1269

Sinnkrise in der Ehe

F
@Haudegen
Wie hast du es denn geschafft das Ganze zu beenden?

21.07.2019 11:40 • #541


H
Erstens, es gab zum Zeitpunkt der Trennung und davor keine andere Frau, könnte ich nicht auch wenns keine Liebe mehr war. Sie hatte dann kurz danach auch schon jemand anderes.
Die nachfolgenden Wochen waren brutal, gebe ich zu. Neue Wohnung, von den Kindern getrennt, war sehr schwer. Bleiben war aber auch keine Option mehr. Dieses lieblose nebenher leben in einer Beziehung würde ich nie wieder machen. Ein paar Monate später dann, durch Zufall meine jetzige Partnerin kennengelernt. Überhaupt nicht auf der Suche gewesen. Sind jetzt fast 2 Jahre. Passt um so vieles besser und es fühlt sich an wie es sich anfühlen sollte.

21.07.2019 19:50 • #542


A


Sinnkrise in der Ehe

x 3


F
Einen anderen Mann gibt es bei mir auch nicht, könnte ich mir auch überhaupt nicht vorstellen, in Bezug auf mein Herz nicht, auf meinen Seelenfrieden nicht,organisatorisch nicht. Ich habe wirklich grade genug mit mir allein zu kämpfen.

Die Kinder sind wirklich das allerschlimmste an dieser Entscheidung.
Das Haus, der Hund...das ist mir nicht egal, aber auch nicht so wichtig, dass es wirkliche Hinderungsgründe darstellen würde. Das zu verlieren wäre bedauerlich aber zu verschmerzen.

22.07.2019 07:33 • #543


Vegetari
Zitat von Florentine:
Einen anderen Mann gibt es bei mir auch nicht, könnte ich mir auch überhaupt nicht vorstellen, in Bezug auf mein Herz nicht, auf meinen Seelenfrieden nicht,organisatorisch nicht. Ich habe wirklich grade genug mit mir allein zu kämpfen.



Seit 2 Jahren weiss du nicht was Du willst und quälst Dich. Ich denke eine unglückliche Ehe und negativer Umgang wie man Konfikte löst oder nicht löst, färbt sich auch auf die Kinder ab.

Auch bei Kindern halte ich eine vereinbarte räumliche Trennung für besser :auch kostengünstiger als Scheidung!
Durch eine räumliche Trennung haben beide besser die Möglichkeit heraus zu finden ,wer man überhaupt ist, was man will und wen man will oder nicht will. SELBSTFINDUNG
WEITERENTWICKLUNG

Bei uns hat es funktioniert, wir sind fast 1 Jahr später wieder zusammen gekommen. Es kann aber auch endgültig Trennung bedeuten.also hat so eine Entscheidungsfindung Sinn!

22.07.2019 08:03 • x 1 #544


F
Naja, es muss ja ohnehin ein Trennungsjahr geben, ergo auch getrennte Konten etc.

Sind aber ungelegte Eier.
Bisher ist es ja bei einem Trennungsversuch geblieben

23.07.2019 14:46 • #545


F
Hallo.

Wir sind aus dem Urlaub zurück.
Es war eine schöne und ganz harmonische Zeit, die leider aber nicht dazu beitragen konnte, dass ich mal aus meinen Gedanken aussteige.
Es gab ein paar vorsichtige Annäherungen (Hand nehmen, ein Kuss auf die Wange und eine kurze Umarmung), die fühlten sich für mich aber sehr unbeholfen und fremd an.
Eigentlich auch kein Wunder nach der langen Zeit ohne jeden körperlichen Kontakt.
Gespräche über uns oder unsere Ehe o.Ä. haben nicht stattgefunden, und die zwei Wochen haben wir auch in getrennten Zimmern geschlafen (jeweils mit einem Kind). Er wollte das erst anders, schlussendlich ist es aber die ganze Zeit so geblieben, weil er meinte, er mache sich sonst Sorgen um die Kinder (deren Schlafbereich war ein kleiner Anbau, der vom Rest des Hauses getrennt war).
Jetzt haben wir noch einige Tage zuhause , in denen hier einiges erledigt werden muss.

Gefühlt schon wieder vorbei, der Sommer.
Die Zeit rennt und verstreicht in meiner Entscheidungslosigkeit.

11.08.2019 11:49 • #546


E
Zitat von Florentine:
Die Kinder sind wirklich das allerschlimmste an dieser Entscheidung.


Ich halt die momentane Weigerung sich zu entscheiden viel schlimmer für die Kinder. Das mit den Kindern ist doch eine Ausrede, um nicht tätig werden zu müssen, weul man sich nicht traut

11.08.2019 12:28 • x 1 #547


F
Möglich.
Wenn ich aber tief in mich gehe, merke ich doch, dass es sich alles um die Kinder dreht.
Nicht um das Haus, nicht um den Hund oder das Geld oder die Familie.
Da habe ich überhaupt keinen Stress mit: meine Familie ist sowieso immer da für mich. Geld verdiene ich genug. Am Haus hänge ich nicht zu sehr: behalten wäre schön, aber wenn nicht dann nicht.

Ich sage mir bzw. ich sehe, dass die Kinder nicht leiden im Sinne davon, dass wir uns anschreien, nichts mehr miteinander unternehmen können oder eiskalt miteinander wären. Wir lachen durchaus noch miteinander und grade die Große ist total glücklich, wenn wir etwas zu viert machen.

Vielleicht Male ich mir das auch alles schlimmer aus, als es tatsächlich werden würde, ich weiß nur wenn ich das alles ausspreche setze ich Dinge in Bewegung, die nicht mehr rückgängig zu machen sind.
Vor dieser Endgültigkeit habe ich Angst.

11.08.2019 14:33 • #548


E
Zitat von Florentine:
Vor dieser Endgültigkeit habe ich Angst.


Tja nun. Aber Du wirst einer Engültigkeit ins Auge schauen müssen. Die Andere Endgültigkeit ist nämlich, den Kindern eine heile Welt vorzuspielen, die sie irgendwannn durchschauen und dabei selbst unglücklich zu bleiben. Kinder können mit Trennungen umgehen, sofern beide Elternteile ihrer Verantwortung gerecht werden. Es ist für Kinder sogar besser in geklärten, wenn auch getrennten, Verhältnissen aufzuwachsen, als ihn sonderbaren Konstellationen, in denen für sie nichts klar ist.

11.08.2019 15:49 • x 1 #549


F
Im Grunde sehe ich diese Entwicklung, verstehe das rational alles, auch wenn ich mir alles vom Beginn dieses Threads und auch vorher in meinen Tagebüchern nochmal durchlese.

Wahrscheinlich hat mein Mann nie besonders gut zu mir gepasst. Ich habe die Warnleuchten ignoriert und/oder mir schön geredet.
Hoffnung, dass alles toll und anders wird als emotionale Palliativmedizin, pausenlos auf der Suche nach möglichen Wegen einer Therapie.

Nur schwerlich kann ich akzeptieren und frage mich, wie legitim es ist, wenn jetzt 4 Leute und ein Hund meine Doofheit ausbaden müssen.

Immerhin lese und merke ich auch, dass ich deutlich näher an einer Entscheidung bin als noch vor 2 oder 4 Jahren.

11.08.2019 16:06 • #550


E
Zitat von Florentine:
wie legitim es ist, wenn jetzt 4 Leute und ein Hund meine Doofheit ausbaden müssen.


Legitimer, als in deiner Doofheit weiter zu machen und die 4 Leute und Hunbd in der jetzigen Situation zu belassen. Und wie legitim wäre es denn das zu tun, nur weil Du keinen A...in der Hose hast, die andere Alternative zu nutrzen?

11.08.2019 16:26 • #551


A
Florentine, niemand von euch 4en scheint unglücklich zu sein, warum dann jetzt Nägel mit Köpfen?

Lass es doch laufen....nur - frage dich doch nicht ständig, ob es richtig und gut ist, wie es jetzt ist...frag dich doch nicht ständig, ob du aktiv werden müsstest...leb doch einfach nur, lass sich doch alles einfach entwickeln.

Warum nur muss immer eine Entscheidung her...warum re oder links....lebt es sich in der Mitte nicht auch gut?
Kinder fühlen sich mit Eltern (auch wenn sie nicht mehr ein Liebespaar sind) besser, als getrennt. Kinder brauchen keine Entscheidung der Eltern, für sie müssen die Eltern sich nicht lieben - solange die Eltern sich nicht den ganzen Tag streiten, ist für Kinder alles gut.
Nimm den Kindern nicht das zuhause, nur weil du meinst es muss eine Entscheidung her!

11.08.2019 16:37 • x 2 #552


E
Zitat von Angi2:
Kinder fühlen sich mit Eltern (auch wenn sie nicht mehr ein Liebespaar sind) besser, als getrennt.


Was für ein Schwachsinn. Ansichten aus dem tiefsten Mief des 50er Jahre Patriarchats....kein Wunder dass genau diese Jahrgänge mehr einen an der Waffel ahben, als alle Anderen....

Zitat von Angi2:
Warum nur muss immer eine Entscheidung her...warum re oder links....lebt es sich in der Mitte nicht auch gut?



Na klar...super...des lieben Friedens Willen die Klappe halten....

11.08.2019 16:40 • x 1 #553


Fanta1
Zitat von Angi2:
Kinder fühlen sich mit Eltern (auch wenn sie nicht mehr ein Liebespaar sind) besser, als getrennt

Definitiv NEIN. Kinder fühlen sich wohl, wenn die Eltern entspannt und glücklich sind. Wenn ich damals mit meinem Mann zusammen geblieben wäre, dann wäre das eine Katastrophe gewesen für die Kinder. Sie spürten , dass wir uns nicht mehr lieben und thematisierten das sogar des Öfteren Papa warum küsst du die Mama nie ?. Als die Trennung vollzogen war und klare Verhältnisse herrschten, blühten die Kinder auf. Es war für sie klar nachvollziehbar, dass Papa und Mama nicht mehr so gerne zusammen wohnen wollen, weil sie sich nicht mehr lieben. Das konnten sie absolut verstehen. Nicht verstanden hätten sie hingegen auf Dauer unsere immer distanziertere Art zueinander ( obwohl nie Streit oder böse Worte erfolgten).

Daher bin ich ein klarer Verfechter für einen Schlussstrich, wenn man sich nur noch was vormacht, weil es gerade bequemer ist.

11.08.2019 17:07 • x 3 #554


F
Zitat von Angi2:
niemand von euch 4en scheint unglücklich zu sein,

Nur: glücklich sind weder mein Mann noch ich. Wobei er vermutlich noch zufriedener ist als ich, weil er insgesamt mehr Wert auf den sozialen Status legt.

Zitat von Angi2:
Lass es doch laufen....nur - frage dich doch nicht ständig, ob es richtig und gut ist, wie es jetzt ist...leb doch einfach nur, lass sich doch alles einfach entwickeln.

Das habe ich die vergangenen Jahre getan. Ich habe es laufen lassen, entwickelt hat es sich aber stetig abwärts. Es ist (noch) keine Vollkatastrophe, das stimmt. Und seit der Therapie ist es zumindest nicht mehr so eiskalt, auch das stimmt.
Aber was soll sich jetzt noch entwickeln, das frage ich mich.
Eine Entscheidung muss her. Warum? Weil ich nicht die nächsten Jahre abstinent leben will. Weil für uns beide unser Status klar sein muss, weil sonst irgendeiner immer noch auf verlorenem Posten kämpft. Weil dann wenigstens GESAGT werden muss, dass man kein Liebespaar mehr ist, nicht?

Zitat von Fanta1:
Sie spürten , dass wir uns nicht mehr lieben und thematisierten das sogar des Öfteren Papa warum küsst du die Mama nie ?.

Da schreibst du was. Oh man.
Das hatte ich grade im Urlaub.
Wir gingen spazieren und die Große sagte plötzlich: Nehmt euch doch mal an den Händen, na los! Sie hat unsere Hände ineinander gedrückt und es fühlte sich ganz seltsam an. Sie grinste hochzufrieden und sagte : Also X und Y (meine Schwester und ihr Mann) laufen immer so.
Wir haben uns relativ schnell wieder los gelassen, aber die Situation fand ich sowohl befremdlich als auch bedrückend und sie hat mich tatsächlich sehr nachdenklich gemacht.

11.08.2019 17:36 • x 1 #555


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag