585

Soll ich meinen Freund wegen seiner Affäre verlassen?

Vegetari
Liebe Retailo,
ich hoffe es geht Dir damit wirklich gut?

Für einen radikalen Schnitt und Neuanfang als Single für Dich oder er mit seiner Freundin mit Beziehungsvertiefung, wäre kein Kontakt m. E das Beste. Ansonsten wird man immer an den alten Partner erinnert und kann sich doch nicht ganz lösen.

Was sagt denn seine neue Partnerin dazu,dass ihr euch 1 mal wöffentlich seht?! Hat die damit kein Problem? Oder weiß sie nichts von euch?

Ja das ist so m.E. fast typisch ,wenn man lange zusammen war und einer beginnt heimlich eine Affäre und will später aus der Affäre eine Beziehung machen. das ist dann meintens zum Scheitern verurteilt. . Weil er sich ja noch nicht gelöst hat ,daher auch kein 100%Iger Neuanfang mit der Nächsten möglich! Meine eigene Erfahrung und 1000fach auch hier im Forum nachzulesen bei anderen. Von 10 kommen 9 wieder zurück zum alten Partner. .

Lass mich mal spekulieren. . in paar Monate will er wieder zurück zu Dir. . Sollte es eintreffen, willst Du ihn überhaupt noch?

10.02.2018 14:55 • #706


T
Schön, wenn ihr euch soweit gut versteht, dass ihr euch auch ab und zu mal sehen könnt, ohne dass es Probleme gibt. Ich wünsche dir, dass es so bleibt.

10.02.2018 16:15 • #707


A


Soll ich meinen Freund wegen seiner Affäre verlassen?

x 3


B
Was gibt es denn zu reden (außer über das gemeinsame Haus), dass man sich jede Woche treffen muss?
Was ist mit der neuen Bekanntschaft geworden?

10.02.2018 22:17 • #708


Retailo
Warum kommt er jede Woche her?
Diese Frage stelle ich mir nicht mehr.
Vielleicht aus Freundschaft
Warum lasse ich es zu. ? Keine Ahnung.
Seine neue weiß davon. Aber wir können jetzt oft besser reden als früher
Ist das schlecht für seine neue Beziehung. Ist mir echt egal.
Meine neue Bekanntschaft entwickelt sich sehr gut.

11.02.2018 13:24 • #709


K
Was hast Du von seinen Besuchen, wenn Dir doch so echt alles egal rund um den Ex ist? Warum lässt Du das zu?

Ich glaube, Du bist der einzige Mensch, der es geschafft hat, auf mich in jeder Beziehung vollkommen passiv zu wirken. Und zwar wie folgt:

Ja, dann kommt der Ex halt vorbei. Warum? Mit doch egal. Wenn er da ist, ist er nun mal da.

Neue Bekanntschaft? Passiert halt so. Wenn er das nun mal will, mache ich halt mit.

Bitte erkläre mir, wie es angehen kann, dass der erste Mann, der sich nach oder sogar während der Trennung für Dich interessiert, der ist, für den Du Dich nun auch interessierst. Das ist aus meiner Sicht kein großartiger Zufall sondern der Tatsache geschuldet, dass Du immer alles einfach so geschehen zu lassen scheinst, statt selber etwas zu gestalten.

Hast Du nicht das Bedürfnis, Dein Leben in die Hand zu nehmen, das Vergangene zu verarbeiten und einen Mann zu erwählen, den DU ausgesucht hast, statt fatalistisch einen zu nehmen, der nun mal da ist und weil er sich um Dich bemüht?

Ich komme da echt nicht mit und wrde das gern verstehen.

11.02.2018 13:38 • x 4 #710


Ema
Danke @KBR

Geht mir genauso.
Bin oft fassungslos, wenn ich in diesen Thread schaue.

Die TE kommt mir beim Lesen oft vor, als wäre sie schwer sediert.

Sorry @Retailo
Nicht böse gemeint. Aber auf mich wirkst du auch unfassbar passiv und willenlos.

11.02.2018 13:44 • x 1 #711


Retailo
Ich nehme diesen Mann nicht weil er einfach da ist. Er tut mir einfach gut und genieße die Zeit sehr.

11.02.2018 14:33 • #712


Retailo
Ich habe auch nicht behauptet dass ich keine Gefühle für meine neue Bekanntschaft schaffe.
Das ist überhaupt nicht der Fall.

11.02.2018 15:41 • #713


K
Ich will Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber ich glaube, Du weißt nicht zu unterscheiden zwischen Gefühlen, wie sie für eine Partnerschaft da sein sollten, und jemand ist gut zu mir, zwischen selbst bestimmtem Leben und jemand bestimmt für mich, zwischem klaren Ja oder Nein und einfach geschehen lassen, zwischen passivem von anderen gesteuertem Verhalten und eigenen Entscheidungen.

Das merkt man auch immer wieder an Deinen Antworten, die im Grunde nie zu 100% auf das eingehen, was gefragt wurde und immer ausweichend oder Teilantworten sind.

Du hast ja keine Pflicht dazu, hier jedem Rede und Antwort zu stehen, aber ich denke, es würde Dir helfen, Dich kritisch mit Dir auseinander zu setzen und die gestellten Fragen wenigstens für Dich selbst zu beantworten.

Ich finde das traurig und würde Dir, falls ich Recht habe, wünschen, dass Du Dir die Zeit nimmst, für Dich klare Positionen zu entwickeln, damit künftig Du die Entscheidungen in Deinem Leben triffst und nicht andere.

11.02.2018 17:31 • x 1 #714


Vegetari
Zitat:
Das merkt man auch immer wieder an Deinen Antworten, die im Grunde nie zu 100% auf das eingehen, was gefragt wurde und immer ausweichend oder Teilantworten sind.
Zitat:


So empfand ich es oft auch.

Das Passive muss allerdings nicht negativ sein. Eine Trennung braucht Zeit zur Verarbeitung. Ich vermute Retailo ist noch nicht soweit von der Zeit ,dass sich neu bindem kann

11.02.2018 18:07 • x 1 #715


Gemini
Ich finde nicht, dass sie teilnahmslos wirkt oder entscheidungsunfähig. Ich würde mir wünschen, auch mal so gefasst und bodenständig zu reagieren. Und es ist doch schön, dass nach einer so langen Beziehung auch eine Freundschaft entsstehen kann und man sich nicht in Wut und Hass trennt.
Er hat sie zwar betrogen, aber die Luft schien ja wohl eh irgendwie raus. Die Beiden scheinen aber auf freundschaftlicher Ebene ein sehr stabiles Verhältnis entwickelt zu haben, dass jetzt weiter for besteht. Ich finde das ganz schön. Und wie es weiter geht, das ergibt sich noch alles.

11.02.2018 18:11 • x 1 #716


T
Finde ich auch @gemini.
Es ist halt nicht jeder so, dass er gleich seine ganze Lebensgeschichte bis ins Detail hier postet. Daraus jetzt Rückschlüsse über einen Charakter zu schließen, finde ich vollkommen überzogen.
Retaillo scheint ja im Moment gut zurechtzukommen, und das ist doch positiv. Und wenn ihr der wöchentliche Kontakt zu ihrem Ex gut tut, ist nichts dagegen einzuwenden. Das finde ich natürlicher und besser als irgendwelche erzwungenen Kontaktsperren, die letztendlich doch nur ein Verdrängen herbeiführen. Über jemandem hinweg ist man in dem Moment, in dem man denjenigen ertragen kann, ohne dass es weh tut oder schmerzt. Scheint ja hier der Fall zu sein.

11.02.2018 18:18 • #717


K
Zitat:
Ich vermute Retailo ist noch nicht soweit von der Zeit ,dass sich neu bindem kann


Was sie aber offenbar tut @Vegetari Das ist es ja gerade, was ich meine. Es wäre bestimmt hilfreich, sich mal für eine Weile von einem Mann unabhängig zu machen und auf eigene Beine zu stellen, sich zu fragen, was will ich eigentlich von Leben, wie will ich sein, wie soll der Mann an meiner Seite sein usw.? Hier scheint es zu genügen, dass irgendwer da ist. Dass er da ist, reicht dann schon für gemeinsamen Urlaub etc. Warum? Weil es seine Idee war, weil er das wollte.

@Gemini
Ich habe hier nichts von Hass o.ä. geschrieben sondern davon, dass m.E. die TE überhaupt keinen Zugang zu sich selbst hat und alle einfach machen lässt und sich dem dann fügt - in die Besuche des Ex, in die Vorschläge des Neuen. Warum, wieso, weshalb das alles passiert oder ob das gar schön oder wenigstens sinnvoll ist - egal.

Dieses merkwürdige unkonzentrierte oder vermeidende Antwortverhalten findest Du auch positiv? Postitiv wäre doch, wenn man seine Meinung vertreten und jemandem sagen könnte, dieses oder jenes will ich hier nicht thematisieren statt ständig auszuweichen.

Von welchem aktiven Entscheidungsverhalten Du schreibst, ist mir auch ein Rätsel. Bodenständigkeit und Passivität ist doch ein Unterschied, wie mir scheint.

Ich finde zu diesem Verhalten keine Zugang und wenn alles so prima wäre, würde die TE hier ja nicht gelegentlich mal ein paar Fetzen aus ihrem Leben hinwerfen.

11.02.2018 18:39 • #718


Gemini
Zitat:
Dieses merkwürdige unkonzentrierte oder vermeidende Antwortverhalten findest Du auch positiv? Postitiv wäre doch, wenn man seine Meinung vertreten und jemandem sagen könnte, dieses oder jenes will ich hier nicht thematisieren statt ständig auszuweichen.

Naja es ist ja nicht jeder ein großer Schreiber. Leute die ganze Romane schreiben, bekommen oft viel weniger Antworten. Ist mir mal so aufgefallen. Aber Recht hast du damit, dass sie etwas passiv zu sein scheint. Oder so als ließe sie alles kommen wie es kommt. Manchmal wirkt es so, als ob sie aus der Situation heraus möchte, dann ist es ihr plötzlich doch irgendwie egal, was wirklich ein wenig befremdlich wirkt.
Es ist ja jeder anders in der Verarbeitung einer Trennung und durchlebt mehrere Phasen. Ich habe ja auch schon Trennungen hinter mir, wurde belogen und war da überhaupt nicht locker. Deshalb finde ich das Verhalten der TE garnicht so schlecht. Sie weiß zwar nicht was ihr Ex möchte, aber sie zerbricht sich darüber nicht endlos den Kopf oder versucht gezwungen Klarheit zu schaffen, sie nimmt sich den nächstbesten Liebhaber und genießt erstmal die Zeit und lässt alles auf sich zukommen.
So zumindest kommt es für mich rüber.

11.02.2018 21:10 • #719


Retailo
Ich zerbreche mir nicht den Kopf.
Es ist durch. Und wird auch nix mehr.
Ich fange das alles nicht nochmal an.
Und dass wir uns nicht zerfetzen und noch Interesse an dem Leben des anderen habe, halte ich für eine gute Sache.
Wer braucht schon einen rosenkrieg oder erzwungene Kontaktsperre.
So ist es ok und passt für uns.

12.02.2018 12:21 • x 1 #720


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag