7126

Single-Leben kann Wunden heilen und glücklich machen

Anlachen
Zitat von Jane_1:
Hallo ihr Lieben, @Anlachen dir weiterhin gute Besserung, schon dich. Passend zum Wetter bin ich auch etwas betrübt, Sohnemann zieht aus, überall ...

Jane, Dankeschön, das mache ich.

Also, Auszug Sohn ist bestimmt mal ein Pfund, das muss man auch erstmal verdauen. Das hat auch hier Zeit gekostet. Und so sehr man sich freut, dass der junge Mensch seinen Weg geht, es ist auch Trauer, die verpackt sein will.

Anlenkung hilft, wie für alles andere auch.
Ich drück Dich mal

LG

29.09.2021 19:52 • x 1 #4246

senzanome
@Jane_1

Liebe Jane
19,20 Jahre habe ich gewusst, dass der Tag kommen wird, sogar selbst viel mit vorbereitet, am Wochenende ist meine ältere Tochter, 19, nun endgültig ausgezogen und ich habe Trennungsschmerzen, Herzschmerzen, das ist nur noch weinen kann. Muss stark sein für die jüngere 17,die noch da ist und völlig am Ende, das leere Zimmer ertragen wir nicht, es tut so weh! Ich verstehe Dich so gut und weiss keinen Rat, ausser dass es etwas hilft, sich auf die Mutter - Rolle zu besinnen, das Kind, auch wenn es nach all diesen Jahren eigene Wege geht, zu stärken, stolz zu sein, dass man es so erzogen hat.
Aber, das schrieb mal jemand, es ist wie Sterben, sie ist überall, alles haben wir 19 Jahre geteilt und nun ist es unwiderruflich vorbei.
Ich weine mehr, als um jeden Mann, der mich verließ und sie hat mich nicht verlassen, sie ist nur ausgezogen, bei mir leider in ein anderes Land, was total schoen für sie ist. Ich will Dir damit nur sagen, ich teile Deinen Schmerz, alle Mütter mit uns, das unsere schwerste Prüfung, sie loszulassen.
Goethe schrieb Wer seine Kinder liebt, gibt ihnen Wurzeln und Flügel.
Lassen wir sie also fliegen, im Bewusstsein der Wurzeln, die wir mit ihnen in Liebe wachsen ließen, und die sie stärken...
Viel Kraft wuensche ich Dir, uns allen...

30.09.2021 04:12 • x 3 #4247

A

Single-Leben kann Wunden heilen und glücklich machen

x 3

C
Guten Morgen liebe Senzi, ich drück dich mal. Das hast du sehr schön geschrieben.

Allen einen angenehmen Tag.

30.09.2021 05:30 • x 2 #4248

P
Guten Morgen

Ja, Thema loslassen und Kind, und es nicht immer sehen können (schlimmste) beschäftigt mich schon 9 Jahre. Würde ich wissen, ich würde meinen Sohn immer mal wieder sehen, wäre es anders. Und wer weiss, vielleicht kommt das noch alles. Aber solang sich nichts wirklich ändern, muss ich weiterhin meinen Sohn ziehen lassen.

Man sagt, der Mensch ist ein Individuum. Das ist auch richtig. Spätestens bei Volljährigkeit darf man ein Kind nicht mehr wirklich festhalten und oftmals gehen Kinder so gar vorher, weil sie einfach ihren eigenen Kopf schon haben.

Es ist schwer und doch ist es besser für das Kind und auch für sich selber, loszulassen.
Denn ein Mensch ist kein Eigentum, auch wenn man es geboren hat.

So, bei mir steht heute der Einkaufstag an, das heisst, heute Vormittag zwei Lieder steppen und dann ist gut.

Gleich gibts Frühstück und dann gehts ins Bad

Euch nen guten Donnerstag.

L G Pinkstar

30.09.2021 05:53 • x 4 #4249

P
Es gibt ein Lieblingsbild von meinem Sohn, da ist er 7 Jahre (ist Desktopbild aufm PC).
In dem Jahr sah ich, wie mein Sohn Hand in Hand mit seinem Vater, aus dem Gerichtsgebäude, in die andere Richtung weg lief.

Das treibt mir heute noch Tränen in die Augen. Und das werde ich meinem Exmann nie verzeihen. Nicht, weil mein Sohn entschieden hat zu ihm zu gehen, sondern weil ich ab da an wusste, ich werde meinen Sohn nicht mehr oft sehen.

30.09.2021 06:34 • x 1 #4250

senzanome
Liebe pinkstar,

Dein Sohn wird älter, reifer, bald auch die Einflüsse seines Vaters in Frage stellen und seine Mutter auf-suchen.
Davon bin ich ueberzeugt.
Ihr habt ja schon einen Anfang gemacht. Und was Du für mich, uns, geschrieben hast, dass man Kinder nicht festhalten kann, weil sie eigene Persoenlichkeiten sind, stimmt ja auch für Dich.
Dein Sohn wird entscheiden, ob und wann er Dich sehen will, sein Vater kann ihn davon genauso wenig abhalten, wie wir unsere Kinder aufhalten können.
Wir können sie nur in unseren Herzen behalten und die Türe dazu auf-halten.
Genug halten... Ausgehalten.
Habe vorher nie gemerkt, wie viel Halt in all diesen Begriffen steckt im Deutschen.
Einen schönen Tag Euch allen!

30.09.2021 06:46 • x 4 #4251

P
Für mich war eine intakte Familie immer wichtig, nicht weil man miteinander lebt, sondern dass, was im Herzen stattfand.

Ich kann bis heute nicht begreifen, warum meine Eltern nicht wenigstens versuchen, uns als Familie zusammenzuführen, das wir miteinander gemeinsam reden können über alles.
Nicht dauernd zusammensitzen, aufeinandersitzen, aber wenigstens mal doch ein Familiengespräch durchzuführen.
Stattdessen sind meine Eltern lieber schweigsam.
Zitat von senzanome:
Und was Du für mich, uns, geschrieben hast, dass man Kinder nicht festhalten kann, weil sie eigene Persoenlichkeiten sind, stimmt ja auch für Dich.
Dein Sohn wird entscheiden, ob und wann er Dich sehen will, sein Vater kann ihn davon genauso wenig abhalten, wie wir unsere Kinder aufhalten können.

Der Vater konnte 9 Jahre meinen Sohn von mir abhalten, da er meinen Sohn aufs schwerste manipuliert hat und ihm Sachen sagte, die nicht stimmten.

Mir fehlen wertvolle Jahre meines Sohnes. Die kann mir keiner mehr geben.

30.09.2021 07:05 • x 2 #4252

Jane_1
Zitat von senzanome:
Lassen wir sie also fliegen, im Bewusstsein der Wurzeln, die wir mit ihnen in Liebe wachsen ließen, und die sie stärken...
Viel Kraft wuensche ich Dir, uns allen...

So schöne und gute und richtige Worte hast du gefunden, ich danke dir.

Ich hatte mich ja eigentlich sogar darauf gefreut, sah es als neuen Lebensabschnitt. Wieder frei sein, weniger Verpflichtungen haben etc. Aber jetzt sehe ich die Lücken überall, das fast leere Zimmer und fühle - wie einige hier - den Trennungschmerz.
Natürlich weiß ich auch, dass das gerade der akute Schmerz ist.
Wenn seine Sachen ganz weg sind (in ca 2 Wochen) wird das sicher auch nochmal hart und dann muss ich mal überlegen, wie ich die Wohnung neu gestalte.

Dann wird es irgendwann einen neuen Alltag geben, mit gegenseitigen Besuchen dann und wann, es wird normal sein.
Bis dahin muss ich, musst du, durch den Schmerz durch.

Zitat von senzanome:
Dein Sohn wird älter, reifer, bald auch die Einflüsse seines Vaters in Frage stellen und seine Mutter auf-suchen.
Davon bin ich ueberzeugt.
Ihr habt ja schon einen Anfang gemacht.

Das sehe ich genauso.

Lasst euch alle mal drücken. Und nicht vergessen, der Schmerz kommt, weil wir lieben.

30.09.2021 08:33 • x 4 #4253

Odette
Zitat von Jane_1:
Und nicht vergessen, der Schmerz kommt, weil wir lieben.

Ich möchte mich kurz für diese wichtige Erinnerung bei dir bedanken liebe @Jane_1 !
Und ich wünsche Dir ganz viel Kraft!

30.09.2021 08:46 • x 3 #4254

C
Zitat von Jane_1:
hatte mich ja eigentlich sogar darauf gefreut, sah es als neuen Lebensabschnitt. Wieder frei sein, weniger Verpflichtungen haben etc. Aber jetzt sehe ich die Lücken überall, das fast leere Zimmer und fühle - wie einige hier - den Trennungschmerz.
Natürlich weiß ich auch, dass das gerade der akute Schmerz ist.
Wenn seine Sachen ganz weg sind (in ca 2 Wochen) wird das sicher auch nochmal hart und dann muss ich mal überlegen, wie ich die Wohnung neu gestalte.

Oh, Jane, ich musste eben echt schlucken, als ich deinen Beitrag las. Ich hab nämlich auch schon manchmal gedacht, obwohl ich meinen Sohn über alles liebe und auch immer für oh da bin, dass es ganz schön wäre, mal mehr Freiraum zu haben, wenn mein Sohn irgendwann auszieht.. Zumal die Freundin sehr oft bei uns ist und ich sie nicht sonderlich mag. Lass ich mir absolut nicht anmerken, aber ist leider so.

Aber dein Beitrag hat mir gezeigt, es hat alles zwei Seiten und wenn er dann wirklich weg ist, wird das sicher auch hart.

Jane, du wirst dich auch dran gewöhnen, gib dir Zeit. Im Moment ist es hart und schmerzt sicher, aber das wird besser und irgendwann kannst du deine neu gewonnene Freiheit auch genießen. Fühl dich mal ganz lieb gedrückt.

Pinky, du hast wirklich schlimmes erlebt und durchgemacht. Finde es auch furchtbar, wie deine Eltern sich verhalten und es tut mir sehr leid für dich. Du bist, wie ich dich bis jetzt kennengelernt habe, so ein empathischer Mensch, das hast du echt nicht verdient. Und was deinen Sohn betrifft, da hat dein Ex echt viel kaputt gemacht, aber wie die anderen auch schon geschrieben haben, er wird älter und wird irgendwann alles aus einem anderen Blickwinkel sehen und dann kommt eure Zeit. Auch wenn ihr vieles voneinander verpasst habt,,es ist nie zu spät, neu anzufangen.

Ich drück dich auch mal ganz lieb.

So, nun ist die Pause schon wieder rum.

Macht euch alle noch einen schönen Tag.

30.09.2021 11:55 • x 2 #4255

P
Thema Kind wird mich wohl noch ne Weile immer noch runterziehen, auch was Thema Familie angeht.

Es ist für mich aber schon auch gut, darüber schreiben zu können, wenn es um Thema Kinder/Familie und loslassen geht.

30.09.2021 12:10 • x 2 #4256

P
Guten Morgen

Ich freu mich, weil es Freitag ist und ich wieder eine Woche geschafft habe, auch was das Steppen angeht.

Nachher Frühstück, dann ab ins Bad und gegen später 2 Lieder steppen.

Die Küche bleibt auch heute kalt.

Heute ist mein kleiner Putztag mit staubwischen und staubsaugen.
Ansonsten nicht nichts geplant und so kann ich mich ganz dem Steppen zuwenden

Euch einen guten Freitag und ich hoffe, ihr habt dann ein ruhiges Wochenende

L G Pinkstar

01.10.2021 04:09 • x 3 #4257

Puschel8

P
Zitat von Puschel8:
Guten Morgen, auf geht's in ein Mutter-Tochter-Wochenende.

Geniesse es in vollen Zügen! Ich wär so froh, ich hätte sowas auch

01.10.2021 04:51 • x 2 #4259

Jane_1
Guten Morgen ihr Lieben,

ihr dürft mir gratulieren, ich habe den Herrn abgesägt. Höflich, freundlich. Aber abgesägt.

Es stört mich seit Tagen, dass ich nicht mehr ganz ich selbst bin. Gestern hatte ich dann so einen Aha-Moment und habe gemerkt, dass ich mich klein gemacht habe und voll an der Angel gehangen habe. Total bescheuert, weil er war ja von Anfang an ehrlich und hat mir nichts vorgemacht, das habe ich ganz alleine hinbekommen

Habe gemerkt, dass ich das nicht will. Und dass ich mich ganz einfach selber vom Haken holen kann. Done.
Und es fühlt sich gut an.

01.10.2021 08:52 • x 4 #4260

A

x 4