Hallo!
@ angeliefert bzw. luchadora
Liebe Luchadora, ich widerspreche Dir wirklich nur ungern, aber wenn Du meinst, Angeliefert solle sich die Wut bewahren - das wäre ganz schlecht. Der einzige, der die Wut spürt, der einzige, gegen den sie sich richtet, ist man selber. Weder Ex noch Next nich der dahinschleichende Autofahrer vor einem spürt auch nur das geringste von dieser Wut. Wut ist eine spezielle Form der Aggression und hat viel Energie, ist also wirklich mächtig - aber auch mächtig zerstörerisch, entweder im Außen oder (was viel öfter der Fall ist, weil ja kaum jemand sich dazu hinreißen läßt, alles kurz und klein zu schlagen) im Inneren (und das kann bis zu manifesten somatischen Erkrankungen gehen). Jeder, der schon einmal in Wut geraten ist (und wer wäre das nicht), kennt ja auch allein die körperlichen Auswirkungen: das Adrenalin schießt ein, der Blutdruck steigt, die Herzfrequenz erhöht sich, man spürt richtiggehend, wie einem die Hitze einschießt, der Blutzuckerspiegel erhöht sich usw., und seelisch kommt es gleichsam zu einer Aufladung. Wenn man wütend ist und kommt aus diesem Zustand nicht heraus, ok (auch hier gibt es natürlich ein paar Tricks, aber egal) - aber sich mit Absicht die Wut bewahren zu wollen wäre ja so, als sich mit Absicht einen Blutdruck von 200/120 bewahren zu wollen ... Auch einem schwer Herzinfarktgefährdetem würde man ja wohl kaum raten, sich möglichst oft aufzuregen, weil dies der Lebendigkeit seiner Gefühle förderlich ist (von der er dann bald ohnehin nichts mehr hätte) .
Und hinzu kommt ja noch etwas: kommt man über die Wut nicht hinweg bzw. stachelt sie fortwährend auch noch absichtlich an, dann wird sehr bald auch ihre noch fatalere Schwester, die Rache, auf den Plan gerufen, und diese läßt einen dann erst recht nicht mehr los. Natürlich, kurzfristig schafft es vielleicht Erleichterung, dem oder der Ex etwa das Auto zu zerkratzen - aber das wird im Normalfall wieder auf einen selber zurückwirken (also daß man den Schaden ersetzen muß und vielleicht zusätzlich eine Anzeige wegen Sachbeschädigung am Hals hat oder selber eines Morgens sein Auto zerkratzt vorfindet), und man ärgert sich nur noch mehr.
Und wenn man sich schon unbedingt rächen oder seiner Wut irgendwie Ausdruck verleihen will, um seinen Seelenfrieden wiederzufinden, dann sollte man sich auch überlegen, wie man das anstellt, damit es auch wirkt. Ich habe es ja gestern schon einmal kurz erwähnt: Was jedenfalls mit Gewißtheit nichts hilft, ist, den Ex bzw. den/die Next niederzumachen. Damit macht man sich nur lächerlich und stärkt die Position des/der Next. Sondern, wie auch schon gesagt, man muß genau das Gegenteil tun.
Im ürigen ist es immer bei weitem besser, sich mit eigenen Positivzielen zu beschäftigen als Negativziele für den/die Ex zu planen (bzw. sich diese auszumalen). Denn letzteres hat man ohnehin nicht in der Hand, ersteres hingegen sehr wohl.
@ michele
Gerade wenn man sich in einem Jammerzustand befindet, muß man versuchen, sich auf sich zu besinnen (geht nicht immer, klar, aber man sollte es zumindest versuchen). Denn man weiß ja, daß man auch zu anderen Zuständen fähig ist, und man muß halt darum bemüht sein, sich auf einen positiven, selbstbewußten Zustand zu konzentrieren und sich nicht im Jammerzustand zu belassen (oder man wartet ab, bis er vorübergeht, wenn man weiß, daß er nicht allzulange andauert), keinesfalls aber sollte man sich in einem Jammerzustand als Schwächling empfinden und sich auch noch selber dafür verurteilen und niedermachen.
Und weißt Du, zu meinen, man sei der Verlierer, ist immer ein Vorurteil, daß auf selbstabwertenden Gefühlen und einer zu engen Sicht der Dinge beruht.
Zum einen: Wer kann sagen, wie es mit Deiner Frau weitergeht? Wenn es zumindest so ähnlich ist, wie ich es gestern angesprochen habe, also daß ihr Next vielleicht gebunden ist oder jedenfalls keine zu enge, partnerschaftliche Beziehung (mit all dem belastenden Alltag) möchte, sondern eben vielmehr eine Spaßbeziehung, dann werden beide, sowohl Deine Ex als auch Next sehr bald (also wenn Deine Frau ausgezogen ist) gewaltige Probleme bekommen und gehörig unter Druck geraten, und mit dem Spaß ist es dann in jedem Fall vorbei (entweder weil die Interessenskonflikte die Beziehung immer mehr belasten oder weil, leben sie partnerschaftlich zusammen, auch bei ihnen der Alltag einkehrt und alle Idealisierungen nach und nach aufgegeben werden müssen).
Zum anderen: Du hast einiges verloren, ja, keine Frage. Aber Du hast auf der anderen Seite auch so einiges gewonnen: etwa Freiheit, Selbstbestimmung, Chancen auf ein neues Glück, eine neue Liebe, auf eine passendere Partnerin - die Welt steht Dir offen. Das mag Dir zum gegenwärtigen Zeitpunkt wenig bedeuten. Aber es wird immer bedeutsamer werden, darauf kannst Du Dich verlassen. Derzeit bist Du noch auf all das Leidvolle konzentriert und beschäftigst Dich damit. Doch das dauert nicht ewig, und dann kannst Du Dich auf das konzentrieren, was Du durch die Trennung gewonnen hast und kannst gestalten und planen, wie Du möchtest, und Dich damit beschäftigen.
Wenn Du meinst, Deine Frau sei sehr geschickt und baue alles mögliche in das Gespräch ein und zuletzt seist Du der Bauerntöpel (übrigens: es gibt auch genug Akademikertöpel, und ihre Zahl wächst mit jener der Akademiker, d. h., das Tölpeltum zieht sich unbarmherzig quer durch alle Schichten ) - es gibt niemanden, den man nicht mit seinen eigenen Waffen schlagen kann, in diesem Fall also mit taktischem Gesprächsgeschick. Spricht sie Dich etwa an, ob Du ein Techtelmechtel hast, dann sage ihr etwas wie: Nein, ich brauche keine pubertäre Ablenkung. Ich möchte wirklich lieben und nicht einfach nur Spaß haben. Das gibt mir nichts, und letztlich zahlt man dabei ohnehin nur selber drauf und steht bald wieder alleine da. Und das brauche ich wirklich nicht gleich wieder. Nur als Beispiel gemeint. Ich kenne ja weder Eure Situation genau, und schon gar nicht kenne ich Deine Frau. Aber wenn Du ihr irgendeine Antwort geben kannst, in der Du das einbaust, wovor sie selber Angst hat, worin sie zweifelt, es aber natürlich nicht auf sie, sondern auf Dich beziehst, dann hast Du Dich nicht nur gewehrt, sondern zugleich auch getroffen.
Ich wünsche Euch einen schönen Abend!
25.06.2014 22:30 •
x 2 #4191