1150

Sinnkrise in der Ehe

Florentine

2388
8
4109
Zitat von Solskinn2015:
Ist die Frage ob du mangels rückschlagventils nicht das Bad im Keller behältst? Kommt das nicht dann im Wohnbereich raus, wenn es doof läuft?

Nee, so hoch steigt das wohl nicht, da müsste der Druck das ja auf über 2.60 Meter hochschieben in mehreren Leitungen. Da läuft dann eher einfach mehr bei den Nachbarn in den Keller oder über die Straßengullis als Flut auf der Fahrbahn (auch das wäre noch unter dem Niveau meiner Armaturen im EG
Ab davon handelt es sich um einen Mischwasserkanal...also was da dann so in den Keller läuft ist nicht soooo hübsch. Da schwammen Tampons drin und so. das brauche ich definitiv nicht jedes Jahr - plus die Kosten für die Trocknung.

Wir werden sehen.
Die professionelle Lösung wäre nur eine Hebeanlage...kostet mehrere Tausend - hab ich nicht, scheidet also aus.

23.06.2021 16:03 • #1051

Balu85

Balu85

675
1
1065
Als günstigere Lösung -> Schmutzwassergrube -> Söffelpumpe (Tauchpumpe) mit Schwimmschalter und fest angeschlossener Leitung die nach draußen führt. Dürfte auch für deutlich weniger als mehrere Tausend Euro umsetzbar sein.

24.06.2021 22:54 • x 1 #1052

Sinnkrise in der Ehe

x 3

Florentine

2388
8
4109
Zitat von Balu85:
Schmutzwassergrube -> Söffelpumpe (Tauchpumpe) mit Schwimmschalter und fest angeschlossener Leitung die nach draußen

der Keller ist leider sehr groß und verwinkelt mit 6 Räumen.

Laut Installateur hätte man auch an jede Armatur einzeln eine Rückstausicherung anbringen können...aber ich habe mich dagegen entschieden - habe das Bad nie benutzt und der Aufwand dafür wäre beinDusche und WC auch erheblich gewesen. Ich habe dieses Bad in 10 Jahren noch nicht ein einziges Mal benutzt.
Duschwanne und Waschbecken sind nun abgebaut und die Leitungen fachgerecht verschlossen.
Sollte ich dieses Bad jemals wieder in Betrieb nehmen wollen, wenn die Kinder da unten Partys feiern zum Beispiel, kann ich mir in 10 Jahren immer noch überlegen, die Sicherung für WC und Waschbecken einzusetzen und neue Armaturen anzuschließen.
Das Zeug da unten war ohnehin 40 Jahre alt.

25.06.2021 20:08 • #1053

Florentine

2388
8
4109
Ein kurzes Update:
Gesundheitlich geht es bergauf mit ihm. Vorgestern war er bei einer Magenspiegelung, bei der sich herausstellte, dass er wohl seit Langem (also mehrere Jahre) einen Zwerchfellriss hat - weswegen er sich nach dem Essen oft kurzatmig, elend und mit Druck im Brustbereich fühlte.
Er war erleichtert ob dieses Befunds und meinte, der würde ihm sein Gefühl bestätigen und das hätte man alles schon viel früher feststellen können, wenn irgendein Arzt ihm mal richtig zugehört hätte.
Ende des Monats beginnt dann auch seine "richtige" Therapie (obwohl er nach der Diagnose nun meint, die brauche er eigentlich nicht, er habe keine Panikstörung das käme alles vom Magen) - bisher war er wohl bei einer Heilpraktikerin.

Die Kinder sind nun tatsächlich 3.5 Tage bei ihm. Sie sollen Mittwoch auf Donnerstag bei ihm übernachten und ich hole sie dann Donnerstag abends ab, zusätzlich dann wochenweise abwechselnd Fr/Sa oder Sa/So.
Ok, diese Woche war die erste Woche, die wir so gemacht haben, aber ich fühlte mich durch den einen freien Abend unter der Woche gestern sehr entlastet. Hab bis 19 Uhr gearbeitet und dann lecker gegessen, war dann noch bis 22 Uhr spazieren.
Nächste Woche werde ich das ähnlich machen und dann abends in die Sauna gehen.

Unser Verhältnis ist entspannt, ich habe ihn nach der Magenspiegelung vom Arzt abgeholt, als Dankeschön hat er mir heute Pommes spendiert.

Keller ist soweit wieder trocken, die Badarmaturen habe ich abbauen und professionell versiegeln lassen - jetzt habe ich dort einen "Getränkekeller".
Passt auch.

So darf es jetzt mal gerne eine Weile in Ruhe weitergehen.

17.09.2021 00:08 • x 3 #1054