Liebe Kiki,
Zitat von kiki1970:Ich hänge fest..und weiß nicht wie ich weiter damit umgehen soll.
ich kann Deine Gefühle sehr gut nachvollziehen und inzwischen ist
mir klar, warum
Du festhängst. Darum danke für Deinen Beitrag, er hilft mir selbst auch sehr!
Ich war im selben Dilemma wie Du. Meiner Meinung nach, wenn das gestattet ist, hast Du denselben grundlegenden Denkfehler in Deinem Leben wie ich den hatte. Welchen Denkfehler, wirst Du fragen? Der hier:
Zitat:Glück ist für mich mein Leben mit jemandem zu teilen,
der mich liebt, respektiert...mit dem ich reden,lachen kann...
Du suchst Dein Glück im
AUSSEN, in Deinem Partner. Dort wirst Du es niemals, aber auch wirklich
NIEMALS finden! Dort findest Du höchstens den Anlaß zu Deinem Glück, sozusagen den Zünder. Glück sind Gefühle, die wir selbst in uns auslösen. Das ist inzwischen sogar wissenschaftlich bestätigt. Du kannst Dich selbst glücklich machen oder unglücklich. Natürlich ist es schwer, das jeden Tag des Lebens und dauerhaft zu schaffen, das ist ja auch gar nicht der Sinn von Glück. Aber es ist schaffbar, sich diese Gefühle in´s eigene Leben zu holen. Und mit Übung soll es sogar schaffbar sein, diesen Vorgang zu generalisieren, also automatisch glücklich zu sein, wenn etwas passiert, was einen unglücklich macht. Eine Art emotionale Dauerdroge, sozusagen. Ohne Nebenwirkungen.
Zitat:Warum liebe ich ihn noch, warum möchte ich das er zurückkommt...warum blende ich aus das er mir
sehr weh getan hat als er sich getrennt hat...das er nicht den Versuch gemacht hat etwas zu verändern..
Weil Du ihn als Zünder für Dein Glück einstufst! Diese Einstufung macht Dich fertig und Du bist auch bisher nicht bereit, Deine Einstufung zurückzunehmen. Solange Du das nicht tust, wirst Du Schmerzen haben.
Er war für Dein Glück nicht verantwortlich, Du selbst bist es und niemand anders!Zitat:denn Ablenkung reicht immer nur kurzzeitig...man muß versuchen sein Leben allein zu meistern...
Ich arbeite daran..aber es will mir noch nicht gelingen
Natürlich nicht. Du drehst an der falschen Schraube: Mein Ex ist mein Glück kann niemals gut enden, denn er ist Dein Ex und bleibt Dein Ex. Dieses Teufelskreis durchbrichst Du nur mit
a) einem neuen Menschen an Deiner Seite, den
Du für
Dein Glück
verantwortlich machst oder
b) indem Du Deine Definition von Glück an Dir selbst festmachst und deshalb niemanden mehr brauchst.
Ich wette, wenn Du b) wählst und das wirklich hinkriegst, klingelt es irgendwann an der Tür und es steht ein potentieller Partner davor... Du bist dann nämlich in Deiner Mitte.
Ich bin auch noch lange nicht so weit. Denn zum eigenen Glück gehört auf jeden Fall Eigenliebe. Und die lerne ich gerade. Langsam, aber sicher.
Buchtipp: Lies Mary - die unbändige, göttliche Lebenslust von Ella Kensingtion. Es wird Dir vielleicht helfen.
Liebe Grüße und sehr viel Kraft
Manfredus