7126

Single-Leben kann Wunden heilen und glücklich machen

P
Zitat von Reality:
Wie gehst du / geht ihr damit um? Das konnte ich nie. Ist euer Umfeld (vor allem Eltern) da auch so verständnislos und mittelalterlich?

Morgen Reality

Ich habe derzeit zu meinen Eltern keinen Kontakt, weil sie mich runterziehen, bevormunden und mir auch zu sagen hatten, wie ich mein Leben führen soll.

Ich kann dir nur raten, wirklich auf Durchzug zu schalten und wenn es nicht aufhört, gerade, was deine Eltern betrifft, dich distanzierter zu verhalten. Denn in meinen Augen ist das ein Eingriff in deine Persönlichkeit, was sie mit dir machen, mit ihrem Unverstand!
Deine Eltern haben es zu akzeptieren, wie du leben möchtest.
Deine Freunde ebenfalls! Freunde, die dich nicht so akzeptieren wie du bist und lebst, sind nicht wirklich Freunde. Also wenn dir das nicht gut tut mit denen, Kontakt reduzieren. So genauso auch mit deinen Eltern.

Gut ist natürlich, wenn du diese Egal-Einstellung hättest, aber es belastet dich ja, sonst hättest du das jetzt nicht geschrieben, also hilft nur nochmal auf den Tisch hauen und den Eltern /Freunden deutlich nochmal sagen, dass du leben möchtest, wie du es möchtest und wenn sie weiterhin weitermachen und dich damit nicht in Ruhe lassen, dich dann zu distanzieren!

Zitat von Jane_1:
manchmal gibt es so anstrengende Tage, gehört zum Leben dazu.

Morgen Jane Haha, ja ich dachte heute Morgen an dich und wollte gleich einen Gruß hierlassen haha Und ja das Leben ist eine Achterbahn, mal hoch, mal tief

11.08.2021 07:29 • x 4 #2731

X
Moin Mädels,
auch aus dem wenig vertretenen Norden ein lieber Gruß
Viel Arbeit und wenig Zeit fürs Netz. Aber wenigstens hier schau ich zwischendurch rein, Ihr seid mir schon richtig ans Herz gewachsen
Also Kopf hoch und allen eine schöne Restwoche!

LG

11.08.2021 07:46 • x 5 #2732

A

Single-Leben kann Wunden heilen und glücklich machen

x 3

P
Zitat von XR69:
Aber wenigstens hier schau ich zwischendurch rein,

Wie gehts dir den momentan XR? Du warst ja vo rein paar Wochen sehr traurig

11.08.2021 07:54 • x 2 #2733

E
Zitat von Pinkstar:
Morgen Reality Ich habe derzeit zu meinen Eltern keinen Kontakt, weil sie mich runterziehen, bevormunden und mir auch zu sagen hatten, wie ich mein Leben führen soll. Ich kann dir nur raten, wirklich auf Durchzug zu schalten und wenn es nicht aufhört, gerade, was deine Eltern betrifft, dich distanzierter zu ...

Danke für deine Antwort!

Derzeit bin ich ja in einer Beziehung; davor aber war ich ewig Single. Auch jetzt vermisse ich manchmal mein Single Leben noch. Habe nie ganz verstanden, warum manche das nicht genießen können.

11.08.2021 07:58 • x 3 #2734

Anlachen
Moin zusammen,

hier noch vom Bett mit dem ersten Kaffee

Mal sehen, was ich heute mit dem Tag mache. Gestern gab es noch eine späte Meditation, meinen Krempel zu verdauen. Das ging ziemlich gut und sollte wieder mit auf den Plan. Hilft auch dem Blutdruck

Die Tage sind abends locker verplant, und heute vormittag schwanke ich noch zwischen Gym, kleine Radtour oder zum Haare schneiden...oder doch die Bad-Decke streichen? Aber gerade ist mir nicht so nach Arbeit.

@Reality, das kommt ein bischen auf das Umfeld an. Bist Du sehr gebunden mit Familie?

Ich hatte einige Tanten und eine Mutter, die einen damals noch unter die Haube bekommen wollten. Kennt Ihr das noch?
Das wäre heute total übergriffig, aber früher war es so. Dann gab es auch entsprechend Gegenwind und betuppte Gesichter und manchmal ein ganz schönes Hallo!

Aber grundsätzlich ist es ähnlich wie bei Pinkstar, irgendwann geht man auf Distanz und akzeptiert das Unverständnis. Es ist ja auch eine enorme Kraftanstrengung, immer auf Contra zu gehen, wenn es sowieso nichts bringt.

LG

11.08.2021 08:07 • x 5 #2735

E
Zitat von Anlachen:
Moin zusammen, hier noch vom Bett mit dem ersten Kaffee Mal sehen, was ich heute mit dem Tag mache. Gestern gab es noch eine späte Meditation, meinen Krempel zu verdauen. Das ging ziemlich gut und sollte wieder mit auf den Plan. Hilft auch dem Blutdruck Die Tage sind abends locker verplant, und heute ...

Meine Mutter ist davon überzeugt, dass alleine leben schrecklich ist und einen todunglücklich macht. Auch jetzt ist sie noch der Meinung. Kann ihr zB von Streit mit meinem Partner nichts erzählen, oder es ist auch eine halbe Tragödie, wenn er nicht jedes einzelne Mal auf Familienfeiern mitkommt. Ziemlich schräg!

11.08.2021 08:10 • x 4 #2736

P
Zitat von Reality:
Kann ihr zB von Streit mit meinem Partner nichts erzählen, oder es ist auch eine halbe Tragödie, wenn er nicht jedes einzelne Mal auf Familienfeiern mitkommt.

Ohgott, dieses gezwungene Benehmen, die Eltern immer fordern - Grauenhaft. Und das, obwohl wir ja alle erwachsen sind.

Hm, vielleicht wäre es doch mal gut, Thema Eltern durchzusprechen hier.

11.08.2021 08:15 • x 3 #2737

Anlachen
Zitat von Reality:
Meine Mutter ist davon überzeugt, dass alleine leben schrecklich ist und einen todunglücklich macht. Auch jetzt ist sie noch der Meinung. Kann ihr ...

Ja, da wirst Du leider lernen müssen zu selektieren, oder auf Distanz gehen. Du möchtest ja so leben, dass Du glücklich wirst, und nicht sie.
Meine Mutter ist witzigerweise ja sehr aufgeklärt und bekommt mit, wie es heute so läuft. Das bekommt sie aber irgendwie nicht aus ihrer Prägung. Da kommt immer wieder das Teufelchen durch

11.08.2021 08:19 • x 3 #2738

C
Guten Morgen ihr alle,

so damit XR69 sich nicht so alleine fühlt, kommt hier von mir auch ein Gruß aus dem Norden. Weserbergland gehört ja auch noch zu Norddeutschland.

Reality, da hast du es echt nicht leicht, wenn Familie und Freunde dich so unter Druck setzen und dir sagen, wie du zu leben hast. Geht gar nicht. Und ich kann anderen nur beipflichten, wenn du nicht auf Durchzug schalten kannst (würde mir auch schwer fallen), musst du denen nochmal klipp und klar, freundlich, aber unmissverständlich sagen, dass es dein Leben ist und sie es doch einfach akzeptieren sollen.

Man, da hab ich echt Glück mit meinen Leuten, meine Eltern und auch Freunde wollen einfach nur, daß ich glücklich bin. Klar, letztens wollte mich eine ehemalige Kollegin auch verkuppeln, sie ist seit 30 Jahren verheiratet und meint, es geht doch nicht,dass ich immer noch alleine bin. Aber sie meint es lieb und nicht krampfhaft von ihrer Seite und sie gesteht mir meine Meinung zu. Ich bin auch nicht gegen eine neue Beziehung, aber Single sein hat auch Vorteile und es muss mit einem neuen Partner schon gut passen. Nur um jemand zu haben, eine Beziehung einzugehen, würde mir im Traum nicht einfallen.

Pinkstar, nimm es nicht zu tragisch, dass dein Sohn sich noch nicht auf deine Nachricht gemeldet hat, ist normal in dem Alter. Die haben anderes im Kopf, kenne ich von meinem. Aber ich kann gerade in eurer besonderen Situation verstehen, dass dir das etwas zu schaffen macht und auch das Loslassen nicht leicht fällt. Lass dich mal lieb von mir drücken.

Sooo, ich schmeiss mich jetzt ans Kleiderschrank ausmisten und bin nachher im Eiscafe verabredet und heut abend gehe ich zum Sport.

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag.

11.08.2021 08:51 • x 5 #2739

P
Wisst ihr, ich versuche, dass ich zu meinem Sohn ein gutes Verhältnis habe, auch indem ich ihn so sein lasse, wie er momentan drauf ist.
Ich finde es schlimm, wie etwas erzwungen wird nur weil es sich so gehört.

Natürlich tut mir weiterhin die Distanz meines Sohnes weh, gleichzeitig möchte ich ihm aber Raum lassen und jeder seine Entscheidung akzeptieren.

Ich möchte weder Papasöhnchen noch Mamasöhnchen.
Er soll ein Individuum sein dürfen!

Genau das machen meine Eltern nicht.

Seit ich 12 Jahre alt war, musste ich meine Haare so tragen, wie meine Eltern es wollten. Lange Haare durfte ich nie haben und wenn ich sie länger hatte, wurde JEDESMAL bei jedem Treffen die Haare kritisiert.

Klar können einige sagen: Sind doch nur die Haare und lass die Eltern reden.

Sorry, das ging nicht mehr. Wenn man JAHRZEHNTE dauernd immer wieder darauf rumreitet, so wie bei dir @Reality mit dem Du darfst kein Single sein, dann geht das wirklich irgendwann so auf den Zeiger, auch weil das wirklich in die persönliche Entwicklung eingreift, dass einem gar nichts anderes mehr übrig bleibt, als woanders Hilfe zu suchen oder eben sich auch zu distanzieren.

Die Eltern sehen ihr Kind weiterhin als Kind und nicht als erwachsene Person/Mensch. Und genau da liegt in vielen Dingen das Problem!

Auch haben meine Eltern eine Entscheidung getroffen, die im Prinzip alle Geschwister was angehen hätte müssen, es aber nicht passiert ist und somit jetzt ein Chaos hinterlassen haben. Näheres vielleicht anderes Mal.

11.08.2021 08:54 • x 2 #2740

P
Zitat von Chrissi26:
Aber ich kann gerade in eurer besonderen Situation verstehen, dass dir das etwas zu schaffen macht und auch das Loslassen nicht leicht fällt.

Gumo Chrissi

Ja, es fällt mir nicht so leicht, weil ich eben lange Jahre nichts vom Sohn hatte und jetzt wo er am Freitag in den Urlaub geht, kommen ab und zu Gedanken, was wäre, wenn ich ihn nicht nochmal kurz gehört oder auch gesehen hätte. Voll blöd.
Aber er war ja hier und hat sein Taschengeld abgeholt und ich ihm ja gesagt, dass ich ihn lieb hab und ich möchte, dass er wieder heil zurück kommt. Im Prinzip müsste das ja auch reichen.
Und doch ist der Wunsch, ihn vor der Abfahrt, nochmal kurz zu hören zumindest, da

11.08.2021 08:57 • x 3 #2741

E
Zitat von Pinkstar:
Wisst ihr, ich versuche, dass ich zu meinem Sohn ein gutes Verhältnis habe, auch indem ich ihn so sein lasse, wie er momentan drauf ist. Ich finde es schlimm, wie etwas erzwungen wird nur weil es sich so gehört. Natürlich tut mir weiterhin die Distanz meines Sohnes weh, gleichzeitig möchte ich ihm aber ...

Ja, so geht es mir auch.

Lustig: Bei mir genau umgekehrt mit den Haaren. Kurze Haare bei Frauen sind nicht schön. (Ich finde, sie passen mir kürzer VIEL besser). Womöglich will einen dann kein Mann, wenn man keine langen Haare hat.

Ja das mit dem Lass sie reden funktioniert absolut nicht. Wenn man sich auf die Treffen mit seiner Familie nicht mehr freuen kann, weil man immer nur kritisiert wird, ist das leider nicht schön.

Aber ganz verstehen tu ich es nicht. Wenn mir jemand sagt Segeln macht mich nicht glücklich, sorry. Dann akzeptiere ich das einfach. Auch wenn Segeln meine größte Leidenschaft ist und ich dafür geboren wurde. Warum muss man anderen SEINE Sachen aufzwängen? Unverständlich für mich. ..

11.08.2021 08:59 • x 3 #2742

P
Zitat von Reality:
Wenn man sich auf die Treffen mit seiner Familie nicht mehr freuen kann, weil man immer nur kritisiert wird,

Richtig, das vergeht einem alles, oder wenn du alleine ohne deinen Freund kommst und deine Eltern oder Geschwister machen blöde Bemerkungen, da kriegt man doch die Krise.

Aha, also du sollst dir lange Haare wachsen lassen und willst aber lieber kurze...witzig. Aber das ist genau das, was ich meine, du darfst nicht so sein, wie du willst, sondern wirst für dein Aussehen, sogar in der Familie, kritisiert, obwohl gerade in der Familie doch jeder dich so akzeptieren sollte, wie du bist. Wie ich bin.

Ganz schlimm wars dann auch, als ich krank wurde. Ich fühlte mich wie ein Aussenseiter in meiner eigenen Familie. Weil ich nicht mehr so mithalten konnte mit allem.
Nicht nur wegen der MS, sondern auch als ich bereits Depressionen hatte und nicht mehr so fit war, ging das schon los.

Und das in meiner eigenen Familie. Wenn man genau darüber nachdenkt, ist es wirklich zum Heulen.

11.08.2021 09:04 • x 2 #2743

E
Zitat von Pinkstar:
Richtig, das vergeht einem alles, oder wenn du alleine ohne deinen Freund kommst und deine Eltern oder Geschwister machen blöde Bemerkungen, da kriegt man doch die Krise. Aha, also du sollst dir lange Haare wachsen lassen und willst aber lieber kurze...witzig. Aber das ist genau das, was ich meine, du darfst nicht so ...

Finde ich ehrlich gesagt auch (zum Heulen)!

Ich kann so etwas nicht verstehen. Ich habe keine Kinder. Aber ich kann mir nicht vorstellen, mein Kind wie eine Barbiepuppe zu behandeln, Hauptsache ICH bin glücklich.

Aber auch wieder lustig: Krankheit etc. Ich mag es generell nicht, bemitleidet und bemuttert zu werden. Wie ein armes, kleines Baby behandelt zu werden. Auch von Krankheiten kann ich meinen Eltern nichts erzählen. Dann stehen sie vor der Tür und wollen mir womöglich die Windeln wechseln. Halte ich GAR nicht aus.

Ein Eltern-Thread wäre womöglich wirklich nicht schlecht.

11.08.2021 09:08 • x 2 #2744

senzanome
Guten Morgen vom Bodensee
@Pinkstar, mein Stepper ist seit gestern da, ich habe leider eine 37StufenTrepppe Kopfrueckwaerts genommen, seitdem, nach diversen Schädel und sonstigen Brüchen, Koma etc. auch nicht die fitteste, denke nicht, dass ich je wieder ohne Geländer eine Treppe hochkomme, aber der Stepper wirkt einladend, mal sehen, danke für die Inspiration!
Meinen Sohn habe ich 9 Jahre nicht gesehen, sehr traurige Parallele, aber ich fühle eine Verbundenheit trotz allem und kann derzeit nur hinnehmen, was ist.
Meine Eltern sind das grosse Liebespaar, seit 55 Jahren schwer verliebt, da habe ich gestört, vor allem meine Mutter, die ihn ganz für sich wollte. Das hat sie nun, den Kontakt zu ihnen meide ich seit 12 Jahren, weil jede Annäherung nur neue Verletzungen für mich waren.
Warum ich das hier aufschreibe, weiss ich selbst nicht so recht. Vielleicht weil ich endlich dahin komme, mich lieben zu wollen und nicht mehr alles machen will, damit dieser Urschmerz des ungeliebten Kindes aufhört zu wueten.
Von daher, Pinkstar und alle, jeden Tag einen Schritt nach oben, auf dem Stepper und auch sonst, liebe Grüße!

11.08.2021 09:09 • x 5 #2745

A

x 4