75

Single - Dasein geht das?

I
Leute! Ich bin fast 44, und war noch nie in meinem Leben single.
( Also seit meinem 14.Lebensjahr)
nicht dass ich immer in einer Beziehung war-- nee! Aber immer gab es jemand in meinem Herzen. Oft bin ich direkt von einer Beziehung in die nächste gerutscht

Jetzt steh ich hier, hab mich innerlich von einem Herzensmann verabschiedet ( Laaange Geschicht ) und will nun richtig frei werden!

Wie geht das? Hattet ihr das schon?

Glaube das fühlt sich richtig gut an, oder?

26.01.2016 23:35 • #1


sozialtussi
Hallo Ina

Herzlich willkommen.
Eine Trennung ist immer wie ein kleiner Tod.
Es tut sehr weh.
Vielleicht sollst du lernen, dass du auch alleine glücklich sein kannst.
Mehrere Beziehungen, immer von einer Beziehung in die nächste.....ist nicht so gut...

Ich habe gelernt, dass man gerade alleine frei sein kann, zu 90%, an dem Rest arbeite ich noch.
Du solltest jetzt die Chance ergreifen, dich zu finden, dich alleine zu mögen, deine
Struktur mal ohne Partner zu leben.
Das ist eine sehr lehrreiche Erfahrung.
Sehne dich nicht wieder und wieder nach dem Nächsten, sei dir allein genug.
Allein sein muss nicht bedeuten, dass du einsam bist.

27.01.2016 00:46 • x 5 #2


A


Single - Dasein geht das?

x 3


C
Ich habe mich letztes Jahr im Sommer von meinem Mann getrennt. Klar, war hart, keine Frage.
Aber mittlerweile blühe ich richtig auf. Hab mir die langen Haare abgeschnitten, gehe öfter mal aus oder mache es mir abends mit einem Glas Rotwein auf dem Sofa gemütlich und guck zum x-ten Mal Twilight.
Das Single-Dasein ist nicht nur doof. Genieße einfach mal tun und lassen zu können was du möchtest, wann du es möchtest und mit wem du es möchtest!

Viel Glück

27.01.2016 01:11 • x 4 #3


sozialtussi
Ja, das stimmt!
es hat wahnsinnig viele Vorteile.

27.01.2016 01:19 • #4


C
Zitat von sozialtussi:
Ja, das stimmt!
es hat wahnsinnig viele Vorteile.


Deshalb, genieße es und hüpf nicht gleich wieder in die nächste Beziehung

27.01.2016 13:30 • #5


I
Vielen Dank für Eure Antworten..
dass ich jedes mal in ne neue Sache hineingeriet.. naja, kann man da was dagegen tun? Kann man was gegen verlieben tun? Das geschieht einfach, oder?

Praktisch gesehen, versuche ich im Augenblick jedem Angebot auszuweichen, weil ich ganz mit mir ins reine kommen will. Diese Seite von mir kennenzulernen ist phantastisch, aber es ist ein neues Gefühl - manchmal überfordert mich das.
Ich glaube, es war höchste Zeit, endlich an diesen Punkt zu gelangen! und doch bleibt die Angst ziemlich hartnäckig sitzen .. vielleicht bleib ich für immer allein.. manchmal ist der Gedanke nicht schlimm, denn ich hatte tolle Partnerzeiten, Kinder...bin so dankbar dafür!
Aber manchmal schwankt der Boden..
( bitte jetzt keine Trostworte wie... ach was da kommt wieder einer.. )

Singles - kennt ihr diese Gedanken? Wie geht ihr DAMIT um

27.01.2016 13:39 • #6


sozialtussi
Ja, ich kenne diese Gedanken.
Besonders in den ersten Monaten nach der Trennung waren sie oft präsent.
Diese Gedanken gehören zu dem Verarbeitungsprozess dazu.
Ich habe mich damit auseinandergesetzt und mich gefragt, ob es denn so schlimm ist, ohne festen Partner zu leben.
Nach und nach rutschte ich in meine neue Rolle als Single hinein.
Ich empfand es anfangs als sehr fremd, ich kam mir unvollständig vor.
Nach und nach wurde es besser.
Ich habe aber auch einiges unternommen,um zu Hause nicht zu versauern.
Habe z.B. 2 Urlaube alleine gemacht.
Habe neue Leute in meinem Umfeld kennengelernt.
Habe es nicht als Makel empfunden, dass ich alleine bin, sondern als Chance, mir ein ganz anderes Leben aufzubauen.
Für IMMER alleine?
Keine Ahnung.
Das lasse ich auf mich zukommen,
da mache ich mir keine Gedanken drum.
Im Moment lebt es sich prima ohne festen Partner.
Alles zu seiner Zeit.
Was soll ich mich jetzt schon verrückt machen, was in ein paar Jahren ist....
Lass es auf dich zukommen.
Versuche locker DEIN Leben alleine zu geniessen.
Es kann richtig schön sein, wenn du es annimmst.

27.01.2016 14:02 • x 2 #7


I
Ich war früher lange Single, hatte bis zu meinem 30. Lebensjahr immer nur alle paar Jahre mal ne kurze Geschichte, und trotzdem hat mir mein Leben sehr gefallen.
Ich hatte viele Freunde, viele schöne Hobbies, nie Langeweile! Das Wichtigste ist, sich die Zeit schön zu gestalten, rauszugehen, Hobbies und Interessen zu haben. Und man kann immer selbst entscheiden, wann man was machen möchte.
Naja, ich hätte eigentlich schon auch damals gern eine feste Beziehung gehabt, denn es fehlt einfach doch immer etwas, aber irgendwann ergibt sich mal genau das, wonach man immer gesucht hat.
Nach 2 gescheiterten Beziehungen habe ich nun eine Frau gefunden, die meine Interessen spannend findet und teilt, die Teil meines Lebens werden möchte, und wenn man jemanden findet, der genauso tickt wie man selbst, warum dann nicht wieder eine neue Beziehung eingehen?
Man muss sich einfach fragen, ob man wieder Kompromisse eingehen will oder kann, ob man zurückstecken muss, oder ob man lieber selbst für sich erstmal das Leben genießt und tut wonach einem ist.

27.01.2016 14:22 • x 2 #8


L
Liebe Ina,

Du bringst mich echt zum Nachdenken!
Mir geht bzw ging es ähnlich wie Dir, eigentlich nie richtig Single, es gab iwie immer jemanden...

Lediglich der letzte Mann meines Herzens hat mich nach der Trennung dazu verleitet, wirklich bei mir zu bleiben, mich neu kennen zu lernen, mein bisheriges Leben zu reflektieren und mit mir ins Reine zu kommen. .

Fazit:
Ich liebe es, Single zu sein..

Die Gesellschaft möchte uns gerne einreden, dass das Leben nur mit Partner wirklich schön ist, man ja beinahe ein schlechtes Gewissen und Gefühl bekommt, wenn man nach seinem Status gefragt wird und man anhand eines abschätzenden Gesichtsausdrucks vermittelt bekommt, ob denn wohl etwas schief gelaufen ist, wenn man mit 42, in meinem Fall, noch Single ist..
Natürlich hat alles zwei Seiten, und wenn ich ehrlich bin, vermisse ich es, mich zb in starke Männerarme zu kuscheln..

Ansonsten geniesse ich meine Singlezeit, fühle mich frei und beschwingt, hab meine tollen Jobs, meine Kids, super Kollegen und Freunde, die mir Halt und Sicherheit geben...
Kontakte gibt es natürlich auch, aber fürs Herz ist nichts dabei..

Somit sage ich mir, dass es gut ist, wie es ist..eine Beziehung soll jetzt einfach nicht sein...
Und ich lebe sehr gut damit!

Liebe Grüße!

27.01.2016 14:40 • x 3 #9


Rüde
Es liest sich so, als ob du deinen Mann verlassen wirst, ohne dich gleich in die nächste Beziehung zu hangeln.

Ich finde deine Einstellung toll! Du zeigst Neugier und scheinst Dingen aufgeschlossen und positiv zu begegnen.

Damit kann dir nichts Schlechtes passieren.

27.01.2016 14:46 • x 1 #10


I
Oh ich Danke euch... jetzt hab immer was zum nachlesen, wenn der Boden wackelt! Drück euch alle

27.01.2016 15:09 • #11


S
Danke , ihr schreibt mir aus dem Herzen.

Bin 43 und war auch noch nie wirklich allein.
Ich hab mir fest vorgenommen endlich zu mir selbst zu finden und mein Glück und meinen selbstwert nicht mehr von einem Mann abhängig zu machen. Kein leichter Weg , aber ich werd es schaffen.

Beziehung war bei mir immer Kampf , jetzt kämpfe ich erst nur mal für mich.

serious

27.01.2016 22:35 • x 2 #12


J
funktioniert wunderbar. Bin seit Jahren single und glücklicher, als ich es je war

04.02.2016 01:45 • #13


T
Ja, das geht. Vielleicht nicht für immer. Aber es fühlt sich gut an. Es fühlt sich gut an, bei sich selbst zu sein. Habe eine sehr glückliche und zufriedene Zeit hinter mir. Wäre bereit für eine neue Beziehung, kann aber auch ohne glücklich weiter leben. Es war aber auch ein steiniger Weg bis dahin, aber irgendwann hat es Klick gemacht.

05.02.2016 15:34 • x 1 #14


S
Ich hab das Gefühl , dass ich nie im leben zu dieser Zufriedenheit ohne Partner finden werde.

Aber wie heißt es so schön....... gib die Hoffnung nicht auf und vielleicht klickts bei mir doch auch mal

05.02.2016 16:09 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag