7126

Single-Leben kann Wunden heilen und glücklich machen

P
Zitat von senzanome:
Ich bin halt Italienerin und da leben oft 3 Generationen für immer zusammen, vielleicht fällt es mir deshalb noch schwer.

Ich denke, früher war es eben so, dass mehrere Generationen zusammengelebt haben, weil es anders nicht ging. Heutzutage hat wirklich jeder die Möglichkeit selbständig zu wohnen. Eine Frau ist nicht mehr abhängig von Mann oder Kinder, die studieren, bekommen Hilfen usw, leben in einer WG vielleicht. Es ist ein anderes Leben, wie aus der früheren Zeit. Gottseidank

02.10.2021 15:20 • x 2 #4306

senzanome
Ja, aber in Italien sind es nicht nur wirtschaftliche Motive, die Familien zusammen leben lassen. Es ist Tradition.
Daher auch meine Gewohnheit, dass immer alle da sind. Wenn die Familie zerbricht, leiden ja auch alle, ich bin nicht sicher, ob es wirklich so toll ist, dass jeder 3.Deutscge ueber 60 alleine lebt. Ganz alleine.
Aber muss natürlich jeder wissen, was ihm wichtig ist.
Ich lese, nicht nur hier, viel Traurigkeit ueber fehlende Familienbande, vielleicht waere so ein Mittelding gut, keine Ahnung, wie das aussehen könnte.

02.10.2021 15:55 • x 5 #4307

A

Single-Leben kann Wunden heilen und glücklich machen

x 3

C
Huhu Ihr Lieben,

ich misch mich auch mal ein, zwischen Sport und einer spontanen Verabredung heute abend. Eine Freundin schrieb mich vorhin an, ob ich vorbeikommen möchte, ihr Mann ist übers Wochenende beruflich unterwegs. Jetzt will ich da mal auf 19.00 Uhr aufschlagen. Wird aber nicht spät, morgen bekomme ich ja Besuch von der Tochter meiner ehemaligen Nachbarin, die am Wochenende hier zu einem Familientreffen ist. Sie lebt sonst in Dortmund, hatte ich glaub ich schon geschrieben.

Zitat von senzanome:
ch lese, nicht nur hier, viel Traurigkeit ueber fehlende Familienbande, vielleicht waere so ein Mittelding gut, keine Ahnung, wie das aussehen könnte.

Ja, bei den Südländern ist das mit der Familie und viel Trubel viel verbreiteter als hier. Unsere Schulkrankenschwester ist Portugiesin und erzählt auch immer von der großen Familie. Aktuell lebt auch ihre Schwiegermutter mit bei ihr im Haus, die sonst in Portugal wohnt. Aber dort ist die zuviel alleine, deshalb verbringt sie die meiste Zeit im Jahr hier.

Ein Mittelding wäre vielleicht eine WG für ältere Menschen oder so ein Mehrgenerationenhaus, davon hab ich auch schon gelesen. Du hast völlig Recht, senzanome, es ist nicht gut; dass so viele ältere Menschen allein sind. Und heutzutage, wo Beziehungen auch nicht mehr so halten wie es früher noch der Fall war, erhöht sich ja die Zahl der Alleinlebenden im Alter nochmal.

Was das Singlesein angeht, ich bin nicht ungern Single, muss aber dazu sagen, dass ich auch sehr viel beschäftigt bin durch den Job, mein Sohn ist noch zu Hause, wo ich mich schon noch ab und zu kümmern muss, meinen Chor, Sport und auch Freunde, selbst wenn die nicht immer so verfügbar sind. Trotzdem fehlt mir manchmal ein Mensch an meiner Seite, der zu mir gehört, der für mich da ist, für den ich da sein kann usw.

Aber der Wunsch nach einem Partner ist nicht übermäßig groß, es kommt mal der Gedanke auf und dann ist auch wieder gut.

Ich bin ja auch in keinen Datingportalen angemeldet bisher, ich suche nicht, ich hoffe immer noch, es passiert, wenn es passieren soll, mal auf natürlichem Wege.

So, ihr Lieben, ich wünsch euch noch einen schönen Samstagabend und lass viele Grüße und einen Drücker da.

02.10.2021 16:14 • x 3 #4308

P
Zitat von senzanome:
Aber muss natürlich jeder wissen, was ihm wichtig ist.

Mir wäre und ist Familie wichtig. Leider sehen das meine Eltern und auch zwei meiner Geschwister anders. Die lassen alles so wies ist. Sie machen keine Anstalt, die Familie zusammenzurufen.

Im August hat bei mir das Handy dreimal geklingelt und man legte auf. Ich hab dann eine Email geschickt, und gefragt, ob sie mit mir reden möchten oder ob der Anruf ein versehen war. Zurück kam nur: Wir hoffen es geht dir gut.

Das wars.

Letztes Jahr im Mai hatten meine Eltern Goldene Hochzeit, es war Muttertag und Geburtstag meiner Mama.
Trotz der Eskalation und dass ich mir von meinen Eltern anhören musste, ich könne kein Kind erziehen, mir sämtliche Männernamen aufzählten, die ich drin hatte (so meine Mama, das gleiche durfte sich auch meine blonde Schwester anhören) habe ich 200 Euro + schöne Lindt-schokipralinen, Muttertag und Geburtstag zusammengestellt und hab mich mit meinen Eltern im einem Cafe getroffen, da ich Angst hatte, sie würden mich in meiner Wohnung wieder niedermachen.

5 Tage später war dann nochmal etwas, was aber gar nicht mit mir zutun hatte, sondern mit der Tochter meiner blonden Schwester, haben sie mir per Post! ein Paket geschickt mit allen meinen Geschenken incl dem Geld.
Die Sachen waren alle im Karton durcheinander.

Ich verstehe meine Eltern nicht, wie sie nur so sein können. Sie konnten auch nie akzeptieren, dass ich krank bin und Rente habe. Sie wollten immer nur die perfekte Tochter in mir, die ich aber nicht mehr sein kann.

Meine Eltern sind nicht alleine. Sie haben noch zwei Kinder. Einziger Sohn und die dunkelhaarige Schwester fast 30 Jahre verheiratet und guter Job. Alles schick also.

Ich und meine blonde Schwester (sie war schon immer Aussenseiter in der Familie, weil sie nie auf die Eltern gehört hatte und einfach ihr Ding durchzog) sind jetzt eben nicht mehr in der Familie integriert.

02.10.2021 17:29 • x 1 #4309

P
Der Grund, warum es eskalierte war:

Meine Mama hat immer, egal wo sie anrief, über die anderen Geschwister geschimpft. Also rief sie bei mir an, dann über meine 3 Geschwister, rief sie woanders an, dann über mich und die Geschwister.

Auch bei Familienfeiern wars immer so, der wo fehlt, über den wurde geschimpft.

Ganz schlimm wurde es als:

Meine Eltern haben ein Bauernhaus gekauft. Die Scheune baute später dann meine dunkelhaarige mit ihrem Mann in ein Eigenheim um und so wohnten meine Eltern und meine dunkle zusammen, getrennte Haustüren.

Es war für uns alle oke und alles gut.

Vor 6 Jahren fing meine Mama am Telefon an, über meine dunkelhaarige und ihren Mann zu schimpfen, ja die wollen ein andres Haus kaufen und wollten das wir mitgehen, wollen wir aber nicht und irgendwie würden sie unter Druck stehen und überlegen das Bauernhaus ganz meiner dunkel zu verkaufen. Sie würden sich ne Wohnung suchen.

Problem war, als Familie wurde das alles nie besprochen, ich weiss also nicht genau, was da alles vorging.

Als dann meine Eltern eine Wohnung gefunden haben, und ich das mitbekam, wo sie hinziehen wollen, hab ich sie gewarnt, denn das Haus war bekannt, kein so guter Zustand, viele D.rogen-Geschichten, Aufzug dauernd kaputt. Gewusst hab ich das von einer Kollegin die auch da drin wohnte, und sie meinte ich solle meine Eltern deswegen auch warnen.

Meine Eltern hörten aber nicht darauf und es wurde in einem Hurra umgezogen. Schlimm war auch, dass sie eine Wohnung kauften, die nur 35qm 1 1/2 Zimmer, keine Trennwand hat! Ihre Aussage war immer: Wir wollen keine Schulden mehr machen.

Wie gesagt, ich weiss bis heute nicht, wie sich der Hausverkauf zusammengestellt hat, auch meine blonde Schwester weiss nichts.

Dann fing Mama an: Ja eure Schwester hat uns aus dem Haus hinausgeekelt und dass sie und das überhaupt antut und alles schaizze, weil kleine Wohnung usw usw.

Es wurde so schlimm, dass meine blonde Schwester einen Therapeuten für sich einschalten musste, weil sie nicht mehr wusste, wie damit umgehen und es ging ihr schlecht.

Ich hab dann immer gesagt, wenn sie bei mir anriefen, sie wollen doch bitte mal mit der dunklen Schwester und ihrem Mann darüber reden, statt ihren Frust an uns abzulassen.

Sie hörte nicht auf.

Anfang Mai hatte ich dann die Schnauze gestrichen voll, meiner Schwester gings nich mehr gut und ich als Älteste hatte das Gefühl, was bewegen zu müssen. Meine Mama warnte mich immer, dass wenn ich was zu dunklen Schwester sagen würde, ich dann die Hölle hätte.

Aber ich musste etwas tun, weil meine Mama einfach nicht aufhörte, obwohl ich immer wieder ihr gesagt habe, sie soll die Probleme da ansprechen, wo es hin muss oder die Familie zusammentrommeln.

Ich hab dann meiner dunklen Schwester angerufen, mal zu fragen wie es geht. Da meinte sie, sie hätte die Eltern zum Kaffee eingeladen, aber sie sagen dauernd ab und sie wüsste nicht was los wäre.

Da hab ich dann eben ihr gesagt, dass ich ihr mal was mitteilen muss, was eigentlich ab geht mit den Eltern.

Fazit der ganzen Sache war dann:

Meine dunkle Schwester glaubt mir nicht, meine Eltern sagen, ich würde lügen und heucheln und das wäre alles gar nicht so, verleugnen also, was sie gesagt haben.

Danach kamen die ganzen Anschuldigungen und Erniedrigungen an mich und meiner blonden Schwester (sie war sowieso automatisch immer Schuld an was).

Meine Eltern sehen ihren Fehler nicht. Eigentlich ist es nur meine Mama, mein Papa verhält sich still, er kann nicht kochen und nicht waschen und ist auf Mama angewiesen. Mama wird nächstes Jahr 70 und Papa wird 74.

Wie gesagt, wir wurden alle nicht zum Thema Bauernhaus zusammengetrommelt. Meine Eltern haben das alleine mit meiner dunklen Schwester und ihrem Mann gemacht.

Es war für uns oke, bis eben dann die Schimpferei meiner Mama schlimmer wurde. Es war nicht mehr auszuhalten so.

Ja, das war die Geschichte mit der Familie. Gerne könnt ihr was fragen, wenn ihr wollt.

02.10.2021 17:54 • x 2 #4310

P
Meine Mama hat mich, als ich noch arbeiten war in der Werkstätte, öfters kontrolliert, ob ich arbeiten war, da ich manchmal gefehlt habe, wegen Depressionen nach der Trennung und weil mein Sohn nicht mehr bei mir war und weil ich diese schreckliche letzte Beziehung dann noch hatte.

Wenn meine Mama anrief, fragte sie immer ob ich arbeiten war und wenn ich sagte, nein war ich nicht, hat sie es nicht verstehen können und ich wäre doch nicht so krank usw usw.

Als ich damals in der Werkstätte anfing, konnte sie das nicht begreifen, wollte, dass ich ne normale Arbeit machen soll, weil sie meinte, ich wäre ja nicht verrückt.

Dabei ist die Werkstätte nicht nur für psychisch kranke, sondern eben auch für körperlich kranke Menschen und damals ging es mir seelisch eben auch sehr schlecht, körperlich immer mehr, weil ich durch die Depressionen und dem ganzen Kortisoninfusionen massiv zu nahm, auch noch wegen der Problematik mit der Schilddrüse.

Vielleicht könnt ihr jetzt verstehen, warum ich Abstand zu meinen Eltern nehmen musste.

Eltern sein geht anders. Nicht so!

02.10.2021 18:05 • x 2 #4311

P
Es tut mir weh, über meine Eltern so schreiben zu müssen

02.10.2021 18:06 • x 2 #4312

P
Wisst ihr, meine Eltern sind sonst nette Menschen, gesellig, man könnte nicht meinen, dass in unserer Familie so große Probleme sind. Wir sind insgesamt alle nett und mögen Gesellschaft.

Es ist schade, wie alles war und ist und ich wünschte mir, es wäre anders.

02.10.2021 18:26 • x 1 #4313

senzanome
Liebe Pinkstar
Ich lese aus jeder Zeile Deinen Schmerz und das tut mir sehr sehr leid! Ich weiss nicht, ob Deine Schwester, Dein Bruder (?) nicht nochmal alle an einen Tisch bringen könnte, das ist doch für alle bittertraurig.
Ich habe leider selbst lange Jahre Probleme aufgrund meines sehr eigenwilligen Lebensstil mit meiner Familie gehabt, aber am Ende sollte man sich seiner Bande und Verbindung bewusst sein und nicht mehr aufrechnen und einander anschuldigen. Frieden schließen, das Leben ist so kurz und kann so schnell zu Ende sein. Ich wünsche Dir sehr, dass es einen Weg gibt, dass ihr bald zueinander findet! Un abbraccio!

02.10.2021 20:00 • x 2 #4314

P
Zitat von senzanome:
Frieden schließen, das Leben ist so kurz und kann so schnell zu Ende sein. Ich wünsche Dir sehr, dass es einen Weg gibt, dass ihr bald zueinander findet! Un abbraccio!

Ich hab vor, nächstes Jahr mit meiner Therapeutin zusammen zu meinen Eltern zu gehen, ich weiss allerdings noch nicht, ob meine Eltern das überhaupt wollen und ich weiss auch noch gar nicht, wie ich das anstellen soll. Keine Ahnung noch.

02.10.2021 20:03 • x 1 #4315

A
Zitat von Chrissi26:
Was das Singlesein angeht, ich bin nicht ungern Single, muss aber dazu sagen, dass ich auch sehr viel beschäftigt bin durch den Job, mein Sohn ist noch zu Hause

Zitat von Chrissi26:
Aber der Wunsch nach einem Partner ist nicht übermäßig groß, es kommt mal der Gedanke auf und dann ist auch wieder gut

Ich bin auch ganz gerne Single, aber - mein Sohn hat immer mit im Haus gewohnt. 14 Zimmer Haus.
Früher wohnte er bei meinem Mann und mir mit ihm Haus, heute wohne ich bei ihm, nachdem ich ihm nach dem Tod meines Mannes alles überschrieben habe. An der Zimmerverteilung hat sich nichts geändert - nur, dass in seiner Wohnung nun seine Freundin mit ihm wohnt.

Vielleicht ist das Singleleben bei mir ein anderes, als wenn jemand ganz alleine in einer kleinen Wohnung wohnt.

Ich bin nicht allein im Haus, dazu kommt der große Garten, den wir alle benutzen.

02.10.2021 20:14 • x 1 #4316

K
Hallo Pinkstar, ich habe den Kontakt zu meiner Familie bewusst abgebrochen, da ich das schwarze Schaf war. Weiss bis heute nicht warum.
Das Verhalten war ähnlich.
Meine Mutter hat sich dann, bei unserer letzten Begegnung, ihrem 90.ten Geburtstag bei mir entschuldigt mit den Worten, ich hätte dich nicht so behandeln dürfen.
Danach ging es mir gut.

02.10.2021 22:06 • x 2 #4317

P
Zitat von Kopfweide1:
Weiss bis heute nicht warum.
Das Verhalten war ähnlich.

Hallo Kopfweide, danke für deine Worte. Meine blonde Schwester weiss auch bis heute nicht, was sie den Eltern angetan hat, dass sie so zu ihr (schon immer) waren.

Wir vermute aber, weil meine blonde Schwester immer bei der Oma war, dass meine Mama das nicht gerne sah, da es mit der Schwiegermutter immer Probleme gab.

Es ist so schwer, herauszufinden, warum alles so ist, wie es ist.

Schön, dass sich deine Mama bei dir noch entschuldigt hat.

02.10.2021 22:12 • x 1 #4318

K
Ich habe ihr vergeben. Natürlich habe auch ich so meine Vermutungen warum es so war. Der Faden geht durch mein ganzes Leben.
Heute schaue ich nach vorn. Ist mir heute wichtiger. Vielleicht ist das auch irgendwann auch ein Weg für dich.
Lieben Gruss

02.10.2021 22:18 • x 2 #4319

P
Guten Morgen

Ein weiterer ChillTag bei mir, typisch aber auch für einen Sonntag

Gleich Frühstück, dann nachher ins Bad und dann auf den Stepper

Die Küche bleibt kalt

Euch dann einen ruhigen Sonntag mit vielen schönen Stunden

L G Pinkstar

03.10.2021 07:12 • x 3 #4320

A

x 4