Zitat von XR69: Wie gut hat es sich in dieser doch recht kurzen Zeit bei Dir entwickelt. Gerade als Vater hat mich die Geschichte mit Deinem Sohn sehr berührt. Und dann plötzlich diese super Entwicklung.
Ich verdanke das der Frau vom Jugendamt. Genauer gesagt, war es so, dass mein Sohn vor Gericht musste, weil er jemand geschlagen hat, Körperverletzung, allerdings wurde er gemobbt. Die haben in angezeigt. Ich habe es leider nur durch die Polizei erfahren, nicht von meinem Exmann, aber der lässt mich ja eh an der Erziehung nicht teilnehmen, weswegen ich jetzt nochmal vors Gericht musste.
Ich habe dann das Jugendamt angerufen und wie es der Zufall will, rief ich da an, wo diese Frau auch für meinen Sohn wegen der Anzeige zuständig war.
Die Gerichtsverhandlung (mein Sohn wollte nicht, dass ich dabei bin, vielleicht aus Scham) wurde mit 30 Arbeitsstunden geregelt. Mein Sohn entschuldigte sich und sie gehen seither sich aus dem Weg.
Die Frau vom Jugendamt hatte dann Gespräch und fand heraus, dass mein Sohn leidet, weil er zu mir keinen Bezug hat. Der Kindsvater machte beim Jugendamt eine Egal-Einstellung mir gegenüber.
So nahm das Jugendamt wieder Kontakt zu mir auf und die Frau organisierte ein Gespräch zwischen mir und meinen Sohn.
Bei diesem Gespräch konnte ich meinen Sohn endlich nach langen 9 Jahren mitteilen, wie es mir ging, als ich krank wurde, er aber ja schon auf der Welt war.
Der Vater hat ihm vermittelt, dass ich meinen Sohn in den Kindergarten oder in der Tagesstätte abstossen würde, statt zuhause bei mir zu lassen, weil ich öfter krank zu hause war.
Aber für mich war es wichtig, dass mein Sohn Kinder zum spielen hatte und Kameraden um sich herum und eben auch eine Tagesstruktur. Ich wollte nicht, dass mein Kind sieht, wie ich unter der Krankheit und der daraus entstehenden Depression leide.
Das konnte ich meinen Sohn ja nie sagen, weil er zu klein war, um zu verstehen. Und als die Trennung war, war mein Sohn so von seinem Vater überzeugt (weil der Vater ja mit ihm auch Fussball spielen konnte) dass mein Sohn sich immer mehr zurückzog.
Auch musste mein Sohn immer den Lautsprecher am Telefon anhaben, damit der Vater mithört. Und der Vater hat mit seinem Anwalt mir verboten, meinen Sohn zu kontaktieren.
Da musste ich ja dann auch wieder vors Gericht und mein Exmann bekam eine Abmahnung.
Seither hat mein Exmann zwar nichts mehr gemacht bezüglich Kontaktverbot, aber mein Sohn war schon so instrumentalisiert, dass mein Sohn sich immer mehr von mir zurückzog.
Es waren grauenhafte 9 Jahre für mich (jetzt muss ich weinen)
Nie hätte ich gedacht, dass mein Exmann so grausam ist und mir mein Kind so entzieht, obwohl er genau weiss, dass ich kein Auto hab und ich körperlich eingeschränkt war um meinen Sohn zu holen und wieder heimzufahren.
Mein Exmann hat alles auf die Paarebene übertragen und die Elternebene komplett ausgeschaltet.
Leider hatte ich in meiner Familie keine richtige Unterstützung und damals war ich mit meiner Schwester noch nicht da, wo ich heute bin (andere Geschichte)
Wenn mein Exmann krank wäre und kein Auto hätte und mein Sohn wäre bei mir gewesen, ich wäre regelmässig alles zwei Wochen zu meinem Exmann gefahren und hätte ihm seinen Sohn gebracht, einfach weil ich es wichtig finde, dass bei einer Trennung das Kind weiterhin beide Elternteile um sich hat.
Aber ich bin eben ich und nicht mein Exmann.
Getrennt habe ich mich von meinem Exmann, weil er mir stark belogen und mich mit Männer betrogen hat, er behandelte mich auch erniedrigend, nichts war ihm recht. Irgendwann hielt ich es einfach nicht mehr aus.
Seit der Trennung zu meinem Exmann ging es mir seelisch immer besser, aber eben nur in Bezug auf die Trennung. Das mit meinem Sohn war danach weiterhin eine schlimme Zeit.
9 Jahre lang
Jetzt, wenn die neue Gerichtsverhandlung kommt, möchte ich ausdrücklich, dass man mit meinem Sohn dann wieder redet, warum ich vors Gericht musste, nicht dass mein Exmann mir wieder alles kaputt machen und mein Sohn denkt, ich möchte dem Vater schlechtes. Dabei ist es ja genau anders rum.
Ich werde das auch noch überstehen!
Diese Frau vom Jugendamt bekommt von mir ein schönes Geschenk, sollte alles gut gehen und mein Sohn weiterhin den Kontakt zu mir suchen.