@Florentine ich muss gestehen, dass ihr einer der wenigen Fälle im Forum seid, bei dem ich es wirklich extrem schade finde, dass eine Rettung eurer Beziehung nicht möglich war - allerdings verstehe ich absolut die Gründe, und warum es nicht mehr anders ging.
Ist sehr ähnlich wie es bei meinen Eltern war - meine Mutter hätte das, was du gerade in deinem Beitrag geschrieben hast, damals auch 1:1 von meinem Vater gesagt, bzw. - es war genau so.
Zitat von Florentine: denn neben allem anderen ist da bei mir auch viel Trauer, denn er war/ist nun mal ein wichtiger Mensch in meinem Leben, ein Alltagskontakt und ja, auch ein Freund und Gesprächspartner
Ich habe die starke Vermutung, dass wenn er geht, es kein Abschied für immer sein wird.
Natürlich könnte es passieren, dass ihm in Stg. plötzlich tausend alte Bekannte und Feunde über den Weg laufen und er eine neue Heimeligkeit für sich entdeckt.
Allein, es klingt für mich angesichts deiner Schilderung jetzt nicht mega-wahrscheinlich.
Sofern ihm nicht der Ort selbst so viel Kraft und Sicherheit gibt (das gibt es in Einzelfällen schon mal), dass das für ihn den Verlust der Familie aufwiegt, könnte ich mir eher vorstellen, dass der Weg ihn zu euch zurück führen wird.
Aber ich verstehe dich: das ist jetzt selbstverständlich alles überhaupt nicht abzusehen. Man weiß nicht wie es laufen wird.
Das verunsichert... macht Angst.
Und gerade wegen der Kinder ist es alles andere als schön.
Ich kann leider mal wieder nichts anderes tun, als euch einfach nur ganz, ganz viel Kraft zu wünschen.
🙏Und dass ihr das mit Hilfe eurer Familie, die ihr immerhin habt, gut durchstehen werdet.
🙏