81

Soll ich ihm einen Brief schreiben?

Via
Zitat von XY20:
Sie hat bereits mehrmals geschrieben das sie ihren Ex weder kontaktieren wird noch glaubt das er sich je wieder bei ihr melden wird noch Gefühle hat. Wo hat sie sich da sinnlos Hoffnungen gemacht? Ich habe diese Äußerung so oft gelesen und möchte bitte einmal einen Beweis! Was soll sie denn noch machen? Auf jeden noch so beleidigenden Post ist sie eingegangen. Lange Zeit sehr geduldig. Klar trauert man nach einer Trennung. Jeder unterschiedlich lange. Ich finde manche Äusserungen hier einfach unangebracht. Auch das immer gleich die Keule geschwungen wird du brauchst eine Therapie. Kummerkasten wer ...


Bist Du die TE?

27.09.2019 04:46 • x 2 #76


X
Nö ich lese hier schon monatelang mehr oder weniger still mit. Mir geht der Umgangston, die Unterstellungen und die ganzen Hobbypsychologen gewaltig auf die Nerven. Da wollte ich euch mal den Spiegel vorhalten.

Ich habe übrigens immer noch keine Antwort auf meine Frage bekommen.

27.09.2019 13:57 • x 2 #77


A


Soll ich ihm einen Brief schreiben?

x 3


F
Das ist ein Forum, hier ist das noch harmlos....

Was glaubst denn, was das für Leute sind, die den ganzen nur Chatten und im Internet rumhängen?

Aber hier sind auch n paar nette und einfühlsame Vertreter, das scheint das Thema der Liebe mitzubringen.

In anderen Foren hast noch gestörtere Leute.

27.09.2019 14:04 • x 1 #78


K
Hi
in deinem vorletzten Post habe ich zwei Fragen nachlesen können:

1.
Zitat von XY20:
Wo hat sie sich da sinnlos Hoffnungen gemacht?

und
2.
Zitat von XY20:
Was soll sie denn noch machen?

zu 1 - meiner Meinung nach hat sie sich keine sinnlosen Hoffnungen gemacht. Sie hat sich das Vergangene und Geschehene alles nochmal durch den Kopf gehen lassen. Letzten Endes mit dem Ergebnis, dass sie auf Grund der Geschehnisse und Tatsachen mit einem Brief eine Antwort weder erwarten kann noch bekommen wird. Für sie blieb lediglich die Frage übrig, ob er (ihr Ex) überhaupt noch einen Gedanken an sie verschwendet. Und eine solche Überlegung ist für mich durchaus legitim, was für mich nicht aber auch Hoffnung bedeuten muss, sondern einfach eine nüchterne Fragestellung sein kann.

zu 2 - was sie machen soll? Sie hat darüber laut nachgedacht, im Forum ihre Überlegungen öffentlich gemacht in der Erwartung, sich den Meinungsspiegel für sich nützlich zu machen. Am Ende ging es ihr nur darum, wie sie all ihre schlechten Begegnungen und Erfahrungen loswerden kann, z. B. durch Niederschreiben, ohne wenn und aber, weil die Vergangenheit sie immer wieder einholt und sie das Ganze deshalb nicht abschließen kann. Das wäre aber für sie wichtig, denn nur so wird es ihr gelingen mit der Vergangenheit abzuschließen. Und auch nur so wird sie ihrer Zukunft eine Chance geben können, wenn sie nicht mehr in der Vergangenheit wühlt und die zugefügten körperlichen und seelischen Verletzungen heilen lässt.

Zugegeben - in ihrem Fall scheint das besonders schwierig zu sein, weshalb sie sich auch professioneller Hilfe zuwendet.

27.09.2019 14:14 • #79


L
Zitat von XY20:
Sie hat bereits mehrmals geschrieben das sie ihren Ex weder kontaktieren wird noch glaubt das er sich je wieder bei ihr melden wird noch Gefühle hat. Wo hat sie sich da sinnlos Hoffnungen gemacht? Ich habe diese Äußerung so oft gelesen und möchte bitte einmal einen Beweis!


*Klugsch.rmodus an*
Spontan beim Durchscrollen gefunden:

1) Das Thema hier lautet Soll ich ihm einen Brief schreiben?

2)
Zitat von BunteFarben:
Jetzt bin ich am überlegen ob ich ihm einen Brief schreiben soll.



3)
Zitat von BunteFarben:
Tja jetzt ist nur die Frage wie formulieren?


4)
Zitat von BunteFarben:
Ich würde das ganze sowieso am liebsten persönlich ansprechen. Habe auch schon überlegt ob ich vielleicht nur schreibe das ich mir ein persönliches Gespräch wünsche.


5)
Zitat von BunteFarben:
Ich möchte das ganze nur vernüftig formulieren.


6)
Zitat von BunteFarben:
Mir geht es auch gar nicht so sehr darum das er jetzt ankommt und sagt tut mir leid. Sein Verhalten zählt. Wenn er mir beweisen kann das er es diesesmal ernst meint und sich wirklich bemüht das ist etwas anderes.


7)
Zitat von BunteFarben:
ich möchte keine schönen Worte. Nur noch Taten. Er weiß was er machen muss.



Zitat von BunteFarben:
Persönlich abfangen wäre auch eine gute Möglichkeit.


9)
Zitat von BunteFarben:
Wenn man sich einfach nur aussprechen könnte. Dann kann man immer noch weitersehen.

Wenn ich wüsste er bemüht sich dann wäre ich auch bereut ganz neu anzufangen.



Wenn die TE hier nur die hypothetische Möglichkeit durchspielen wollte, nur mit dem Gedanken spielen wollte, dann waren die Aussagen in der Hinsicht nicht ausreichend als Gedankenspiel gekennzeichnet.
Zumindest für mich nicht.
Es klang erst, als ob sie unbedingt schreiben möchte. Am Liebsten noch treffen. Dann unentschlossen, vielleicht doch nicht. Vielleicht nur alles raus lassen. Dann: ich erwarte keine Rückmeldung. Dann: wie könnt ihr auf die Idee kommen, dass ich ihm schreiben oder ihn zurück wollen könnte?
Sorry, da komm ich nicht mehr mit, da hätte sie uns ein Stück mehr mitnehmen müssen. Wir können ihr ja nicht mal bis vor den Kopf gucken sondern haben hier nur ein paar Sätze, aus denen wir uns einen Eindruck bilden, und versuchen, aus eigener Erfahrung heraus einen anderen Blickwinkel auf das geschilderte Geschehen mitzuteilen.
Bei nur geschriebenem kann es aber eben auch mal sein, dass man aneinander vorbei schreibt. Dann gilt es, das irgendwie vernünftig aufzulösen. Hier will keiner irgendwem was Böses. Wenn sie aber laut hier nachdenkt, ihm zu schreiben, dann raten ihr die Nutzer davon ab, sehe ich nicht als schlimm an. Letztlich muss sie hier auch gar nichts annehmen, wenn für sie nichts dabei ist. Ich persönlich halte andere Sichtweisen für sehr sinnvoll, auch wenn ich nicht alle teilen muss.

*Klugsch.rmodus aus, weitermachen*

27.09.2019 14:24 • x 4 #80


F
Zwischen den Zeilen liest man trotzdem, dass sich da jemand sehnt, obwohl die Sache wahrscheinlich längst gelaufen ist.

Alles nur als sachliche Frage bzgl. der Vorgehensweise darzustellen ist genauso verkehrt wie das Zerreißen wegen der völlig verständlichen Sehnsucht.

27.09.2019 14:36 • #81


X
Ergänzend sei noch zu sagen das hier ist nicht der erste Fall wo jemand mit Fackeln und Mistgabeln aus dem Forum getrieben wird. Was ich unglaublich traurig finde.

Sicherlich es gibt genügend Hilfesuchende die Null einsichtig sind. Die sich im Umgangston genauso vergreifen. Trotzdem rechtfertigt das kein schlechtes Verhalten.

Hier wird so oft gepredigt wie du mir so ich dir geht gar nicht. Es hält sich nur niemand dran.

Oh ja. Ich war früher in vielen Foren unterwegs. Was ich da teilweise erlebt habe... Besonders schlimm ist es in Foren über Haustiere oder Kinder. Meiner Erfahrung nach. Auch das Thema Liebe bringt ganz schön viel Aggressionpotential...

Wenn man dann noch eine labile Person fertig macht. Da mag ich mir gar nicht ausmalen was das für Folgen haben kann... Die ganzen Hobbypsychologen müssten doch wissen was sie damit anrichten können.

Ist jetzt nicht alleine auf dieses Forum bezogen. Mich nervt nur das gefühlt jeder zu wissen scheint das jemand der nach der eigenen Meinung nicht ordnungsgemäß reagiert automatisch krank ist. Schon mal überlegt das ihr vielleicht nur das Problem habt? Oder selber psychische Probleme und ihr deshalb mehr in die Sache interpretiert? Ja es gibt Menschen die sind krank. Aber nicht jeder der sich auffällig verhält ist krank. Wenn man es dann mit einem kranken Menschen zutun hat dann sollten die ganzen Hobbypsychologen auch wissen das man das ganze nicht persönlich nehmen, ruhig und besonnen reagieren sollte. Nur nach Therapie schreien bringt nichts wenn ihr wirklich helfen und euch nicht nur wichtig machen wollt.

Ich kann dann auch nicht meinen Mund halten. Mir wird dann immer unterstellt ich sei der User oder ich werde genauso wüst beschimpft.

Ich habe mir deshalb mehr oder weniger abgewöhnt in Foren bzw. generell bin ich weniger im Internet unterwegs, weil ich mir das Theater nicht mehr antun möchte. Ist ja nicht nur in Foren so. Ich möchte diesen Menschen keine Projektionsfläche mehr geben. Auch wenn ich hin und wieder versuche an den gesunden Menschenverstand zu appellieren.

Die vernünftigen User bringen mich immer noch dazu zu glauben das sie Menscheit doch noch nicht verloren ist.

Danke Konstantin für deine Antwort. Das kann ich alles nur so unterschreiben. Siehe auch die Antwort von Frostblitz.

27.09.2019 14:45 • #82


F
Die Hobbypsychologen sind Hobbypsychologen, weil sie sich selber mit ihren eigenen Problemen beschäftigen...

Aber auch hier darf man nicht verallgemeinern....

Ein paar gute Denkansätze gibts immer, muss man ausfiltern.

27.09.2019 14:52 • x 1 #83


Via
Zitat von XY20:
Ich habe übrigens immer noch keine Antwort auf meine Frage bekommen.

Mit der Geduld kommen auch die Antworten

27.09.2019 15:02 • #84


Via
Zitat von XY20:
Ergänzend sei noch zu sagen das hier ist nicht der erste Fall wo jemand mit Fackeln und Mistgabeln aus dem Forum getrieben wird. Was ich unglaublich traurig finde. Sicherlich es gibt genügend Hilfesuchende die Null einsichtig sind. Die sich im Umgangston genauso vergreifen. Trotzdem rechtfertigt das kein schlechtes Verhalten. Hier wird so oft gepredigt wie du mir so ich dir geht gar nicht. Es hält sich nur niemand dran. Oh ja. Ich war früher in vielen Foren unterwegs. Was ich da teilweise erlebt habe... Besonders schlimm ist es in Foren über Haustiere oder Kinder. ...

Was ist Dein Ratachlag an die TE?

27.09.2019 15:09 • #85


Sevi
Ich kann hier niemanden sehen, der sie mit Mistgabeln rausgejadt hat.
Es hat auch niemand auf sie eingetreten.

Die TE wollte Meinungen nicht hören und hat sich empört entzogen.

Ich lese hier keinen einzigen Angriff in ihre Richtung.

27.09.2019 16:23 • x 2 #86


A
Zitat von LostGirl1:
Es klang erst, als ob sie unbedingt schreiben möchte. Am Liebsten noch treffen. Dann unentschlossen, vielleicht doch nicht. Vielleicht nur alles raus lassen. Dann: ich erwarte keine Rückmeldung. Dann: wie könnt ihr auf die Idee kommen, dass ich ihm schreiben oder ihn zurück wollen könnte?

Ich denke, dass sie sich selber nicht schlüssig sein könnte, was sie möchte.
Sie könnte auch Angst haben, dass das Gefühl entstehen könnte, dass sie hinter ihm her läuft, weil sie ja auch schreibt, dass sie einen Neuanfang nicht ausschließen will.

Zitat von Frostblitz:
wie das Zerreißen wegen der völlig verständlichen Sehnsucht.


Es musst kein Sehnsucht sein, was sie an ihm festhalten lässt. Es können einfach nur Gedanken sein, die sie nicht ordnen kann, nicht in die Reihe bekommt.
Es ist vergleichbar wie mit einem Vorgang im Büro:
Wenn nicht alle Fakten auf dem Tisch liegen, bleibt der Vorgang unerledigt und kommt immer wieder hoch. Erst wenn alles klar ist, wir der Vorgang im Fach erledigt abgelegt.
Was nicht heißt, dass sich daraus nicht auch mal wieder etwas Neues entwickeln kann, aber das ist dann ein neuer Vorgang, der von beiden Seiten gewollt ist und kein Hinterherlaufen. Es muss halt nur einer dann mal wieder Kontakt aufnehmen.

Zitat von Sevi:
Die TE wollte Meinungen nicht hören und hat sich empört entzogen.


Sie fühlte sich missverstanden, fühlte sich in ihrer Ehre verletzt, vermute ich. Ständiges Betonen, nicht zu schreiben, weil er sie doch gar nicht mehr will, führte bei ihr wohl dazu, dass sie sich in die Enge gedrückt fühlte, in Erklärungsnot kam und lieber ging.

Zitat von _Konstantin:
Letzten Endes mit dem Ergebnis, dass sie auf Grund der Geschehnisse und Tatsachen mit einem Brief eine Antwort weder erwarten kann noch bekommen wird. Für sie blieb lediglich die Frage übrig, ob er (ihr Ex) überhaupt noch einen Gedanken an sie verschwendet

Diese Aussage z.B.:
Die Betonung liegt wieder darauf, dass sie keine Antworte, erwarten kann und auch keine bekommen wird.
Wieso kann sie keine Antworten erwarten, wieso wird sie keine Antworten bekommen?
Sie kann es doch versuchen, warum weiß hier jeder, dass ER sie nicht mehr will. Sie wollte doch nur wissen, wie sie den Brief formulieren soll, damit ER nicht sofort das Gefühl hat sich gebauchpinselt zu fühlen, weil eine Ex nach so vielen Jahren sich noch einmal meldet.

Und warum die Aussage, warum der Ex überhaupt noch einen Gedanken an sie VERSCHWENDEN sollte? Warum diese Abwertung?

27.09.2019 17:35 • #87


Via
Zitat von Angi2:
Sie fühlte sich missverstanden, fühlte sich in ihrer Ehre verletzt, vermute ich. Ständiges Betonen, nicht zu schreiben, weil er sie doch gar nicht mehr will, führte bei ihr wohl dazu, dass sie sich in die Enge gedrückt fühlte, in Erklärungsnot kam und lieber ging.

Es kamen auch Ratschläge, dass es wohl sinnvoll ist, den Brief zu schreiben, um sich zu befreien, jedoch vorab nicht dem Ex abzuschicken, bis sie sich bereit dazu fühl

27.09.2019 18:44 • #88


X
Mein Ratschlag ist in Ruhe weiter trauern. In Therapie ist sie ja schon.

Sevi ihre Aussagen wurden u.a. auch von dir genauso aus dem Kontext gerissen. Wenn sie 100x das selbe schreibt, dass sie nicht bei ihrem Ex melden wird. Irgendwann hat man halt keine Lust mehr immer das selbe zu schreiben. Dann kommen trotzdem immer ein paar User und meinen das sie doch zu ihm rennen wird.

Sie hat um Rat gefragt und sich daran gehalten. Da verstehe ich nicht warum du meinst eure Meinung würde ihr nicht passen. Wenn ihr ständig das Gegenteil vorgeworfen wird kann ich verstehen das sie irgendwann keine Lust mehr hat.

Ich könnte die allgemeine Empörung verstehen wenn sie trotz der guten Ratschläge zu ihrem Ex gelaufen wäre. Ist sie aber nicht! Deshalb verstehe ich nicht wo ihr gelesen habt sie wollte eure Meinung nicht hören? Schließlich hat sie auf euch gehört. Komisch wenn sie eure Meinung nicht hören wollte?

Ich bitte um einen Beweis das sie nicht auf euch gehört hat! Einen richtigen Beweis. Keine Überlegung. Ich habe nirgendwo gelesen das sie den Brief wirklich abgeschickt oder sonst was gemacht hat.

Die Userin trauert ihrem Ex hinterher. In einem emotionalen Ausnahmezustand verhält man sich nicht rational. Da hasst man den Ex und im nächsten Moment liebt man ihn wieder.

Ihr vergleicht hier Äpfel mit Birnen. Es gibt einen Unterschied ob man eine Handlung durchzieht und sich der Konsequenzen bewusst ist. Oder ob man sich das ganze nur überlegt.

Ich glaube schon das sie ihren Ex zurück möchte. Wäre sie so sicher das sie ihn nicht mehr will dann würde sie gar nicht die Frage stellen ob sie ihn kontaktierten soll. Ist auch völlig in Ordnung wenn sie noch Gefühle für ihn hat. Auch wenn er sich noch so schlecht benommen hat. Gefühle kann man nicht ändern. Aber das sie nicht sofort zu ihm rennt zeigt doch das sie sich der Konsequenzen bewusst ist. Auch das die Therapie erste Erfolge trägt. Ich wünsche ihr nur das sie nicht einbricht.

Verletzten Stolz also das er denkt sie könnte ihm hinterher laufen glaube ich nicht. Ich vermute sie hat zu viel Angst vor einem Korb oder das der Psychoterror wieder von vorne losgeht.

Trotzdem würde ich mich nicht bei ihm melden. Er wird sein Verhalten niemals ändern. Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht das er noch Gefühle für sie hat. Wobei ich das bei seinen Handlungen sowieso anzweifle das er sie jemals wirklich liebte. Tut mir leid wenn ich das so schreiben muss auch falls sie noch mitliest. Aber wer liebt behandelt den anderen nicht so.

Klar kann er noch Gefühle für sie haben. Das kann hier niemand sicher sagen. Wie gesagt ich vermute auch nur das er keine Gefühle mehr für sie hat.

Sicherlich es gibt Paare die nach Jahren wieder zusammen finden. Nur dafür müssen beide emotional bereit sein. Ich sehe hier muss noch zu viel aufgearbeitet werden. Da sind zu viele Altlasten und keine Kleinigkeiten über die man hinwegsehen könnte. Für sie bleibt immer die Verletzung. So wird es schwierig neu anzufangen. Wenn sie das ganze aufgearbeitet hätte wäre das etwas anderes. Aber soweit ist sie meiner Meinung nach noch nicht. So kann jeder neue Versuch nur schief gehen.

27.09.2019 23:17 • #89


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag