833

SOS - Halte diese Schmerzen nicht aus

M
Zitat von ich habe...:
ja gar keinen Kontakt mehr zu meine Ex gesucht und gehabt die letzten 16 Tage und durch seine neue Nummer jetzt habe ich so oder so keine Möglichkeit mehr...ich schreibe den Bekannten heute und werde etwas Licht ins dunkle bringen...

wer bist denn du jetzt

25.06.2014 20:10 • #4186

L
war nur ausgeloggt

25.06.2014 20:13 • #4187

A

SOS - Halte diese Schmerzen nicht aus

x 3

M
es ist immer schlcht in der defensive zu sein....besser man löscht von sich aus alles ...also selber aktiv werden

25.06.2014 20:14 • #4188

M
man fühlt sich besser nicht mehr als opfer....und was nützt einem halbe infos....man grübelt drüber und macht sich nur noch mehr gedanken

25.06.2014 20:15 • #4189

bifi07
Hallo lone77,
er fühlt sich schuldig und will es dir in die Schuhe schieben...das altgekannte Lied! Zum Glück ist das nicht bei allen so, aber bei denen, die es betrifft mehr als unfair...man leidet auch so schon schlimm genug...
Lass dich mal trösten und schau nach vorne, alles andere macht dich nur nieder...

Liebs Grüßle,
bifi07

25.06.2014 20:21 • #4190

W
Hallo!

@ angeliefert bzw. luchadora

Liebe Luchadora, ich widerspreche Dir wirklich nur ungern, aber wenn Du meinst, Angeliefert solle sich die Wut bewahren - das wäre ganz schlecht. Der einzige, der die Wut spürt, der einzige, gegen den sie sich richtet, ist man selber. Weder Ex noch Next nich der dahinschleichende Autofahrer vor einem spürt auch nur das geringste von dieser Wut. Wut ist eine spezielle Form der Aggression und hat viel Energie, ist also wirklich mächtig - aber auch mächtig zerstörerisch, entweder im Außen oder (was viel öfter der Fall ist, weil ja kaum jemand sich dazu hinreißen läßt, alles kurz und klein zu schlagen) im Inneren (und das kann bis zu manifesten somatischen Erkrankungen gehen). Jeder, der schon einmal in Wut geraten ist (und wer wäre das nicht), kennt ja auch allein die körperlichen Auswirkungen: das Adrenalin schießt ein, der Blutdruck steigt, die Herzfrequenz erhöht sich, man spürt richtiggehend, wie einem die Hitze einschießt, der Blutzuckerspiegel erhöht sich usw., und seelisch kommt es gleichsam zu einer Aufladung. Wenn man wütend ist und kommt aus diesem Zustand nicht heraus, ok (auch hier gibt es natürlich ein paar Tricks, aber egal) - aber sich mit Absicht die Wut bewahren zu wollen wäre ja so, als sich mit Absicht einen Blutdruck von 200/120 bewahren zu wollen ... Auch einem schwer Herzinfarktgefährdetem würde man ja wohl kaum raten, sich möglichst oft aufzuregen, weil dies der Lebendigkeit seiner Gefühle förderlich ist (von der er dann bald ohnehin nichts mehr hätte) .
Und hinzu kommt ja noch etwas: kommt man über die Wut nicht hinweg bzw. stachelt sie fortwährend auch noch absichtlich an, dann wird sehr bald auch ihre noch fatalere Schwester, die Rache, auf den Plan gerufen, und diese läßt einen dann erst recht nicht mehr los. Natürlich, kurzfristig schafft es vielleicht Erleichterung, dem oder der Ex etwa das Auto zu zerkratzen - aber das wird im Normalfall wieder auf einen selber zurückwirken (also daß man den Schaden ersetzen muß und vielleicht zusätzlich eine Anzeige wegen Sachbeschädigung am Hals hat oder selber eines Morgens sein Auto zerkratzt vorfindet), und man ärgert sich nur noch mehr.
Und wenn man sich schon unbedingt rächen oder seiner Wut irgendwie Ausdruck verleihen will, um seinen Seelenfrieden wiederzufinden, dann sollte man sich auch überlegen, wie man das anstellt, damit es auch wirkt. Ich habe es ja gestern schon einmal kurz erwähnt: Was jedenfalls mit Gewißtheit nichts hilft, ist, den Ex bzw. den/die Next niederzumachen. Damit macht man sich nur lächerlich und stärkt die Position des/der Next. Sondern, wie auch schon gesagt, man muß genau das Gegenteil tun.
Im ürigen ist es immer bei weitem besser, sich mit eigenen Positivzielen zu beschäftigen als Negativziele für den/die Ex zu planen (bzw. sich diese auszumalen). Denn letzteres hat man ohnehin nicht in der Hand, ersteres hingegen sehr wohl.

@ michele

Gerade wenn man sich in einem Jammerzustand befindet, muß man versuchen, sich auf sich zu besinnen (geht nicht immer, klar, aber man sollte es zumindest versuchen). Denn man weiß ja, daß man auch zu anderen Zuständen fähig ist, und man muß halt darum bemüht sein, sich auf einen positiven, selbstbewußten Zustand zu konzentrieren und sich nicht im Jammerzustand zu belassen (oder man wartet ab, bis er vorübergeht, wenn man weiß, daß er nicht allzulange andauert), keinesfalls aber sollte man sich in einem Jammerzustand als Schwächling empfinden und sich auch noch selber dafür verurteilen und niedermachen.
Und weißt Du, zu meinen, man sei der Verlierer, ist immer ein Vorurteil, daß auf selbstabwertenden Gefühlen und einer zu engen Sicht der Dinge beruht.
Zum einen: Wer kann sagen, wie es mit Deiner Frau weitergeht? Wenn es zumindest so ähnlich ist, wie ich es gestern angesprochen habe, also daß ihr Next vielleicht gebunden ist oder jedenfalls keine zu enge, partnerschaftliche Beziehung (mit all dem belastenden Alltag) möchte, sondern eben vielmehr eine Spaßbeziehung, dann werden beide, sowohl Deine Ex als auch Next sehr bald (also wenn Deine Frau ausgezogen ist) gewaltige Probleme bekommen und gehörig unter Druck geraten, und mit dem Spaß ist es dann in jedem Fall vorbei (entweder weil die Interessenskonflikte die Beziehung immer mehr belasten oder weil, leben sie partnerschaftlich zusammen, auch bei ihnen der Alltag einkehrt und alle Idealisierungen nach und nach aufgegeben werden müssen).
Zum anderen: Du hast einiges verloren, ja, keine Frage. Aber Du hast auf der anderen Seite auch so einiges gewonnen: etwa Freiheit, Selbstbestimmung, Chancen auf ein neues Glück, eine neue Liebe, auf eine passendere Partnerin - die Welt steht Dir offen. Das mag Dir zum gegenwärtigen Zeitpunkt wenig bedeuten. Aber es wird immer bedeutsamer werden, darauf kannst Du Dich verlassen. Derzeit bist Du noch auf all das Leidvolle konzentriert und beschäftigst Dich damit. Doch das dauert nicht ewig, und dann kannst Du Dich auf das konzentrieren, was Du durch die Trennung gewonnen hast und kannst gestalten und planen, wie Du möchtest, und Dich damit beschäftigen.
Wenn Du meinst, Deine Frau sei sehr geschickt und baue alles mögliche in das Gespräch ein und zuletzt seist Du der Bauerntöpel (übrigens: es gibt auch genug Akademikertöpel, und ihre Zahl wächst mit jener der Akademiker, d. h., das Tölpeltum zieht sich unbarmherzig quer durch alle Schichten ) - es gibt niemanden, den man nicht mit seinen eigenen Waffen schlagen kann, in diesem Fall also mit taktischem Gesprächsgeschick. Spricht sie Dich etwa an, ob Du ein Techtelmechtel hast, dann sage ihr etwas wie: Nein, ich brauche keine pubertäre Ablenkung. Ich möchte wirklich lieben und nicht einfach nur Spaß haben. Das gibt mir nichts, und letztlich zahlt man dabei ohnehin nur selber drauf und steht bald wieder alleine da. Und das brauche ich wirklich nicht gleich wieder. Nur als Beispiel gemeint. Ich kenne ja weder Eure Situation genau, und schon gar nicht kenne ich Deine Frau. Aber wenn Du ihr irgendeine Antwort geben kannst, in der Du das einbaust, wovor sie selber Angst hat, worin sie zweifelt, es aber natürlich nicht auf sie, sondern auf Dich beziehst, dann hast Du Dich nicht nur gewehrt, sondern zugleich auch getroffen.

Ich wünsche Euch einen schönen Abend!

25.06.2014 22:30 • x 2 #4191

A
Der Tag war echt besch..eiden,
Aber es kann nur besser werden!
Daran halte ich mich fest
Und schicke
Grüsse aus Hamburg
Angie
@ alle Mails sind soweit beantwortet..

25.06.2014 23:45 • #4192

L
liebe angie,
ich schrieb natuerlich nicht ueber die wut, auto zu zerkratzen oder sonstiges zu tun, was langfristig mehr schaden anrichtet, wie whynot vermutet, sondern ueber die wut, die einem hilft den ruecken gerade zu machen und sich nicht alles gefallen zulassen. es bezog sich auf : so nicht mein lieber. vielleicht haette ich besser sagen sollen energie der wut, die du fuer dich nutzen sollst.
ich wuensche dir einen schoenen tag und weiterhin viel kraft fuer deinen weg.
lg

26.06.2014 02:37 • #4193

W
Guten Morgen!

Liebe Luchadora, die Wut, welche immer Du meinst, stärkt leider nicht den Rücken, das vermag allein das Selbstbewußtsein, sondern sie stärkt vielleicht den Stolz und den Trotz. Und sie wirkt letztlich immer gegen einen selbst, dessen sollte man sich bewußt sein. Reagiert man sie nach außen ab, geht also auf den/die anderen los, in welcher Form auch immer, kommt es unweigerlich zu Gegenwirkungen (oder, wird gar nicht reagiert, steigert das sogar noch die Wut und man muß ein Schäufelchen nachlegen), behält man sie bei sich, fühlt man sich geladen, die Seele ist angespannt, mit der Zeit frißt sie einen auf, man bekommt vielleicht Rückenschmerzen oder Magen- oder Herzprobleme, was auch immer. Bleibt man in der Wut, richtet sie nicht den anderen zugrunde, sondern einen selbst. Woraus, meinst Du, haben sich die verbitterten Gesichter geformt, mit denen manche durchs Leben laufen? Diese haben es tatsächlich geschafft, in der Wut zu bleiben oder sind vielleicht daraus gar nie herausgekommen ...
Aber selbstverständlich kann das jeder halten, wie er will. Es ist nur meine Meinung dazu.

Liebe Grüße und einen schönen Tag!

26.06.2014 03:08 • #4194

maus0904
@alle

habe heute einen anstrengenden Tag vor mir....weiß gar nicht, wie ich das alles schaffen soll...noch dazu muß ich ja PÜNKTLICH heute Abend zu Hause sein.....FUßBALL!

Auf der Arbeit gibt es zur Zeit viele Probleme im Team und heute wird eine Besprechung sein, ich selbst bin da zur Zeit auch zielmlich sauer und mir fehlt jetzt in solchen Momenten wirklich mein EX als Gesprächspartner und Ratgeber....oder einfach nur Zuhörer......in solchen Momenten , wo es eben auch um die Herausforderungen des Alltags geht, spüre ich dann doch manchmal , dass ich letztlich eben doch wieder alles alleine durchstehen muss......ging mir aber im Leben schon oft so, auch wenn ich einen Partner hatte....vielleicht bildet man sich auch nur ein, dass ein Partner einem in solchen Momenten hilft....aber ich glaube schon, dass es einfach Kraft gibt, auch dass man sich ja immer wieder auf zu Hause und den Partner freuen kann, der einem dann in den Arm nimmt und tröstet .......
Ich spüre zur Zeit wirklich oft, dass wirklich nur ICH selbst für mich da sein, für mich sorgen und einstehen kann....und das ist ja auch prinzipiell der SchlüsseL ......wenn ich nicht GUT für MICH sorge und einstehe....wer soll es denn sonst tun......?
Also die Achtsamkeit und die Sorgfaltspflicht für UNS ...liegt auch in unserer Hand!
Trotzdem könnt ihr mir für heute mal die Daumen drücken.....es würde mich freuen!

Und natürlich müssen wir heute Abend auch gewinnen! Auch dafür bitte

@ANGIE
so einfach solltest du es ihm vielleicht wirklich nicht machen...kenne eure Beziehung , wie sie bis jetzt war ja nicht....aber du solltest dich in aller erster Linie um DEINE BEDÜRFNISSE kümmern, und die nicht immer hinten anstellen, weil es für das Gesamtbild nachaußen, oder für deinen Mann gerade mal wieder besser ist.
Vielleicht will er einfach nur wieder Ruhe in das Ganze bringen ,, um nach außen hin jetzt nicht in irgendwelche Querelen zu kommen...wie gesagt, du kennst deinen Mann besser......
hinterfrage mal, wie oft du Deine Bedürfnisse hinter seine gestellt hast?

an die Neuen...

Kopf hoch...wir hören zu und versuchen zu helfen...
hab nicht alles genau lesen können...hole es aber nach.

Liebe Grüße an Euch alle und einen schönen Tag

MAUS

26.06.2014 05:58 • x 1 #4195

A
Guten Morgen,
habe heute einen Termin zur Wohnungsbesichtigung
vereinbart..
Ich wünsche Euch einen schönen Tag!
Liebe Grüsse
Angie

@michele
Wie war das Konzert?

26.06.2014 07:58 • #4196

bifi07
Zitat von maus0904:
Auf der Arbeit gibt es zur Zeit viele Probleme im Team und heute wird eine Besprechung sein, ich selbst bin da zur Zeit auch zielmlich sauer und mir fehlt jetzt in solchen Momenten wirklich mein EX als Gesprächspartner und Ratgeber....oder einfach nur Zuhörer......in solchen Momenten , wo es eben auch um die Herausforderungen des Alltags geht, spüre ich dann doch manchmal , dass ich letztlich eben doch wieder alles alleine durchstehen muss......ging mir aber im Leben schon oft so, auch wenn ich einen Partner hatte....vielleicht bildet man sich auch nur ein, dass ein Partner einem in solchen Momenten hilft....aber ich glaube schon, dass es einfach Kraft gibt, auch dass man sich ja immer wieder auf zu Hause und den Partner freuen kann, der einem dann in den Arm nimmt und tröstet .......
Ich spüre zur Zeit wirklich oft, dass wirklich nur ICH selbst für mich da sein, für mich sorgen und einstehen kann....und das ist ja auch prinzipiell der SchlüsseL ......wenn ich nicht GUT für MICH sorge und einstehe....wer soll es denn sonst tun......?
Also die Achtsamkeit und die Sorgfaltspflicht für UNS ...liegt auch in unserer Hand!
Trotzdem könnt ihr mir für heute mal die Daumen drücken.....es würde mich freuen!
MAUS

Guten Morgen maus,
ich weiß genau wovon du sprichst, wenn du deinen Partner vermisst um ihm z.B. Neuigkeiten mitzuteilen und vielleicht Beistand zu bekommen.
Geht mir auch noch so, dass ich manchmal denke...Mensch, dass hättest du jetzt Achim erzählt...und mich dann schon mal die Wehmut packt...
Ich weiß aber auch, dass ich nicht immer das zu hören bekommen hätte, was mir in diesem Moment gefehlt hat und vielleicht ist es wirklich nur die Einbildung, dass man dann jemanden braucht...aber der Mensch ist auch zum alleinsein nicht geboren...vielleicht liegst daran...
Ich drücke dir auf jeden Fall alle Daumen für das Gespräch und dass es so ausgeht, damit alle zufrieden sind...

Drück dich und wünsche dir trotzdem einen schönen Tag,
bifi07

@all..
Kopf hoch, auch wenn er zwischen den Beinen hängt...

26.06.2014 10:29 • #4197

M
angie
konzert war suuuper. war den ganzen abend super gut gelaunt.
sehr viele alte songs gespielt ozzy war fit wie sau unglaublich.

26.06.2014 11:18 • #4198

Ich-finde-keinen
Zitat von bifi07:
...
Geht mir auch noch so, dass ich manchmal denke...Mensch, dass hättest du jetzt Achim erzählt...und mich dann schon mal die Wehmut packt...
Ich weiß aber auch, dass ich nicht immer das zu hören bekommen hätte, was mir in diesem Moment gefehlt hat und vielleicht ist es wirklich nur die Einbildung, dass man dann jemanden braucht...aber der Mensch ist auch zum alleinsein nicht geboren...vielleicht liegst daran...

Ich denke das geht jeden so. Aber wir werden das alles meistern, wie auch immer. Und irgendwann werden wir stolz auf uns sein, und wir werden daran wachsen.

26.06.2014 12:20 • x 1 #4199

F
@maus

Ich weiß auch genau wovon Du spichst. Hatte neulich auch ein sehr wichtiges Gespräch auf der Arbeit. Es stehen Entscheidungen und Veränderungen an. Und ich habe niemande, mit dem ich das teilen kann. Klar kann man mal jemandem etwas, einen Ausschnitt, erzählen, aber das ist nicht das gleiche. Und so wirklich alles ausbreiten, sein Innerstes nach außen kehren, das kann ich vor niemandem. Mir geht es wie Dir, auch vorher habe ich schon viel allein gemeister. Aber jetzt zu wissen, dass auch im Fall der Fälle niemand da ist, das ist schon ziemlich hart. Und besonders den Austausch vermisse ich sehr, genau wie das füreinander da sein und einstehen.

26.06.2014 14:33 • #4200

A

x 4