Guten Morgen @pinkstar,
Danke Dir! Ein sehr guter Start in den Ostermontag, hier noch der Lotterkaffee im Bett

(Die Funktionen des Forums muss ich noch ansehen, also hier noch kein Zitat, sieh es mir nach)
Das mit Deiner Schwester ist sehr schade zu hören. Wie lange ist es denn her? Und wie geht es ihr damit?
Wenn die Beziehung zu den Eltern nicht richtig gesund ist, ist es sehr schwierig auf beiden Seiten, Balance zu halten. Und manche können sehr verstockt sein, das ist wohl wahr.
Meine Eltern legten im Streit den Hörer auf und da blieb es dann, fast zehn Jahre. Damals war einfach notwendig, klarzumachen, dass ich mein eigenes Leben führen, meine eigenen Fehler machen muss.
Der Streitgrund wurde kurz danach gegangen, ich habe meinen Trotzkopf unter den Arm genommen und bin in Therapie gegangen. Dort habe ich gelernt, den Fokus auf die guten Dinge zu legen, meine unreifen Anteile zu sehen und die des vernachlässigten Kindes. Es war noch viel mehr dahinter, das ginge aber zu sehr ins Detail.
Ich habe übrigens auch eine Schwester, die dann vermittelt hat, als mein Vater auf dem Sterbebett lag. Am Ende haben alle Seiten unter dem Bruch gelitten. Aber die Dinge brauchen einfach ihre Zeit. Und weißt Du was? Heute kriege ich mich wieder mit meiner Mutter in die Wolle, und manchmal nervt es, aber es verläuft gelassener. Jeder hat seinen Anteil erkannt, aber die alten Trampelpfade begeht man immer noch

Sich selbst in den Arm zu nehmen und auf sich aufpassen zu lernen war dabei eine gute Erfahrung. Und harte und tränenreiche Arbeit.
Da bist Du ja auch auf einem sehr guten Weg! Ich hoffe, Deiner Schwester gelingt das auch..?

Einen Sohn habe ich übrigens auch, den ich sehr liebe. Er ist schon flügge und war sehr schnell aus dem Haus. Auch da musste ich sehen, dass ich Muster nicht weitergebe. Das ist mir nicht immer gelungen, aber wir haben ein gutes Verhältnis und zum Glück einen tollen Exmann, der für ihn immer da war.
So, hier gibt es jetzt leckeres Granola mit Obst und einen Kaffee obendrauf.
Auch Dir einen wunderschönen Ostermontag, liebe Pinkstar!