231

Singleleben - mit Einsamkeit klarkommen

Doing
Ich werde irgendwie lesefaul...
Einfach nur zum Eingangspost:

Der Trick dabei ist, für sich komplett alleine wieder ein erfülltes und tolle leben zu finden. Ich unterstelle dir einfach mal das du das vor deiner aller ersten Beziehung bereits hattest.
Diese Lebensfreude die du dann ausstrahlst ist ein guter Garant um einen neuen Partner zu finden. Aber keine Garantie, aber wenn du wieder alleine glücklich mit dir bist, ist das auch nicht mehr so wichtig. Zwar schade aber kein Beinbruch.

Alle suchen doch irgendwie eine/n Prinz/essin welche einem etwas Unterhaltung im Leben bietet, und übersehen dabei das jeder selbst für sein Glück verantwortlich ist.

27.12.2016 14:08 • x 2 #31


fe16
@trajan, ja das ist was ich sagen möchte, raus aus der Strucktur weniger überlegen was passiert wenn....
klar die Gedanken sind da, was passiert wenn ........einfach mal kurz abschalten
Kind sein , kind sein geniessen

Man kann nicht immer funktionieren

27.12.2016 15:29 • x 1 #32


A


Singleleben - mit Einsamkeit klarkommen

x 3


S
Zitat von Trajan:
Hallo soundprank

Warum denkst du, dass es zunehmend schwerer wird, einen Partner zu finden?
Ist das nicht immer eine schwierige Herausforderung?

Das kann ich gut nachvollziehen. Solche Gedanken kenne ich auch. Abgefunden hört sich nach Resignation an. Bist du noch der Meinung, niemanden mehr zu finden?

Ich habe trotz allem die Hoffnung, dass wenn man nur für ausreichend neue Kontakte sorgt, früher oder später der/die Richtige dabei ist, mit dem sich eine glückliche Beziehung ergibt.

Wie findest Du das Konzept dieser Datingseiten?
Ich habe das einige Jahre genutzt, weil es meine einzige Kontaktmöglichkeit war und es hat mir überhaupt nicht gut getan. Die ständige Ablehnung und die Einsamkeit war zu viel für mich. Ich habe es mittlerweile gelöscht.


Hallo Trajan,
ich habe festgestellt, dass es bei mir im Alter zunehmend seltener und schwieriger wird, dass ich mich verliebe. Als junge Frau ging es mir wie dir und ich war oft schnell verliebt, aber das passiert mir irgendwie nicht mehr. Wenn ich Männer kennenlerne, finde ich sie nett, aber mehr auch nicht. Ich weiß aber nicht, woran das liegt. Ich kann nicht sagen, dass ich höhere Erwartungen habe o.ä. Erwartungen versuche ich generell so gut es geht zu vermeiden, da sie Garant für Enttäuschung sind.

Resignation hat eine so negative Konnotation. Aber ich kann schon sagen, dass ich den Glauben verloren habe, jemals wieder jemanden finden zu können, der mir wirklich gefällt und den ich unbedingt wiedersehen will. Ich habe zwar noch etwas Hoffnung, weiß aber nicht, woraus diese sich nährt. Auf jeden Fall zeigt die Erfahrung, dass es für die Partnersuche nichts bringt, viel zu unternehmen oder auch mit unbekannten neuen Leuten zu unternehmen. Ich hatte den Eindruck, dass du auch Spontacts nutzt. Das mache ich auch, doch habe ich darüber noch nie einen interessanten potenziellen Partner kennengelernt. Ich kann es ja nicht beeinflussen, ob mir jemand über den Weg läuft. Ich versuche aber immer, mich günstig zu verhalten, also unbeschwert und fröhlich zu sein und nicht zu Hause zu hocken.

Zu den DatingApps muss ich sagen: Ich sehe diese als die einzige Möglichkeit, Männer kennenzulernen. Im Realleben lerne ich niemanden kennen. Und über Spontacts oder auf Partys von Freunden war nie ein interessanter Mann dabei. Ich hatte meinen letzten Freund auch über eine DatingApp kennengelernt und kenne auch einige Bekannte, die darüber eine Beziehung rekrutiert haben. Es ist also möglich. Deswegen nutze ich die Apps weiterhin. Ich habe zum Glück auch noch nie eine Enttäuschung damit erlebt. Solche Geschichten, wie man hier im Forum liest, dass die Leute sich dann nach einigen tollen Dates nicht mehr melden usw. kenne ich zum Glück nicht.

27.12.2016 18:14 • #33


T
Sonntag

Es ist nun etwa einen Monat her, dass ich hier meinen ersten Beitrag geschrieben habe. Ich habe in dieser Zeit viel nachgedacht und begonnen, mich um das Gefühl der Einsamkeit zu kümmern.

Die seltenen Treffen in meinem Freundes-/Bekanntenkreis erfüllen mich nicht wirklich. Ich weiß nicht, ob ich zu viel verlange, wenn ich gerne öfter Kontakt hätte und auch tiefergehende Gespräche führen möchte. Die werden dann schon auch geführt aber eben selten. Und, was ist bei dir so in den letzten Monaten passiert? unbefriedigend. (Bis man dann zu dem tiefergehenden Gespräch kommt, ist das Treffen bald schon wieder vorbei.)

Ich habe ein paar neue Leute kennengelernt, darunter auch Mädels, mit denen ich schon ein paar mal etwas unternommen habe. Das war echt super und hat gut getan. Nur mit den gemeinsamen Interessen schaut es echt mau aus. Dran bleiben? Weitersuchen? Ich denke, beides. Ist das ein guter Weg?

Online bin ich sogar vor kurzem nach einem Date gefragt worden. Vorher bei ihr nachgefragt - keine gemeinsame Interessen, Sympathie - geht so. Das Date war dann ... nun ja
Einige Sprüche von ihr waren schon hart an der Grenze. Ich schiebe es mal auf ihr Alter (26) und denke mir nichts weiter dabei.
Am Ende des Dates waren wir uns beide einig, dass da kein Funke war. Sie hat erzählt, wie sehr sie sich einen Freund wünscht und dass sie es überhaupt nicht verstehen kann, dass alle Männer, bei denen es nicht für mehr reicht, den Kontakt zu ihr abbrechen. Sie hätte gerne auch freundschaftliche Kontakte.
Gesagt, getan. Ich habe ihr zwei Treffen in einer größeren Runde vorgeschlagen, die sie beide abgelehnt hat. Sie lehnt auch den Kontakt zu dieser gemischten Runde ab. (Es kommen immer wieder neue Leute dazu, nichts Starres)
Das ist mir absolut unbegreiflich. Kann mir das jemand erklären?

Heute beginnt meine Reise, in ferne Länder und zu mir selbst. Mein Rucksack ist gepackt, Packliste gecheckt. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
Es erinnert mich irgendwie an Le voyage d'Hector und ich denke, es ist auch ein bisschen la recherche du bonheur.
Das Gedankenkarussel dreht sich in den letzten Tagen extrem.

Wird es in absehbarer Zeit dazu kommen, dass ich meine Erlebnisse teilen kann? Warum finden Menschen innerhalb einer kurzen Zeit einen Partner und warum bin ich sechs Jahre von niemandem aufrichtig geliebt worden (in einem Alter, wo das eigentlich nicht so schwer sein sollte?)? Sind mehr neue Kontakte zu Menschen und Zufriedenheit der Schlüssel?

Ich würde das gerne abstellen. Nur wie?

Ich habe mir vorgenommen, die Zeit bewusster zu erleben und mehr zu genießen.
Ich hoffe, dass es mir in den nächsten Wochen nicht ununterbrochen so geht, wenn ich alleine unterwegs bin. Wie kann ich das durchbrechen?

15.01.2017 09:58 • x 4 #34


Doing
Ich gebe dir mal die Antwort auf all deine Fragen:
42!

Und ansonsten noch eines meiner Lieblingszitate welches dir glaube ich viel helfen kann:

Humor ist überwundenes Leiden an der Welt.
Jean Paul

Daran erkennnt man wunderbar seine Baustellen

16.01.2017 08:47 • #35


T
Zitat von Doing:
Ich gebe dir mal die Antwort auf all deine Fragen:
42!

Und ansonsten noch eines meiner Lieblingszitate welches dir glaube ich viel helfen kann:

Humor ist überwundenes Leiden an der Welt.
Jean Paul

Daran erkennnt man wunderbar seine Baustellen


Und was ist die exakte Frage zur Antwort 42?

Ebenfalls ein Zitat:
Unverständlichkeit ist noch lange kein Beweis für tiefe Gedanken. Marcel Reich-Ranicki

02.02.2017 02:17 • #36


Ricky
Zitat von Trajan:
Zitat von Doing:
Ich gebe dir mal die Antwort auf all deine Fragen:
42!

Und ansonsten noch eines meiner Lieblingszitate welches dir glaube ich viel helfen kann:

Humor ist überwundenes Leiden an der Welt.
Jean Paul

Daran erkennnt man wunderbar seine Baustellen


Und was ist die exakte Frage zur Antwort 42?

Ebenfalls ein Zitat:
Unverständlichkeit ist noch lange kein Beweis für tiefe Gedanken. Marcel Reich-Ranicki


Die Frage ist wohl: Was ist der Sinn des Lebens?

02.02.2017 02:39 • #37


VictoriaSiempre
42 ist die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest (life, universe and everything) *Douglas Adams - Per Anhalter durch die Galaxis*

Passt immer. Irgendwie. Oder kennt jemand bessere Alternativen?

02.02.2017 02:45 • #38


B
Zitat von VictoriaSiempre:
Passt immer. Irgendwie. Oder kennt jemand bessere Alternativen?


jop:

21

02.02.2017 07:44 • #39


K
Zitat von BeinHart:
Zitat von VictoriaSiempre:
Passt immer. Irgendwie. Oder kennt jemand bessere Alternativen?


jop:

21


Jackpot

Leider haben die Götter vor dem Erfolg den Schweiß gesetzt

02.02.2017 09:29 • #40


T
Zitat von VictoriaSiempre:
42 ist die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest (life, universe and everything) *Douglas Adams - Per Anhalter durch die Galaxis*

Passt immer. Irgendwie. Oder kennt jemand bessere Alternativen?

Ich kenne das Buch. Das ist echt lesenswert.

03.02.2017 13:34 • #41


T
Zitat von BeinHart:
Zitat von VictoriaSiempre:
Passt immer. Irgendwie. Oder kennt jemand bessere Alternativen?


jop:

21


21 ist dann die Antwort auf die Frage nach dem halben Universum?

03.02.2017 13:35 • #42


N
@trajan:

Das Universum (steckt) in einer Nussschale - nach Hawking.

Ich habe mitgelesen und finde, dass du schon einen gewissen Anspruch an eine Partnerschaft hast, die den Kreis der potenziellen Partnerinnen überschaubar macht.
Wieso?
Weil heutzutage kaum jemand in deinem Alter solche Themen diskutiert, die solch ein hochgeistiges Niveau haben. Die, die das tun und eben auf einer solchen Ebene leben, werden ähnliche Gedanken/Wünsche haben wie du. Jemand, der auf solch einem Level unterwegs ist, hat´s schwer in Beziehungen. Zum einen weil der Anspruch, sich auf Augenhöhe auszutauschen, unabdingbar ist. Dein Gegenüber könnte sich als ziemlich plump und minderwertig empfinden, weil du so viele spezielle Interessen und Kenntnisse hast.
Ein echtes Juwel für jemanden, der seinen Horizont erweitern und mit dir im Leben wachsen möchte - wo gibt´s so jemanden? Ich denke, du bist bestimmt gut beraten, wenn du dich mal in Kreisen der Philosophie umschauen würdest.
Wir alle sind im Leben Lehrer und zugleich Lernende.
Was möchtest du von einer (potenziellen)Partnerin lernen?
Liebe Grüße
Nicora

03.02.2017 15:23 • x 3 #43


T
Während meiner Reise in die Ferne und zu mir selbst habe ich viele wundervolle Erlebnisse gehabt, für die ich sehr dankbar bin.

Ich denke, dass ich ein Stück daran gewachsen bin. Das liegt vielleicht auch ein bißchen daran, dass ich tatsächlich mit einer geschenkten Schwarznuss aus Kanada reise, in der ein kleines unendliches Universum versteckt ist.

Ich habe sehr nette und interessante Menschen aus den verschiedensten Ländern kennengelernt, mit denen ich auch Kontaktdaten ausgetauscht habe.

Nur eines ist nicht passiert. Es haben sich keinerlei Kontakte zu Gleichaltrigen insbesondere Mädels ergeben. Das wäre auch ganz schön gewesen. Es ist, wie schon mal erwähnt, eine Türe, die verschlossen bleibt.
Wo treibt ihr euch denn rum? Nur im Partyhostel?
Das ist, denke ich, keine Frage nach dem halben Universum.

Die Älteren waren schließlich auch äußerst kontaktfreudig.

Einmal habe ich eine Tagestour mit zwei Deutschen, etwa in meinem Alter, gemacht. Tagsüber haben sie gepennt oder waren breit, nachts am Feiern und haben sich ein Mädel geteilt. Das ist sicherlich auch kein Standard.

03.02.2017 16:46 • #44


A
Hallo Trajan,

Du sprichst immer von gleichaltrigen Mädels. Was spricht gegen eine Beziehung mit einer etwas älteren, reiferen Frau? Hört sich für mich alles so an, als wenn das besser für Dich passen könnte. Vielleicht kannst Du ja den Fokus ja mal etwas erweitern..

Gruß, Arjuni

03.02.2017 21:58 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag