich so ergeben, habe damals immer wieder Männer kennengelernt, allein schon durch Schule, Ausbildung, Disco (damals noch total wichtig ), Freunde usw.

Seit meiner Trennung 2012 von meinem langjährigen Ex hatte ich nur 2 Beziehungen bzw. eher Anbahnungen von jeweils 2 Monaten, 1 S.beziehung (Katastrophe, never ever) und 8 Monate Beziehung mit nem anfänglichen Nur-Freund, mit dem ich dann doch zusammenkam, weil der mich so toll fand und mich anhimmelte und mir sehr den Hof machte - da hab ich mich dann mal drauf eingelassen und ein paar Monate war ich vielleicht auch verknallt, aber er war überhaupt nicht mein Typ, er liebte mich immer mehr und hätte mich sogar geheiratet - bei mir ebbte das aber wieder ganz stark ab ins wieder Nur-Freundschaftliche (auch never ever).

Ich finde es - gerade in meinem Alter, wo eben viele schon längst vergeben bzw. verheiratet sind - schwer, Männer kennenzulernen. Disco ist nicht mehr meins, meine Freundinnen haben jetzt auch nicht so die großen Freundeskreise und ich bin kein Typ, der in Vereine rennt, außer zum Yoga, und da sind leider nur Frauen

Bleibt also im Grunde nur das normale Leben bzw. der Zufall, Supermarkt, auf der Straße, Kino usw. - das fände ich am schönsten, wenn es ganz natürlich passiert... oder eben im Internet. In den Singlebörsen schreiben mir echt viele, aber die gefallen mir nie Bis jetzt war zumindest noch nie einer dabei, dem ich auch nur zurückschreiben wollte, meist ist das echt totales Gruselkabinett und Resterampe, und so verzweifelt bin ich absolut nicht, eher friert die Hölle zu! .

Ich hoffe, dass ich im normalen Leben den Richtigen kennenlerne, ich denke mir, alles hat seinen Grund und seine Zeit. Wenn es jetzt nicht ist oder noch nicht sein soll, ist es eben so. Tue mich zwischendurch aber auch manchmal schwer damit, finde alles zum Kotzen und ungerecht und kacke und alles doof - zumal ich immer wieder höre, wie attraktiv ich doch bin, das könnte doch gar nicht sein, der Richtige kommt schon noch, der kommt, wenn du gaaaaaar nicht damit rechnest etc. pp

Naja, ich sage mir, ich hab trotzdem schon so viel mehr erlebt, wie andere vielleicht im ganzen Leben nicht. Ich hatte das große Glück, zwei Mal eine große Liebe gehabt zu haben (einmal Jugendliebe ) und dann eben mit meinem langjährigen Ex. Und das war perfekt und sehr lange wunderschön. Andere erleben das nie, und ich hatte es. Und wenn ich das jetzt nie mehr haben sollte, dann wander ich aus... oder ich werde ne wirre Alte mit 17 Katzen und esse Katzenfutter aus Dosen

Spaß beiseite: Ich hatte nach der Trennung eine so schlimme Zeit, hab so heftige Depressionen bekommen, erkannte mich selbst nicht wieder, hab mich gefühlt wie tot, es war die Hölle. Hat lange gedauert, wieder richtig ins Leben zurückzufinden und durchzuhalten. Und das ist für mich das Wichtigste: Dass ich DAS geschafft habe, dass ich da durchgekommen bin, nie aufgegeben habe, obwohl ich so lange so mutlos war und nur gelitten habe. Dass es mir jetzt wieder endlich gut geht.

Habe mich inzwischen an das Singleleben gewöhnt, und genieße es sogar immer öfters. Auch wenn ich nie ein Wunsch-Single sein werde, aber es ist ok. Ich bin schon froh, dass ich ausgeglichen bin und zufrieden, gesund bin, keine schlimme Krankheit oder Schmerzen habe, dass alle, die ich lieb habe, einschließlich meiner Eltern, leben und gesund sind. Dass ich einen Job habe, der mir Spaß macht, ich mich alleine versorgen kann, eine Wohnung habe und tolle Freunde Das ist so viel mehr, als andere haben! Wir sollten viel mehr an das denken, was wir HABEN, statt immer nur zu sehen, was wir (gerade) nicht haben...

Klar habe ich Sehnsucht nach einem Partner, manchmal sehr stark, ich möchte gerne wieder ankommen und meine Liebe und Leidenschaft verschenken, die ich im Überfluss habe Und dann bitteschön für immer!

Aber lieber alleine als mit dem Falschen zusammen oder nur um nicht alleine zu sein. Das ist beides furchtbar, und so beschissen, wie ich mich da gefühlt habe, kann ich mich allein gar nicht fühlen. Allein hab ich wenigstens meine Ruhe und mein Seelenheil, und das ist nicht zu verachten. Stress und Kummer und Nervenkrieg hatte ich genug, das reicht für's ganze Leben...


Hallo,
ein Post, den ich hätte verfassen können! 100% agree und die gleiche Verfassung in der ich mich befinde! Ich musste schmunzeln als ich gelesen habe
Lg

17.03.2016 14:26 • x 1 #22


A
Echt? Krass Und beruhigend, dass es jemanndem genauso! geht

Wie gehst du denn damit um, hast du irgendwelche Strategien, oder Tipps, Erfahrungswerte?

17.03.2016 19:20 • #23


B
Zitat von Atlantis74:
Echt? Krass Und beruhigend, dass es jemanndem genauso! geht

Wie gehst du denn damit um, hast du irgendwelche Strategien, oder Tipps, Erfahrungswerte?


Ja, lach, echt! Krass hab ich mir auch gedacht während des durchlesen deines Postes! Wie ich damit umgehe ist ganz simple. Da auch ich einen buddhistischen Einschlag habe und eher der ausgeglichene Typ Mann bin setzte ich mich nicht unter Druck was die Sehnsucht nach einer Partnerin anbelangt! Strategien höchstens erstmal sein eigenes Leben zu strukturieren, auch die kleinen Dinge im Leben Wert zu schätzen wie ein Dach über den Kopf, fließendes Wasser, voller Kühlschrank, gute Freunde, Familie, vor allem die eigene Gesundheit! Sich erstmal nach Enttäuschungen frei zu machen, sich selber wieder zu schätzen und zu lieben, mit sich selber im Reinen zu sein, dies ist Wichtig! Auch mein Job lastet mich aus und lässt mich dann weniger Zeit darüber nachzudenken! Singlebörsen, nein Danke, da bin ich geheilt! Resteschubbsen auf Ü40 Partys müsste man mich mit der 9 mm an der Schläfe hin erpressen! Ich akzeptiere die Situation, heisst aber nicht das ich diese nicht ändern würde oder es gerne anders haben möchte! Man kann und sollte dies aber nicht erzwingen! Und ich kenne auch diese Tage an denen alles schei. ist, Schmunzel und dann denke ich mir, dass die passende welche irgendwo da draußen sich befindet, der Weg ( Tao) hat sich nur noch nicht gekreuzt!

Winke und liebe Grüße an die, die eine wunderbare Einstellung zur Situation hat und auf dem richtigen Weg ist!

Lao Tze: Der Weg besteht darin, daß zu bewahren, was du bereits hast und nicht darin zu suchen was du nicht hast! Wenn du suchst was du nicht bekommen hast, besteht die Gefahr, daß zu verlieren was du bereits hast! Begnügst du dich mit dem was du bereits hast, dann wird auch kommen was du anstrebst!

17.03.2016 22:06 • x 2 #24


Räubertochter007
Zitat von Buddha:
Singlebörsen, nein Danke, da bin ich geheilt! Resteschubbsen auf Ü40 Partys müsste man mich mit der 9 mm an der Schläfe hin erpressen!


gesunde Einstellung

Zitat von Buddha:
Lao Tze: Der Weg besteht darin, daß zu bewahren, was du bereits hast und nicht darin zu suchen was du nicht hast! Wenn du suchst was du nicht bekommen hast, besteht die Gefahr, daß zu verlieren was du bereits hast! Begnügst du dich mit dem was du bereits hast, dann wird auch kommen was du anstrebst!


...und diesen Leitsatz räubere ich jetzt Danke dafür

18.03.2016 11:24 • x 1 #25


G
Ich war jetzt roundabout 1 Jahr Single und muss sagen - es tat mir immens gut. Ich habe Ruhe in meinem Leben gebraucht und die hatte ich (also Ruhe von/mit Beziehungen).

Habe gemerkt, dass meine Beziehungspause nicht nur mir, sondern auch meinen Kindern gut tat, wir 3 haben viel zusammen gemacht, hatten einfach ein langweiliges 3er-Leben - schwer schriftlich wiederzugeben was ich meine.

Habe auch viel mit meinen Freunden gemacht, bin wieder regelmäßig im Fussballstadion gewesen, aber es auch genossen mal garnichts vor zu haben - in dem Jahr habe ich viel (noch nicht alles) über mich gelernt.

War mit meinem großen Kind 1 Tag in London, nur um in mein Lieblingsmuseum zu gehen (muss sagen, haben 6 Jahre in UK gelebt, daher reichte 1 Tag), so einen Luxus hätte ich mit Partner wohl nicht gemacht. War Silvester mit Freunden in London und haben dort gefeiert - es war schön, einfach und unkompliziert.

Das ich jetzt wieder einen Partner haben - nun, ich denke, es war jetzt einfach die richtige Zeit dafür. Im letzten Jahr hab ich auch einige Männer kennengelernt, aber ich wollte einfach keine Beziehungskiste. War mir zu anstrengend das ganze.

Und jetzt - ja, war der richtige Zeitpunkt.

Ich war mal fast 3 Jahre Single, da muss ich sagen, ging es mir irgendwann gewaltig aufn Keks allein zu sein, daran hab ich auch gemerkt Du bist wieder soweit und habe die Augen Richtung Männer wieder geöffnet.

Allerdings nicht irgendeinen, von wegen Ah, bloss nicht allein sein, weil das finde ich ganz schrecklich, nen Partner zu haben, weil man nicht allein sein kann.

18.03.2016 11:41 • x 3 #26


A
Ah, auch nen buddhistischen Einschlag, gefällt

Da kann man aber echt auch so viel draus ziehen, aus dem Buddhismus, die ganze Lebensphilosophie und die Weisheiten, da ist so viel Wahres dran und drin Grade bzgl. dem mit sich selbst beschäftigen und auseinandersetzen... dem Leben, der Liebe, der Selbstliebe, Entwicklung, Reife, Nachreifung... mir gibt das viel, gerade in den dunklen schlimmen Zeiten habe ich auch da Kraft draus geschöpft...

setze ich mich nicht unter Druck was die Sehnsucht nach einer Partnerin anbelangt! Strategien höchstens erstmal sein eigenes Leben zu strukturieren, auch die kleinen Dinge im Leben Wert zu schätzen wie ein Dach über den Kopf, fließendes Wasser, voller Kühlschrank, gute Freunde, Familie, vor allem die eigene Gesundheit! Sich erstmal nach Enttäuschungen frei zu machen, sich selber wieder zu schätzen und zu lieben, mit sich selber im Reinen zu sein, dies ist Wichtig! Auch mein Job lastet mich aus und lässt mich dann weniger Zeit darüber nachzudenken!

Ganz genau so!

Singlebörsen, nein Danke, da bin ich geheilt! Resteschubbsen auf Ü40 Partys müsste man mich mit der 9 mm an der Schläfe hin erpressen!

Dito. Singlebörsen probiere ich grade nochmal, bisher naja, aber grade schreib ich mit nem Typen, der mich unbedingt daten will, also mal sehen Aber Single-Partys? So verzweifelt könnte ich NIEMALS sein, da lese ich lieber ein gutes Buch oder seh mir die ganze Nacht über DVDs an und mach es mir schön

Winke und liebe Grüße an die, die eine wunderbare Einstellung zur Situation hat und auf dem richtigen Weg ist!

Oh, vielen Dank für diese lieben Worte *freu*

Liebe Grace,

Allerdings nicht irgendeinen, von wegen Ah, bloss nicht allein sein, weil das finde ich ganz schrecklich, nen Partner zu haben, weil man nicht allein sein kann.



Dito. Ich möchte INZWISCHEN lieber alleine sein und bleiben als irgendeinen oder einen, der nur ganz ok ist... Nee, entweder jemand wirklich Tolles oder gar keinen. Ich möchte nur nen richtigen Mann , und darunter verstehe ich, dass der erwachsen und reif, mit sich im Reinen, gelassen und gefestigt ist, der sich des Lebens freut, der sich an mir erfreut

Es ist sooo schön, wenn man wirklich frei ist, mit sich im Reinen ist, und dann frei wählen kann, falls da mal einer kommt, ob man denjenigen überhaupt möchte, sofern der überhaupt in Frage kommt. Wenn man das Ganze einfach laufen lassen kann, ohne Zwang, nicht aus dem Mangel heraus, sondern sich einfach dran erfreuen, was da wohl noch kommen mag... und auch ggf. sagen kann, och nö, lass mal, muss nicht sein

_________________

18.03.2016 16:58 • x 3 #27


B
Zitat von Räubertochter007:
Zitat von Buddha:
Singlebörsen, nein Danke, da bin ich geheilt! Resteschubbsen auf Ü40 Partys müsste man mich mit der 9 mm an der Schläfe hin erpressen!


gesunde Einstellung

Ja, einfach nur stressig und ermüdend

Zitat von Buddha:
Lao Tze: Der Weg besteht darin, daß zu bewahren, was du bereits hast und nicht darin zu suchen was du nicht hast! Wenn du suchst was du nicht bekommen hast, besteht die Gefahr, daß zu verlieren was du bereits hast! Begnügst du dich mit dem was du bereits hast, dann wird auch kommen was du anstrebst!


...und diesen Leitsatz räubere ich jetzt Danke dafür


nix zu danken, sehr gerne!

18.03.2016 20:30 • #28


B
Zitat von Atlantis74:
Ah, auch nen buddhistischen Einschlag, gefällt

Tja, durch mehrere Urlaube, mehrere Arbeitsaufenthalte und durch meinen (ehemaligen) Sport hat mich der buddhistische Einschlag geprägt! Ziert nicht umsonst ein Buddha meinen ganzen Arm in Form von Tattoos! Wird mich also bis zum Ende meiner Tage begleiten! Meine Lebenseinstellung hat schon viel davon.

Da kann man aber echt auch so viel draus ziehen, aus dem Buddhismus, die ganze Lebensphilosophie und die Weisheiten, da ist so viel Wahres dran und drin Grade bzgl. dem mit sich selbst beschäftigen und auseinandersetzen... dem Leben, der Liebe, der Selbstliebe, Entwicklung, Reife, Nachreifung... mir gibt das viel, gerade in den dunklen schlimmen Zeiten habe ich auch da Kraft draus geschöpft...

Das freut mich zu lesen und lässt mich wieder schmunzeln!


setze ich mich nicht unter Druck was die Sehnsucht nach einer Partnerin anbelangt! Strategien höchstens erstmal sein eigenes Leben zu strukturieren, auch die kleinen Dinge im Leben Wert zu schätzen wie ein Dach über den Kopf, fließendes Wasser, voller Kühlschrank, gute Freunde, Familie, vor allem die eigene Gesundheit! Sich erstmal nach Enttäuschungen frei zu machen, sich selber wieder zu schätzen und zu lieben, mit sich selber im Reinen zu sein, dies ist Wichtig! Auch mein Job lastet mich aus und lässt mich dann weniger Zeit darüber nachzudenken!

Ganz genau so!

Ich schrieb doch dass wir uns sehr ähnlich sind!

Singlebörsen, nein Danke, da bin ich geheilt! Resteschubbsen auf Ü40 Partys müsste man mich mit der 9 mm an der Schläfe hin erpressen!

Dito. Singlebörsen probiere ich grade nochmal, bisher naja, aber grade schreib ich mit nem Typen, der mich unbedingt daten will, also mal sehen Aber Single-Partys? So verzweifelt könnte ich NIEMALS sein, da lese ich lieber ein gutes Buch oder seh mir die ganze Nacht über DVDs an und mach es mir schön

Naja, erstmal wünsche ich dir viel Glück beim online-daten und würde es dir von Herzen gönnen dein Liebesglück zu finden!
Ich bin da ja schon raus und beim nächsten Schritt DVD's bzw. Gute Filme schauen!


Winke und liebe Grüße an die, die eine wunderbare Einstellung zur Situation hat und auf dem richtigen Weg ist!

Oh, vielen Dank für diese lieben Worte *freu*

Gerne, nichts zu Danken! War mir ein Bedürfnis und ich kenne ja deine / meine Situation nur zu gut und finde du hast tolle Ansichten und eine gesunde innere Philosophie!





_________________

18.03.2016 21:43 • x 1 #29


A
Der Typ, der mich unbedingt (klar!) daten wollte, hat es nicht mal geschafft, anzurufen (erstes Telefonat wäre das gewesen). Hat sich gar nicht gemeldet und dann ne Ausrede gebracht. Wenn ich eins hasse, ist es Unzuverlässigkeit. Wenn das schon so läuft, nä... geht gar nicht. Singlebörsen, ich sach ja!

19.03.2016 11:15 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag