Guten Abend!
@ maus
Dir erst einmal gute Besserung!

Und strenge Dich nicht zu sehr an, solange Du Dich krank fühlst ...
@ anje
Freut mich, daß Du zumindest nicht meinst, ich hätte ein Mist-Buch empfohlen

!
Weißt Du, ich glaube, daß es gar nicht darum geht, irgendwelche Ratschläge oder Ansichten gleichsam planmäßig umzusetzen, das funktioniert ohnehin nicht, zumindest nicht auf Dauer, weil jeder seine ganz individuelle Natur hat und solche Tipps und Meinungen und eigene Erfahrungen immer Verallgemeinerungen (bzw. im Fall eigener Erfahrungen diese eben verallgemeinert werden) sind. Man kann mit eigenen Schwierigkeiten nicht umgehen wie nach einem Kochrezept, das ein anderer "Koch" erfunden und für sich als stimmig erkannt hat. Damit würde man sich, versucht man es doch, nur selber betrügen, und auf Dauer geht das eben nicht.
Ich sehe das vielmehr so: wenn ich etwas lese oder höre, das für mich stimmig ist, also sowohl für meine Natur als auch für meine Situation "paßt" und mir hilft oder mich ganz allgemein weiterbringt, dann nimmt das Unbewußte ohnehin auf, was es für passend, richtig und nützlich hält und baut es quasi ein. Natürlich ist man dadurch nicht am nächsten Tag ein anderer Mensch oder hat eine völlig neue Sichtweise - es dauert natürlich seine Zeit (wie sprechen, schreiben lernen usw.). Aber nur so funktioniert es. Ein "Fremdkonzept" zu übernehmen und es rational gleichsam zwanghaft umzusetzen zu versuchen, das wird zum Rohrkrepierer. Das Einzige, worauf man wirklich achten muß, ist, keine Negativ-Suggestionen zu übernehmen, weil es dann natürlich auch zu "Nocebo"-Effekten kommen kann. Das heißt, ist man etwa unglücklich und jemand sagt einem: "Du weißt aber schon, daß unglückliche Menschen um zehn Jahre früher sterben", dann sollte man dies nicht unbedingt in sich übergehen lassen ...

. Sondern es meinetwegen als statischen Wahrscheinlichkeitswert durchschauen, der für das Individuum keine Relevanz hat.
Wie auch immer. Da wir ohnehin zum allergrößten Teil vom Unbewußten gesteuert werden, ist das Wesentliche, darauf zu achten, was wir hier so aufnehmen. Und wenn es gut für uns ist, stimmig ist, dann ergibt sich ohnehin alles von selber - man braucht nicht angestrengt zu versuchen, dieses oder jenes Konzept planmäßig (und vielleicht noch gegen die eigene Natur) umzusetzen.
Da fällt mir ja gleich noch ein Buch für Dich ein: "Shaolin - Du mußt nicht kämpfen, um zu siegen"

(Kauf Dir aber nun nicht jedes Buch, das ich erwähne, sonst hast Du am Ende eine eigene Whynot-Bibliothek beisammen

.)
@ groupie
Ich verstehe natürlich, daß Du Probleme hast im Umgang mit Lügen und Schauspielereien - wer hätte das nicht. Aber weißt Du, ich glaube, es bleibt einem im Leben nichts anderes übrig als zu akzeptieren, daß lügen, betrügen, tarnen, täuschen usw. Bestandteile nicht nur der menschlichen Natur, sondern des Lebens überhaupt sind (auch Tiere und selbst Pflanzen täuschen, lügen, betrügen, tarnen (sich)). Und sich darüber zu ärgern, bringt nichts, das ist nur schlecht für die eigenen Nerven und in manchen Fällen sogar für das eigene Selbstbewußtsein.
Ich, für mich, sehe das (bezogen auf diese Thread-Geschichten) einfach so: Es gibt Menschen, die es nötig haben oder fast unter Zwang stehen, sich interessant zu machen. Und indem ihnen jemand ernsthaft antwortet, wird dieses Bedürfnis befriedigt und sie freuen sich vielleicht auch noch, daß ihnen jemand auf den Leim gegangen ist (obwohl sie sich ja letztlich nur selber auf den Leim gehen, weil sie ihre Zeit damit vergeuden, Unsinn zu machen). In diesem Sinne hat man also "geholfen", wenn auch anders, als beabsichtig. Und das Zweite ist: Es lesen ja auch andere, was Du geschrieben hast, und diese können ja den Gewinn, den Vorteil, die Einsicht daraus erzielen, die Du eigentlich vermitteln wolltest.
Also, keep smiling - die Welt ist unter anderem leider auch ein Irrenhaus, und davon sollte man sich nicht irremachen lassen ...

.
PS: Natürlich würde ich gerne einmal zu einem Eurer Treffen kommen - aber weißt Du, wie weit das ist? 700km

. Aber vielleicht macht Ihr ja einmal eine Art "Trennungsschmerzen-Betriebsausflug" und kommt dabei in meine Nähe ... Dann kannst DU mich wuscheln, was auch wesentlich besser ist als wenn ich Dich wuschle, weil ich als Österreicher das Wort "wuscheln" nicht verstehe und somit auch nicht wüßte, was ich eigentlich machen sollte, um Dich so zu wuscheln, wie es gemeint ist

. (Für mich klingt es wie: bei jemand anderen mit den Händen zwar zärtlich, aber doch wie außer Kontrolle geraten in den Haaren herumwirbeln

.) Und wenn Du dann bei uns, etwa auf einer Alm, auch noch einen Bauchtanz hinlegst, dann erlangst Du sogar noch regionale Berühmtheit und hast eine größere Auswahl als Dir lieb ist

.
@ maik
Falls ich dem desdo in Erinnerung sein sollte: Ich wünsche ihm alles Gute, und daß es ihm bald wieder besser geht - wenn Du so nett bist, ihm das vielleicht auszurichten.
Liebe Grüße