1275

Sinnkrise in der Ehe

F
Zitat von alleswirdbesser:
Gibt es eine Next?

Nein, es gibt keine.
Ich habe zwar nie gefragt, aber da bin ich zu 98% sicher.
Die Bude steht ab (Toilette ist super extra bäh!), sein Bett steht mit dem Bett der Kinder in einem Schlafzimmer und er ist oft unrasiert.

Zitat von Florentine:
dieses Jahr für die Orga der Kindergeburtstage zuständig ist.

Hat er übrigens verkackt.
Ende vom Lied war, dass ich kurzfristig noch telefoniert und was auf einem Bauernhof gebucht hab.
Konnte das nicht aushalten wie die Große weint.
Kam auch kein Danke von ihm.
Habe ihm dann gesagt, dass das das letzte Mal war - verreißt er sowas nochmal, muss er in den sauren Apfel beißen und ein weinendes Kind am Geburtstag ertragen.
Naja.
War wohl in Anbetracht seines Allgemeinzustands ne Nummer zu groß für ihn.
Er war beim Arzt und irgendwas ist wohl an seinen Blutwerten nicht in Ordnung (ich tippe auf Zucker und Cholsterin, aber er wollte es nicht sagen).
Die Kinder hatten ihn zum Plätzchenessen bei mir eingeladen - da meinte er dann, er dürfe sowas nicht mehr essen.
Meine Frage nach dem Warum blieb aber ohne konkrete Antwort.
Fact: dafür war er mit den Kids im Kino, hat nen großen Eimer Popcorn gefuttert und heute Abend Pizza bestellt.
Davor gabs Essen vom Chinaimbiss.

Also wenn das wieder ein Abnehmversuch werden soll, muss sich noch einiges tun.
Er soll scheinbar auch zu einer Ernährungsberatung gehen.
Den Kindern erzählt er, dass das ok ist, weil er ja schon mal 25 Kilo abgenommen hat.

Ich denke mir inziwschen, dass das wohl das Selbstbild ist, was er von sich hat:
Das eines 15Jahre jüngeren Mannes, der mit viel Sport und Disziplin 25kg abnahm und in einer selbst renovierten und sehr sauberen und aufgeräumten Wohnung lebte.
Das trifft leider schon lange nicht mehr zu.
Die Große weint manchmal und sagt, dass sie Angst hat, dass ihr Papa stirbt, weil er halt so viel raucht und so dick ist.
Ich kann da leider nur wenig von dieser Angst nehmen.
Sie macht sich das blöderweise zu eigen, weil er so untätig ist und will jetzt kochen lernen, damit SIE für den Papa was Gesundes kochen kann.
Habe ihr gesagt, ich zeige ihr gern was, aber nur, wenn sie das zusammen mit dem Vater kocht und ihm zeigt wie das geht - und dort nicht als Köchin fungiert.

So ganz los wird man all diese Gedanken und Streitpunkte ja auch mit ner Trennung nicht.
Schade.

31.10.2022 01:32 • x 6 #1066


Vegetari
Zitat von Florentine:
Die Große weint manchmal und sagt, dass sie Angst hat, dass ihr Papa stirbt, weil er halt so viel raucht und so dick ist.


Weiss er die Sorgen seiner Kinder um seine Gesundheit ?

Wenn er soviele Probleme hat, hat er vor Therapie zu machen?

31.10.2022 15:35 • x 1 #1067


A


Sinnkrise in der Ehe

x 3


F
Zitat von Vegetari:
Weiss er die Sorgen seiner Kinder um seine Gesundheit ?
Wenn er soviele Probleme hat, hat er vor Therapie zu machen?

Ja, das weiß er. Die Große zumindest sagt ihm das auch.

Er geht einmal pro Woche zu so ner Gruppentherapie, darüber hinaus läuft meines Wissens nach nichts.
Zuletzt war er zu einer umfangreicheren Untersuchung beim Hausarzt, wo u.a. scheinbar Auffälligkeiten bei den Blutwerten waren (wie gesagt: keine Ahnung, was genau).
Zu den Kindern sagte er, er müsse zu so einer Beratung, bei der sie ihm die Nahrungspyramide erklären und sagen, was er essen soll.
Falls er dort wirklich hingeht - das weiß ich nicht.

Ich habe es hier während der Beziehung x-fach probiert: Gemüse, leicht gekocht...er ist immer wieder nach einigen Wochen/Monaten in seine alten Schema gefallen, meinte, er brauche das, er könne nur mit Salat und Gemüse nicht arbeiten. Dann gab es wieder viel Cola light oder Eistee/Limonade, 1xpro Woche Grillhähnchen, 1xpro Woche Pizza oder Burger plus eine halbe Schachtel Zig. täglich.
Mal lässt er dann - wie aktuell - den Zucker im Kaffee weg. Aber irgendwann war noch jedes Mal wieder Zucker drin.
Wenn die Kinder bei ihm sind, gibt es was vom Lieferdienst oder Konserve/Tüte/ConvenianceFood - frisch gekocht wird niemals. Er kann es nicht und will es auch nicht lernen (seine Worte), auch nicht mit den Kinder-Kochbüchern der Großen.

Ich hab so viele Diätpläne und Rauchstopps in den letzten Jahren mitbekommen - ich glaube nicht an nachhaltige Veränderung.
Böse gesagt: der labert bloß rum.
Irgendwann wird die Große es merken und es wird sehr traurig für sie, wenn sie feststellt, dass ihre Hilfe beim Papa nicht ankommt und er seine Versprechen wiederholt nicht einhält.

01.11.2022 02:48 • x 4 #1068


Vegetari
Zitat von Florentine:
meinte, er brauche das, er könne nur mit Salat und Gemüse nicht arbeiten. Dann gab es wieder viel Cola light oder Eistee/Limonade, 1xpro Woche



Also ich habe ja selbst lange überlegt,ob meine vegetarische Ernährung seit meinem 17.Lbj gesund wäre. Heute mit über 50 fühle ich mich fit, sportlich ,gesund ,deutlich jünger aussehend sagen manche). Also habe ich es wohl richtig gemacht. ....Meine Cousins,ein paar Jahre älter als ich haben als viel Fleischesser mit Ende 50 fast alle schon Herzinfarkt ,Gicht und andere diverse Krankheiten und sehen deutlich älter aus ,als sie sind. Was ich hier erzähle ist wirklich wahr auch wenn manche dies nicht glauben möchten.

Es ist sogar erwiesen, dass Vegetarier länger leben, aber voraus gesetzt ,die Lebensweise wäre auch gesund, also nicht rauchen, wenig Alk. ,wenig Stress, ,Bewegung,soziale Kontakte.


Viel Fleischkonsum soll die Entzündungswerte im Körper erhöhen und anfällig werden lassen für Herzinfarkt, Schlaganfall ,Gichtu.a. Erkrankungen.

Es wurde sogar erwiesen, abhand des Gebisses, dass die ersten Menschen nur Pflanzenfresser waren.

Nach 1945 hat der Fleischkonsum und leider Tierwohlverschlechterung zugenommen.

Ernährungswissenschaftler empfehlen viel Obst ,Gemüse, Nüsse ,Fisch und nur 1x pro Woche ,wenn überhaupt, Fleisch.


Mein Mann sagt dazu sarkastisch:
Natürliche Auslese,manche sterben früher an Wohlstandserkrankungen ,krankhafter schlechter Konsum

01.11.2022 10:16 • x 2 #1069


Wollie
kann dies nur bestätigen wir haben vor Monaten unsere Ernährung kompl. umgestellt. Gehen regelmäßig ins Gym und beschäftigten uns sehr mit Ernährung.
wir sind zwar keine Vegetarier, aber holen (und dies auch sehr begrenzt) Fleisch vom Metzger unseres Vertrauens. Nichts mehr von Aldi und co. Auch wegen und gerade dem Tierwohl. Wir wollen dieses System nicht mehr unterstützen.
Wir essen viel Gemüse und hochwertige Lebensmittel, keine schlechten Kohlenhydrate usw. Morgens selbstgemachtes Müsli mit Joghurt, Beeren usw.
Ergebniss: Wir fühlen uns fitter, Gewichtsverlust (gewollt) und sparen sogar Geld, weil wir diese ganzen ungesunden Nahrungsmittel wie früher nicht mehr kaufen.
Kann nur bestätigen, dass es sich lohnt, sich mit Ernährung bewusst auseinander zu setzen. Kann da z. B. sehr die Ernährungs-Docs empfehlen. In Buchform oder in den Sendungen über den NDR. (gibt es auch auf Youtube).

01.11.2022 10:27 • x 5 #1070


Vegetari
Zitat von Wollie:
Auch wegen und gerade dem Tierwohl. Wir wollen dieses System nicht mehr unterstützen.


01.11.2022 10:42 • #1071


F
Er weiß das in der Theorie auch alles, bekommt es aber nicht hin, langfristig dabei zu bleiben.
Weil er alles übertreibt, anstatt in kleinen Schritten Mittelwege zu finden. Heißt, dann gibt es plötzlich nur noch Joghurt mit Beeren und Fisch und nichts sonst.
Er kann ja nichtmal Kartoffeln kochen.
Da ist eine Ernährungsumstellung ein sehr ehrgeiziges Projekt.

Er könnte auch mit dem Rad zur Arbeit usw. - macht er halt nicht.

Als er hier noch wohnte, fuhr er jeden Tag (!) mit dem Auto zur Arbeit.
Da geht man übrigens zu Fuß 20 Minuten hin, mit dem Rad vielleicht 4 Minuten.
Kein Witz.

Zum Glück muss ich mir das nicht mehr live und in Farbe täglich reinziehen.

Holt grade die Kids ab. Alle haben Hunger. Guckt er hier in den Kühlschrank, schließt enttäuscht wieder: ist ja nur Grünzeug.
Also gehts jetzt zum Chinaimbiss.
Reis, ok.
Und Hühnchen in Erdnusssoße.

Ich ess lieber meine Kürbissuppe.

01.11.2022 18:11 • x 2 #1072


Vegetari
Zitat von Florentine:
Er weiß das in der Theorie auch alles, bekommt es aber nicht hin, langfristig dabei zu bleiben.


Für eine Verhaltensänderung sollte er entweder stationäre intensive Therapie machen oder Psychotherapie und mediz. Ernährungsberatung, Blutanalyse .

01.11.2022 18:44 • #1073


F
Die Blutanalyse gab es ja. Deretwegen verzichtet er ja nun aufs Plätzchenessen mit den Kindern.
Und zur Psychotherapie geht er auch - allerdings wegen seines Burnouts und (angeblich) auch bald zur Ernährungsberatung.

Naja. Wie gesagt: wenn einen nichtmal eine Thrombose dazu bringen kann, mit dem Rauchen aufzuhören, weiß ich nicht, was sonst.

Ich hab da lange genug geredet und gezogen und gemacht und getan, ich wasche mir die Hände in Unschuld und schau bloß noch drauf, dass mein großes Mädchen sich daran nicht zu sehr aufreibt.

Glaube nicht daran, dass er wirklich eine Veränderung schafft.
Würde ich das glauben, wäre ich wohl in der Ehe geblieben und hätte es auch noch ein weiteres Mal versucht - ich halte das ohne eine intensive Einzeltherapie, die tiefenpsychologisch angelegt ist, für aussichtslos.

01.11.2022 20:36 • #1074


Vegetari
Dein Ex hat wohl erhebliche Selbstzweifel und wenig Selbstvetrauen und das ist sehr wichtig für eine Verhaltensänderung

01.11.2022 23:18 • x 1 #1075


F
Woran es da hakt, weiß ich nicht im Einzelnen.

Mich umtreibt auch die Frage, wie viel Rücksicht auf seinen Gesundheitszustand ich nehmen kann/soll?!
Die Geburtstagsplanung war definitiv zu viel. Ich werde das wohl in kleinere und konkretere Schritte teilen müssen, wenn ich mir da Entlastung wünsche, also vielleicht nur sowas wie: Du bist zuständig für die Einladungskarten bis zum... und für Getränke.

Die Große muss zum Kieferorthopäden und der Kleine zur Ergotherapie.
Welche Termine kann ich ihm wann zumuten?
Schwierig.

02.11.2022 00:56 • x 1 #1076


Scheol
Zitat von Florentine:
Woran es da hakt, weiß ich nicht im Einzelnen. Mich umtreibt auch die Frage, wie viel Rücksicht auf seinen Gesundheitszustand ich nehmen ...

Die größten krankheitsverleugner sind dicke Menschen , erklärte mir mal ein Arzt . Immer wieder finden und haben sie ausreden eben nicht abnehmen zu müssen.

Verständnis haben ist bis zu einem gewissen Grad ist gut, aber dieses Verständnis sollte nicht soweit gehen das es ein selbst in seinem Leben belastet.
Es gibt sogar den Begriff , toxisches Verständnis. Man hat also immer wieder eine Ausrede für sich um den anderen seine Defizite besser ertragen zu können. Und das ist falsch.
Was du machst , ist meiner Meinung nach , gesundes abgrenzen, und ist also völlig im grünen Bereich.

Der Bauch von ihm , kann auch , unteranderem ein sogenannter Stress Bauch / Cortisol - Bauch sein.

Wie macht sich zuviel Cortisol bemerkbar? Symptome und Folgen von zu viel Cortisol
Infektanfälligkeit (geschwächtes Immunsystem)
Zu hoher Bluthochdruck und Herzerkrankungen.
Schlafstörungen, trotz Schlaf fühlt man sich am nächsten Tag müde und unausgeruht.
Angstzustände,
Stimmungsschwankungen
und Depressionen.
.

Nur ist dafür sein Arzt zuständig und nicht du .

02.11.2022 07:42 • x 2 #1077


F
So.
Jetzt war es so weit: ultraunangenehme Situation für mich.
Ich war mit einem alten Bekannten verabredet. Wir hatten in der Vergangenheit ein bisschen geschrieben und dieser Mann ist sicher nichts für eine Beziehung...aber trotzdem war bei den letzten Treffen eine starke körperliche Anziehung da.

Long story short: er hat mich besucht. Während wir so unbekleidet auf dem Sofa liegen, klingelt mein Handy. Dachte, es ist wohl eins der Kinder (die rufen öfter mal einfach so an).
Bin nicht dran gegangen. Eine Minute später kommt ne Nachricht. Dachte ich: ok, lese ich später.
Keine 30min später klingelt es an der Haustür. Ich denke: ok, vielleicht Post oder so?
Springe in Jeans und Tshirt und eile an die Tür. War meine Tochter.
Ex draußen im geparkten Auto wartend mit Sohn. Sie wollte ihre Puppe holen.
Mein Bekannter hatte sich dankenswerterweise diskret ins Bad verzogen.
Kind hoch, Puppe geholt, wieder raus - sie hat meinen Bekannten nicht gesehen, ich hatte ihr aber gesagt, dass ich Besuch habe.
Sekunde später kommen vom Ex Nachrichten von wegen Sorry und ich hätte ja was sagen können, er habe mich neulich noch gefragt, ob ich was am Laufen habe um solche Situationen zu vermeiden...(Auto von meinem Bekannten stand in der Einfahrt, er kennt das Auto und eben jenen Bekannten - wie er nun drauf kam, dass da was lief, weiß der Teufel).
Komisch dabei und mir im Nachgang unangenehm: ich hab ohne groß nachzudenken sofort alles abgestritten. Neee, ich hab nichts am Laufen, der war da, um mir beim Tragen von einem Schrank in den Keller zu helfen (hat er auch wirklich. Aber erst anschließend).
Hat Ex wohl auch nicht geglaubt, wie ich seinen Nachrichten anschließend entnehmen konnte.

Ich frage mich nun selbst, warum mir das so unangenehm ist, ihm gegenüber das zuzugeben?
Ich glaub, es verletzt ihn schon irgendwie auch wenn er das nicht zugeben würde.
Andererseits denk ich mir: ok, merkt er vielleicht auch mal, dass es kacke ist, hier unabgesprochen aufzukreuzen...was auch schon häufiger mal vorkam und ich ein ungutes Bauchgefühl vor diesem Treffen hatte.

Blöde Situation. Ich weiß nicht, ob ich das nochmal ansprechen soll oder es dabei belassen. Letzte Nachricht vom Ex war ach, egal.

29.12.2022 10:01 • x 1 #1078


F
Ex scheint wirklich angefressen/verletzt.
Er schreibt mir nicht mehr zurück.
Habe gestern was gefragt wegen eines Films auf dessen Namen ich nicht kam - keine Antwort.
Naja.
Er wird sich damit arrangieren müssen.
Ansprechen werde ich das aber nicht nochmal. Ich bin da keine Rechenschaft drüber schuldig, wann ich mich mit wem und wie und wofür treffe.

30.12.2022 10:28 • x 3 #1079


Scheol
Zitat von Florentine:
Ex scheint wirklich angefressen/verletzt. Er schreibt mir nicht mehr zurück. Habe gestern was gefragt wegen eines Films auf dessen Namen ich nicht ...

Ob da etwas gewesen ist oder nicht , wisst nur ihr zwei.

Was er sich denkt, oder durch eine Fragetechnik bestätigt haben will , ist seine Baustelle.

30.12.2022 11:05 • x 1 #1080


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag