4

Sinnhaftigkeit von Facebook / WhatsApp Blockaden

C
Zitat von Kundalini:
Zitat von calt100:
Und wie, wenn man blockiert ist?


Es soll auch eine reale Welt geben, nicht nur eine virtuelle!


Nicht jeder trifft seinen Ex oder Ex Freundin. Ich fahre sicherlich keine 200km zu meiner Ex Freundin, um sie zu fragen, wieso sie mich in Facebook blockiert hat. So wichtig ist sie mir nun auch wiederum nicht.

08.11.2014 18:30 • #16


C
Zitat von JessyJess:
versucht das mal umgekehrt zu sehen:
Ihr lernt jemand neues kennen und der hat bei Fb und im Handy lauter Exen gespeichert. Auf Nachfragen kommt dann als Antwort ja wieso denn löschen ist doc hegal ob die da drin stehen oder nicht.

Damit will ich sagen dass die das vllt auch machen, damit der Nachfolger bzw die Nachfolgerin keine unangenehmen Fragen stellt.
Aber ist nur so ein Gedanke


Ja, das ist eine plausible Erklärung. Allerdings - bei meiner Ex Freundin - .... die hatte das reinste Sammelsurium an Ex Affären und Freunden im Handy, mit dem Argument, sie antworte ja nicht und schreibe nicht, könne sie ja nichts für, wenn die ihr die ganze Zeit schreiben. Trotzdem - ich wurde blockiert und / oder gelöscht, ob mit neuem Anhängsel oder ohne. Damals zu meiner Zeit hat sie es nicht für nötig empfunden, Ex Affären zu löschen, obwohl ich mit ihr in einer Beziehung war. Sehr merkwürdige Einstellung.

08.11.2014 18:31 • #17


A


Sinnhaftigkeit von Facebook / WhatsApp Blockaden

x 3


K
Zitat von calt100:
..... So wichtig ist sie mir nun auch wiederum nicht.

Dann kann es dir doch auch egal sein, ob sie dich blockiert.

08.11.2014 18:34 • #18


JessyJess
ja wie gesagt für mich gehören FB, Whatsapp und Telefonnummern löschen genauso dazu wie Sachen aus der Wohnung entfernen, wie gemeinsame Bilder und so....

calt deine Ex wird mir immer unsympatischer

08.11.2014 18:43 • #19


C
Zitat von Kundalini:
Zitat von calt100:
..... So wichtig ist sie mir nun auch wiederum nicht.

Dann kann es dir doch auch egal sein, ob sie dich blockiert.


Meine Antwort galt eher stellvertretend für die, die es beschäftigt. Aber wenn die oder der Ex nicht gerade um die Ecke wohnt und mich blockiert. Ganz ehrlich, würdest du anrufen (das kann man ja meist nicht blockieren) oder hinfahren um zu fragen, wieso man dich blockiert? Wer diese Hemmschwelle überschreitet, der möge sich bitte melden, da überspringt man ja ordentlich Stolz. Häufig ist das ja wohl ein sehr eindeutiges Signal: Kein Bock mehr auf Dich.

Um ehrlich zu sein ist es mir das auch, zumal wir wochenlang nichts schreiben und dann kommt eine Blockade - das ist einfach nur albern, um ehrlich zu sein, ich hatte die Nummer noch im Handy und vergessen sie zu löschen.

08.11.2014 18:46 • #20


C
Zitat von JessyJess:
ja wie gesagt für mich gehören FB, Whatsapp und Telefonnummern löschen genauso dazu wie Sachen aus der Wohnung entfernen, wie gemeinsame Bilder und so....

calt deine Ex wird mir immer unsympatischer


Ich musste gerade lachen ich muss sagen, ja - ich sehe das schon auch so. Ich habe die Sachen auch zurück gegeben, die noch bei mir waren, sogar ein Geschenk, das zu persönlich war, das ich nicht behalten mochte. Und ja - je mehr ich darüber schreibe und nachdenke, desto mehr muss ich den Kopf über sie und ihre Person schütteln.

08.11.2014 18:47 • #21


K
Zitat von calt100:
.... Häufig ist das ja wohl ein sehr eindeutiges Signal: Kein Bock mehr auf Dich.



So sieht das wohl aus, das ist auch mein Eindruck. Aber das diese Medien auch als Machtmöglichkeiten instrumentalisiert werden können, sieht man ja an den Fragen und Spekulationen, die da so auftauchen....

08.11.2014 19:15 • #22


C
Zitat von Kundalini:
Zitat von calt100:
.... Häufig ist das ja wohl ein sehr eindeutiges Signal: Kein Bock mehr auf Dich.



So sieht das wohl aus, das ist auch mein Eindruck. Aber das diese Medien auch als Machtmöglichkeiten instrumentalisiert werden können, sieht man ja an den Fragen und Spekulationen, die da so auftauchen....



Um ehrlich zu sein, ich messe Facebook und Whatsapp nicht zu viel Aufmerksamkeit bei. Klar ist für mich, dass es ok ist, die Nummer des Ex zu löschen und ihn bei Facebook zu entfernen. Es ist jetzt nicht das erste, was ich tue, nicht sofort. Aber irgendwann. Manchmal muss man tatsächlich noch was per Telefon klären, wenn das rum ist, brauch ich die Nummer nicht.

Ich halte persönlich garnichts vom Lass uns Freunde bleiben, ich bin mit keiner Ex Freundin befreundet, egal wie man sich getrennt hat. Ich möchte keine Ex Freundinnen in meinem Freundeskreis später einer künftigen Freundin erklären müssen, das gibt meistens Probleme, man kennt den anderen nackig, in und auswendig und ich selbst wollte auch nicht, dass meine künftige ständig mit ihrem Ex schreibt oder Kontakt hat, denn dann hätte sie sich mit ihm auch zusammen raufen können. Ich hab sowas mal erlebt, da wurde dann mit dem Ex Partner ständig heimlich kommuniziert, ich fand das nicht so toll.

Aber - ja es ist heute tatsächlich so, dass diesen Medien unglaublich viel Aufmerksamkeit beigemessen wird, wohl mehr noch als im realen Leben. Meine Ex und ich haben beide die Nummern gelöscht, da brauch ich zB keinen realen Small Talk mehr, das ist mehr als unangebracht. Blockieren heißt für mich auch blockieren im realen Leben. Für mich gilt das reale Leben und nicht Whatsapp und Facebook.

08.11.2014 19:19 • #23


Endlichfrei
Wir haben ja bereits hier erleben dürfen, wie sinnhaft Selbst- oder Fremdblockaden sind. Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege. Also hier haben schon viele den Weg über den Gäste-Status zurückgefunden.

Auf Facebook gibt es zig Fakes für ein und die selbe Nummer und wie das mit Whatsapp ist, weiß ich nicht, aber da ist es sicher ähnlich.

Blocken im Außen hilft null.

Der Kopf muss wissen, was er will und was ihm gut tut und das dann letztendlich auch vehement verteidigen, sonst hilft keine banale Maßnahme im Außen.

08.11.2014 19:22 • #24


C
Zitat von Endlichfrei:
Wir haben ja bereits hier erleben dürfen, wie sinnhaft Selbst- oder Fremdblockaden sind. Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege. Also hier haben schon viele den Weg über den Gäste-Status zurückgefunden.

Auf Facebook gibt es zig Fakes für ein und die selbe Nummer und wie das mit Whatsapp ist, weiß ich nicht, aber da ist es sicher ähnlich.

Blocken im Außen hilft null.

Der Kopf muss wissen, was er will und was ihm gut tut und das dann letztendlich auch vehement verteidigen, sonst hilft keine banale Maßnahme im Außen.


Ich denke fast auch dass es eine Sache der Generation sein könnte. Ich bin nicht mit Whatsapp groß geworden, ich hab früher SMS und Co geschrieben. Ich kann mich also beherrschen. Schreibt mir jemand der mich nervt, antworte ich nicht. Und wenn ich mich nicht selbst disziplinieren kann, dass ich bloß niemandem anderen schreibe und statt dessen irgendwas blockieren muss, dass ich bloss nicht in Versuchung komme, dann stimmt was anderes nicht. Das ist so ein bisschen wie mit dem Handy. Viele nehmen es erst garnicht mit, weil sie Angst haben, ständig drauf zu schauen, aber ich denke viel besser ist es, es dabei zu haben und eben nicht ständig drauf zu sehen.

Diese Blockiererei hat insbesondere bei den Jahrgängen Baujahr 90er eine sehr große Wirkung, wie mir scheint.

08.11.2014 19:28 • #25


JessyJess
Also was dieses Blocken angeht, geblockt habe ich nur, wenn ich musste, also hinterher beleidigt oder nicht in ruhe gelassen wurde.
Davon ab wird Blocken nicht gemeldet. Wenn ich bei Fb jemandne blocke bekommt der keine Nachricht dass ich ihn geblockt habe, also ist das auch nur indirekt als Angriff zu deutne. Die geblockten bekommen das nur mit wenn sie Dich wieder kontaktieren möchten...
Ansonsten ist das Löschen einfach der Cut wie halt das Entfernen gemeinsamer Gegenstände...

die sozialen Medien sind für mich nur eine weitere Ebene auf der man kommunizieren kann. Deshalb wird nach ner Trennung- auch bei normalen Freundschaften- gelöscht weil man nicht ständig Meldungen von denen lesen möchte.

Ich finde es teilweise auch erschreckend wie viel Wert diese Plattformen haben, ich kannte zB eine, die ging fast kaputt weil ihr damaliger Freund sie bei Fb nicht geaddet hat. Ja warum denn auch, die haben zusammen gewohnt.

08.11.2014 19:31 • #26


K
Zitat von Endlichfrei:
Wir haben ja bereits hier erleben dürfen, wie sinnhaft Selbst- oder Fremdblockaden sind. Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege. Also hier haben schon viele den Weg über den Gäste-Status zurückgefunden.

Auf Facebook gibt es zig Fakes für ein und die selbe Nummer und wie das mit Whatsapp ist, weiß ich nicht, aber da ist es sicher ähnlich.

Blocken im Außen hilft null.

Der Kopf muss wissen, was er will und was ihm gut tut und das dann letztendlich auch vehement verteidigen, sonst hilft keine banale Maßnahme im Außen.


Wieso meinst du das Blockieren nicht hilft? Wer außer dem Kopf kann denn wissen, was er will ?

08.11.2014 19:32 • #27


C
Zitat von JessyJess:
Also was dieses Blocken angeht, geblockt habe ich nur, wenn ich musste, also hinterher beleidigt oder nicht in ruhe gelassen wurde.
Davon ab wird Blocken nicht gemeldet. Wenn ich bei Fb jemandne blocke bekommt der keine Nachricht dass ich ihn geblockt habe, also ist das auch nur indirekt als Angriff zu deutne. Die geblockten bekommen das nur mit wenn sie Dich wieder kontaktieren möchten...
Ansonsten ist das Löschen einfach der Cut wie halt das Entfernen gemeinsamer Gegenstände...

die sozialen Medien sind für mich nur eine weitere Ebene auf der man kommunizieren kann. Deshalb wird nach ner Trennung- auch bei normalen Freundschaften- gelöscht weil man nicht ständig Meldungen von denen lesen möchte.

Ich finde es teilweise auch erschreckend wie viel Wert diese Plattformen haben, ich kannte zB eine, die ging fast kaputt weil ihr damaliger Freund sie bei Fb nicht geaddet hat. Ja warum denn auch, die haben zusammen gewohnt.


So sehe ich das auch. Ich wollte nicht ständig Partybilder von meiner Ex Freundin sehen, das erste wurde 2 Stunden nach der Trennung gepostet, in bester Stimmung und darauf hatte ich null Lust. Daher wurde sie zunächst wegaboniert. Und damit war für mich das ganze erledigt. Korrekt, man bekommt keine Meldung bei Blockieren. So gesehen hat es gerade bei Whatsapp vordergründig dann Sinn, wenn man genervt wird. Bei Facebook sehe ich das mit den Meldungen als wichtig

Man ist nach einer Trennung belastet genug und muss nicht noch das Kopfkino, das auslaufen soll, ankurbeln.

08.11.2014 19:39 • #28


Endlichfrei
Zitat von Kundalini:
Wieso meinst du das Blockieren nicht hilft? Wer außer dem Kopf kann denn wissen, was er will ?


Ich antworte darauf, weil ich die Frage einfach strange finde. Wenn ich mit dem Kopf entscheide, ich will mich schützen und blockiere den Kerl, dann ist das mit dem Kopf entschieden und nicht mit dem Herzen. Denn das mailt weiter. Darum geht es mir.

Es bringt nix, vom Kopf her zu blocken und dann zu meinen, du bist sicher. Das bist du eben nicht.

Du, oder zumindest ich, habe es erlebt, dass ich, solange ich nicht innen abgeschlossen habe, für jeden und alles einen Weg finde, so kreativ bin ich dann schon. Ich kann dann in meiner Kreativität selbstschädigend sein, aber das interessiert doch ein ungeheiltes Herz nicht.

Verstehst du?

Deshalb von außen zu blockieren sieht zwar sicher aus, ist es aber nicht. Ich kann, wenn ich will immer wieder auf ihn zurückgreifen, denn ich finde Wege.

Wichtig ist doch einfach, zu begreifen, dass blockieren nur bedeutet, dass von außen nix mehr reinkommen kann. Von innen geht aber alles nach außen. Blockage als Selbstschutz ist deshalb nicht förderlich.

08.11.2014 19:41 • #29


ari12
Aber vor allem was facebook betrifft, so hat das Blocken doch den Vorteil, dass mich nichts mehr an den/die Ex erinnert. Das kann nur hilfreich sein (auch wenn die Blockade schon im Herzen ist )...

Und das unterstützte einen bei der Kontaktsperre. Ich finde so etwas absolut hilfreich!

08.11.2014 20:59 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag