1276

Sinnkrise in der Ehe

Kampfschnake
Zitat von Florentine:
Neee, ich hab nichts am Laufen, der war da, um mir beim Tragen von einem Schrank in den Keller zu helfen (hat er auch wirklich. Aber erst anschließend).


Ich bin vielleicht sittlich verroht, aber hier musste ich herzhaft lachen. Viel Spaß Florentine!

30.12.2022 11:48 • x 1 #1081


F
Zitat von Scheol:
Was er sich denkt, oder durch eine Fragetechnik bestätigt haben will , ist seine Baustelle

Ja, das ist wohl so.
Meine ist es zu lernen, meine Kreise klarer abzustecken und gerade zu dem zu stehen, was ich tue und mich nicht krumm zu machen oder zu lüge , damit andere Leute es bequem haben.
Ich wollte ihn nicht verletzen, deswegen habe ich es abgestritten. Außerdem war es mir unangenehm, ihn über mein Privatleben zu informieren.
Sollte sowas nochmal vorkommen, werde ich das auch so formulieren:
Ich glaube nicht, dass dich das noch etwas angeht und ich möchte mit dir nicht darüber sprechen. Sollte es etwas Wichtiges geben und einen Partner, dennich z.B. den Kindern vorstelle, lass ich es dich wissen.

Trotzdem erschreckend für mich zu sehen, dass ich es auch nach 2 Jahren Trennung total unangenehm finde und schlecht auszuhalten, dass er nun scheinbar irgendwie verstimmt ist oder sauer auf mich.
Ich möchte sowas immer gerne klären, am besten sofort, und muss mich da echt abgrenzen.

Typischer Konfliktvermeider ich bin.
Vielleicht muss ich an das Thema doch auch nochmal mit einer Therapeutin dran.

30.12.2022 11:55 • x 2 #1082


A


Sinnkrise in der Ehe

x 3


Scheol
Zitat von Florentine:
...Ich wollte ihn nicht verletzen, deswegen habe ich es abgestritten. Außerdem war es mir unangenehm, ihn über mein Privatleben zu informieren.

Es ist DEIN Privatleben , und er ist nicht mehr ein Teil der darüber informiert werden muss.

Wenn ein neuer Partner kommt , kannst du ihn in Kenntnis setzen , ein Mitspracherecht über diese Person hat er nicht.

Du hast nichts falsch gemacht finde ich.

30.12.2022 12:37 • x 2 #1083


F
Zitat von Scheol:
Du hast nichts falsch gemacht finde ich.

Naja.
Ich hätte nicht lügen sollen bzw. die Situation vertuschen.
Das war nicht richtig.

Trotzdem seltsam. Mein Kopf sagt mir, dass das in Ordnung ist. Mein Gefühl ist aber trotzdem das einer Lügnerin, die ertappt wurde und nun versuchen muss, das wieder auszubügeln.

Gruselig irgendwie.

30.12.2022 17:39 • #1084


Milly85
Nevermind.

30.12.2022 22:34 • #1085


Solskinn2015
Pure M i n d f u c k

01.01.2023 13:57 • x 2 #1086


F
Zitat von Solskinn2015:
Pure M i n d f u c k

Er ist tatsächlich nachhaltig angefressen. Hat mir auch kein gutes Neues gewünscht und als ich die Kinder geholt habe, hat er auch nicht mit mir gesprochen. Meine Nachrichten bleiben ebenfalls unbeantwortet (hatte ihm noch geschrieben, weil er kommende Woche bei mir die Tiere versorgen wird).
Das Verhalten kenne ich noch aus Beziehungszeiten. Wenn man dann fragt, was los ist, bekommt man keine Antwort oder irgendwas Patziges - also spare ich mir das.
Naja. Ich hab mich heute innerlich beruhigt und sage mir, dass ich froh bin, sowas nicht mehr ausdiskutieren/aushalten zu müssen. Entweder er kriegt sich ein oder der Kontakt bleibt dann in Zukunft auf diesem Niveau - wäre auch ok für mich.
Ich fahre morgen mit den Kids in den Urlaub und werde ein paar schöne Tage in den Bergen verbringen - nur leider ohne Schnee wie es ausschaut.
Auf dem Rückweg werde ich mich erbarmen und bei seinen Eltern einen Mittagessensstopp einplanen, auch wenn es ne Stunde Umweg ist - damit die die Kinder auch mal wieder zu sehen bekommen, wenn auch nur für 2 Stunden.

01.01.2023 15:53 • x 4 #1087


Solskinn2015
Du machst alles richtig. Congrats on this.

01.01.2023 18:28 • x 3 #1088


T
@Florentine kann es sein dass dein Ex sich insgeheim Hoffnungen auf einen Neustart machte..? Anders ist das Verhalten ja kaum zu erklären...

02.01.2023 18:01 • #1089


Solskinn2015
Er ist verletzt. Mehr nicht.

02.01.2023 22:03 • #1090


T
Zitat von Solskinn2015:
Er ist verletzt. Mehr nicht.

Weil Florentine zwei Jahre nach der halbwegs einvernehmlichen Trennung vielleicht etwas mit jemand anderem hat..?

02.01.2023 22:21 • #1091


Solskinn2015
Ja warum nicht.

03.01.2023 12:13 • #1092


CiRa78
Oh das Gefühl kenne ich. Das hat erst aufgehört, als ich mit meinem neuen Partner zusammen kam und wusste, dass es auch so bleiben soll. Erst dann war es mir möglich, diese Schuld oder wie man es nennen mag abzulegen. Vorher habe ich mich auch lange immer vor meinem Ex gerechtfertigt. Warum auch immer. Wahrscheinlich die Gewohnheit oder um ihn nicht noch mehr zu verletzen. Aber wahnsinn, deine Geschichte liest sich, wie meine. Und mein Ex hat mich richtig genervt und geärgert. Seitdem er eine Freundin hat hab ich endlich meine Ruhe und höre nichts mehr.

03.01.2023 15:45 • x 1 #1093


F
Nach langer Zeit hier mal ein Update.
2023 war hart, vor allem für meinen Ex, der im September überraschend und ohne vorherige Anzeichen seine Mutter verloren hat und sein Vater alleine nicht klarkommt.
Seitdem trudelt er in einer beständigen Abwärtsbewegung durch seinen Alltag.
Aktuell ist er wieder krankgeschrieben, das x-te Mal, ich frage mich, wie lange sein AG das noch mitmachen wird.
Gastritis, Bluthochdruck (mit Spitzen von 180/110), Übelkeit...die genaue Diagnose kenne ich gar nicht.
Weihnachten haben wir bei mir verbracht, den ersten Weihnachtstag ist er dann sogar noch mitgekommen zu meinen Eltern, die ihn extra eingeladen hatten.
Das war nett, aber meine Schwester sprach mich auch später nochmal an und war etwas entsetzt über seinen Zustand (dachte, der klappt hier gleich zusammen).
Tja. So hock ich da und ja, ich mache mir auch Sorgen um ihn.
Die Kinder wollen nicht mehr so richtig zu ihm...der kleine Sohn nur, weil er dort ungehindert und ohne jede Grenze an der Konsole hängen kann. Die Tochter beschwert sich schon oft, dass ihr dort total langweilig ist.
Silvester hatte ich dann - entgegen der Absprache - die Kinder, weil sie auf die Barrikade gegangen sind und nicht bloß bei ihm in der Bude hocken wollten.
Osterferien kann ich nicht planen, da von ihm keine konkrete Aussage kommt. Ich wollte mit den Kindern zwei Wochen mit dem Wohnmobil einen Roadtrip machen, weiß aber nicht, ob er nun in der Zeit unseren gemeinsamen Hund betreuen kann/will (der nicht mitkann, weil er Autofahren ganz schrecklich findet). Ich könnte eine Hundepension suchen für 10 Tage, aber ich kenne meinen Hund und das wäre auch Horror für den in fremder Umgebung, er ist sehr ängstlich.
Vielleicht schaue ich mal nach einem Haussitter oder jemandem, der den Hund zumindest tagsüber betreuen kann bei mir Zuhause oder so...Mist, alles.
Die Tage war mein Ex hier und ich wollte eigentlich mal über die formale Scheidung sprechen, habe es dann aber gelassen, weil er wieder komplett neben der Spur war.

Es will mir auch nach so vielen Jahren nicht in den Kopf, wie jemand so änderungsresistent sein kann. Wie jemand nach Beinvenenthrombose, Burnout, Gastritis, Ernährungsberatung usw. sich trotzdem an Silvester einen Liter Cola reinzieht und einen Gyrosteller, raucht...ich versteh es nicht.
Ich habe ihm Links geschickt zu basischer Ernährung. Gelesen? Nein. Es gibt weiter weißes Toast, Dosenfutter, Käsespätzle.
Die komplette Kohle, die ich ihm damals für das Haus ausbezahlt habe, ist bereits weg - ohne dass er riesige Anschaffungen getätigt hätte wie ein neues Auto oder sowas. Der gibt das einfach aus und lebt jeden Monat gut 1500 über seine eigentlichen Verhältnisse.
Ok, das ist eigentlich nicht mein Problem, aber es beschäftigt mich einfach, wie man so komplett die Kontrolle über so Alltagskram verlieren kann - als Mensch, der immer betont, wie wichtig doch Ordnung und Strukturen sind.

Im gleichen Zuge wird mir auch wieder nachdrücklich klar, dass ich gar nichts hätte tun können, wenn wir hier weiter zusammen gelebt hätten.
Nach der Trennung gab es ja einen Anlauf mit Psychotherapie und Ernährungsberatung und so - da dachte ich echt: ach guck, es bewegt sich doch etwas.
Aber jetzt hat ihn der Verlust seiner Mutter wieder Lichtjahre zurückgeworfen und ich bezweifel grade sehr, dass er nochmal wirklich die Kurve kriegt.
Ich weiß, er trauert sehr um seine Mutter. Sehr. Ich weiß er fühlt, dass er keinen Platz mehr, kein Zuhause hat. Ich Versuche das irgendwie aufzufangen (z.B. an Weihnachten) - aber dann denke ich auch immer wieder: nein, grenz dich ab. Du hast das Recht auf Absprachen und die Kinder haben das Recht auf eine zugewandte Betreuung.

Ich kann es bloß nicht ansprechen, weil ich immer denke, das reißt den jetzt noch mehr rein, wenn ich mit Forderungen und Ansprüchen komme.

08.01.2024 02:59 • x 2 #1094


T
@Florentine das ist eine sehr unschöne Situation, vor Allem für eure Kinder, die ihren Vater ja auch bräuchten.
Um die Kinder würde ich mir hier am meisten Sorgen machen.
Jetzt sind sie noch jung und ihre Angst äußert sich durch Ablehnung - indem sie nicht hin wollen.
Aber ganz sicher geht nicht spurlos an ihnen vorüber wie es ihrem Vater geht. Nur wissen Kinder in dem Alter nicht, damit umzugehen.

Das ist alles so traurig.
Ich verstehe deinen Ex, dass er wegen seiner Mutter trauert... aber er sollte mal darüber nachdenken, dass seine Kinder so für ihn empfinden wie er für seine Mutter!
Und was das für ein Schlag für sie wäre, wenn ihm etwas passieren würde.

Kannst du ihm das nicht einmal direkt so sagen..?
Vielleicht weckt ihn das ein wenig auf...

08.01.2024 06:18 • x 1 #1095


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag