833

SOS - Halte diese Schmerzen nicht aus

M
Desdo,

der Psychiater geht den zu gehenden Trennungsweg richtig gut vor und mit

Dir traut er mehr zu als Desdo sich selbst, dieser Desdo macht noch klar erkennbar eine fiktive Realität neben der Spur auf.

Beispiel

Zitat:
Er ist selber geschieden und geht da wohl von seinen Gefühlen aus .... denkt das alle anderen genauso fühlen und denken wie er.

Die nie nach vorn kommenden Menschen wechseln jetzt den Therapeuten.

Der Mann ist gut, vertrau ihm

15.04.2014 11:01 • #1771

groupie
Hallo, ihr Lieben!
Wie sieht es denn nun aus mit einem Treffen?
Wetter soll gut sein, insbesondere am Ostersonntag.
Würdet ihr denn den Samstag oder den Sonntag bevorzugen?

15.04.2014 11:10 • #1772

A

SOS - Halte diese Schmerzen nicht aus

x 3

M
Groupie,

ich treff mich mit mir selbst

Drinnen ist das Wetter gut

Stabil

15.04.2014 13:14 • #1773

groupie
Mit Dir hätte ich auch nicht gerechnet.

15.04.2014 13:51 • x 1 #1774

M
Hallo Groupie,

Zitat von groupie:

Er ist ja auch unberechenbar.

MfG
Manfredus

15.04.2014 14:58 • x 1 #1775

M
Zitat von desdo:
Ich kann mir nicht vorstellen das irgendeiner diesem Schmerz freiwillig spüren will. Ich will auf gar keinen Fall diesen Schmerz haben.

Soll ich Dir Leute zeigen? Willst mit Ihnen essen gehen? Tun die nicht, die sitzen zu gern in Ihrem selbergegrabenen Loch und schreien nach Aufmerksamkeit. Aber wehe, es ergibt sich die Gelegenheit, da raus zu klettern. Schön, daß Du nicht zu denen gehörst.

Zitat:
Ich weiß ich muß loslassen aber ich habe echt eine heiden Angst davor das ich sie danach hassen könnte.

Also bleibst doch drin hocken. Wegen ihr. Denkst Du mal an Dich? Ich mach das auch grad durch, aber ich will da raus.

MfG
Manfredus

15.04.2014 15:02 • #1776

W
Hallo!

@desdo

Es wäre absolut gut, wenn Du Dich wieder in die Tagesklinik begeben würdest, da Dir das offensichtlich ja schon einmal geholfen hat. Daß es gerade dann zu dem Bruch mit Deiner Partnerin gekommen ist, muß durchaus nicht einfach Zufall sein. Sondern viele Beziehungen bestehen aufgrund gegenseitiger Abhängigkeiten (durchaus unbewußt), und sobald einer der beiden sich, wodurch auch immer, in bedeutenden Aspekten verändert (also etwa selbstständiger wird, nicht mehr depressiv oder umgekehrt lebenslustig ist usw.), kommt es häufig vor, daß die Beziehung nicht mehr stimmt und uninteressant wird.
Aber davon abgesehen, es ist keine Schande, auch einige Male hintereinander Hilfe zu brauchen. Ich glaube, nahezu jeder wird das Phänomen aus eigener Erfahrung kennen, daß es manchmal Zeiten gibt, da glückt einfach alles, und dann wieder solche, wo alles schiefgeht (Glückssträhne, Pechsträhne sind nicht nur leere Begriffe). Man könnte so sagen: Im Leben jedes Menschen gibt es bestimmte Zeitqualitäten (vergleichbar etwa dem Wetter), und manche davon sind außergewöhnlich (also, um beim Wetter zu bleiben, wie ein monatelanges Hoch- oder Tiefdruckwetter). Und in diesen Phasen macht man entsprechend entweder außergewöhnlich viele schöne oder eben leider auch schlimme Erfahrungen.
Ich möchte Dir dazu etwas von mir persönlich sagen, was ich innerhalb von zwei Jahren erlebt habe (2010/2011): zwei Trennungen (die 1. nach 15 Jahren Partnerschaft, die 2. nach einem Jahr Beziehung (ich gebe zu, das war eine Trostbeziehung und hat von Anfang an nicht wirklich gestimmt)), damit verbunden der Verlust von zwei Häusern und im ersten Fall auch dessen, was ich erstmals in meinem Leben als Heimat empfunden habe (auch der ganze große und mir sehr wichtige Freundeskreis war natürlich weg), dazu noch zwei Todesfälle in der Familie (Vater, Schwester).
Was ich damit sagen will - es gibt Zeiten im Leben, in denen ein Unglück dem anderen folgt, in denen alles zusammenbricht. Aber dennoch sollte man ohne jeden Kompromiß beim entschlossenen Ja zu seinem Leben bleiben. Man darf sich dem Schicksal nicht beugen wie ein geprügelter Hund, sondern man muß seine Herausforderung annehmen, nur dadurch wird man stärker und sicherer, und die Dinge, die einem etwas anhaben können, werden immer weniger.
Daher kann ich es auch nicht so sehen wie Du, daß vieles nur für die Katze sei - so ist es nicht, das ist eine falsche Einstellung, und diese solltest Du Möglichkeit als erstes ändern! Nichts ist für die Katze, sondern alles für einen selber, weil es in jedem Fall Erfahrungen sind, und gerade die schlimmsten Erfahrungen von heute formen unsere wichtigsten Stärken von morgen. Vorausgesetzt, man stellt sich ihnen und bleibt nicht im Leid sitzen und wartet, bis dieses so nach und nach wieder von selber vorübergeht. Du solltest versuchen, wenn ich es so sagen darf, von einem Blättchen im Wind zum Fels in der Brandung zu werden. Das läßt sich natürlich nicht herbeizaubern, sondern Du mußt den Weg dorthin selber gehen. Und am Anfang brauchst Du dafür eben Hilfe, bei Dir etwa die Tagesklinik.
Es heißt ja immer wieder: Es ist keine Schande, hinzufallen, man darf nur nicht liegenbleiben, sondern muß wieder aufstehen. Das ist grundsätzlich richtig, nur ist das nur dann möglich, wenn man noch in der Lage ist, von selber aufzustehen. Wenn man sich das Bein gebrochen hat oder gar beide Beine, dann wird und kann man das nicht schaffen. Sondern man braucht erst einmal Hilfe (und, um es nochmals zu sagen, das ist keine Schande!), und wenn die Knochen wieder heil sind, kann man wieder selbst aufstehen, gehen, laufen.

LG und alles Gute!

15.04.2014 15:15 • x 2 #1777

K
Hallo zusammen,

heute ist ein nicht so toller Tag. Mir geht es mal wieder nicht so gut. Tränen fließen, man macht sich
Gedanken , kommt aber keinen Schritt weiter.
Ich muß lernen umzudenken, vll.sauer auf ihn zu sein. Vll. hilft das... warum kann ich das nicht, warum liebe ich ihn
noch, nach allem was passiert ist.
Das Alleinsein ist nur schwer zu ertragen,nie ist jemand da zum reden,lachen...das fehlt so...ist auch nicht zu vergleichen wenn man abends mit jemandem telefoniert. Ich rede nur noch selten über ihn, schreibe hier auch weniger...denn es ändert nichts an meinen Gefühlen...und die versteht keiner...ich selbst glaub ich auch nicht.
Ich weiß nicht, warum ich eigentlich gern mit Menschen zusammen bin...ihnen aber andersrum aus dem Weg
gehe und lieber alleine bin...echt verwirrend.
Was ist nur los...warum denke ich jeden Tag an ihn, blende seine NEUE komplett aus...will immer noch
mit ihm reden, obwohl ich weiß das das ohne Tränen nicht über die Bühne gehen wird....und sich an der
Situation ja auch nichts ändert.
Sicher gibt es ab und zu schöne und auch lustige Momente in der Woche oder am WE...die tuen auch gut,
aber ich hab einfach das Gefühl ohne dieses Gespräch nicht abschließen zu können...warum ist das so?
Ich habe noch zu oft das Gefühl mich zu verstellen...zu lachen, obwohl ich traurig bin..zu reden u. treffen
mit anderen obwohl man allein sein will....um in Selbstmitleid zu zerfließen? Ich weiß es nicht.

LG heute eine traurige kiki

Es ändert nichts an der Situation, aber es läßt mich nicht los.

15.04.2014 20:33 • #1778

M
Zitat von manfredus:
Hallo Groupie,

Zitat von groupie:

Er ist ja auch unberechenbar.

MfG
Manfredus

Berechenbar und handzahm, lieb und nicht nett

15.04.2014 20:47 • #1779

P
Hallo Zusammen
verfolge schon seit langem euren tread und obwohl ich nicht alles lese fühl ich mich irgendwie wohl bei euch.
Ich wurde am 1.1. verlassen und das nach 13 jahren. Die Situation ist bei uns immer noch sehr zerfahren was ich jetzt aber auf die schnelle nicht erzählen kann. Mittlerweile habe ich das Gefühl, daß ich am loslassen bin und es gibt Tage da fühl ich mich als single sauwohl. Jetzt das Problem: Meine Ex hat nen neuen und ich leide darunter wie ein Hund. Habe mich heute um meine Kiddies gekümmert gekocht sie ins Bett gebracht während sie sich mit ihrem Typ amüsiert. sitze jetzt gerade ganz alleine vorm PC und bin unendlich einsam und denke daran was die gerade machen. Das bringt mich um. Was kann man gegen diese Eifersucht machen? Ich bin kein eifersüchtiger Mensch und wir hatten deswegen auch keine Probleme, doch ich sehs einfach nicht ein, daß sie sich seit 3monaten amüsiert und ich das volle Programm des Leidens durchmache. Ich habe 2monate nur geheult und ich dachte ich wär hart(oje). Wer kann mir Typps geben? Jetzt kommt Ostern und dann an Pfingsten geht sie mit den Kiddies und ihm in unsren Urlaub.(haben wir jedes Jahr gemacht)wenn ichs bis Pfingsten nicht geschafft habe darüber zu stehen ich weiss nicht ob ich diese 2wochen alleine zuhause überstehe.
Es macht mich so traurig das ich so ausgetauscht wurde und wir hatten letztes Jahr noch ein Projekt das sie jetzt mit ihm zuende bringt. Hilfe! Es frisst mich auf.

15.04.2014 20:47 • #1780

anje
hallo @ kikki 1970...
du arme....ich weiß auch nicht wann es besser wird ich leide auch sehr...aber ich weiß das es besser wird.
ich bin ja jetzt zum 2ten mal geschieden...bei meinem ersten mann kann ich sagen wir waren über 20 jahre ein paar...mit 16 jahren hab ich ihn kennengelernt wir hatten super tolle jahre ,viele höhen und tiefen er hatte mal einen schweren unfall ich bin rückhaltlos hinter ihm gestanden...meine eltern sind beide gestorben er stand zu mir ,wir haben eine gemeinsame tocher ..wir haben gebaut und trotzdem ist es schief gegangen ...auch ich habe damals sehr gelitten..er war 40 jahre als er aufeimal sich änderte und es kam einfach so er hatte geliebte ..und ich verzieh erst mal dann wieder ...usw. es ging nicht mehr ich war auch nicht mehr glücklich und wir trennten uns es war ein lange trennung haus ,kind...geld knapp usw.und was soll ich sagen heute verstehen wir uns immer noch gut ...ich mag ihn gut leiden und schätze ihn als vater aber auch als freund...sicher manchmal ists schon komisch aber eins kann ich sagen ich bin über ihn als liebe hinweg.
also darum geb ich die hoffnung nicht auf auch über den 2ten mann hinweg zu kommen ...zwischen den beiden hatte ich auch noch nee liebelei...die hat auch weh getan ..das ist ne andere geschichte...ich weiß wir sind alle nicht perfekt aber ich kann sagen es geht weiter.....auch bei dir kikki... für dich jetzt nicht vorstellbar aber es kommt.
ganz viele liebe grüße anje

15.04.2014 21:38 • #1781

anje
hallo punk 70...
also eifersucht ...kennen wir alle...es fühlt sich scheise an ...
Eifersucht ist eine Leidenschaft die mit eifer sucht was Leiden schaft.
ich weiß nicht mal ob ich eifersüchtig bin ....ich bin neidisch auf sein ?Glück? obwohl das im moment wohl auch fraglich ist.
wenn du das gefühl hast das du das single leben genießen kannst dann tue es ...an pfingsten ja denk ich auch schon daran...wir waren jedes jahr zusammen im urlaub...ausser letztes jahr da mußte er ausfallen wegen seinem teueren hobby ...dieses jahr wäre mir versprochen worden wieder in den urlaub gen süden zu fliegen, aber war wohl nix. ich bin einfach nur traurig wieder mal zu versagt zu haben ...eifersüchtig ? ich will diese frau niemals in echt sehen ..hab ja schon genug bilder von ihr gesehen von einem verlogenen liebesurlaub den sie zusammen gemacht haben in der zeit als unsere ehe noch nach meiner meinung intakt war...ja da war ich furchtbar eifersüchtig ...aber auch furchtbar geschockt...
es gibt keine zeitangabe ...es wird besser wenn du wieder dein eigenes leben lebst.
ganz liebe grüße anje

15.04.2014 21:54 • #1782

H
@maus, ja die Stimmungen schwanken wirklich sehr.
Aber hier am Meer geht es mir oft gut, manchmal nicht, ich bin verwirrt und durcheinander aber ich hatte heute einen tollen Nachmittag mit meinen Kindern ( die anderen haben was anderes unternommen) am Strand.
Wir haben einen Drachen steigen lassen,versteinerte Seeigel gesucht und tolle Steine gefunden, es war sehr schön und friedlich.......aber auch traurig weil er nicht dabei war.....
Liebe Maus, das Wetter war heute toll,viel Sonne und wenig Wind.Gestern war es sehr windig, aber auch das war schön.Ich würde gerne noch länger bleiben, denn auch wenn ich traurig bin ab und zu komme ich hier zur Ruhe, kann zu mir finden und einfach mal abschalten.
Ich wünsche dir schönes, warmes Wetter
@anje,danke weite gibt es hier wirklich.....und die tut sehr gut......wir sollten alle vielleicht mal ans Meer fahren.....
@bille,lass dich nicht unterkriegen und wenn du es irgendwie einrichten kannst, nimm deine Kinder und fahre ans Meer
@ kiki
Und jetzt bin ich müde und werde schlafen.
Ich wünsche allen eine gute Nacht. Liebe Grüße helmchen

15.04.2014 22:01 • #1783

K
@anje
Danke für deine Zeilen, hilft immer wieder zu lesen. Ich weiß das es besser wird irgendwann...
aber man hat Angst vor seinen Gefühlen, weil anscheinend keiner so denkt wie ich...alle sind
sauer und wütend auf ihren Ex.
Ich nur traurig und enttäuscht...aber ich kann nichts machen
Ich liebe noch....

15.04.2014 22:20 • #1784

G
@kiki, ich bin auch nicht sauer und wütend auf meinen ex.
Ich verstehe dich sehr gut und ich denke viele andere hier verstehen dich auch und ich glaube nicht das alle hier auf ihren ex sauer sind.
Viele in diesem Thread sind traurig, enttäuscht, geschockt, ratlos......
Ich weiß nicht ob es dir weiter helfen würde wenn du sauer auf ihn wärst, Meinst du du könntest deine Gefühle für ihn abstellen?
Man möchte so sehr das es besser wird, das es aufhört weh zu tun, das man sich keine Gedanken mehr macht....aber es dauert lange bis es soweit ist, aber es wird auf jeden Fall besser.
Vielleicht nicht heute oder morgen, aber es wird.

Liebe Grüße helmchen (konnte mich grade nicht einloggen deswegen als Gast)

15.04.2014 22:45 • #1785

A

x 4