554

Soll ich für ein klärendes Gespräch kämpfen?

Kati_1985
Ich möchte mich auf jeden Fall schonmal bedanken für eure Mühe.
Einige eurer Antworten waren wirklich hilfreich, um die Situation mal aus einem anderen Blickwinkel zu sehen, andere fand ich allerdings eher sehr hart und habe es, zumal man die Personen nicht kennt eher als anfeindend...

Denen, die versuchen zu helfen, möchte ich aber dafür danken. Ich denke jeder von uns war schonmal in so einer schlimmen Situation und dann dankbar für jede Hilfe...

29.04.2021 16:03 • x 2 #46


T
Ich versuche zu rationalisieren, wenn's stark weh tut. Das wollte ich dir eigentlich nahebringen. Struktur im Kopf ist wichtig für die Gefühlswelt.

29.04.2021 16:05 • x 2 #47


A


Soll ich für ein klärendes Gespräch kämpfen?

x 3


W
Zitat von Kati_1985:
allerdings eher sehr hart

Wer hat denn gesagt, dass Dir alles, was geschrieben wird, gefallen muss?
Die Wahrheit ist manchmal bitter, auch wenn sie zuweilen durch etwas viel Dopamin, Serotonin und Endorphine vernebelt wird.

29.04.2021 16:06 • #48


Kati_1985
Zitat von will_hunting:
Wer hat denn gesagt, dass Dir alles, was geschrieben wird, gefallen muss? Die Wahrheit ist manchmal bitter, auch wenn sie zuweilen durch etwas viel ...


Es geht nicht darum, was gefällt, sondern ich denke die Menschen, die hierherkommen Hilfe suchen und konstruktive Kritik, Vorschläge etc. benötigen und keine Vorwürfe etc.

29.04.2021 16:09 • x 2 #49


D
Dafür, dass ihr beide ja schon ein gewisses Alter habt, und keine "Teenies" mehr seid, seid ihr halt schon ganz schön emotional unterwegs gewesen.

Du schreibst ja sogar, dass du "durch die ganzen Sprach- und Wort-Nachrichten im Vorfeld schon etwas verknallt warst" (so ähnlich).

Er befeuert dann noch alles mit seinem sehr emotionalen Verhalten.

(Mir ist das alles zu viel "rosarote Luftballons", eigentlich von Anfang an, von beiden Seiten)

Und dann kam der große Knall.

(Für mich fast nicht sooo verwunderlich, sorry. Eigentlich "fast vorhersehbar").

29.04.2021 16:09 • x 1 #50


Kati_1985
Zitat von DieDirekte:
Dafür, dass ihr beide ja schon ein gewisses Alter habt, und keine Teenies mehr seid, seid ihr halt schon ganz schön emotional unterwegs gewesen. ...


Manchmal ist es eben so und ich kenne durchaus Menschen, bei denen es genau so angefangen hat...
Letztendlich bin ich einfach enttäuscht über die Art und Weise wie es auseinandergegangen ist.
Zwei Menschen, die sich gern haben sollten nicht so auseinander gehen... Aber das ist nur meine Meinung

29.04.2021 16:13 • x 2 #51


D
Zitat von Kati_1985:
Manchmal ist es eben so und ich kenne durchaus Menschen, bei denen es genau so angefangen hat...


Kati, sind aus deinem Zitat, diesen Menschen, gesunde längere Beziehungen entstanden?

Ich kenne es eher andersrum, viel heiße Luft am Anfang, viel Magie und Anziehung, Seelenverwandte.... meistens krachend in der Realität gescheitert (so meine Beobachtung). Weil soviel in den anderen hinein gespiegelt wird, fast geblendet von der Realität. Und es ging immer sehr unschön aus, als die Realität sich zeigte.

29.04.2021 16:19 • x 1 #52


B
Zitat von Kati_1985:
Für mich ist sein Verhalten und das eben über Monate hinweg einfach so unverständlich... Wenn ich mich nicht verliebe und keine Zukunft sehe (was ...


Hmm doch das gibt es. Nämlich wenn jemand unbedingt eine Beziehung will und es passt aber er gar nicht verliebt ist

29.04.2021 16:44 • x 1 #53


N
Hallo Kati,
wegen deiner Überschrift im Beitrag: Nein, mache es nicht. Für das klärende Gespräch gibt es keine Verpflichtung und Wille seinerseits. Fordere es nicht. Ich kann den Wunsch total verstehen. Es sind bei dir so viel Fragezeichen aufgeploppt.

Wenn du Klarheit hast, du das Ganze mit Abstand betrachtest, würde ich ihn ohne Druck schon mal zu einem B. einladen.
Es sollte dir die Möglichkeit geben, hinzulernen. Es geht aber erst, wenn kein Druck mehr da ist.
Einfach zuhören. Kein aber, du hast doch, keine Wertung. Nur verstehen, was in ihm vor ging.

Wenn man vom Mann nicht gleich dem ganzen Freundeskreis vorgestellt wird, könnte es sein, dass da etwas ist. Oder eben, dass etwas nicht ist.
Ich hoffe, du siehst irgendwann klarer.
Lg, ich hoffe es ist jetzt jemand für dich da?

29.04.2021 16:48 • x 3 #54


B
Zitat von DieDirekte:
Mir ist das alles zu viel rosarote Luftballons, eigentlich von Anfang an, von beiden Seiten


Ja, das fällt einem beim Lesen schon auf. Erst das wunderbare Kennenlernen virtuell, wo man ja schon alles Mögliche in einen Menschen reininterpretieren kann. Dann das erste Treffen, wo es gefunkt hat, weil beide ja schon sozusagen vorverliebt waren. Jeder hat ja gehofft, dass es funken wird. Aber es ist eben kein normales Kennenlernen, denn jeder hatte sich sozusagen schon in Stimmung gebracht.

Und dann das große Glück mit Herzchen und rosa Wolken und Geschenkchen usw.

Ich glaube, er wollte es wirklich, denn wozu sich denn die ganze Mühe geben? Er hatte Kati ja schon am Haken. Also tut er etwas, was ihr Freude bringt und das wiederum bringt ihm Freude.
Leider war dem keine Nachhaltigkeit beschert. Es kippte dann offenbar bei ihm sehr plötzlich. Klar wäre es interessant zu wissen, was ist da passiert, was ist in ihm vorgegangen? Gab es Gründe von außen (ein anderer Kontakt?) oder waren es innere Gründe, die ihn in die Distanz trieben? Ich würde auf die zweite Möglichkeit tippen.

Es wurde ihm zu viel, zu viel rosa Luftballons. Und anstatt einen fairen Abgang zu machen, verschwand er in der Versenkung. Das ist nicht fair, es hinterlässt beim Partner viele Fragezeichen. Aber offenbar war er zu mehr nicht in der Lage oder er geht eben immer den bequemen Weg. Die merkt dann schon, dass ich nicht mehr ziehe.
Das ist ja auch eine Information, dass dieser Mann charakterliche Defizite hat.

Ich denke, dass Du trotzdem froh sein kannst, dass Du ihn los hast. Wenn er so mit einer Partnerin umgeht, wer weiß, was da noch alles ans Tageslicht gekommen wäre.

Du fragst Dich, wem kann man denn noch trauen? Zugegeben, ich glaube vielen nicht.

29.04.2021 16:51 • x 3 #55


D
Und Kati, ich will dich auch nicht verletzen. Eigentlich will ich dir mit meinen direkten Worten oder Geschreibe helfen, deinen Blick zu schärfen. Etwas weg von der rosaroten Brille.

Unterm Strich wünschst du dir vermutlich einfach eine schöne, entspannte Partnerschaft auf Augenhöhe. Eine Partnerschaft, die gut tut, wo man sich gegenseitig wohlfühlt. Eine Partnerschaft, die leicht und angenehm ist (so ungefähr).

Was kannst du beim nächsten Kennenlernen, beim nächsten Date, beim nächsten Mann anders machen? Besser machen? Damit ein echter Mann - einer, der es ernst meint, der ehrlich ist, der zuverlässig ist, der weiß was er will und gut zu dir passt - in dein Leben kommt (und keine heiße rosa Glitzer-Luft mit Knall).

29.04.2021 17:09 • #56


B
Mir ist das vor Jahren mal passiert . Da wse3ich direkt verliebt, alles rosa. Es sah aus als ob es ihm gleich geht. Er war derjenige mit den Zukunftsplänen, alles top.
Nach ca 2 Monaten machte er schluss mit der Begründung er liebt mich doch nicht, er hätte sich geirrt und er hätte ja soviel stress momentan.
Schock. Hat nämlich gar nicht gepasst. Ich habe ihm alles gute gewünscht und habe mich totgestellt . Kurze Zeit später fing er an alles zurück zu nehmen und zu betteln. Nach Wochen gab ich nach. Ich merkte aber: irgendwas stimmt trotzdem nicht. Ich war diesmal zurück aber irgendwas was nicht richtig. Ich hörte auf mein Gefühl und machte schweren herzens schluss mit der Begründung was er denn eigentlich von mir will denn ixh spüre er liebt mich nicht, er mag mich nur. Die Antwort war ja er liebt mich nicht aber er will mich unbedingt als Freundin. Ich wäre so gutaussehend, super job, tolle Barbiehaare, guter Charakter usw. Alle würden ihn beneiden etc. Und er würde es sich so wünschen

Naja ich bin schweren Herzens gegangen. . Das fühlte sich nicht gut an
Vielleicht ist es bei dir ähnlich

29.04.2021 17:21 • #57


Kati_1985
Zitat von DieDirekte:
Kati, sind aus deinem Zitat, diesen Menschen, gesunde längere Beziehungen entstanden? Ich kenne es eher andersrum, viel heiße Luft am Anfang, viel ...


Ja, tatsächlich... Ich habe drei solche Paare in meinem Freundeskreis... Zwei davon sind glücklich verheiratet, eins erwartet in acht Wochen den ersten Nachwuchs...
Es gibt wohl tatsächlich noch ehrliche Menschen, bei denen es einfach von Anfang an stimmt...

29.04.2021 18:13 • x 2 #58


Kati_1985
Zitat von nilreben:
Hallo Kati, wegen deiner Überschrift im Beitrag: Nein, mache es nicht. Für das klärende Gespräch gibt es keine Verpflichtung und Wille ...


Vielen Dank für deine lieben Worte.
Ich habe mir deinen Text jetzt zweimal durchgelesen und ich wünschte, es würde mehr von solchen konstruktiven Beiträgen geben.

Im Grunde weiß ich, das der Wunsch nach Antworten nicht zielführend ist und mich auch nicht weiter bringt. Im Gegenteil, wenn er sich darauf einlassen würde und wieder so kalt und völlig emotionslos wäre, wäre es sicher doppelt schmerzhaft...
Trotzdem hat diese Situation so etwas zermürbendes. Man versucht sich abzulenken und das funktioniert auch phasenweise, aber alleine zuhause ist manndann wieder in dieser Grübelspirale gefangen, aus der man nicht rauskommt...

Danke übrigens, das es dich interessiert. Du bist der erste, der sich erkundigt, ob jemand für mich da ist und das finde ich gerade heute, wo keiner sich mehr richtig für den anderen interessiert wirklich lieb.
Ich erwarte sowas keinesfalls, aber ich danke Dir, das du fragst.
Und ja, ich habe viele Freunde zum Reden, allerdings geht man abends leider alleine mit seinen Gedanken ins Bett...

29.04.2021 18:21 • x 1 #59


Kati_1985
Zitat von DieDirekte:
Und Kati, ich will dich auch nicht verletzen. Eigentlich will ich dir mit meinen direkten Worten oder Geschreibe helfen, deinen Blick zu schärfen. ...


Danke, das ist nett, das Du das sagst.
Klar sieht jeder die Sache anders, einfach weil jeder Mensch eine andere Vorgeschichte hat, die diese Denk- bzw. Sichtweise beeinflussen.

Ich grübel seit dem Knall darüber nach, was ich falsch gemacht habe. Eben genau aus dem Grund, das ich so einen Horror nicht nochmal erleben muss.
Er selber hat ja bis zum Schluss gesagt, es läge allein an ihm, ich hätte nichts falsch gemacht und ich solle genau so bleiben, wie ich bin.
Zweifel bleiben trotzdem, besonders, weil ich leider so null Selbstvertrauen habe und natürlich die ganze Zeit grübel

29.04.2021 18:27 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag