833

SOS - Halte diese Schmerzen nicht aus

maus0904
@alle

so jetzt hab ich Urlaub und trotzdem schlaf ich schon um halbacht ein.....dafür bin ich aber jetzt wieder hellwach ....und da ich ja morgen früh nicht zu einer gewissen Uhrzeit aufstehen muß, kann ich mir leisten auch nachts mal wieder hier zu sein!
Anfangs war dieses Forum ja nachts immer mein ständiger Begleiter...Laptop stand direkt neben mir und war immer an!
Insofern, hab ich tatsächlich große Fortschritte gemacht
also mein erster Urlaubstag war auch stellenweis recht traurig.....nachdem ich heute Mittag furchtbar weinen mußte, hab ich mir dann später eine selbstgemachte Pizza produziert und fast komplett aufgegessen......HILFE....morgen muß ich dringend joggen gehen....

@ich finde keinen
schön mal wieder von dir zu hören....ja wir müssen unseren desdo echt wieder aufbauen...er hängt ziemlich durch derzeit......war Samstag bei mir im Garten...eigentlich hat er da wie sonst ziemlich viel erzählt und war auch lustig.....wäre super wenn du dich mal mit ihm triffst..
ich hab ja noch zwei Wochen Urlaub, weiß noch nicht so genau, was ich jeden Tag anfange, entscheide ich spontan....das finde ich gerade mal schön,keine festen Pläne zu haben , sondern nur das zu machen , wozu ich Lust habe,,.....hoffe auf besseres Wetter..
wenn ich zu Hause bin, könnt ihr mich gerne auch mal hier besuchen....backe dann vielleicht auch einen Kuchen
auf alle Fälle braucht desdo Ablenkung und muß aus seinem Loch raus..


Desdo bitte gib nicht auf......du schaffst das ......ich weiß es......wir sind alle für dich da, auch wenn wir nicht deine Frau ersezten können, so bist du uns doch sehr wichtig und uns liegt sehr viel an Dir

Man sollte ja nicht undedingt Psychothriller schauen, wenn man gannz alleine ist....ich lerne es ja wohl auch nicht mehr.....jetzt hab ich wieder Panik ---typisch....
also ich bleib mal noch bissel online......mal sehen, wen man noch so trifft

Ansonsten allen, die schon schlafen eine angenehme Nachtruhe und nur schöne Träume

wünscht euch

Maus

#5236


W
Guten Morgen!

@ Freya

Wenn Du mich fragst, wie ich es geschafft habe, mich gleichsam wieder neu einzurichten:
Also der Faktor Zeit spielt natürlich eine ganz wichtige Rolle, aber bei weitem nicht die einzige.
Ich kann Dir auch nur sagen, wie es bei mir abgelaufen ist.

Das erste ganz Fatale war, daß die Trennung ganz plötzlich kam, wirklich von einer Minute auf die andere, und das aus einer beiderseitigen tiefen Liebe heraus (ich habe es ja schon einmal ausführlich geschildert, daher nur kurz: meine Ex hatte durch Zufall Mails von mir gelesen, die ich VOR ihrer Zeit mit einer anderen Frau ausgetauscht hatte (ich hatte meiner Ex sogar davon erzählt); diese Mails waren auch durchaus harmlos, also nicht vielleicht irgendwie anstößig oder etwas in dieser Art, sondern Kennlern-Mails - und das hat sie - ihr fehlt es völlig an Selbstvertrauen, und sie ist innerlich sehr verunsichert und verletzlich - dermaßen in Rage gebracht und in Panik versetzt, daß sie sofort Schluß gemacht hat und auch danach nicht mehr mit ihr zu reden war).
Das zweite ganz Fatale war, daß ich mich nach der Trennung noch auf einen Mailkontakt mit ihr eingelassen habe.

In den ersten Monaten nach Trennung war ich wie unter Schock und unfähig, auch nur einen klaren Gedanken zu fassen. Doch dann (zu Weihnachten letzten Jahres, vier Monate nach der Trennung), ist es mir zumindest einmal geglückt, den Kontakt zu beenden.
Dennoch habe ich weiter gelitten und dem verlorenen Leben hinterhergetrauert - und habe insgeheim auch weiter noch gehofft.

Das größte Problem, kann ich im Nachhinein sagen, ist, an den gemeinsamen Phantasien, die man hatte, den Träumen und Plänen vom gemeinsamen Leben festzuhalten. Das ist wie eine Fessel, wie eine (seelische) Gefangenschaft - was es letztlich ja auch ist: man lebt mehr in einer Phantasiewelt als sich auf die Realität zu konzentrieren.
Nach und nach habe ich mich dann von diesen Phantasien gelöst. Das geht natürlich nur langsam, aber es geht, wenn man es konsequent verfolgt, indem man seine Aufmerksamkeit wieder auf die Realität lenkt, sich an kleinen Dingen erfreut, sein eigenes Leben wieder aufnimmt, neue Phantasien bzw. Zukunftsvorstellungen entwickelt, die mit der/dem Ex nichts zu tun haben. Das ist natürlich ein etwas langwieriger Prozeß und geht nicht von heute auf morgen, so wie ja auch der Himmel nach einem Gewitter nicht schlagartig wieder klar ist. Aber er schreitet nach und nach voran (Rückfälle inklusive, aber davon darf man sich nicht wieder gefangennehmen lassen), und gleichzeitig kommt man langsam, aber sich wieder zurück zu sich selber. Man denkt nicht mehr so oft an früher bzw. an die/den Ex, die gemeinsam Vorstellungen weichen eigenen, neuen Vorstellungen, die Idealisierungen schwinden, die Realität wird immer sichtbarer, das Leid läßt nach und wird immer weniger, man findet auch wieder in seine Welt zurück (z. B. habe ich, nach Monaten, wieder angefangen, regelmäßig Gitarre zu spielen). Und irgendwann ist man darüber hinweg, das spürt man richtig, wie ein einziges großes Aufatmen, und man findet sich bei sich und in seinem Leben wieder (und das fühlt sich wirklich gut an!).

Für mich war das Entscheidende (neben dem Kontaktabbruch) das Loslassen dieser Phantasien, die mit der Ex und dem gemeinsamen Leben verknüpft waren. Denn das ist das größte Verhängnis, das hält die Seele gefangen. Man muß sie durch andere, eigene Phantasien ersetzen, die eben nicht eine verlorene Vergangenheit in die Zukunft projizieren und immer weiter fortspinnen, sondern die gleichsam den Gehalt realer zukünftiger Möglichkeiten haben.
Oder man fragt sich auch: sie hat doch immer gesagt, sie werde mich für immer lieben, es wäre ihr Tod, würde sie mich verlieren, ich sei der wunderbarste und wichtigste Mensch für sie usw. - und was ist nun?
Und ich glaube, hier muß man sich einfach eingestehen, daß solche Aussagen ja mit der Realität absolut nichts zu tun haben. Man macht sie selber und hört sie natürlich nur zu gerne - aber, nüchtern betrachtet, sind sie natürlich völlig unhaltbar und gelten nur für den Augenblick. Kein Mensch, und wenn er heute noch so liebt, kann sagen, wie er morgen fühlt, und er kann auch nicht darüber bestimmen (d. h., irgendwelche Vorwürfe in dieser Richtung sind im Grund nicht nur sinnlos, sondern auch unberechtigt - man ist nicht getäuscht worden, sondern hat sich selber getäuscht, wollte die Realität nicht sehen (was in diesem Zustand aber nur natürlich ist, anders ginge es auch nicht, denn wer würde mit jemandem eine Beziehung eingehen, der ehrlich sagt: Heute liebe ich Dich über alles, aber was morgen ist, kann ich leider nicht sagen ... - so jemand würde ja nicht für einen ehrlichen Menschen gehalten werden, sondern für einen völlig unzuverlässigen, beziehungsunfähigen Hallodri, mit dem man nichts anfangen kann und von dem man die Finger läßt; und vor allem fühlt man es selber auch so, auch man selber ist überzeugt, daß es die ewige Liebe ist).
Und mir jedenfalls haben diese Erkenntnisse sehr geholfen. Sie sind hart, ja, gerade für einen unverbesserlichen Romantiker wie mich. Aber es hilft ja nichts, sich an irgendwelche Versprechungen und Aussagen zu klammern, die eben irgendwann einmal gemacht und damals auch so gefühlt worden sind.

Ja, und so ist das bei mir abgelaufen. Wie schon gesagt: Ich zweifle noch heute nicht daran, daß es unser Leben gewesen wäre. Aber dieses unser geht eben nur zu Zweit, und wenn einer es nicht will, kann man nichts dagegen tun. Es gibt auch ein Leben danach, sofern man das unsere loslassen kann. (Wobei es ja auch ein anderes unser Leben geben kann - man darf halt nicht für immer auf diesen einen bestimmten Menschen fixiert bleiben und all sein Glück und Unglück in ihn hineinprojizieren.)

Ich hoffe, ich konnte Dir mit meiner Erfahrung etwas weiterhelfen und Dir Mut machen! Ich weiß, es fühlt sich an wie das Ende, aber es ist nicht das Ende, es ist vielmehr ein Anfang (wenn auch ein zunächst ziemlich schmerzlicher ...). Nach jeder Nacht, und sei sie noch so dunkel und ohne jeden Stern, kommt ein Morgen - wenn man es nicht mit aller Gewalt darauf anlegt, ihm in einem fort davonzulaufen ...

Alles Gute und liebe Grüße

x 2 #5237


A


SOS - Halte diese Schmerzen nicht aus

x 3


F
Danke für Deine ausführliche Antwort!

Ich muss darüber nachdenken, wie das bei mir mit den Träumen und Plänen ist. Natürlich verabschiede ich mich davon, weil sie nicht wahr werden. Aber sie sind auch noch im Kopf, es sind ja nicht nur unsere Wünsche, sondern auch meine. Ich versuche jetzt aber ganz bewusst andere Lebensentscheidungen (im Kleineren) zu treffen, die auch Auswirkungen auf solche früheren Pläne haben, weil sie diese nun nicht mehr möglich sein lassen. Äh, das ist gerade ein bisschen kryptisch, oder? Egal: ich muss noch mal darüber nachdenken, was Du geschrieben hast.

Mir geht es seit gestern beschissen. Ich habe etwas sehr unangenehmens auf der Arbeit gehabt und fühle mich gerade total allein, überfordert, kraftlos. Ich habe niemanden, mit dem ich das wirklich teilen kann. Er fehlt mir so. Es fehlt mir, dass er für mich da ist, mich mal in den Arm nimmt. Das Gespräch. Die Zuversicht. Alles.

#5238


bifi07
Liebe Freya,
auch mir ging es eine ganze Zeitlang so...wir haben uns immer viel erzählt, was so den Tag über passierte... und hatten im gewissen Sinne bestimmt mehr Kontakt als andere Paare, da er ja oft mit dem Bus unterwegs war. Diese *Zweisamkeit* war mit das schlimmste, was mir gefehlt hatte und manchmal noch ein bisschen fehlt. Er war ja nicht nur mein Partner, sondern auch mein bester Freund...daher war die Enttäuschung am Ende doppelt so groß, auch wenn ich die Hoffnung nicht aufgegeben habe, dass wir irgendwann wieder freundschaftlich kommunizieren. Aber im Moment bin ich noch nicht so weit und ich mache es auch seit einiger Zeit nur noch von mir abhängig, nicht mehr von ihm...so wie er es aber gerne hätte.
Mir hat auch sehr geholfen jeden Tag für sich anzugehen und nicht groß in die Zukunft zu planen, denn zu denken, dass man vielleicht niemanden mehr kennenlernt, der zu einem passt, lässt einen total mutlos werden und das wollte ich unter allen Umständen vermeiden...ist natürlich wie alles andere auch ein hartes Stück Arbeit....aber du wirst es auch schaffen...ganz bestimmt!
Und die Tiefs, naja, sie gehören halt leider dazu, aber vielleicht wüsste man sonst auch die Hochs nicht zu schätzen...es gibt eben auch kein Gut ohne das Böse, wie es so heißt...

Sende euch allen eine paar Sonnenstrahlen, die so schön in mein Fenster scheinen...
Liebs Grüßle,
bifi07

x 1 #5239


maus0904
Liebe bifi,



ich möchte den Glauben auch nicht verlieren, aber aktuell fühl ich mich ähnlich wie Freya, einfach allein,und auch kraftlos....gerade jetzt im Urlaub holen mich wieder viele Erinnerungen ein und ich hab auch zuviel Zeit....versuche trotzdem jetzt mal jeden Tag ganz speziell etwas für mich zu machen.....etwas was mir gut tut und ich möchte wenn die Gedanken an ihn kommen, diese wirklich umkehren wenn es geht.....ich will ihm nicht mehr soviel Raum geben...aber es gelingt nicht immer....und wenn es halt nicht anders geht , dann muß ich halt mal ganz doll weinen .......danach geht's mir dann meistens wieder besser

ich hoffe mal ganz, ganz stark, dass nochmal andere Zeiten kommen!


@Freya

ich verstehe dich wirklich nur zu gut....aber glaub mir, auch diese negativen Gefühle werden wieder besser....mich haut auch alles ein wenig mehr um, wenn es z.B. schwierigkeiten oder Streitereien gibt, weil einfach nur ich alleine damit fertig werden muß, aber wenn ich es dann trotzdem packe, bin ich auch stolz auf mich....denn letztlich ist es doch gut zu wissen, dass man auch ohne immer eine Partner im Hintergrund zu haben, trotzdem sein Leben meistert und auf sich selbst kann man sich wenigstens verlassen...oder?
Wir müssen einfach bei uns selbst bleiben und uns nicht verlieren.......dann wird das schon........

Maus

x 1 #5240


bifi07

#5241


groupie
@angie: schade, dass wir uns soo knapp verfehlt haben. um einen tag! am samstag bin ich in ratzeburg auf dem zeltplatz. da komm ich Dir doch ein großes Stück entgegen. wie wärs?

@all: mein urlaub ist super, ich bin auch schon ein bisschen braun. schade, dass ich hier so viel trauriges lese.
hats denn in mainz oder rüsselsheim oder wiesbaden geregnet? ich mach mir sorgen um meine bohnen.
Um desdo mach ich mir natürlich auch sorgen! wir müssen uns treffen. bin ja bald wieder da!

@desdo: lies dir ruhig auch einmal whynots beitrag durch, den letzten, da schreibt er über siene trennung.
der satz mit den Plänen und Phantasien, an denen man festhält, hat mich getroffen.
vlt trifft er auch auf dich zu?
ich hatte mal ne zeit, wo ich gar nicht mehr aufhören konnte zu heulen, das ging ein halbes jahr und hat falten gemacht.
ich hätte auf jeden fall hilfe gerbraucht.
weinen ist eigentlich gut, gefühlsausdruck ist gut und hilft bei der verarbeitung.
aber dieses ununterbrochene weinen ist kein gefühlsausdruck, der weiter bringt.
führt einem in die hölle.
ich meine ja, ich hätte damals antidepressiva gebraucht.
aber nicht alle wirken bei jedem.
da muss man manchmal rumprobieren.

so, und ich gönn mir jetzt ein käffchen.
bin grade in kiel und hab auch morgen gelegenheit,
ins internet zu schauen.

#5242


A
Hallo Groupie,
Bin gerade beim Sport.
Schicke Dir heute Abend meine Handy Nummer ..
Freue mich
Angie

#5243


desdo
@Angeliefert
Und was ist mit mir?
Vielleicht habe ich auch irgendwann mal Lust dir auf dem Handy zu schreiben.
Ich komme gerade aus meinem 3 stündigen Training da geht's mir immer etwas besser.

#5244


A
Hallo lieber Desdo,
Ich gebe Dir sehr gerne meine Handy Nummer!
Aber nur persönlich!
Das heißt ..
Du kommst mit den Anderen hoch im Oktober und verbringst mit uns schöne Tage,
in denen wir viel quatschen, lachen (!) zusammen kochen, wieder quatschen, nach Hamburg fahren , Salsa tanzen und einfach Spaß haben!
Heißt aber auch, Du raffst Dich bis dahin auf, triffst Dich mit Maik, gehst zum Fitness (will Dich ja in Bestform sehen ) und hältst durch!
Dann würde ich mich wirklich sehr freuen !
Also, auf geht's .. Streng Dich an!
Sehe Dich dann in meiner neuen Wohnung und werde Dich persönlich in den A.... Allerwertesten treten, wenn Du aufgibst!
Drücke Dich
Angie

#5245


L
liebe angie,
freue mich sehr, dass es dir besser geht, du jemanden kennengelernt hast und vor allem, dass alien jetzt merkt, so einfach wird es fuer ihn nicht. weiter so...auf dass die aliens nicht die herrschaft uebernehmen koennen.
lg

#5246


A
Desdo
.. Und wenn es Dir nach dem Training besser geht
(mir übrigens auch immer) finde ich das ganz toll!

Dann mach in Zukunft nicht nur 3 sondern 6 Stunden
(Wortspiel)..!
Hauptsache, es geht Dir besser!
Dann würden wir uns Alle hier im Forum sehr freuen

#5247


A
Hallo Luchadora,
Das hast Du sehr schön gesagt!
(Ich meine jetzt das .. Dass die Aliens nicht die Herrschaft übernehmen)
Stimme Dir aus vollstem Herzen zu!
Danke herzlich für Deine lieben Nachrichten!
Ich hoffe, wir sehen uns auch im Oktober?!
Liebe Grüsse
Angie

#5248


L
liebe angie,
glaube ich weniger..ich war seit 2005 nicht mehr in deutschland und oktober im norden...nee, kann ich mir nicht vorstellen...aber sollte ich mal nach deutschland kommen, dann besuche ich dich gerne...
aber du kannst mich auch gerne mal besuchen kommen oder alle? salsa gibt hier immer...
herzliche gruesse

#5249


A
Hallo Luchadora,
Es ist auch im Oktober nicht kalt bei uns..
Viele Herzen aus diesem Forum verbreiten soviel Liebe und Energie..
Da heizt sich die Luft auf
Ein Grund mehr zu kommen!
(Immer habe ich den Gedanken an die ile de Re im Kopf, wenn ich von Dir lese..)
Würde mich sehr freuen
Angie

#5250


A


x 4