Zitat von Vegetari:
Wiedeholt sich da was von einer Generation zur nächsten?
Genau das und ich füge noch hinzu: der Kreislauf wird sich bei deinen Kindern fortsetzen, wenn du nichts unternimmst.
Ich habe meine Mutter lange Zeit dafür verurteilt, dass sie sich so hat behandeln lassen und nicht mal für uns Kinder die Reissleine gezogen hat. Da kamen dann Sätze wie: er kann nichts dafür, sein Vater hat ihn auch so behandelt.
Ich bin froh, dass ich schon als Kind n Querschläger war und die Sitiation nicht akzeptiert habe. Dennoch, mein Männer- und Frauenbild war geprägt und mein Selbstwert für die Katz.
Ob Du nun alles durch nachdenken verstehst, wage ich zu bezweifeln. Es gibt nämlich noch den so genannten *Aha-Effekt*, der kommt ganz tief aus dem Herzen und erst dann versteht man wirklich. Ist das passiert, geschehen von ganz alleine Veränderungen. Du scheinst Dich noch viel zu sehr dagegen zu wehren.
Vollkommen egal wie reflektiert Du zu sein scheinst, dein Handeln ist besorgniserregend, dein Männerbild falsch und dein Selbstwert desolat.
Meine Bewunderung für eine kluge Frau in diesem Faden, weicht gerade dem Unverständnis. So klug und doch so naiv, die schon in Trümmern liegende Welt, vielleicht doch retten zu können.
Schöne Eigenschaft, wenn Du sie nur bei dir und deinen Kindern einsetzen würdest. Ein kaputtes Haus kannste nicht immer erhalten. Du kannst aber ein neues Bauen.
Zitat von Florentine:Dennoch liegt da noch viel Arbeit vor mir
Oh ja. Du bist auf der Suche nach etwas, was dir niemals wieder in deinem Leben jemand geben kann. Die Liebe eines Vaters zu seinem Kind. Das scheint der Grund zu sein, warum du diesen Mann geheiratet hast. Aber du bist kein Kind mehr. Jetzt kannst nur noch du selbst, die Sehnsucht nach Liebe, deines kleinen inneren Ichs stillen.
Wenn du es noch nicht hast, google das, kaufen und lesen.
Stefanie Stahl
Das Kind in dir muss Heimat finden: