7126

Single-Leben kann Wunden heilen und glücklich machen

Anlachen
Habe ich ja auch erst nach und nach mitbekommen, dass die Nörgelei meiner Mutter damit zusammenhängt, dass sie insgeheim bestimmte Hoffnungen und Erwartungen hatte.

Wenn Ihr diesen Punkt habt, schaut immer auf die Motive hinter dem Verhalten.

Mit etwas Abstand kann das dann schon spannend sein, das Aha-Erlebnis darüber, worauf das hinauslaufen sollte. Und einmal durchschaut...

Ist wie bei Freddy Kruger...sorry für den Vergleich, es passte gerade

11.08.2021 09:09 • x 2 #2746

P
Was dazu kam: Meine Eltern und Familie nahmen mich nie wirklich ernst, alles was ich sagte, wurde nicht wirklich angenommen und wahrgenommen. Auch weil ich eben keine perfekte Tochter mehr war.

11.08.2021 09:11 • x 1 #2747

A

Single-Leben kann Wunden heilen und glücklich machen

x 3

N
Liebe sonnige Grüße aus dem Schwabenland
die lieben Eltern.Meine sind ja schon lange verstorben.Was heiraten anging hab ich schon früh genug verkündet ,mit 13,dass sie mich mit dem Thema in Ruhe lassen sollen,hab da schon gesagt dass ich nie heiraten werde und bin es heute noch nicht und leb auch noch . das Thema kam auch nie wieder irgendwann auf ,hatten auch so schon genug mit 5 Kindern,aber lieber frühzeitig Bescheid geben ich war eh vom anderen Planeten als der Rest der Familie,machte schon frühzeitig mein Ding .Meine Mutter meinte öfters wem ich nachschlage ,von ihr hätte ich das nicht ,aber wir kamen gut aus .Als sie Pflegefall wurde hatte ich unbezahlten Urlaub genommen und bin in die Heimat gereist ,dass war hart ,nach paar Wochen war ich am Ende ,nicht Mal körperlich aber da ich eh ein Sensibelchen bin machte mich das psychisch fertig sie so leiden zu sehen.

Was andere Personen betrifft die meinen jemanden zu belehren was Beziehungen angeht ,finde ich auch dass Abgrenzung sehr wichtig ist .Meine Kollegin kam letztens in ihrem Urlaub auf Arbeit vorbei mit ihrem Hund und meinte ich soll mir einen anschaffen da lern ich Männer kennen Sie und noch paar andere verstehen das auch nicht dass es zur Zeit gut so wie es ist ,das Singleleben.

Liebe Pinky mach dir keine Gedanken wegen Junior , die haben in dem Alter ganz anderes im Kopf als die Eltern,das ist von denen nicht böse gemeint.Meiner hab ich seit gestern Abend nicht mehr gesehen,ist zum Kumpel in seinen Garten ,um 23 Uhr schrieb er dass er dort auch übernachten darf und bis jetzt noch nicht aufgetaucht,da kommt auch keine Meldung loslassen ist echt eine Kunst ,muss ich auch immer noch lernen,Stück für Stück.

Habt einen schönen Tag zusammen

11.08.2021 09:11 • x 5 #2748

E
Eltern:
Wirklich traurig. Das ist auch ein ziemlich starker Grund, warum ich selbst keine Kinder möchte. Die Angst davor, selbst auch so zu werden, ist enorm.

11.08.2021 09:12 • x 2 #2749

C
Oh man, wenn ich das so lese, schäme ich mich, dass ich manchmal rumjammere, obwohl ich mit meiner Family echt Glück habe. Schlimm, wenn man so bevormundet wird und nicht sein darf wie man ist. Obwohl, wir haben in der Familie auch zwei Schwestern (Cousinen zweiten Grades von mir) die haben sich wegen Corona Impfung ja oder nein so in der Wolle, dass sie zueinander den Kontakt abgebrochen haben. Echt heftig, soll man doch jedem seine Meinung lassen.

Pinkstar, ich kann dich so gut verstehen, was deinen Sohn angeht. Ich bin selber immer noch dabei, das Loslassen zu lernen und mein Sohn ist schon 20. Und wie gesagt, gerade in eurer besonderen Situation ist es total nachvollziehbar. Aber warte mal ab, er meldet sich bestimmt aus dem Urlaub mal oder schickt Fotos. Jungs sind eh nicht so kommunikativ.

So, jetzt muss ich durchstarten mit dem Schrank. Sonst hab ich gleich gar keinen Bock mehr.

11.08.2021 09:18 • x 5 #2750

P
Zitat von Anlachen:
Mit etwas Abstand kann das dann schon spannend sein, das Aha-Erlebnis darüber, worauf das hinauslaufen sollte. Und einmal durchschaut...

Ich weiss, wie du meinst. Trotzdem, wenn man immer und immer wieder sagt, man soll damit aufhören und es wird immer und immer wieder missachtet, hat man doch die Schnauze dann gestrichen voll.

Natürlich sind die Eltern selber geprägt von ihren Eltern und ja, meine Mama hatte es nicht leicht als einzige Tochter mit 4 Brüdern. Meine Mama durfte keine Ausbildung machen. Sie waren immer das nichts in der Familie von ihr. Weil nur Tochter. So hat es mir zumindest mal meine Mama erzählt.

11.08.2021 09:20 • x 2 #2751

N
Zitat von Chrissi26:
Oh man, wenn ich das so lese, schäme ich mich, dass ich manchmal rumjammere, obwohl ich mit meiner Family echt Glück habe. Schlimm, wenn man so ...

Oh ja Chrissy ,sehr kommunikativ sind die Jungs ,ausser sie möchten wieder etwas gekauft bekommen,meiner ist ein Stoffel sag ich immer.

11.08.2021 09:22 • x 4 #2752

E
Zitat von Pinkstar:
Ich weiss, wie du meinst. Trotzdem, wenn man immer und immer wieder sagt, man soll damit aufhören und es wird immer und immer wieder missachtet, hat man doch die Schnauze dann gestrichen voll. Natürlich sind die Eltern selber geprägt von ihren Eltern und ja, meine Mama hatte es nicht leicht als einzige Tochter mit ...

Ich finde trotzdem, man kann sich auch ein wenig weiterentwickeln / anpassen. Die Welt steht einem offen. Es gibt das Internet, Bücher, andere Menschen und deren Erfahrungen, es gibt Therapie. Man kann auch als Mutter noch ein bisschen was lernen und nicht einfach stur in mittelalterlichen Vorstellungen hängen bleiben und darauf bestehen. Auch etwas, was ich nicht verstehe..

11.08.2021 09:23 • x 3 #2753

P
Zitat von Reality:
Ein Eltern-Thread wäre womöglich wirklich nicht schlecht

Ja, wäre wohl wirklich sinnvoll, allerdings hab ich Bedenken, dass man dann auch angehen kann, weil einige denken, wie man so über die Eltern schimpfen kann usw usw. Kein leichtes Thema dann. Hmmm. Bin noch am überlegen ^^

Zitat von senzanome:
aber der Stepper wirkt einladend, mal sehen, danke für die Inspiration!
Meinen Sohn habe ich 9 Jahre nicht gesehen, sehr traurige Parallele, aber ich fühle eine Verbundenheit trotz allem und kann derzeit nur hinnehmen, was ist.
Meine Eltern sind das grosse Liebespaar, seit 55 Jahren schwer verliebt, da habe ich gestört, vor allem meine Mutter, die ihn ganz für sich wollte. Das hat sie nun, den Kontakt zu ihnen meide ich seit 12 Jahren, weil jede Annäherung nur neue Verletzungen für mich waren.

Freut mich, wenn du mit dem Stepper wenigstens etwas Übung hast! Man kann in der Wohnung bleiben und macht trotzdem diese Treppenübungen.

Oh, da haben wir ja was gemeinsam, was unsere Sohne betrifft und ja, diese Verbundenheit hatte ich auch immer, egal wie entfernt mein Sohn immer war.

Das mit deiner Mama tut mir auch sehr Leid, dass sie dich als Störfaktor sah Sowas tut sehr sehr weh.

Zitat von Nautica:
loslassen ist echt eine Kunst ,muss ich auch immer noch lernen,Stück für Stück.

Gugug Nautica Ja, das ist wirklich eine Kunst, aber ich bin mir sicher, ich bekommen das auch Stück für Stück weiterhin hin

Zitat von Nautica:
Meine Mutter meinte öfters wem ich nachschlage ,von ihr hätte ich das nicht ,aber wir kamen gut aus .Als sie Pflegefall wurde hatte ich unbezahlten Urlaub genommen und bin in die Heimat gereist ,dass war hart ,nach paar Wochen war ich am Ende ,nicht Mal körperlich aber da ich eh ein Sensibelchen bin machte mich das psychisch fertig sie so leiden zu sehen.

Schön, dass du für deine Mama da sein konntest und ihr euch, trotz Unterschiede gut verstanden habt, das heisst auch, dass deine Mama dich so hat enwickeln lassen, wie du eben das auch wolltest. Das ist richtige Mama-Liebe!

11.08.2021 09:29 • x 4 #2754

E
Zitat von Pinkstar:
Ja, wäre wohl wirklich sinnvoll, allerdings hab ich Bedenken, dass man dann auch angehen kann, weil einige denken, wie man so über die Eltern schimpfen kann usw usw. Kein leichtes Thema dann.

Ja genau das habe ich auch gedacht!
Bei Schimpfen würde ich mich eh nicht gut fühlen.

11.08.2021 09:30 • x 1 #2755

P
Zitat von Reality:
Ich finde trotzdem, man kann sich auch ein wenig weiterentwickeln / anpassen.

Ich glaub die ältere Generation kann sich nicht mehr wirklich anpassen, weil zu sehr in der Vergangenheit verbohrt.

Wir haben bessere Möglichkeiten bekommen, uns weiterzuentwickeln, hatten keinen Kriegszustand, obwohl sich das ja grade wieder bissl verändert.

Jetzt wo die Krise ist und auch die Naturkatastrophe in Deutschland war, ist wohl die Zeit der Unbekümmertheit ein bisschen vorbei

Mal sehen, wie es weitergeht

11.08.2021 09:31 • x 1 #2756

Anlachen
Zitat von Reality:

Lustig: Bei mir genau umgekehrt mit den Haaren. Kurze Haare bei Frauen sind nicht schön. (Ich finde, sie passen mir kürzer VIEL besser).

Zitat von Pinkstar:
Aha, also du sollst dir lange Haare wachsen lassen und willst aber lieber kurze...witzig. Aber das ist genau das, was ich meine, du darfst nicht so sein, wie du willst,

Wie witzig ist das denn? Die Konzentration auf Haare scheint auch so ein Ersatzmittel zu sein, das Kind zu formen, wie man es haben möchte. Hier auch so, und da ertappe ich mich auch Sohnesbezogen... Wow, sofort einstellen.

Habe ihn aber eh auch zuletzt vor (meiner) Abreise gesehen, und er macht seinen Weg gerade auch total gut

Zitat von senzanome:
Warum ich das hier aufschreibe, weiss ich selbst nicht so recht. Vielleicht weil ich endlich dahin komme, mich lieben zu wollen und nicht mehr alles machen will, damit dieser Urschmerz des ungeliebten Kindes aufhört zu wueten.

Ich drücke Dich, und hoffe, Du kannst hierbei etwas erreichen. Es wird nie ganz weggehen, aber zu lernen: Ich bin gut so, wie ich bin, ist sehr wichtig auf dem Weg.

Zitat von Nautica:
Was heiraten anging hab ich schon früh genug verkündet ,mit 13,dass sie mich mit dem Thema in Ruhe lassen sollen

Hier genau so, noch eine Trotzfrau. Lustigerweise hat mit ca 30 Jahren die Uhr dermassen laut gebimmelt, die konnte ich nicht überhören

Zitat von Reality:
Wirklich traurig. Das ist auch ein ziemlich starker Grund, warum ich selbst keine Kinder möchte. Die Angst davor, selbst auch so zu werden, ist enorm

Würdest Du wahrscheinlich nicht. Eher muss man aufpassen, dass man nicht im Wollen, Fehler zu vermeiden, in andere Fallen tappt. Aber viel Bewusstheit hilft, denke ich.

Soo, Termin für Haare ist morgen. Gleich zum Gym und heute Nachmittag mal sehen, ob ich noch ein paar Sachen zum Bauhof bekomme. Ausmisten und neu machen werden ja zur Lieblingsbeschäftigung

Alles Liebe Euch, habt einen wundervollen Tag!

LG

11.08.2021 09:32 • x 6 #2757

P
Zitat von Reality:
Ja genau das habe ich auch gedacht!
Bei Schimpfen würde ich mich eh nicht gut fühlen.

Wir können hier gerne ab und an uns über die Eltern austauschen. Ich hab hier in meinem Thread kein Problem damit, solange es eben sachlich diskutiert wird. Diskussion immer erlaubt.

11.08.2021 09:34 • x 1 #2758

P
Zitat von Anlachen:
Soo, Termin für Haare ist morgen. Gleich zum Gym und heute Nachmittag mal sehen, ob ich noch ein paar Sachen zum Bauhof bekomme. Ausmisten und neu machen werden ja zur Lieblingsbeschäftigung

Viel Spass und frohes neusortieren

11.08.2021 09:35 • x 2 #2759

N
Zitat von Pinkstar:
Ja, wäre wohl wirklich sinnvoll, allerdings hab ich Bedenken, dass man dann auch angehen kann, weil einige denken, wie man so über die Eltern ...

Ja ganz so rund ging es natürlich nicht ab .Da ich ein rebellisches Wesen hatte ,damit kam meine Mutter auch nicht so klar ,aber ich wollte halt mein Ding machen.In der Pupertät sagte sie mir einmal dass ich ein Pariser Kind sei ,also nicht geplant,ein Unfall ich schaute sie ganz komisch an dann sagte sie aber auch gleich dass sie mich auch nicht mehr hergeben wollten ,aber das beschäftigte mich dann doch .
Meine Mutter wollte immer arbeiten gehen ,das war ihr Traum ,aber mit 5 Kindern ging das nicht ,mein Vater war da sehr konservativ.

Ich bin die jüngste und als ich flügge wurde so langsam hatte sie dann doch Bedenken mit dem loslassen.Dann kam die Vergewaltigung mit 17 wo ich beinahe gestorben bin ,es war im Urlaub mit der damals besten Freundin,zum ersten Mal ohne Eltern Urlauben .Ja da kam ich dann mehr tot als lebendig wieder an und ich erzählte es auch gleich.Was mich geschockt hat war dass es unter Tisch gekehrt wurde,so ungefähr selbst schuld gewesen.War damit somit auf mich allein gestellt auch das dreiwöchige warten auf die Periode.
Was danach kam war eine Odyssee ,sehr viel erlebt ,meine Art das zu verarbeiten,ohne Hilfe .
Im Nachhinein hab ich erst kapiert dass meine Eltern einfach keine Unannehmlichkeiten sag ich Mal mehr verkraften konnten.Einer meiner Brüder fackelte die halbe Stadt ab als ich 13 war.Bekam die Diagnose Schizophrenie.Ab da an lernte ich mich zu verteidigen , abgrenzen gegenüber nervigen Schülern die mich anquatschten und der Wunsch wenn ich volljährig bin auszuziehen.
Ich bin meinen Eltern deswegen nicht böse gewesen dass sie mir nicht bestanden,es war ihre Art damit umzugehen und ich entwickelte meine Art das zu verarbeiten.
Jeder ist seines Glückes Schmid .

11.08.2021 10:02 • x 5 #2760

A

x 4