2

Solche Angst vor der Scheidung

S
@ Hallo31,

ich trage die Konsequenz in vollem Umfang das kannst Du mir glauben.
Mich hat das alles krank gemacht. Und ich setze mich jeden Tag mit diesen Gedanken auseinander. Und es ist eine der größten Strafen für mich meinem Kind ins Gesicht zu schauen. Ich wollte nie, niemals, das es soweit kommt aber bis ich das verstanden habe hat es eine Weile gedauert. Ich kann versuchen das aus meiner Sicht zu erklären, vielleicht hilft Dir das...

Mein Mann war nie böse zu mir, wir hatten finanziell keine Sorgen, es ging uns gut. Vielleicht zu gut was das drum herum betrifft. Einziges Manko was ich eben heute sehe, ich habe mich nicht mehr so recht als Frau gefühlt. Wir hatten kaum noch S. Ein Kompliment habe ich kaum bekommen.
Und dann war da jemand, der Dich wieder begehrt hat und einem das gesagt hat was man hören möchte. Natürlich ist das dumm, weil wie gesagt das ist am Anfang einer jeden Beziehung so. Auf die Idee das es anders wird wenn der Alltag einzieht kommt man erst dann wenn er da ist.
Im Nachhinein sage ich mir immer warum hat mein Mann mich nicht mal wach gerüttelt, ist ausgerastet. Dann hätte ich vielleicht viel früher darüber nachgedacht. Ich weiß es nicht. Am Anfang versucht man das nicht so leicht an sich ran zu lassen, und ich wollte meinen Mann nicht verlassen. Das große Problem, was glaub ich der Unterschied zwischen Mann und Frau ist, eine Frau verliebt sich fast immer über S.! Das ist ja auch erwiesen. Bei Männern ist das ein bisschen anders. Es gibt sicher wieder Ausnahmen aber beim Großteil trifft es zu.
Die Konsequenzen sind in dem Moment voll ausgeschalten, man denkt nur an das Neue, warum genau das so ist weiß ich nicht. Vielleicht weil man tatsächlich am Anfang die Ehe gar nicht beenden will und deshalb geht das eine Weile bis es raus kommt und dann wenn es der Ehepartner weiß, erst dann kommt langsam die Erkenntnis welche Konsequenzen es haben könnte. Meine Eltern haben es mir dann so oft gesagt, aber dann steckt man in einem Strudel drin und man weiß nicht wie man wieder raus kommt.
Komischerweise ist der Mann den ich da kennengelernt habe ganz anders wie mein Ehemann. Aber ich glaub auch wenn der Mann sich später als der Vollidiot raus stellt man will es nicht begreifen.

Jede Geschichte ist sicherlich immer ein wenig anders und nicht jeder will halt den Partner zurück, aber wenn man das will und es noch nicht zu lange her ist, bin ich der Meinung es gibt bei jedem Mensch einen Knackpunkt bei dem man demjenigen vor Augen halten kann das es falsch ist was er/sie tut. Wenn man seinen Partner richtig gut kennt, dann weiß man wo der Knackpunkt liegt.
Im Nachhinein weiß ich wenn mein Mann bestimmte Dinge zu mir gesagt oder manches getan hätte, dann wäre ich augenblicklich aufgewacht. Aber das ist eben bei jedem unterschiedlich.
Ich kenne eine Frau die hat auch vor Jahren ihren Mann betrogen. Er hat um sie gekämpft. Das ist so 20 Jahre her, heute sagt sie sie hat es bereut so viel wie sie Haare auf dem Kopf hat. Er hat heute noch MIsstrauen auch nach so langer Zeit, aber er hat die Liebe zu ihr nie aufgegeben und es hat sich gelohnt. Der eine kann das der andere nicht. In meinem Fall leider nicht. Liebe Grüße

20.03.2013 21:54 • #46


L
hallo Struppi,

ich glaube dein Mann ist ein biserl wie meiner, ziemlich emotionslos, du wolltest ihn unbewußt auf eine gewisse Weise zu irgendeiner Reaktion bewegen, die gezeigt hätte, wie viel du ihm bedeutest, liege ich damit eventuell richtig?

Du hast dich halt in dieses Liebesabenteuer hineingestürzt, um Gefühle zu produzieren, die verschüttet lagen... Das ist ein Dilemma und weißt du was, das ist komischerweise ähnlich wie der Auslöser bei meinem Ex, nur dass ER dann diesen Emotionskick gesucht und gefunden hat und wenn ich ehrlich bin, sind mir die Emotionen in den letzten Monaten vor der Trennung leider auch abhanden gekommen, echt tragisch.... Lebensgeschichten... kann das bis zu einem gewissen punkt nachvollziehen, auch bei meinem Mann.., aber es führt ins Elend, das kann man bei dir sehen und bei meinem ex bin ich mir auch nicht sicher, ob nicht eines Tages die Retourkutsche kommt..., Tja das hat so mancher bereut.., gute Geschichte mit den grauen Haaren ...LG Liviana1204

20.03.2013 22:11 • #47


A


Solche Angst vor der Scheidung

x 3


H
Hallo Struppi,

das sich die Frauem meistens über S.. verlieben, kann ich nur bestätigen, meine Frau sagte auch, das sie diese gefühle erst ab diesem zeitpunkt bekommen hat....Naja, ich habe über 3 Wochen gekäpmoft, habe heute noch ihre meine Liebe per SMS geschrieben und das ich sie vermisse...komischerweise kommen auch solche Sprüche von ihr zurück, das sie mich vermisst, das sie sich wünschen würde, das wäre alles nicht passiert, etc...aber handeln tut sie genau anders, nämlich das sie nun wie gesagt 4 tage zu ihm ist, um heruaszufinden, wie stark diese Gefühle sind und im Endeffekt um herauszufinden, um zu eruieren, ob er es wert ist, all die Konsequenzen einzugehen...aber ich sage dir, da machen viele Männer, so wie ich, nicht mit...denn man ist doch kein Hampelmann, sie weiss doch, was sie an einem hat nach 9 Jahren Beziehung...ich kann nur nicht verstehen, das man einfach nicht aufwacht.....

Gruss

20.03.2013 22:14 • #48


S
Ich glaube einfach es ist ein bisschen Trost wenn man noch ein klein wenig Hoffnung hat, aber ich gehe da schon auch realistisch damit um. Es wird das Beste sein eine ganze Weile alleine zu bleiben in dieser Zeit wird man sehen, ohne Erwartungen, wie es sich entwickelt, und wer weiß vielleicht ist man dann soweit und sagt selbst, ok es war eine schöne Zeit, es ist verdammt viel schief gelaufen, ich habe es versucht mein Bestes zu geben um es noch einmal zu versuchen, aber es hat nicht sollen sein.
Für mich ist das schlimme das der Termin jetzt kommt und ich mich dorthin setzen soll und sagen, ich halte die Ehe für gescheitert und bin mit der Scheidung einverstanden und es ist aber nicht so. So ein schei. Gefühl!

Liebe Liviana,
wenn Dir danach ist ich würde mir Deine Geschicht gern anhören, ich bin da!

Liebe Susie Q,
eine dicke Umarmung zurück, danke für Deine Worte, und Deinen Respekt! Das macht mir Mut, das es richtig ist darüber zu reden oder schreiben, aber wenn ich die andere Seite bin. Es ist nicht so einfach wie manch einer denkt und ich schäme mich dafür.

@Kurios,
es klingt so schön wie Du schreibst, Du schreibst so voller Hoffnung! Vielleicht auch die Hoffnung für Deine Geschichte?

20.03.2013 22:15 • #49


S
@Hallo 31,

also wenn Du das so schreibst, und Du sie auch nur einen Funken zurück haben möchtest, dann bin ich der Meinung das es echt noch nicht zu spät ist, aber nur wenn Du Dir sicher bist das Du verzeihen kannst. Ich kann voll verstehen das Du Dich als Hampelmann siehst und es macht einen kaputt wenn man weiß die Frau ist dort und man kann nichts machen. Erst jetzt kann ich dieses elende Gefühl im Bauch verstehen. Du schreibst sie will herausfinden ob es sich lohnt die Konsequenzen einzugehen, ich kann Dir eins sagen nach der kurzen Zeit wird sie sagen ja es lohnt sich, weil im Moment alles außen vor ist. Völlig Gehirnblind, entschuldige diesen Ausdruck aber der trifft es ganz gut. Ich wünschte ich könnte ihr selber sagen wie dumm sie ist wenn sie nicht aufhört damit. Aber leider.
Was mich wach gerüttelt hätte, ist zwar nach so kurzer Zeit ziemlich hart, aber das hätte bei mir gewirkt, wenn mein Mann damals zu mir gesagt hätte ich reiche die Scheidung ein. Weil dann kommen die Konsequenzen direkt und man kann sie nicht bei Seite schieben.

20.03.2013 22:27 • #50


S
@Liviana,

das ist wohl war. Mein Mann ist ziemlich emotionslos. Er hat von seiner Familienseite nie wirklich gelernt Liebe zu zeigen.
Ich habe ihm manchmal lange bevor ich jemanden hatte gesagt so kann es nicht weiter gehen und es muss sich was ändern und Du hast recht es ist so ich wollte ihn unbewusst dazu bewegen mir wieder mehr Gefühl entgegen zu bringen. Klar weiß ich jetzt das es nicht der richtige Weg war. Denn gebracht hat es nur jede Menge Unglück.
Und ja auch bei Deinem Mann wird einst die Erkenntnis kommen, meistens kommt es doppelt und dreifach zurück. Aber dann wirst Du am Zug sein, so wie mein Mann jetzt, und selbst entscheiden was Du willst.

20.03.2013 22:34 • #51


F
Hallo Struppi

Vielen Dank für deine Geschichte, vielleicht hilft sie mir mein Schicksal besser zu verstehen. Ich habe ein ähnliches Schicksal wie dein Mann, ich bin jetzt ca. 8 Monate getrennt. Am Anfang kämpfte mein Kopf gegen mein Herz, heute gibt es kein zurück mehr, selbst wenn sie zurück wollte, ich könnte nicht mehr.
Vielleicht findest Du dein Zentrum, findest deine Liebe zu Dir selbst und baue Dir eine neue Zukunft auf.
Ich wünsche Dir viel Kraft für den Weg, der da vor Dir liegt und denke immer an deinen Sohn, für ihn lohnt es sich zu kämpfen.

Lieben Gruß Fantaatapong

20.03.2013 23:17 • #52


L
Ja liebe Struppi,

ich kanns gut verstehen, dass du versucht hast daraus zu entfliehen, ausgehungert nach Zuwendung, aber willst du wieder zurück in diese trostlose Emotionslosigkeit? Ich denke allerdings, dass auch bei deinem Mann tief in ihm drinnen Gefühle vorhanden sind, die halt im Verborgenen schlummern, aber die haben sich in eurer Beziehung nicht wirklich erweckenLassen. Manche Menschen passen naicht zusammen und wissen es nicht einmal, ich den k das ist bei mir und meinem Mann auch so, wir haben unsere innersten gefühle vernachlässigt und dadurch haben wir uns unwiederruflich verloren,, er hat ja jetzt einen ersatz gefunden, trotz der noch positiven Gefühle, die er noch hat, aber REIN Freundschaftlich, leibet er jetzt halt die Neue und ich kann nichts dagegen tun, du siehst da ist jeder in seinen Möglichkeiten begrenzt. Wir laufen voneinander davon und hoffen das Neue Glück gefunden zu haben, wie schade, dass man nicht noch eine Chance hatte... LG Liviana1204

20.03.2013 23:21 • #53


S
Hallo Fantaatapong,

danke für Deine lieben Zeilen,
ich hoffe das es manchen hilft die andere Seite ein wenig besser zu verstehen.
Ich denke schon das ich irgendwann meinen weiteren Lebensweg finde und ich werde kämpfen. Ich kämpfe jeden Tag für meinen Sohn.
Vielleicht kann mir jemand sagen, was denn der Wendepunkt ist, wenn man zuerst den Partner wieder haben möchte und dann nicht mehr.
Wieso hört man auf zu kämpfen?
Ist es wirklich so das man sagt weil der andere es nicht verdient hat um ihn kämpfen!?
Ich wünsche Dir alles liebe und gute!

20.03.2013 23:25 • #54


S
Liebe Liviana,
wieso merkt man dann erst nach 10,15,20 oder noch mehr Jahren das man nicht zusammen passt? Mit Sicherheit ist es bei manchen so, aber immer?
Ich glaube wir haben schon zusammen gepasst. Nicht mit allem, aber ich denke sowas gibt es sowieso kaum.
Wenn man sieht wie viele Unglückliche Menchen es hier gibt, das ist doch so traurig. Ich bin mir sicher wenn nur die Hälfte nicht gleich immer sagen würde ich will nicht mehr gäbe es viel weniger Unglückliche. In der heutigen Zeit wird doch viel zu schnell aufgegeben, mit allem. Lohnt es sich nicht, speziell wenn Kinder da sind zu sagen nein ich gebe nicht alles gleich auf.
Du schreibst ob ich zurück will in diese trostlose Emotionslosigkeit, mm gute Frage, ich würde sagen nein.
Und da zeigt sich dann das immer 2 dazu gehören und etwas tun müssen. Es würde sicher nichts bringen wenn nur einer an sich arbeitet.
Aber einen Versuch wäre es sicher allemal wert.

20.03.2013 23:34 • #55


N
Vielleicht ist es nur einfach so, dass dein Mann jetzt glücklich ist mit der neuen Frau an seiner Seite. Und sei doch mal ehrlich : wenn du glücklich mit deinem Lover geworden wärst, würdest du es dann etwa als Fehler bezeichnen ?

20.03.2013 23:35 • #56


K
Das ist der springende Punkt: Irgendwann hört einer auf zu kämpfen, weil er denkt, nur noch wie ein Idiot dazustehen oder weil andere ihm aus welchem Grund auch immer abraten weiterhin festzuhalten. Ab diesem Punkt redet man sich ein, dass es von Anfang an keinen Zweck gehabt hatte und dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis alles unwiderruflich vergessen ist. Kein Zurück mehr für den anderen.

Schön und gut. Ich sehe da prinzipiell nur ein Problem: Das Neue bringt nicht auch zwangsläufig das lang anhaltene Glück. Es geht nur allzu leicht wieder schief und man steht wieder am Anfang. So vergehen die Jahre. Man ist nur noch auf sein Glück angewiesen.

Manchmal lohnt es sich einfach länger zu kämpfen. Auch wenn es aussichtslos oder sogar hoffnungslos erscheint. Man muss vor allem über seinem Stolz stehen, der einem in solchen Dingen nur im Weg steht.

Aber klar, oft hat es der Partner wirklich nicht verdient. Dieses Urteil darf man nur nicht zu früh fällen, denn man glaubt es am Ende selbst. Unabhängig davon ob es stimmt.

Grüßle

20.03.2013 23:41 • #57


L
liebe Struppi,

ich denke man spürt, wenn man einfach nicht mehr die Energie aufbringen kann und will, für eine Sache die aussichtslos ist,ich spreche allerdings nur aus meiner eigenen subjektiven Sicht. ich denke, das läßt sich nicht so einfach festmachen, ich denke dass wir unbewußt aus Selbstsschutz das Festhalten an einer Sache, die nicht die gewünschte Aussicht auf Erfolg hat, von selbst irgendwann einstellen.

Was Dir keiner nehmen kann sind Erinnerungen an Gemeinsames und nicht zu vergessen Eure Aufgabe, gemeinsam für das kind dazusein.

Zieht an einem Strang, das tut Eurer Beziehung gut, denn das ist was das nur uns mit dem EX verbindet. Die Neue wird sich immer ausgeschlossen fühlen müssen, denn das bleibt noch an Familie..ein kleiner Trost, ich verabschiede mich für heute, gute Nacht Euch allen! Viel Kraft für den neuen Tag Liviana1204

20.03.2013 23:43 • #58


S
Guten Morgen,

@Nuttella, es kann schon sein das er jetzt glücklich ist.
Und ja auch wenn es mit dem anderen Mann geklappt hätte, würde ich es als Fehler sehen. Denn das war mir schon bewusst als noch alles soweit ok war mit dem Mann. Und ich generell eingesehen habe das es falsch ist so etwas zu zun.


@Kurios, du hast das völlig richtig erkannt, man sollte nicht zu früh aufgeben und für sich selbst entscheiden ob man dem Partner noch eine Chance gibt. Wie gesagt ich bin der Meinung, das alles zu leichtfertig aufs Spiel gesetzt wird und alles zu leicht weggeworfen wird.


@Liviana, ich wünsche Dir heute auch einen schönen Tag!
Im Moment kann ich mir keine Bilder ansehen oder irgendetwas tun was mich an die ganzen Jahre erinnert, es tut mir zu sehr weh. Aber Du hast recht, die neue Frau wird immer ein Stück außen vor bleiben, was unser gemeinsames Kind betrifft.

Liebe Grüße

21.03.2013 10:02 • #59


L
Liebe Struppi,

ich danke dir für deine aufmunternden Worte! Tu dir bitte nicht unnötig weh, häng Bilder ab oder tu sie weg, hab ich auch gemacht und es hat mir eine gewissen Genugtuung gebracht, weiss zwar nicht weshalb, war aber so. Er übt ja auch unbewußt eine Macht über dich aus, davon musst du dich aus selbstschutz lösen. Verbanne wenigstens erst mal die geliebten Gegenstände oder Dinge aus deinem Umfeld, wenn es dir wieder besser geht und ich garantiere Dir, das wird auch einmal so wieder sein, dann kannst du sie bestimmt auch wieder mit was positivem verbinden. Ich wünsch dir dennoch einen guten Start in den Tag! Ich gehe heute mit einer Freundin frühstücken, hab meinen freien Tag! Liviana1204

21.03.2013 10:35 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag