833

SOS - Halte diese Schmerzen nicht aus

bifi07
Zitat von Angeliefert:
Aber auch diese verheilen mit der Zeit verblassen, werden kleiner und sind irgendwann nicht mehr zu sehen, auch wenn sie immer ein Teil meines Lebens sind.
Stattdessen ist die Hoffnung, das Lachen und das Gefühl zurückgekehrt:-)
Wie Du richtig vermutetet hast, habe ich jemand kennengelernt.. bzw. lerne ihn gerade kennen..
und ja, es könnte durchaus zu früh sein..
Ich weiß es nicht, er wahrscheinlich auch nicht..
Ich war nicht auf der Suche, er war nicht auf der Suche..
Trotzdem ist es irgendwie passiert.
Wir mögen und verstehen uns.
Was daraus wird, werden wir abwarten müssen!
Aber sollte man nicht dem Glück eine Chance geben, wenn es schon mit dem Zaunpfahl winkt:-)
Alles Liebe
Angie

Hallo Angie,
ich denke, dass es uns allen, gerade in dieser Situation, guttun würde, jemand neues kennenzulernen, der einem das Gefühl gibt wieder lebendig zu sein.
Leider kann man sich in seinem Schmerz und Verlust überhaupt nicht mehr vorstellen, dass es da noch jemand anderes geben könnte, der einem nochmal so viel, oder in etwa so viel bedeutet.
Es wäre nur sehr traurig, wenn dann doch jemand käme und man entweder sich sofort hinein stürzen oder vor lauter Angst vor Enttäuschung gar nicht reagieren würde....
Ich habe mir jedenfalls für meinen Teil vorgenommen, auch nicht zu suchen (bringt eh nix) und von Anfang an mit offenen Karten zu spielen, sollte sich mal was ergeben. Ich denke, damit fahre ich am besten.
Hoffe für dich, dass alles gut geht, von beiden Seiten aus, und, falls es doch noch zu früh sein sollte, wenigstens eine tolle Freundschaft entsteht...davon kann man nämlich auch nie genug haben...

Wünsche dir und allen anderen einen schönen Tag...ohne Natur- und anderen Katastrophen...
Liebs Grüßle,
bifi07

Rose-32
Hallo Mausemaus

Sehr RICHTIG! Du weißt, dass im Leben auch wieder wunderschöne Zeiten folgen.... Genau das sollte man nie aus den Augen verlieren ! ! !

Und es wird ganz bestimmt auch wieder diese Zeit folgen, für euch ALLE....

Nur wann ist die Frage, aller Fragen.... Man hat doch schon genug gelitten, geweint, den Kopf zerbrochen, schlaflose Nächte hinter sich gebracht, keinen Appetit mehr...ect, ect.... Das Leben ist nur mehr grau, so scheint es....

Doch, wie es mir so ergangen ist, und ich dann bei dem ein oder Anderen gelesen habe, dass diese zermürbende Zeit auch wieder rum geht .... Da habe ich zu hoffen begonnen..... Und es hat sich letztendlich auch bewahrheitet

Jeder von uns hat seine ganz eigene Geschichte, geht mit dem Schmerz unterschiedlich um und genau so unterschiedlich lang ist auch der Verarbeitungsprozess... Wenn man dann von anderen liest, dass sie es eben geschafft haben und vielleicht sogar ein neues Glück gefunden haben, darf man sich davon nicht demotivieren lassen, ( und sich vielleicht denken, warum bei mir nicht, warum dauert es bei mir sooo unendlich lange...) sondern es als Motivation sehen!

Vielleicht sollte man diese Kraftlosigkeit, die man zwischendurch hat, nicht ständig versuchen zu bekämpfen, sondern auch annehmen.......

....dann aber wieder daran arbeiten dass man wieder an die Sonnenseite des Lebens gelangt.... Ich weiß, leichter gesagt, als getan.... Doch es gibt wie gesagt schon einige unter uns, die es geschafft haben!

Ja, Maus, tanke neue Kräfte, falls du in Urlaub fährst.... Denn die braucht man für eventuelle Rückschritte...

ABER, wie oben schon erwähnt: ES WERDEN AUCH WIEDER WUNDERSCHÖNE ZEITEN FOLGEN!

Drück euch! Rose!

A

SOS - Halte diese Schmerzen nicht aus

x 3

L
Lieber Desdo, ich verstehe dich nur zu gut, jeder Tag ist gerade wieder die reinste Qual und es reichen mittlerweile auch einfach nicht mehr die Kräfte und eigenen Ressourcen, um diese vielen Tage zu stemmen und zu bewältigen. Ich weiß auch gerade nicht, wie es weitergehen soll mit meinem Leben aber ich versuche nicht aufzugeben. Wenn man den Boden einmal erreicht hat, kann es von dort aus nur einen Weg geben und der führt nach oben. Worte sind so schwer zu transportieren, wenn man von Trauer und Schmerz benebelt ist, nichts dringt zu einem durch und man steckt mit einem Bein in dem neuen Leben, welches man aufgezwungen bekommen hat und nicht möchte und das andere Bein steckt fest in der Vergangenheit und den vielen Erinnerungen. Ein wirkliches Dilemma und unfassbar kräfteraubend.

Ich habe auch noch kein Rezept gefunden, aber ich glaube es gibt irgendwo eine Leidensgrenze und wenn die erreicht ist, schaltet man automatisch den Modus um und will nicht mehr so elendig leiden und trauern, man will wieder atmen und leben. Den Schalter habe ich nicht gefunden und er liegt noch ganz verschüttet unter all den Trümmern und Schmutz. Aber was bleibt uns anderes übrig als weiterzumachen? Niemand darf die Macht haben unser Leben so zu bestimmen und so zu diktieren und schon gar nicht jemand, der uns nicht mehr als Teil seines/ihres Lebens haben möchte. Das ist unfassbar schwer zu leben, aber ich sage mir das immer und immer wieder... manchmal wirkt es kurz und dann bin ich kurze Zeit darauf wieder unfassbar traurig und gelähmt in dem Schmerz.

Seit 20 Monaten ist meine Welt nicht mehr so, wie sie einmal war... ich habe Dinge in meinem Kummer getan, die ich nie für möglich gehalten habe (vermeintlich aus Liebe, aber wohl eher aus Abhängigkeit) aber am Ende habe ich mich seelisch einfach nur aufgerieben um Krümmelchen an Zuneigung zu bekommen. Das darf nicht sein, kein Mensch sollte um Liebe bitten oder kämpfen müssen. Ich habe mir damit so sehr selbst geschadet und am Ende hat es den Schmerz nur vermehrt.

Ich habe nicht nur eine Liebe verloren, sondern auch mich Selbst... und das schlimme ist, ich muss mich jetzt mit beidem auseinandersetzen und das kostet doppelt Kraft, die gerade nicht da ist.

Desdo, versuche momentan einfach von Tag zu Tag zu leben und setze dich nicht unter Druck. Du fühlst tiefen Schmerz und Trauer und das hat seine Berechtigung. Ich kann dir nicht versprechen, dass es jetzt ganz bald besser wird, aber ich kann dir versprechen, dass du nicht alleine bist. Und es wird weitergehen, weil es immer weitergeht. Der Weg dahin, das ist die Herausforderung und schwere Aufgabe, die es zu bewältigen gilt.

Maus das Gefühl kenne ich zu gut. Man möchte auch einfach mal wieder aufgefangen werden und einfach das Gefühl haben sich fallen lassen zu können und diese partnerschaftliche Geborgenheit erfahren. Ich habe deine Geschichte komplett verfolgt, von Tag 1 an, und ich finde es sehr beeindruckend, dass du, trotz all dem überwältigendem Schmerz, durch dein eigenes Tal schreitest und dich nicht vor ihm klein gemacht hast und diesen Kampf mit und um dich Selbst angehst. Du bist eine sehr starke Person, die in dieser schlimmen Zeit schon sehr viel Erkenntnis erlang hat. Irgendwann fühlst du noch mehr, was all das für einen Wert hat...

x 1 #5223

Rose-32
Angekiefert ?!?!

Entschuldige, liebe Angeliefert ... Dieses i Pad .....

maus0904
@Little_blue_mailbox

vielen lieben Dank für deine tollen Worte...
es freut mich zu hören, dass du meine Geschichte von Anfang an verfolgt hast und mir soviel Stärke zusprichst........zuweilen ,bleibt sie für mich selbst leider unsichtbar...aber ich weiß , dass ich aus diesem Tal nur herauskomme, in dem ich zumindest immer wieder den Weg weiter gehe........allein der Weg , ist bereits Leben und Bewegung.......daher nochmals vielen Dank!
Bei dir hört es sich auch so an, als hättest du ziemlich viel durchgemacht und gelitten........ich wünsche dir weiterhin ganz viel Kraft, Mut und Zuversicht aufDEINEM WEG!

LG Maus

x 1 #5225

L
Vielen Dank liebe Maus

als Aussenstehende kann man manchmal besser sehen, wo Entwicklung stattfand und ich finde du hast dich im Laufe der Monate sichtlich weiterentwickelt. Häufig müssen unsere Gefühle auch erst unserem Handeln und Tun folgen, deswegen gib dir noch etwas Zeit, damit du es auch langsam selber so fühlen kannst. Du kannst sehr stolz auf deinen Fortschritt sein .

Das wichtige ist, dass man versucht bei sich selbst zu bleiben und nach den eignen Bedürfnissen zu schauen, bei aller Trauer und vor allem in so einer Situation, wo noch eine große Stütze wegfällt, die über Jahre bestand und man nun doppelt auf sich angewiesen ist.
Dein Partner scheint mir den einfachen Weg gegangen zu sein, sei es aus Angst sich mit sich selbst auseinanderzusetzen oder Bequemlichkeit oder Feigheit (oder eine Mischung aus vielem), man kann nur vermuten. Aber ich denke, dass du die größere Entwicklung bei all dem durchlaufen hast und weiter wirst. Wenn man nach so vielen Jahren geht und das so brutal konsequent und schweigsam (begonnen mit einer 20 Sekunden Nachricht über das Handy), dann ist das wahrlich keine Auseinandersetzung mit sich selbst, seinem langjährigen Partner und der Zeit, die man selber in der Partnerschaft gelebt und geliebt hatte.

Danke für deine guten Wünsche liebe Maus , ich stecke auch schon viel zu lange fest in diesem schmerzhaften Zustand und habe das Lebenswerkzeug mehr oder weniger vor mir liegen, in der Theorie. Nur ich weiß noch nicht so recht, was ich mir damit genau aufbauen möchte und wo ich anfangen soll...

bifi07
Zitat von Freya2014:
Oh, das muss ich gleich klarstellen: ich sehe nicht meinen Ex als schäbig an. Ganz im Gegenteil. Er ist ein wundervoller Mensch! Meistens. Immerhin liebe ich ihn.
Ich sehe die Art, wie er sich getrennt hat, als schäbig an. Das war war nicht er, das wurde ihm nicht gerecht, unserer Beziehung nicht, mir nicht. Das ist ein ganz, ganz große, wichtiger Unterschied!

Hallo Freya,
ich habe auch so einigermaßen verstanden WARUM es zur Trennung kam und für seine Gefühle kann man ja nichts, aber das WIE, das kann ich ihm auch nicht verzeihen. Ich denke auch, dass er nicht mehr den Mensch ist, den ich geliebt habe, denn dieser Mensch hätte so etwas im Leben nicht getan. Er hatte sich schon schleichend in den letzten Jahren verändert, wie ich sicher auch, aber man übersieht halt viel im Alltag und auch wenn man sonst immer über alles geredet hat, ist es am Ende dann doch nicht so...was mich unendlich traurig gemacht hat.
Ich habe oft gesagt bekommen, dass er ein A.loch ist (auch von ihm) und das ich daran denken soll, was er mir alles angetan hat, aber so einfach ist das nicht. Mit der Zeit, wenn die Gefühle weniger werden, sieht man das schon klarer, aber trotzdem wünsche ich ihm auch nichts schlechtes. Ich wünsche mir eigentlich nur, dass er merkt, wie weh er mir getan hat und wie sehr er mein Vertrauen missbraucht hat, denn durch seinen Ego ist darauf sein Blick noch versperrt. Daher fände ich es gut, wenn er durch SIE auch mal, wenigstens zum Teil, diese Gefühle erfährt. Sonst wünsche ich mir für ihn Gesundheit und Zufriedenheit.
Wie gesagt...für seine Gefühle kann niemand etwas!

Liebs Grüßle,
bifi07

desdo
@Little_Blue_Mailbox
20 Monate?
So lange halte ich auf keinen Fall durch.
Für mich ist es schon eine riesige Leistung einen neuen Tag zu erleben.
Doch jeder Tag bringt auch neues Leid obwohl ich mir immer wünsche das es wenigstens ein klein wenig besser wird.
Eine gewisse Zeit lang kann man das aushalten aber irgendwann ist es einfach zu viel und man kann und will nicht mehr weiter machen.

bifi07
Hallo ihr Lieben,
hier ein Spruch meinem lieben Mama, die mich immer wieder mal tröstet und mir zuhört...

Du wirst sehen, eines Tages bist du diejenige der es gut geht und er leidet!

Ich hab mich immer daran fest gehalten, denn irgendwo tief im Inneren weiß ich, dass es mal so kommen wird und was soll ich sagen...bin im Moment auf dem besten Weg dorthin!...
Seitdem ich die KS von mir aus halte und er immer sauer darauf reagiert, wird es wieder ein kleines Stückchen besser. Zwischendurch kommt natürlich immer mal ein *Hänger*, aber dann geht es auch wieder bergauf!
Bitte gebt nicht auf...vor allen Dingen du desdo...

x 1 #5229

L
Lieber Desdo, ja ich bin seit 20 Monaten getrennt und dann gab es noch ca. 1 Jahr ein On und Off und Hinhalten in diesem Schwebezustand mit keinem klaren Bekenntnis und viel Distanz, bis ich dann sozusagen zum 2ten Mal verlassen wurde. Und das ist jetzt 7 Monate her. Seitdem ist jeder Tag eine riesige mühevolle Aufgabe und diese lange Zeit hat riesige Narben und Spuren in meiner Seele hinterlassen...

Deswegen weiß ich ganz genau, wie du dich durch jeden Tag kämpfst. Bei mir wurde es aktuell wieder schlimmer, ich fühle momentan so, als ob es mit jedem Tag nur noch schmerzhafter wird und die Kraft fehlt. Aber ich werde nicht aufgeben. Ich lass mir nicht mein kostbares Leben vermiesen und kämpfe für mich.

Desdo, wenn ich das schaffe will, dann schaffst du das auch!

L
Bifi07 das ist sehr weise gesprochen von deiner Mutter. Ich glaube auch daran, dass es so im Leben laufen kann. Und irgendwie hoffe ich es auch...

x 1 #5231

Rose-32
Toll, was du für eine Einstellung hast, Little Blue Mailbox

Damit kannst du anderen Mut machen!

Schönen Abend euch allen! ! ! Eure Rose!

L
Danke liebe Rose . Ihr helft dabei auch wesentlich mit. Es ist wirklich schön, so einen Ort wie hier gefunden zu haben.

bifi07
Zitat von Little_Blue_Mailbox:
Bifi07 das ist sehr weise gesprochen von deiner Mutter. Ich glaube auch daran, dass es so im Leben laufen kann. Und irgendwie hoffe ich es auch...

Danke dir...das ist mit eine Hoffnung, die trägt...

Wünsche dir weiterhin viel Kraft,
bifi07

Ich-finde-keinen
Hallo ihr lieben, ich melde mich auch mal wieder zu Wort
Aber was muss ich da alles lesen? Es gibt hier ja eine menge neue Leidende Ja, was soll ich da sagen? Willkommen im Club...

Desdo, wann hast Du Zeit? Ich komme mal bei Dir vorbei, oder wir treffen uns irgendwo. So kann das ja nicht weiter gehen. Kaum schreibe ich hier eine Weile nicht schon geht es meinem Freund Desdo so schlecht. Mach weiterhin Sport, das hat mir auch total geholfen.
Und denk mal über Bibis Worte nach, sie weiß wovon sie spricht. Also, wann hast Du Zeit?

Angie und Michele,
es geht euch beiden wieder gut, das freut mich total für Euch. Michele schreibt dass das Forum hier in doppelter Hinsicht geholfen hat. Und Angie schreibt sie hat ihn noch nie gesehen. Ich zähle jetzt einfach einmal eins und eins zusammen...

A

x 4