Guten Abend/Morgen!
@ Angie
Kannst Du Dich nicht mehr daran erinnern, was ich als erstes zu Deinem (ersten) Beitrag geschrieben habe? "..., wenn Du kein Fake bist, ..." - Und Du hast darauf geantwortet: "Nein, leider nicht".
Aber wie auch immer: gut, daß wir uns nun gegenseitig ja nicht mehr für Fakes halten, obwohl ein wandelndes Psychologiebuch ja auch nicht gerade das ist, was man gerne sein möchte ...

. Ein solches dient nämlich besser zum Verheizen als zum Lesen

.
Viel Glück übrigens für Dein Treffen! (Worum es genau geht, habe ich leider nicht wirklich mitbekommen, aber wie es scheint, doch zumindest um Gefühle ...)
@ Freya
Den Ex wegen der Art der Trennung als "schäbig" anzusehen, das mag manchen zwar helfen, aber funktioniert ja nicht wirklich (im Sinne einer geglückten Verarbeitung). Man kennt letztlich den Grund für diesen unfaßbaren Schritt nicht, möglicherweise nicht einmal er selber. Es gibt Menschen, die entwickeln - für sich selber unvorhersehbar - plötzlich den Drang, auszubrechen, aufzubrechen, unbedingt noch einmal neu anfangen zu wollen, bevor es zu spät ist, oder sie wollen sich einfach auch nur selber etwas beweisen. Es gibt viele Gründe, mögen sie nachvollziehbar sein oder nicht. Aber ich halte es nicht für gut, wenn man deshalb diesen Menschen (oder gleich die Beziehung) in seiner Gesamtheit niedermacht. Denn damit tut man sich nichts Gutes und rückt sich nur selber (gar nicht so sehr vor anderen, sondern vor sich selber) in ein schlechtes Licht bzw. kommt sich selber ziemlich klein und angedummt vor (nach dem Motto: wer mit einem Vollidioten über längere Zeit zusammen war, kann ja selber nicht ganz unbeschadet sein ...). Es kommt leider vor, daß auch ein völlig integerer, verläßlicher, loyaler Mensch plötzlich einen Drang bekommt, der ihn alles über den Haufen werfen läßt. So wenig, wie Du Dich derzeit dem Leid entziehen kannst, so wenig konnte er sich diesem Drang entziehen. Ich weiß, das tröstet nicht, aber man muß die Dinge sehen, wie sie sind. Wir alle sind manchmal leider (oder Gott sei Dank) nur die Spielbälle eines tieferen und letztlich unbegreiflichen Waltens, über das wir keine Kontrolle haben.
Und Deine Zeit, Freya, kommt mit Sicherheit wieder! Ich habe es schon früher einmal geschrieben: Wenn wir glücklich sind, sind die Exen bereits wieder unglücklich, und vielleicht mehr, als je zuvor - denn eine solche plötzliche Flucht aus einer Beziehung führt nie in einen dauerhaftes Glück (außer die Beziehung wäre eben schon am Ende oder fortwährend destruktiv gewesen, denn in diesem Fall bleibt oft ja nur die Flucht, wenn man (seelisch) überleben will ...). Denn wovor und wohin immer man flieht - sich selber wird man nicht los.
Und Dich jetzt erstmal selber in Deinem Leben einzurichten, ist das Beste, was Du tun kannst! Das "Nichteingerichtetsein" ist es nämlich gerade, was Frösche anzieht wie ein geradezu zur fröhlichen Balz einladender Seerosenteich

. Den Umkehrschluß kannst Du ja selber ziehen ...
Liebe Grüße