833

SOS - Halte diese Schmerzen nicht aus

Dominik-91
Guten Morgen ,

heute is tag 5 wo ich mich nich bei ihr melde , ich denk die ganze zeit mein brustkorb explodiert ..ich kann einfach nicht lange hier rum sitzen mit den gedanken das sie vor kurzem noch hier war. grade halte ich das kaum aus ich vermisse sie so und soll einfach zu mir zurück kommen =(. ich weiß nicht was ich machen soll =( könnt heulen aber ich denke das kommt gleich von alleine. ich wünsch mir nichts sehnlicher als sie . sie hat mir gezeigt wie eine frau auch zu mir sein kann mir das gefühl gibt wichtig für den menschen zu sein =(. alleine meine blicke zu ihr haben mich so glücklich gemacht .ich würde sie am liebsten heute abend anrufen wollen ?! =( ich kann einfach nicht mehr =( womit hab ich das bloß verdient das ich so behandelt werden muß =( ich hab ihr doch nichts schlimmes angetan =(

27.03.2014 09:45 • #1546

bibi66
Hallo Desdo,

lass dich mal drücken. Du machst jetzt wirklich eine schwierige Zeit durch. Ich kann dich nur zu gut verstehen. Jetzt ist meine Trennung schon so lange her, aber meine Gefühle kann ich immer noch nicht einschätzen.
Auch wenn du nicht viel schreiben kannst, sind wir in Gedanken immer bei dir. Wir passen auf dich auf.

Gruß bibi

27.03.2014 09:56 • x 1 #1547

A

SOS - Halte diese Schmerzen nicht aus

x 3

H
Guten Morgen,

ich wünsche euch allen einen schönen,nicht so traurigen Tag.
Mir geht es auch heute ganz gut,ich war die ganze Woche schon zu Hause weil mein Sohn krank ist.Ich hab in unserer neuen Wohnung alles fertig gemacht,war viel mit dem Hund raus und bin dadurch zur Ruhe gekommen.Ich hab viel nachgedacht und verarbeitet und es scheint mir als wäre ich ein Stück weiter gekommen.
@Maus,bestimmt hilft dein Urlaub dir weiter wieder zu dir zu finden, deine Seele braucht anscheinend wirklich eine Pause.Irgendwann ist es einfach zu viel.Hast du schon einen schönen Urlaubsort gefunden?

@mmx, du brauchst dich nicht dafür schämen, das ist was du empfindet und es ist ok.Mach dich nicht fertig deswegen.
Ich könnte mich jetzt auch auf niemanden einlassen.Dafür ist mein Ex noch viel zu sehr in meinen Gedanken und vor allem in meinem Herz.Wie Menschen das so schnell hin bekommen weiß ich auch nicht.
Aber wenn wir uns genügend Zeit lassen das ganze zu verarbeiten werden wir irgendwann auch wieder in der Lage sein uns emotional auf jemanden ein zu lassen.

@dominik, oh je, du Ärmster....Liebeskummer und Herzschmerz ist echt schei.....wenn du weinen möchtest dann mach das einfach, bei mir hat es immer geholfen.Oder wenn du Familie hast die dich unterstützt fahre dahin, kannst du vielleicht beim paar Tage da bleiben?
Oder was würde dir sonst noch gut tun?
Und mach dich nicht so fertig mit der Frage womit du das verdient hast.Niemand hat verdient zu leiden und ein gebrochenes Herz zu haben.
Ich habe mich auch schon mal gefragt wieso ich überhaupt hier bin, ob mich jemand gefragt hat ob ich das alles will.Aber die Frage hat mich nicht weiter gebracht.Ich bin ja nunmal hier und es ist nicht alles schlecht, im Gegenteil, es gibt so viele tolle Sachen die ich noch machen möchte, ich habe tolle Kinder, super Freunde, einen Job, einen Hund.....und all das ist doch schon schön.
Ich bin mit meinem Verarbeitungsprozess schon weiter als du, ich habe die Trennung akzeptiert und kann nach vorne gucken.Mein Ex wird immer ein Stück weit in meinem Herzen bleiben, unsere Beziehung war was Besonderes und ich habe viel daraus mit genommen.
Du wirst auch an den Punkt kommen wo es dir wieder besser geht.
Das wird nicht heute und morgen gehen, aber irgendwann.Bis dahin schreib hier, Weine, Rede mit deinen Eltern,Versuch heraus zu finden was dir jetzt helfen könnte und denk daran, du bist der wichtigste Mensch in deinem Leben.

@desdo, ich hoffe das es auch für dich bald besser wird.

Lg helmchen

27.03.2014 12:06 • #1548

N
Zitat von desdo:
Ich mache mal frühzeitig Meldung.
Ich kann meine Gefühle zur Zeit nicht beschreiben und meine Gedanken kann ich auch im Moment nicht niederschreiben.
Ich wünsche euch auf jeden Fall alles gute und das es bei euch wieder aufwärts geht.

LG Desdo

Schön, dass du uns nicht im Ungewissen lässt und uns so ein paar Sorgen ersparst, in dem du immer fleißig deine Meldung machst und wir damit wissen, dass du noch da bist, aber nicht hier...
Ähäm... , bin wohl leicht verwirrt heute.
Ich kenn das auch noch. Man fühlt, weiß aber nicht was, geschweige denn, dass man es anderen beschreiben könnte, was da gerade in einem vorgeht. Versuche, dich zu sammeln und konzentrier dich nicht zu doll darauf, was dir deine Gefühle suggerieren wollen. Denn sie wissen nicht, was sie tun. Sie fahren gerade Achterbahn und da kann ihnen schon mal schlecht werden und dann erzählen sie wirres Zeug.
Achte auf dich!
Und auch wenn du es jetzt nicht glauben kannst oder willst, wird es auch für dich irgendwann wieder aufwärts gehen. Ich habe es doch auch geschafft und war soooo tief unten.
Ich drück dich feste!

27.03.2014 15:09 • #1549

W
@ Dominik

Hallo!

Ich kann Dich nur zu gut verstehen, ich kenne das, wovon Du schreibst, sehr genau.
Du mußt vor allem zwei Dinge verstehen:
1. Solange Du nach dem Glaubensatz lebst (also diese Einstellung hast), Du wirst immer nur ausgenützt, wird das auch so geschehen. Dahinter steckt gleichsam ein unbewußter Automatismus. Es kann gar nicht anders sein, als daß Du ausgenützt wirst, solange Du das glaubst. Du ziehst nur solche Leute an, die diesem Glaubenssatz entsprechen und Dich darin bestätigen. (Es ist so, wie wenn eine Frau glaubt, alle Männer seien Schweine - Du kannst Dir sicher sein, daß sie nur Männer in ihr Leben läßt, die sich als Schweine erweisen bzw. die sie als solche wahrnimmt, aus welchen Gründen auch immer. Dasselbe: Alle Ausländer sind Verbrecher. Wer diese Einstellung hat, nach diesem Glaubenssatz lebt und wahrnimmt, sieht nichts anderes als verbrecherische Ausländer, alle andere ignoriert er oder hält sie für noch nicht durchschaut.) Erst wenn es Dir gelingt, diesen Glaubenssatz aufzugeben, bist Du auch offen für Menschen, die Dich nicht ausnützen (Du brauchst ja dann niemanden mehr, der Dir diesen Glaubenssatz bestätigt).
Fürs erste würde ich Dir empfehlen: Werde möglichst gleichgültig gegen das Ausgenütztwerden, nimm es als Erfahrungen, die es Dir ermöglichen, die menschliche Seele zu verstehen. Das ist ein großer Vorteil jener Menschen, die - so wie Du - sehr sensibel sind und damit tiefer blicken (und auch empfinden) können als andere (auch wenn dies, solange man es nicht als besondere Gabe versteht und selber die Vorteile erkennt, des öfteren mit schmerzlichen Erfahrungen verbunden ist).
2. Du mußt lernen, Dich abzugrenzen - das ist ganz wichtig! Du wirst im Lauf Deiner Entwicklung ein immer sensibleres Gespür dafür entwickeln, wenn Dich jemand ausnützen will. Und sobald Du das spürst, mußt Du Dich sofort abgrenzen und zurückziehen, selbst wenn Du diese Person lieben solltest und es Dir noch so schwerfällt. Allerdings darfst Du Dich eben nicht bereits im vorhinein auf das Ausgenütztwerden fixieren (was Du tun würdest, wenn Du an dem vorhin erwähnten Glaubenssatz festhältst), denn dann siehst Du in allem möglichen ein Ausgenütztwerden. Das heißt, Du mußt eben ein wirkliches Gespür dafür entwickeln, wann Dich jemand tatsächlich ausnützen will und wann es lediglich Deine Angst ist, die Dir sagt, Du würdest ausgenützt. (Dieser Angst kannst Du aber, wie bereits erwähnt, ganz einfach dadurch begegnen, indem Du gleichgültig wirst gegen das Ausgenütztwerden, es nicht mehr als Schaden für Dich siehst, sondern als wichtige Erfahrung.) Auch sollte Dir bewußt sein, daß der Ausnützer wesentlich schlechter dran ist als der Ausgenütze. Denn der Ausnützer ist wie ein Parasit, der stets einen Wirt braucht, weil er selber nicht lebensfähig ist, er ist abhängig von anderen, ist zu ehrlichen Gefühlen gar nicht fähig und erlebt sie auch nicht, schauspielert nur, ist ein Getriebener, der nie glücklich und zufrieden sein wird, er ist sozusagen ein gefühlsmäßiges Mangelwesen - und wäre Dir ein solches Schicksal lieber, wenn Du all das einmal in Betracht ziehst?
Deiner Freundin etwa reicht es, nicht einsam zu sein - denkst Du, daß das zu einem wirklich glücklichen und erfüllenden Leben reicht? Mit Gewißheit nicht - denn letztlich kann nur die Liebe wirklich glücklich machen. Und wenn man nach dieser nicht einmal strebt und sucht oder dazu vielleicht gar nicht in der Lage ist, sondern sich schon mit Nicht-einsam-Sein begnügt - welche Erfahrungen wird man dann machen, welches Leben wird man haben?
Du hast das Glück, daß Du nach Liebe suchst, und Du wirst sie auch finden - wenn Du diesen Glaubenssatz, Du würdest nur ausgenützt werden, aufgibst.

Du möchtest Deine Freundin wieder zurück. Ich verstehe das. Aber Du mußt einfach sehen, daß sie (wie sie Dir ja gesagt hat) lediglich nicht allein sein will. Würdest Du nun wieder mit ihr zusammenkommen, wäre es genau dasselbe wieder: also ihr würde es reichen, nicht allein zu sein, das ist ihr Motivation, Du hingegen möchtest eine Liebe leben. Da sie das nicht kann, würdest Du Dich letztlich wieder nur ausgenützt fühlen.
Es liegt letztlich, um es nochmals zu sagen, an Dir selber, ob Du ausgenützt oder geliebt werden willst. Das hängt allein von Deinen Glaubenssätzen ab.

Ich wünsche Dir, daß Du aus Deinen Erfahrungen lernst, die richtigen Erkenntnisse daraus gewinnst und Deine eigenen Einstellungen so änderst, daß Du dann auch eine ehrliche, beiderseitige Liebe erleben kannst. Und ich bin mir sicher, daß Dir das gelingen wird. Du bist noch jung und hast das Leben vor Dir.

Und noch etwas: Gerade Menschen mit einem großen Herzen, mit einer wirklichen Gefühlstiefe sind wichtig und eben nicht austausch- und ersetzbar!
Also: Laß Dich auf das Leben ein und mache Dich auf die Suche nach dem, was Dein Herz wirklich finden möchte. (Und das ist eben nicht ausgenützt werden, diesen Kompaß hat nicht Dein Herz hervorgebracht, sondern Dein Ego mit all seinen Irrungen und Wirrungen und Verletzungen und Ängsten und falschen Vorstellungen usw.)
Alles Gute!

Liebe Grüße

27.03.2014 16:25 • x 2 #1550

N
Zitat von mmx:
Ich weiss nicht, wie ich das verarbeiten soll, und was mich am meisten trifft ist, dass ich, selbst wenn ich wollte es nicht könnte. Ich bin einfach nicht in der Lage mich auf jemand neues einzulassen. Meine Ex hat mir meine emotionale Integrität genommen, das ist traurig.

Glaub mir, du kannst es verarbeiten.
Du wirst nämlich irgendwann an einen Zeitpunkt gelangen, an dem dir die Trauer, die unnützen Hoffnungen, die schwermütigen Momenten... und die damit verlorene Zeit auf den Senkel gehen.
Es gibt eine Zeit zu trauern und für jeden ist sie unterschiedlich lang. Aber sie ist wichtig, damit sich die negativen Gefühle nicht in deinem Inneren festfressen und dir damit ein neues glückliches Leben unmöglich machen. Gefühle müssen raus, wollen gelebt werden, brauchen Raum und auch Zeit.
Und dann kommt der Moment, in dem du erkennst, dass das Leben seine schönen Seiten nicht verloren hat und noch vieles Unentdeckte auf dich wartet.
Ich hätte mir auch im Traum nicht ausmalen können, nach meiner Trennung wieder in eine neue Beziehung gehen zu können, mich wieder voll und ganz auf einen anderen Mann einlassen zu können, Nähe zuzulassen, mich wieder öffnen zu können und damit erneut verletzbar zu machen.
Aber genau DAS lebe ich jetzt.
Denn wiederum konnte ich mir auch nicht vorstellen, bis an mein Lebensende allein zu bleiben.

Gib dir Zeit!
Es kommt alles wieder, auch die Schmetterlingsgefühle.
Ich hab´s erlebt.

27.03.2014 16:46 • #1551

Dominik-91
@ whynot60

hallo, erstmal danke ich dir das du dir so viel zeit genommen hast mir verständlich zu machen wie es wirklich ausschaut.
ich habe mir in der art noch nie gedanken gemacht und mußte den text auf öfters lesen gerade das das eig. eine simple 1x1 rechnung ist wenn ich das richtig verstanden haben . ich mein wenn sie wirklich so eine betrügerin ist was ich mir wenn ich drüber nachdenke doch irgendwo vorstellen kann ( da sie zumal auch aus dem eltern haus ausgezogen ist und seit jahren keinen freund hatte ) . für mich aber dennoch total nicht zu verstehen wie es ein mensch schafft monate lang einem anderen vorzumachen wie glücklich man ist und von jetzt auf gleich sagen kann hey ich hab jetzt gemerkt ich wollte eig nicht alleine sein und hab das mehr geliebt das ich grade jemand habe als dich geliebt zu haben ! wir hatten so viele gemeinsamkeiten und keinem is das aufgefallen ich mein wenn man ständig etwas sagt da muß einem doch das schlechte gewissen auffressen so was merkt man doch schneller wie es in einem ausschaut. da skann ich nicht nachvollziehen und hat bewusst ein anderes menschenleben für ihre zwecke missbraucht. das is für mich grade wie ein schlag in die fresse schuldige den ausdruck. grade tut mir mein inneres wieder sehr weh mit dem gedanken da mir alles hoch kommt und es alles eig gar nicht so war wie sie mir gesagt hat .... wenn ich aber denke ich bin wa sbesodneres und mein herz und mein schicksal haben was ganz tolles für mich vorbereitet dann klingt das für mich wie angeben ich bin eig mmer meist im hintergrund. das ich potenzial habe merke ich hin und wieder schon nur seltend kommt ers aus mir raus. aber wie kann ich mich selber finden und auf jeden fall wissen das ich an dem was ich erlebe wachse ? weil bis jetzt sehe ich das nicht is ist eig immer so sobald ich versuche was auf die beine zu stellen kommt jemand und schmeißt mich wieder ganz tief runter das ich wieder bei null anfangen muß ! =( es ist immer das selbe spiel. würde auch gerne von dir mehr ( von den andrene die mir zur seite stehen natürlich auch) erfahren und hab mir definitv vorgenommen das was mir andere sagen auch beherzigen wweil die meisten glaube ich viiiiiel mehr lebenserfahrung haben und genau nach so menschen suche ich die mich damit faszinieren können. danke nochmal =)

27.03.2014 17:09 • #1552

maus0904
@Dominik...
das hört sich schonmal viel besserban.....und du hast etwas sehr wichtiges geschrieben......es kommt jemand der dich wieder ganz tief runter wirft und du mußt wiedeer bei Null anfangen...also hast du es schon öftres geschafft.......und genauso war es bei mir......man schafft es doch wieder und da steckt dein Potential, du hast mehr Kraft als du glaubst und Lebensmut, weil du tief in dir drinnen weißt, dass du ein wertvoller , liebenswerter Mensch bist......
ich wünsche dir, dass du bald lernst , die Menschen, die dich ausnutzen wollen frühzeitig zu erkennen und diese aus deinem Leben verbannst, du verdienst ein Mädel, dass dich u schätzen weiß und dass dich von Herzen liebt.....und ganz ehrlich, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es so ein Mädel für dich nicht gibt.......
man kann im Leben oft Fallen, wichtig ist, dass man wieder aufsteht.........das Leben ist schön....du wirst es sehen.........
Maus

27.03.2014 22:31 • #1553

H
@Maus, du schreibst immer so tolle Sachen, die einen aufbauen und einem Kraft geben.
Ich hoffe es geht dir auch ein bisschen besser.
Mir ging es den ganzen Tag gut und eben hab ich meinem Ex geschrieben das ich ihn vermisse... manchmal mache ich mir das Leben selber schwer.
Aber ich vermisse ihn grade so sehr, das es weh tut.
Morgen geht es bestimmt wieder.
Ich wünsche allen eine gute Nacht

27.03.2014 23:36 • #1554

W
@ dominik

Hallo, Dominik,
weißt Du, ich glaube, Du mußt versuchen, diese Geschichte einmal ganz anders zu betrachten. Ich weiß, das ist nicht so einfach, wenn man verletzt, verzweifelt, traurig, wütend ist, aber versuche es einfach einmal.
Du nennst Deine Freundin z. B. eine Betrügerin, vielleicht hat sie Dir tatsächlich bewußt etwas vorgemacht (was ich aber nicht einmal glaube, das Unbewußte spielt bei allem die Hauptrolle), vielleicht war es aber auch so, daß sie selber tatsächlich meinte, Dich zu lieben, vielleicht hat sie Dich auch geliebt - und dann ist ihr eben ihre Freiheit und Unabhängig (wieder) wichtiger geworden. Man kann diese Dinge nicht steuern, daher kann man, realistisch gesehen, auch niemandem irgendeine böse Absicht unterstellen (außer es ginge eben um bewußte Entscheidungen, also daß sich jemand etwa genau überlegt, einen anderen hinters Licht zu führen).
Für Dich selber macht das aber auch keinen wirklich großen Unterschied. Sondern Du hast die Erfahrung gemacht, daß Dich Deine Freundin verlassen hat (warum letztlich auch immer), Du hast die Erfahrung gemacht, daß das sehr weh tut, und Du wirst in der Folge die Erfahrung machen, daß man auch diesen Schmerz überlebt. Und das ist eine sehr wichtige Erfahrung! Denn macht man diese nicht, dann klammert man oft viel zu sehr, hält an einer Beziehung fest, die längst keine mehr ist, läßt sich alles gefallen, läßt sich nach Belieben manipulieren. Doch wenn man weiß - nicht etwa weil man es von anderen erfahren hat oder weil man es irgendwo gelesen hat, sondern weil man es selber erfahren hat -, daß einen eine Trennung nicht umbringt, dann reift man daran und wird erst oft dadurch überhaupt reif für eine stabile und glückliche Beziehung.
Es ist ein grundlegender Fehler, nach einer Schuld zu suchen (sei es beim anderen, sei es bei sich selber). Es wäre so, als würde man sich fragen: wer ist schuld, daß das Salz sauer ist? Das Salz selber? Oder die entsprechenden Rezeptoren auf der Zunge? Oder irgendeine neuronale Konstruktion im Gehirn, die uns aufgrund der Reize die Wahrnehmung sauer vermittelt? Oder irgendein Schöpfergott, oder das Schicksal? Nein, niemand ist schuld, es ist, wie es ist. (Und wenn ich schon das Salz als Beispiel genommen habe - was wäre das Essen ohne Salz?)
Es bringt nichts, sich solche Dinge zu fragen. Konnte Deine Freundin anders handeln? Nein! Konntest Du anders handeln (letztlich hast ja auch Du Dich auf die Beziehung eingelassen)? Nein, auch Du konntest nicht anders handeln.
Viel sinnvoller ist, sich zu fragen: was lerne ich daraus? Auf jeden Fall einmal: es bringt mich nicht um, ich überlebe es und bin um einige Erfahrungen reicher als zuvor (und Erfahrungen, selbst erlebte, sind es, die unsere Persönlichkeit und unser Leben formen und nicht etwa das, was andere uns beibringen). Vielleicht lernst Du auch, etwas vorsichtiger zu sein, Dich nicht gleich mit all Deinen Gefühlen in eine Beziehung zu stürzen (ich weiß ja nicht, wie Eure Beziehung begonnen hat). Vielleicht lernst Du, Dich abzugrenzen. Vielleicht lernst Du, daß man die rosarote Brille leider nicht sehr lange tragen kann. Vielleicht lernst Du auch, Dich mit anderen auszutauschen (wie Du es ja hier machst). Vielleicht lernst Du, manches anders zu sehen, anders zu verstehen, indem Du Dich mit den Erfahrungen jener Menschen, die hier berichten, auseinandersetzt. Vielleicht sitzt Du eines Tages vor dem PC und gibst anderen Tipps. Alle diese Möglichkeiten hättest Du nicht, wärst Du noch mit Deiner Freundin zusammen ... Ich weiß, Du wirst Dir nun sagen, daß wäre mir aber 1000x lieber. Ja, natürlich. Aber das, was einem 1000x lieber wäre, ist eben nicht. Daher muß man immer in der Realität bleiben, in die man durch dieses Erlebnis geführt wurde, und sehen, was man daraus für sich und seine Zukunft gewinnen kann. Die Vergangenheit kannst Du ohnehin nicht mehr umgestalten, aber die Zukunft gestalten, das kannst Du sehr wohl, und dabei werden Dir auch diese schmerzlichen Erfahrungen hilfreich sein.

Weil Du schreibst, Du stellst immer wieder etwas auf die Beine und dann kommt jemand und wirft alles über den Haufen. Es wäre wirklich interessant, wenn Du uns dafür einmal ein ganz konkretes Beispiel geben könntest (also was hast Du auf die Beine gestellt, wer hat es über den Haufen geworfen, warum konnte der Betreffende es über den Haufen werfen, warum stand das in seiner Macht?).
Ich kann Dir auch hier wieder nur sagen (speziell wenn Dir das schon öfter passiert ist): Du darfst nicht im Außen nach Schuldigen suchen, das ist lediglich eine Projektion, sondern Du mußt in Dir selber nach Ursachen suchen, anders kommst Du nicht weiter.
Ich kann jetzt ja nur raten: Bist Du vielleicht schon immer im vorhinein überzeugt davon, daß Du wieder scheitern wirst? Hast Du bereits die Erwartungshaltung, daß jemand daherkommt und alles zum Scheitern bringen wird? Wenn dem so ist, dann muß das auch zwangsläufig so eintreten, denn das, von dem Du in Deinem Innersten überzeugt bist, tritt auch ein, es bestätigt und verstärkt Deine Überzeugung. Es ist wie eine Programmierung oder vielmehr Konditionierung. Diese könnte bei Dir eben sein: Sobald ich etwas auf die Beine stelle, kommt jemand und wirft es über den Haufen. Oder: Sobald ich glücklich bin, passiert etwas, und ich bin wieder unglücklich. Es ist genau dasselbe - entschuldige bitte diesen Vergleich, aber er verdeutlicht das sehr treffend - wie die Konditionierung bei Tieren. Etwa diese (armen!) Tanzbären - sie hören irgendeine Musik und taumeln irgendwie im Kreis herum (dem Menschen erscheint dies in der endlosen Weite seiner Dummheit eben als tanzen). Er tut das aber nicht, weil es ihm etwa Spaß macht, weil er tanzen will, weil ihm die Musik so gut gefällt, daß sie ihn zum Tanzen animiert - sondern er tut es, weil er darauf konditioniert (programmiert) ist, aus keinem anderen Grund, es ist ein Zwangsverhalten. Hätte der Bär nun allerdings ein Bewußtsein wie wir, könnte er darüber nachdenken, weshalb er das überhaupt macht, würde er durchschauen, daß er nicht tanzt, weil es ihm Spaß macht, sondern weil er gar nicht anders kann - dann würde er dem Dompteur den Leierkasten wegnehmen, diesen ihm ordentlich über den Schädel hauen und sich in die Wälder verdrücken, also dorthin, wo er eigentlich glücklich ist. Der Bär ist dazu (leider) nicht in der Lage. Wir Menschen hingegen grundsätzlich schon - falls wir eben die Dinge wirklich hinterfragen und durchschauen und nicht einfach meinen, wir drehen uns sinnlos im Kreis und der Leierkastenspieler ist daran schuld. Nein, er ist nicht schuld, sondern die Konditionierung in uns selber ist die Ursache.

Natürlich aber kann es auch sein, daß Du Dir schlicht und einfach die falschen Ziele setzt. Niemand weiß letztlich immer, was das Leben mit ihm (noch) vor hat. Aber wenn etwas immer wieder schiefgeht, dann kann man davon ausgehen, daß man entweder auf dem falschen Weg ist oder die falschen Mittel einsetzt, um ein Ziel zu erreichen.

Darf ich Dich fragen: was machst Du beruflich bzw. was hast Du diesbezüglich vor? Ich frage das nicht aus Indiskretion oder Neugier, sondern deshalb, weil ich mir sehr gut vorstellen könnte, daß für Dich eine helfende, therapeutische Aufgabe sehr gut geeignet wäre. Gerade Menschen, die ein großes Herz haben, die sensibel sind und die vielleicht selber schon einiges durchgemacht haben, sind berufen dazu, anderen zu helfen, auf welche Weise auch immer.
Vielleicht - ist jetzt nur so ein Gedanke - kannst Du Dich auch ehrenamtlich irgendwo entsprechend engagieren. In Krankenhäusern oder Altenheimen etwa oder auch im Bereich von Tier- oder Umweltschutz oder auch ganz einfach in Deinem privaten Umfeld, indem Du anderen, die Probleme haben, die irgendwie leiden, zuhörst, ein offenes Ohr hast für sie. Ich bin mir sicher, daß Dir selber das sehr viel helfen würde, daß es Dir Selbstbestätigung bringt, daß es Dich selber aufbaut, wenn Du andere aufbaust. Mach Dich nicht selber klein, zweifle nicht an Dir, sondern traue Dir zu, anderen helfen zu können und probiere es aus! Jeder hat etwas zu geben, und es wäre falsch, es aus Unsicherheit oder Angst bei sich zu behalten, weil man meint, niemand würde das, was man zu geben hat, wollen oder brauchen. Das stimmt nicht, nur muß man sich natürlich auch an die richtigen Empfänger wenden. Mach es, und Du wirst sehen, das es so ist!

Liebe Grüße

28.03.2014 02:25 • x 1 #1555

maus0904
@ ALLE...
jetzt ist doch schon wieder Wochenende...weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich finde die Zeit fliegt nur so dahin...es ist jetzt schon das achte Wochenende ohne I H N ......und ich hab sie alle überlebt...WOW...wer hätte das am Anfang gedacht?
Jetzt muß ich noch meine Urlaub überleben und meine fünfzigsten
mal sehen...wer weiß...vielleicht geht es ja dann mal richtig aufwärts.......
in einigen Momenten de sTages glaube ich immer noch, ich werde nie aufhören ihn zu vermissen...gestern Abend in der Sauna , im Ruheraum ,wo ich mich normalerweise immer sehr im Hier und Jetzt fühle, da überkam es mich wieder,ich hab ihn plötzlich wieder so stark vermißt............musste so weinen ....ach mano
wann wird es mal besser werden.....ich meine es ist ja schon besser...aber es holt mich doch oft wieder ein.....ihr wißt ja alle wie sich das anfühlt......
ich hoffe euch allen gehts gut, auch denen von denen ich lange nichts meht gehört habe.....vdermisse vor allem das Pfenniglein...Ruho.....Kiki........Klee.......Groupie..........usw.
allen einen wunderschönen Tag...
Maus

28.03.2014 08:06 • #1556

N
Zitat von maus0904:
wann wird es mal besser werden.....ich meine es ist ja schon besser...aber es holt mich doch oft wieder ein.....ihr wißt ja alle wie sich das anfühlt......

mausi ,

sei nicht so ungeduldig mit dir und geh nicht so hart ins Gericht.
Lies mal, was du geschrieben hast! ES IST SCHON BESSER!
Das heißt, ein Anfang ist gemacht. Du spürst gerade, dass du ihn nicht zum Überleben brauchst und würdest gern loslassen, aber da gibt es noch ein Fitzelchen Angst, das dich daran hindert.
Das ist aber ganz normal. Es gibt nun mal keinen Schalter, den du umlegen kannst und der dir das Loslassen leichter macht. Und das ist auch gut so. Nur gefühlsarme Menschen können von einem auf den anderen Tag zur Tagesordnung übergehen und so tun, als sei nichts gewesen. Der Schmerz lässt uns genauer hinsehen, in uns hineinhorchen und endlich mal auf uns selbst schauen.
Und sieh mal das andere Positive: Du hast nun schon beinahe ACHT Wochenenden ohne ihn verbracht, bist nicht gestorben oder hast aufgegeben. Du kämpfst. Um DEIN Leben, DEIN Vertrauen in dich selbst, die Neuorientierung DEINES Selbst.
Sich glücklich zu fühlen, ist nicht abhängig davon, ob du einen Partner an deiner Seite hast. Er allein macht doch dein Glück nicht aus.
In erster Linie machst du dich selbst glücklich, in dem du die Sicht auf dich nicht verlierst, schaust, was und wer dir gut tut, was dir Spaß bereitet und dein Leben bereichert.
Das Vermissen kommt immer noch mal durch. Aber es hängt mit der Zeit nicht mehr mit einer bestimmten Person zusammen. Es ist dann nur das Gefühl der inneren Leere, die es aufzufüllen gilt.
Ich habe diesen Satz: Lerne mit dir selbst glücklich zu sein! gehasst.
Aber er ist wahr. Der einzige Mensch, auf den du dich dein gesamtes Leben verlassen kannst, der deinem Leben einen Sinn gibt, dich glücklich machen kann... BIST DU!

Ich wünsche dir ein bezauberndes Wochenende!

28.03.2014 09:40 • #1557

bibi66
Hallo ihr Lieben,

irgendwie geht es mir heute ganz gut. Hab schon meine Einkäufe erledigt. Eine Kollegin im Mutterschutz getroffen, ein wenig geplauscht, dann angefangen meinen Balkon aufzuräumen. Kann sogar ein wenig die Sonne genießen. Gerade kam das Rudel aus der Kita vorbei und ich konnte ihre Rufe schon aus der Ferne hören. Schon lustig, wenn so ca. 15 Kinder in einer Tour deinen Namen über die ganze Straße rufen. Hoffentlich haben sie dann genug Hunger, wenn sie von ihrem Spaziergang zurück kommen.

Mal schauen, ob mein Antrieb auch heute Mittag noch anhält, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme. Leider wartet dann ein Bügelberg auf mich.

Ich wünsche euch allen auch einen schönen sonnigen Tag, der eure schweren Gedanken für eine Weile vertreibt.

Gruß bibi

28.03.2014 10:53 • #1558

KleinerPfennig
@Maus
Liebe Mausemaus, das ist aber schön, dass Du mich vermisst. Ich hab auch gaaanz ehrlich ein schlechtes Gewissen gehabt, weil ich so lange nichts von mir hören ließ. Ich lese mehrmals am Tag hier rein und bin immer auf den neusten Stand.
Es ist so, dass ich momentan sehr mit mir selber beschäftigt bin. Ich hab jetzt seit etwa der Trennungszeit jeden Tag ziemlich starken Schwindel, so dass ich froh bin, wenn ich irgendwie den Tag mit all seinen Verpflichtungen nachkommen und überstehen kann. Es ist soo ätzend und lähmt mich total. Ich hab in meinem Leben immer mal solche Phasen (meist wenn alles so im Umbruch war o.ä.) - ich denke also es ist - wie immer - psychisch. Das mit der Trennung belastet mich schon sehr, dazu beide Eltern im Krankenhaus, nächste Woche Ausbildung und Prüfung ( der Teufel weiß, wie ich das überstehen soll). Ich habe kaum Hilfe, auf die ich mal zurückgreifen könnte, wenn ich sie bräuchte und dieses Wissen und all das löst in mir ziemliche Angst aus, mit der ich jeden Morgen aufwache, was natürlich nicht grad förderlich ist.....
Wenn man dem Ganzen was Gutes abgewinnen kann ist es die Tatsache, dass ich nicht sehr viele Gedanken an Exi verschwende. Es kommt mir so vor als wenn der Körper damals nach der Trennung gesagt hat: der Schmerz der Trennung ist so unerträglich ich schick Dir ein anderes Problem, was Dich davon ablenkt - tja tolles Ding - hat funktioniert
Und es ist wirklich so: geht es mir mal gut, kommen sofort die Gedanken an Exi und mit ihm die Sehnsucht - nach wie vor aber nichts - gaaaar nichts von ihm gehört und er von mir auch nicht..... Es ist sooooo komisch - verstehe das alles immer noch nicht wirklich.........
Liebe Mausemaus, ich finde es nach wie vor toll, wie Du trotz kleiner Rückschläge Dein Leben gestaltest und Dich nicht unterkriegen lässt. Ich denke immer noch, dass - wie bei mir - nochmal ein Kontakt kommen wird und ich bin gespannt, was dann passiert bei unsund mit uns.
Ich drück Dich mal ganz dolle liebe Maus und auch all die anderen.
Bis zum nächsten mal ganz liebe Grüße vom
Kleinen Pfennig

28.03.2014 13:41 • #1559

anje
hallo...Wochenende...
es geht mir gefühlstechnisch gut..hab sogar heute mit ex telefoniert...er hat angerufen üblich wegen post usw.....er fragt dann wie immer ist alles in ordnung...bla bla...heute konnte ich ohne sehnsucht und schmerz sagen...ja es geht mir gut (ohne dich)das hab ich ausgelassen...aber es stimmt meine tage sind ausgefühlt , ich habe keine zeit mehr über ihn nachzudenken ...lass keinen platz mehr für ihn ...gut jetzt im moment denke ich schon an unsere zeit ...aber die ist geschichte ...es geht nach vorne egal was kommt er gehört nicht mehr dazu zumindest nicht als mein mann...den möchte ich nicht mehr....
ich wünsche euch ein wunderschönes wochenende lasst es euch nicht durch euere ex nicht vermiesen ...weil die tun es auch nicht.
ganz liebe grüße anje
@maus ich lese auch gerne bei dir mit ....ich denke je weniger hier geschrieben wird je besser geht es jedem hier ....hoffe ich doch...

28.03.2014 15:50 • #1560

A

x 4