833

SOS - Halte diese Schmerzen nicht aus

M
Hallo Anje,

Zitat von anje:
hallo zusammen...defination von glück ...ist wie mit allem ansichtsache...
glück hab ich auch wen mir bei einem sturm kein ziegel auf den kopf fällt ...glück kann auch sein ein superschnäpchen zu machen....

Das ist aber nicht das Glücksgefühl, das ich meine. Ich meine nicht sowas wie ein Sonderangebot. Ich meine, ein tief befriedigendes Gefühl das einen lächeln läßt. Von ganz innen. Du wirst den Augenblick der ersten Verliebtheit, das Gefühl, das Du genau da empfunden hast, nicht gleichsetzen können mit dem aufatmen nach einem glimpflich verlaufenen Sturm.

Du kannst mal folgendes ausprobieren: Stell Dich vor einen Spiegel. Schließe die Augen und denke ganz intensiv an den Augenblick, in dem Du realisiert hast, das Du verliebt bist. Gehe ganz in dieses Gefühl, tief hinein. Versuch, es Dir herzuholen. Wenn Du ganz wohlig in diesem Gefühl bist, dann öffne Deine Augen und betrachte Dein Gesicht im Spiegel.

Du kannst das auch mit dem Augenblick machen, an dem er mit Dir Schluß gemacht hat. Es wird weh tun, schmerzen, unangenehm. Dann schau Dein Gesicht im Spiegel an.

Danach versuchst Du wieder das Gefühl der Verliebtheit, wie oben. Beschreibe, was Du spürst.

Diese Empfindungen haben keinen aktuellen Realitätsbezug, die machst Du Dir in diesem Augenblick selber.

LG
Manfredus

04.04.2014 15:46 • #1666

W
Hallo!

Mir ist natürlich bewußt, daß nur jeder für sich definieren, wissen und spüren muß, was ihn glücklich macht.

Und ich bin hierin eben auf derselben Wellenlänge wie Klee. (Nur in einem bin ich etwas anderer Meinung: nämlich daß Ratgeber ihre Bücher nur des Geldes wegen schreiben würden, bei manchen ist das so, bei den meisten aber lediglich ein Nebeneffekt; denn bei vielen liegt die eigentliche Motivation darin, sozusagen messianische Botschaften zu verbreiten, zumeist, um das, was sie raten, selber zu glauben (es funktioniert nämlich auch bei ihnen selber nicht, im Grunde sind es Selbsthilfebücher (aber eben nicht für andere, sondern eigentlich für den Autor selber) - aber das nur nebenbei.)

Manfredus zitiert etwa den Dalai Lama. Bei allem Respekt: Aber mit dem zufrieden zu sein, was man hat, ist eben nicht Glück, sondern Zufriedenheit (auch schön, aber etwas anderes als Glück). Wenn jemand nun das Glück hat, daß für es für ihn bereits Glück bedeutet, zufrieden zu sein, dann sei ihm das vergönnt. Nur zweifle ich, ob er Glück, also dieses Gefühl der Glückseligkeit, überhaupt jemals erlebt hat. Mir kommt das so vor, als würde ein Flugzeugpassagier einem deprimierten Astronauten erklären, wie schön und befriedigend fliegen ist.

Auch bin ich absolut nicht der Meinung, daß es viel Sinn macht, aufgrund von Erinnerungsbildern das damals erlebte Glück wieder heraufzubeschwören. Man mag es zwar tatsächlich empfinden, aber sobald das Bild weg ist, ist auch das Glücksgefühl wieder weg und schlägt dann oft sogar noch ins Gegenteil um (wie Klee sagte: es ist etwas Melancholisches).
Für mich ist jedenfalls vorrangig das Wichtigste, daß man sich an der Realität orientiert. Solche Glücksheraufbeschwörungen sind letztlich ja nichts anderes als eine Berauschung, die dem kurzfristigen Ausblenden der Realität dient, um sich für kurze Zeit aus der grauen Wirklichkeit in glücksträchtige Bilder der Vergangenheit zu flüchten. Und wenn man das schon möchte, dann halte ich es noch für sinnvoller, sich entsprechende Bilder auszumalen, die in der Zukunft liegen. Denn die Zukunft bietet wenigstens grundsätzlich die Möglichkeit, daß sich etwas bewahrheiten könnte, während die Vergangenheit eben Vergangenheit ist, und sich daran festzuhalten, blockiert einem nur am Erleben der Gegenwart und der Gestaltung der Zukunft.

Ebenso möchte ich - ich betone nochmals: für mich - keinen Ersatz für etwas. Wenn ich, um bei Klees Beispiel zu bleiben, mit einem Paddelboot ein Wildwasser hinunterpaddeln möchte, weil mich das glücklich macht (bzw. mir etwas Besonderes gibt, von Glück im eigentlichen Sinn kann hier ja keine Rede sein), dann möchte ich eben nicht in einem Tretboot auf einem See dahinschaukeln. Das wäre, für mich, auch kein Ersatz.

Und womit Klee vollkommen den Nagel auf den Kopf trifft: Wenn man als Kind nicht geliebt worden ist (und umgekehrt die Liebe des Kindes dann natürlich keinen Empfänger hatte), dann kann man tausendmal hören und sich sagen: Liebe dich selber!, es geht nicht. Es ist ja bei allen Dingen so: Man hört immer wieder: Man muß sich selber lieben, man muß mit diesem und jenem zufrieden sein, man muß an sich glauben usw. - Alles, was man tut, tut man, weil man es kann, und nicht weil man es muß. Liebt sich jemand selber, dann nicht, weil er es muß, sondern weil er es kann, weil er es tun kann. Er ist dazu, aus welchen Gründen auch immer, eben imstande. Und der, dem man rät, er müsse es tun, kann es eben nicht, sonst täte er es ja.
Es wäre ja so, als wäre ein Nichtschwimmer ins Wasser gefallen, und man würde ihm zurufen, er müsse ja nur schwimmen ...
Das wäre ja, wie jedem einleuchten wird, absurd.

Manfredus, ich will Deine Meinung keineswegs kritisieren, wenn es für Dich stimmig ist, Dir hilft, Dich glücklich macht, freut es mich für Dich.
Aber man kann das eben nicht verallgemeinern. Es paßt für Dich, aber das heißt nicht, daß es auch für alle anderen paßt.
Etwa diese Lebensratgeberallerweltsbinsenweisheit: Akzeptiere dich, wie du bist (oder: Ich bin ok, du bist ok) - nein, das werde ich nicht tun, weil ich mich weiterentwickeln möchte und mich auch zeitlebens weiterentwickelt habe. Und das geht eben nur, wenn man gewisse Dinge eben nicht akzeptiert (man muß deshalb ja nicht mit sicher selber in Feindschaft leben, ganz und gar nicht). Wenn ich etwa nach Peru auswandern will, aber akzeptiere, daß ich nicht spanisch sprechen kann, dann werde ich dort nicht viel Freude, sondern viele Probleme haben.

Und dann noch etwas zu dem, was Du zur Liebe gesagt hast: Du hast geschrieben, Du entscheidest bewußt, wen Du liebst und wen nicht. Also wenn Du das wirklich meinst (und kanst), dann - und nimm es mir bitte nicht übel, wenn ich das so offen sagen - hast Du das Wesen der Liebe nicht einmal im Ansatz verstanden und ebenso nicht das Wesen des Menschen. Nicht einmal, wenn wir eine banale Zahnbürste kaufen, entscheiden wir bewußt, welche wir nehmen. Vielleicht kennst Du ja die entsprechenden Untersuchungen: Jeder Gedanke, den wir denken, ist bereits da, ehe er uns bewußt wird (etwa 500ms davor). Und hier geht es, wie gesagt, nur um Gedanken. Um wie vieles komplexer ist die Liebe! Wenn Deine Ansicht richtig wäre, könnten wir hier ja einfach eine Verlosung veranstalten: jeder/jedem wird ein(e) Parner(in) zugelost, beide entscheiden sich, den anderen zu lieben, und wir treffen uns dann ihm Forum: Liebesglück wieder.
Also, wie gesagt, nicht böse sein, aber so funktionieren die Dinge in der Realität nun einmal gar nicht, in Ratgebern ja, aber nicht im wirklichen Leben.

Liebe Grüße

04.04.2014 15:48 • #1667

A

SOS - Halte diese Schmerzen nicht aus

x 3

M
Hallo Whynot,

Zitat von whynot60:
(man muß deshalb ja nicht mit sicher selber in Feindschaft leben, ganz und gar nicht).

Aber dann akzeptierst Du doch, daß Du kein Spanisch kannst. Das heißt ja nicht, daß Du es nicht lernen sollst oder lernen wollen sollst. Du kannst jetzt ja auch einen Großteil der Weltsprachen nicht, macht Dich das unglücklich oder unzufrieden?

Zitat:
Und dann noch etwas zu dem, was Du zur Liebe gesagt hast: Du hast geschrieben, Du entscheidest bewußt, wen Du liebst und wen nicht.

Das habe ich nicht geschrieben. Ich habe geschrieben, wir lieben unbewußt, aber gezielt. Du wirst Dich nicht in einen Menschen verlieben, der mit Dir nichts zu tun hat, sei es auf mentaler oder sonstiger Ebene. Du kannst es vielleicht nicht steuern, aber es ist in Dir, in wen Du Dich verliebst und in wen nicht. Dein Unterbewußtsein hat da absolut mitzureden. Jetzt kannst Du Dir die Frage stellen, woher Dein Unterbewußtsein die Informationen für die potentielle Partnerwahl bekommt...

LG
Manfredus

04.04.2014 16:07 • #1668

Klee86
Sagt mal, wir leben doch nicht in einer Welt von Sprüchen....

Es gibt auch diese tollen Tischkalendare, da steht dann für jeden Tag noch so ein hochintelligenter Spruch drauf...oder wie wäre es mit Glückskeksen?
Oder noch besser: Ich lass mich vom in der Bild der Frau abgedruckten Horoskop über meine Liebeschancen 2014 belehren.

Damit kann ich nichts anfangen. Ich lebe im Hier und jetzt und was ich irgendwann in 20 Jahren mal vielleicht evtl als Glück empfinden könnte, das ist docj im Moment vollkommen schnuppe.

Was ist denn schon Glück? Das ist doch auch nur ein temporärer Zustand.
Wenn man schon darüber siniert, dann sollte man doch lieber den Begriff Zufriedenheit wählen. Bin ich zufrieden mit meinem Leben?

Den Vergleich mit dem Boot finde ich dennoch treffend:
Für mich ist es ein großes Glück nach etlichen ausprobierten Booten genau dieses eine Modell gefunden zu haben und nach jahrelangem Training mit genau diesem einen Boot entstand eine Verbindung.
Der emotionale Wert meines Bootes ist für mich so hoch, dass ich glücklich bin dieses Boot zu paddeln, muss ich ein anderes nehmen, bin ich definitiv für den Moment unglücklich.
In meinem Boot sitze ich mit einem Lächeln, nimmt man es mir weg werde ich definitiv nicht mehr lächeln.

04.04.2014 16:18 • #1669

Klee86
Zitat von whynot60:
Wenn man als Kind nicht geliebt worden ist (und umgekehrt die Liebe des Kindes dann natürlich keinen Empfänger hatte), dann kann man tausendmal hören und sich sagen: Liebe dich selber!, es geht nicht. Es ist ja bei allen Dingen so: Man hört immer wieder: Man muß sich selber lieben, man muß mit diesem und jenem zufrieden sein, man muß an sich glauben usw. - Alles, was man tut, tut man, weil man es kann, und nicht weil man es muß. Liebt sich jemand selber, dann nicht, weil er es muß, sondern weil er es kann, weil er es tun kann. Er ist dazu, aus welchen Gründen auch immer, eben imstande. Und der, dem man rät, er müsse es tun, kann es eben nicht, sonst täte er es ja.
Es wäre ja so, als wäre ein Nichtschwimmer ins Wasser gefallen, und man würde ihm zurufen, er müsse ja nur schwimmen ...
Das wäre ja, wie jedem einleuchten wird, absurd.

Richtig gut geschrieben, das sind genau meine Gedanken und Empfindungen!
Wir sind doch alle nur Marionetten unserer Erfahrungen und unseres Unterbewusstseins.
Ich gebe mein Bestes im Rahmen des mir Möglichen aber bei 'das Glück kommt von Innen' oder 'Liebe dich selbst' da hörts auf. Das ist steht nicht in meiner Macht.

Das begreift mein Verstand doch gar nicht.

04.04.2014 16:23 • #1670

Ev
Erstmal Danke für Eure tollen Tips .

Glück. Wenn man jetzt folgern will, Klee, Whynot, daß Alle die als Kind von ihren Empfängern also Eltern im späteren Leben nicht fähig sind sich selbst zu lieben dann kann ich -bitte nicht böse sein - darüber nur lachen. Wie einfach es sein kann, Eigenverantwortung an jemand Anders abzugeben. Im Zweifelsfalle sinds dann natürlich wieder Papa und Mama ... Dia haben Alles kaputt gemacht und die Kinder sind für den Rest ihres Lebens unschuldige Opfer, die sich selbst nich lieben und daher auch keinen Anderen lieben können. Denn nur wer sich selbst liebt - kann Andere lieben.

Jemand hier schrieb mal von innerem Wachstum, nicht Stehenbleiben, sich Weiterentwickeln ... Anstatt die Ärmchen zu verschränken und zu sagen meine bösen Eltern sind schuld daß ich bin wie ich bin ich kann ja nix dafür ... gibt es doch eine große Menge die dies rechtzeitig erkennen und aufarbeiten.

Denn Mama und Papa sind ja auch nur Opfer. Die sind ja nicht so auf die Welt gekommen sondern haben es wahrscheinlich selbst nicht anders lernen dürfen. Also - Leben selbst in die Hand nehmen, raus aus der Opferrolle und auf das innere Kind hören ...

Ich kenne diese wunderbaren seltenen Glücksmomente wo einfach alles rund ist - die man festhalten möchte. Glück ist glücklicherweise kein Dauerzustand sonst könnte aus Glück sehr schnell Langeweile werden.

Auch das Beispiel mit dem Nichtschwimmer ...

klar- ruft man ihm zu er müsse nur schwimmen - er wird es womöglich tun. Es gibt ja schon die Babyschwimmkurse wo die Kleinen ins Wasser geschmissen werden und -schwups- schwimmen können (was nicht heißt daß ich das gut finde!).Wer an sich selbst glaubt ist zu viel mehr fähig als der Verstand glaubt ... Würde man einem Flachländer sagen er soll einenGipfel besteigen würde er sagen ... ich bin doch kein Bergsteiger. Ach was. Aber - er kann es lernen.

Diese Beispiele aus Kindheitstagen mit nicht liebenden Eltern - mir hängen sie zum Hals raus. Bin ähnlich aufgewachsen ... ist halt so. Deswegen bin ich mit Sicherheit kein Mensch der sich selbst nicht wertschätzt oder einen Menschen n icht aufrichtig Liebe geben kann. Eigenverantwortung ist das Zauberwort.

04.04.2014 17:04 • x 1 #1671

Klee86
Liebe Ev, das mag ja bei dir der Fall sein dass du trotz missglückter Kindheit alles wuppst, aber andere scheitern dran.

Und was ich erlebt habe und meine Mutter ihrerseits erlebt hat- das gehört hier nicht hin. Ich weis definitiv, dass ich seitdem ich ein Bewusstsein um meinerselbst entwickelt habe die Ärmel hochkremple und an mir arbeite.
Und dennoch: Es gibt Grenzen.

Wenn du das nicht mehr hören kannt- das ist dein Ding. Ich kann hier auch so einiges nicht abhaben und so ist es nunmal: großes Forum viele User, viele sehr unterschiedliche User.

Mir sind deine Schlussfolgerungen viel zu einfach und zu schnell: Es hat keiner was von mangelnder Wertschätzung geschrieben oder dass man selbst anderen keine Liebe geben kann.
Es ging darum wie man Glück emfpinden kann obwohl grad alles sch*** läuft.

Scher bitte nicht alle Leute mit Problemen über einen Kamm nur weil deine Erfahrungswerte andere sind- das hängt mir zum Hals raus.

04.04.2014 17:33 • #1672

Ev
Nana. Liebe Klee. Überlaß doch bitte die Wahl meiner Worte mir. Du weißt sicherlich daß der Ausdruck ich kann es nicht mehr hören ein sehr gerne und oft gewählter ist für Dinge und Schlußfolgerungen die man halt seit frühster Kindheit um die Ohren geknallt bekommt. Auch was ich und meine Eltern erlebt haben gehört hier nicht hin . Darum gehts ja auch gar nicht. Auch nicht, daß Klee kommt und User anpampt die genau wie Andere auch hier ihre Meinung sagen.

Ich finde die Schlußfolgerungen von Euch ---Kind---nicht geliebt---kein Selbstbewußtsein ---nicht fähig zu lieben weder sich selbst noch Andere wie schriebst Du? viel zu einfach und zu schnell.

Keiner hat was von mangelnder Wertschätzung geschrieben. Nein? ABer ich. Und wie schrieb WhyNot Oben:

Wenn man als Kind nicht geliebt worden ist (und umgekehrt die Liebe des Kindes dann natürlich keinen Empfänger hatte), dann kann man tausendmal hören und sich sagen: Liebe dich selber!, es geht nicht.

Und liebe Klee, die Schlußfolgerung dazu ist: Wer sich also nicht selbst lieben kann ... der kann auch einen Anderen insbesondere Partner nicht aufrichtig lieben.

States wie Deine hängen mir zum Hals raus weil es Leute gibt die meinen, sie hätten die Wahrheit gepachtet. Einen Schmunzler jedoch ist es allemal wert.

04.04.2014 17:45 • #1673

Klee86
Sei mir nicht böse Ev, aber du klingst für mich verdächtig nach so manchen Leuten die sich hier rumtreiben und Stress machen- absichtlich.

Das was du geschrieben hast sehe ich komplett anders aber da es dir weniger um das Diskutieren der Tatsache an sich geht als vielmehr andere Leute, oder meinetwegen mich, abzustempeln- na und sogar zu schmunzeln an einer dermaßen unpassenden Stelle! (Chapeau! Toll gemacht!) werde ich an dieser Stelle nicht weiter auf dieses Thema eingehen.

04.04.2014 17:56 • x 1 #1674

Ev
Ach Klee. Hab selbst grad ne Trennung hinter mir, keine leichte. Und ich weiß ... die Menschen hier im Forum die sich getrennt haben haben meist keinen guten Stand. Warum eigentlich? Es sind auch oft die die einen sehr langen Leidensweg hinter sich haben. Die, die den Mut haben von Beiden zu gehen, ohne zu wissen wie es dann weitergeht.

Und da ich das hier schon einmal erlebt habe und-sei mir nicht böse Ev - Geschreibsel wie das Deinige mit Angriffen nur weil man nicht konform geht mit Deiner Meinung mir ebenfalls zum Hals raushängen.

Auch Du hast mich getroffen (Chapeau zurück). von wegen ich würde alles wuppen. Klar. Bin alleinerziehend. Hab mich grad nach 5 Jahren getrennt. Einen schweren Unfall in 2012 gehabt jetzt wieder nen Job .... Würde ich Alles wuppen hätte ich hier nicht vorbeigeschaut.

Aber wegen Leuten wie die werd ich nur weiter mit guten Freunden hier mailen.

04.04.2014 18:00 • #1675

Ev
PS-Leuten hier die Streß machen - absichtlich. Sind vielleicht die Leute die gegangen sind, die Dinge anders sehen, die eventuell weiter sind als Du. Dreh Dich weiter im Kreise, Du scherst Die Leute! allemal über einen Kopf. Niedriges Level.Sorry. Und viel Glück .

Bei 789 Beiträgen von Dir und ca 120 von mir geht mir auch langsam ein Lichtlein auf. Du bist ja auch schon Meisterin ... ich noch ganz frisch - was Trennungsangelegenheiten betrifft.

Zudem bin ich wie ich gerade gesehen habe 23 Jahre älter als Du.

Und wenn Du eine Seite vorher liest dann siehst Du daß ich sicher nicht hier bin weil ich alles wuppe sondern ebenso einen Rat wollte. Aber es ging dann um Glück ...

Und wenn Du in meinem Profil schaust so habe ich 1 gestarteten Topic ... Im August 2012. Seitdem trage ich mich mit dem Thema Trennung und habe es nun, am Valentinstag, endlich ... geschafft. Und da kommst Du daher und erzählst mir was von Wuppen. Wow!

04.04.2014 18:01 • #1676

anje
upps...was ist den hier los....
das thema glück hats aber in sich....da hatte ich ja mal GLÜCK hier nicht zwischen die fronten geraten zu sein...
wie gesagt es ist ansichtsache...und jeder sollte seine meinung haben dürfen.
wie überall im leben...
im moment geht mirs ganz gut...bin gesund hab nee liebe tochter ..freunde die mir bei stehen... und das beste... bin nächste woche geschieden ....hab zwar immer noch finanzielle sorgen aber die wiegen das befreiende gefühl das ich langsam entwickle nicht auf...
wünsche mal ne gute nacht....und lasst euch nicht ärgern...nicht draußen und schon garnicht hier...wäre echt schade drum...

04.04.2014 21:12 • #1677

desdo
Das was heute hier geschieht macht mich überhaupt nicht glücklich.
Normalerweise hole ich mir hier immer Trost und vor allen Dingen Mut zum weitermachen aber heute fand ich es echt schlimm hier.
Ich hätte etwas Hilfe und Zuspruch gebraucht ...... einfach ein paar nette Worte.
Man hat sich garnicht getraut hier was zu schreiben ..... das wäre wahrscheinlich eh bei dieser Stimmung untergegangen.
Also ziehe ich mich doch wieder etwas zurück und warte ab bis sich der Sturm wieder gelegt hat.

Bye desdo

04.04.2014 22:05 • #1678

anje
fand ich auch desdo...die welt draußen ist schon anstrengend ...aber hier ists ja fast noch anstrengender....aber nönö so geht das nicht ..hier wird nicht gestritten ich hoffe doch das bleibt so...
desdo...ich hoffe dir geht es einigermaßen und du bist nicht durchgehend traurig...es wird besser glaube mir ...ich leide zwar immer noch aber es ist um welten besser geworden ..sehe alles realistischer und sehe auch meine leben aus einer anderen perspektive...am anfang hab ich ihn oft in schutz genommen und an mir gezweifelt...aber ne er hat viele fehler und er hat mich sehr verletzt...ich bin nicht perfekt aber er auch nicht...
ich kenne eure beziehung nicht die ihr hattet...was sagen dir nahestehende menschen sehen die dich so wie du dich siehst oder sagen die dir sachen die du nicht so siehst ...eben noch mit verklärten augen...immer nach deinen eigenen fehlern ...irgendwann siehst du das sie auch nicht die so perfekte frau ist und sie auch einen großen teil schuld an euere trennung hat...sie auch dazu viel beigetragen hat das euere beziehung nicht mehr so toll lief...lass dich nicht unterkriegen, schau nach vorne ..glaube mir alles wird wieder gut...für dich gut
liebe grüße anje...
ps @maus gute fahrt...

04.04.2014 22:21 • #1679

H
@desdo,
lass dich davon nicht unterkriegen.
Es ging dir doch etwas besser.Ich drück dich unbekannter Weise
und wünsche dir eine ruhige, stressfreie Nacht.

@Maus, ich hoffe du hast einen superschönen Urlaub, aus dem du viele tolle Erinnerungen mitbringt.

Allen anderen wünsche ich eine gute Nacht

04.04.2014 22:23 • #1680

A

x 4