833

SOS - Halte diese Schmerzen nicht aus

L
liebe angie,
ich bin in luebeck geboren, also ich kenne das norddeutsche klima noch...aber mittlerweile brauche bei 25 grad nachts eine wolldecke, wenn ich nicht erfrieren will...
oktober/november ist vorbereitung fuer die naechste hochsaison angesagt und ich moechte mein franzoesisch auffrischen...
aber wer weiss...ueberraschungen gibt es ja immer wieder...
liebe gruesse

W
Guten Morgen!

@ Freya

Es tut mir leid, daß es Dir gerade wieder beschissen geht! Wenn man ohnehin schon im tiefsten Tief ist und dann passiert noch etwas Unangenehmes, dann wiegt das doppelt und dreifach schwer.
Das ist ja nur zu verständlich, daß diese Träume und Pläne noch in Deinem Kopf sind. Wie gesagt, leider dauert es seine Zeit, bis man sich davon lösen bzw. sie umschmieden kann. Man kann diese Dinge leider nicht von heute auf morgen verändern, aber worauf es ankommt, ist, zumindest einmal die richtige Richtung einzuschlagen. Und das ist eben: nach und nach neue Phantasien und Träume und Pläne zu entwickeln, in denen der Ex nicht vorkommt und die auch nichts mit ihm zu tun haben. Das ist der beste Weg. Denn der Mensch hat und braucht Träume, nur darf darin nach einer Trennung der Ex nicht mehr vorkommen bzw. muß sozusagen immer weniger werden, immer mehr verblassen. Das kann man sich zunächst gar nicht vorstellen, aber es ist so. Man muß, mit Hilfe auch der Zeit natürlich, gewissermaßen ein bißchen zum Geisteraustreiber werden.

@ Groupie

Weil Du schreibst, Du meinst, Du hättest damals Antidepressiva gebraucht - sei froh, daß Du keine genommen hast! Antidepressiva mögen sinnvoll sein, wenn jemand eine weitreichende und chronische hormonelle Störung hat und dadurch depressiv ist, so daß quasi künstlich der Serotoninspiegel erhöht werden muß (es ist halt dann etwas wie eine Substitution). Aber nach einer Trennung oder einem Trauerfall oder dergleichen, nach einem Vorfall, nach dem eine Depression (als seelische Reaktion) ja nur natürlich ist, wären Antidepressiva gar nicht gut, weil diese letztlich den Verarbeitungsprozeß nur behindern und verzögern oder überhaupt blockieren. Man fühlt sich zwar dann vielleicht (wenn man Glück hat) etwas besser, aber dieses Gefühl ist künstlich erzeugt, es ist wie eine Betäubung, die die Seele und alle natürlichen Prozesse in gewisser Weise lähmt. Und wenn man Pech hat, bleibt man dann erst recht in diesem gefühlsmäßig unlebendigen Zustand hängen, der zwar im ersten Moment erträglicher zu sein scheint als diese tiefe Trauer, aber mit der Zeit selber zur Belastung wird.
Weißt Du, was wesentlich besser helfen würde? Einfach in die Arme genommen zu werden, meinetwegen auch stundenlang, das Gefühl zu haben, gehalten zu sein - leider fehlt es in unserer eigenartigen Kultur völlig daran, es hat fast etwas Anrüchiges an sich, und so verschreibt man lieber Medikamente oder beschränkt sich auf therapeutisches Gerede, dem irgendwelche mehr oder weniger abstrusen Therorien zugrundeliegen. Dabei wirkt dieses ganz einfache In-den-Armen-gehalten-Werden hundertmal besser und sicherer als jedes Medikament und jedes Gespräch mit theoretischem Hintergrund (das kann natürlich auch nützlich sein, aber vermittelt eben kein Gefühl, keine Nähe). Ich meine hier allerdings ein In-die-Arme-genommen-Werden ohne jeden Hintergedanken (also so, wie man ein leidendes, trauriges, weinendes Kind in die Arme nimmt, denn das ist man in einer solchen Phase im Grunde ja auch). Denn solche, die einen mit Hintergedanken in die Arme nehmen, findet man (bzw. noch leichter frau) ja ohnehin genug, doch wird man dann halt weniger in den Arm, als vielmehr auf den Arm genommen. Und man kommt nicht vom Regen in die Traufe, sondern vom Regen in den Schneesturm ...
Wie auch immer - sei froh, daß Du keine Antidepressiva genommen hast! Wer weiß, ob es Dir dann heute so gut ginge, wie es Dir geht ...

Ich wünsche Dir noch einen schönen Urlaub - und sorge Dich nicht um Deine Bohnen, die sind hart, auch im Nehmen

Für alle anderen hoffe ich, daß es Euch zumindest halbwegs gut geht - und je besser, um so besser natürlich !

Liebe Grüße

A

SOS - Halte diese Schmerzen nicht aus

x 3

H
Guten Morgen,

habe kurz Zeit zu schreiben.
Ihr könnt gerne auch zu mir kommen und mich besuchen wenn ihr mögt.
@maus, wenn du in deinem Urlaub gerne mal das Münsterland angucken möchtest.....
Außerdem ist mein Sohn nächste Woche auch wieder da, der redet meist so viel das du gar nicht zum nachdenken kommen würdest, du könntest mit mir und meinem Hund gemütliche Spaziergänge machen.Er ist ja schon recht alt und gemütlich geworden, da ist Ruhe angesagt.Ich finde es entspannt mit ihm durch die Gegend zu bummeln
Und ansonsten genieße deinen Urlaub, du kannst auch ruhig weinen und die Gefühle zu lassen, aber dann solltest du auch wieder was schönes für dich tun.
Ich weiß wie hart es ist, aber vergiß dich nicht dabei....du wirst es schaffen Maus

Hab leider nicht mehr Zeit gerade. Muss noch eine Runde mit dem Hund raus und dann zur Arbeit.

Ich melde mich später heute Abend.

Liebe Grüße an euch alle heike

x 1 #5253

maus0904
Guten Morgen @alle

Tag drei meines Urlaubs........nachdem ich heute morgen mal gemütlich gelesen habe, was man ja sonst morgens nicht so kann, überkam mich ganz plötzlich wieder das heulende Elend......es ist echt zum davon laufen.
Ich glaube das habe ich gestern auch versucht, denn ich war über zwei Stunden joggen....am liebsten wäre ich immer weiter gelaufen......es war einfach so schön im Wald...die Ruhe...die Natur......keine Menschen....nur der Wald und Ich......der Wind wie er durch die Bäume streicht, mal mehr , mal weniger......diese laue Sommerluft....es ist immer wieder ein Erlebnis.....
wären da nicht die bösen Fallen...selbst beim Laufen.....rumms.....zack...Erinnerung......Traurigkeit...Enttäuschung......WARUM?..immer wieder diese Frage...Warum?
Ich glaube deshalb wollte ich immer weiter laufen, um diesem ganzen zermürbenden Grauen davon zu laufen...ihr glaubt gar nicht, was mir zur Zeit wieder alles einfällt....Momente, Situationen, Worte, Gefühle.......NEIN....geht weg ihr Erinnerungen......ich lief und lief immer weiter......ich konnte es kaum glauben......es tat mir nur ab und an mal was weh...aber eigentlich hätte ich noch weiter laufen können....ich wollte nicht mehr zurück, zurück in mein zu Hause....zurück in die Vergangenheit....wohin ich momentan hier schaue....ich sehe ihn....ich spüre ihn..........
wenn ich es nicht besser wüßte, würde ch sagen, ich fange jetzt erst an zu verarbeiten....zuoft hab ich verdrängt....obwohl das auch nicht sein kann...ich habe schon auch bewußt getrauert...
was also ist das jetzt?
Bin innerlich unruhig, unzufrieden....am meisten mal wieder mit mir selbst.....ich begreife MICH nicht.....warum geh ich nicht unter Leute, warum vermeide ich es geradezu.......warum fühle ich mich allein am sichersten...also am sichersten was die Gefühlswelt betrifft.....unter Freunden oder Menschen, wird mir meine Situation erst recht schmerzlich bewußt!
Ich hoffe ihr könnt mit meinem gequassel was anfangen....leider kann ich mein Gedanken ja außer mit Euch , mit fast niemandem teilen....
meine Mitbewohnerin im Haus fragte mich am Samstag wieder so ironisch:...na wie geht's, gibt es was neues?
Ich sagte : was solls schon neues geben?
Darauf sie Naja...ein neuer Mann...eine neue Liebe?
Ich dann : Sehr witzig Elfi....
Dann sie Naja wenn du nur hier zu Hause hockst.........
Am liebsten wäre ich ihr an die Gurgel gesprungen.........diese blöde Nuss.....hab ich ihr noch vor kurzem erzählt, dass ich gar nichts mit so vieln Menschen annfabgen kann zur Zeit und ich einfach noch für Mich Zeit und Ruhe brauche....um eben wirklich mal zu mir zu kommen.........ich kam mir da schon verarscht vor.

Und gerade die muß was sagen, ist ihren Ex monatelang nachgelaufen ,hat ihn immer wieder kontaktiert und sich zwischenzeitlich mit allen möglichen, fragwürdigen Typen aus dem Internt getroffen.......Hauptsache mal nen Mann oder was?
Das war ja auch ihre erste Empfehlung.....geh ins Internet....triff dich heut mit dem und morgen mit dem etc........
das ist nur leider so gar nicht meine Art, zumal ich keinen anderen Mann an mich ran lassen kann, solange ER noch da rumspukt..........
das witzige ist ja ...sie hat jetzt seit paar Wochen wieder jemanden und ist glücklich, nach gut eineihhalb Jahren, in denen sie solo war.......sie ist 52 Jahre...also ihr seht es geht doch........
vielleicht ist einfach die Zeit noch nicht reif....abe ich werde deshalb trotzdem nicht ihre Methoden anwenden und regelrecht auf Männerjagd gehen......dafür bin ich mir zu schade.....auch wenn das vielleicht en Fehler ist........wer weiß......

so jetzt genug erstmal....

euch allen einen wunderschönen Tag

Maus

P.S. @Helmchen
das hört sich gar nicht so schlecht an......könnte ich mal drüber nachdenken, aber du mußt doch bestimmt arbeiten....?
Aber auf alle Fälle ziehe ich auch diese ganz liebe Angebot mal in Erwägung....!
DANKE

bifi07
Guten Morgen ihr Lieben...wünsche euch einen schönen Tag und Frieden im Herzen...

F
Maus, das fragen mich die ein oder andere Kollegin oder Bekannte auch. Bist du schon im Internet aktiv auf der Suche? Musst du machen, blablab... Und wenn ich mal halbswegs gut drauf bin, kommt gleich: Naha, gibt es da jemand neuen...?

Ich könnte spucken. Was denken die sich denn? Bei mir ist nicht einfach so ne kurze Liebelei vorbei gegangen und jetzt kommt halt der nächste. Man. Was das für eine Kriese ist, wie schlecht es mir geht, das verstehen die scheinbar echt nicht.

Ich-finde-keinen
Du, das ging mir aber auch so. Mach Dir da nichts draus. Entweder haben die diese Situation noch nie erlebt oder sie haben nie richtig geliebt. Nur der, der richtig leidet kann sich auch sicher sein richtig geliebt zu haben

x 1 #5257

bifi07
Zitat von Ich finde keinen:
Nur der, der richtig leidet kann sich auch sicher sein richtig geliebt zu haben

Hmmm...wenn ich das so lese, könnte ich auf den Gedanken kommen, dass dann die, die gehen nicht richtig geliebt haben, weil sie nicht leiden (oder nur bedingt)...ein schrecklicher Gedanke...und ich hoffe sehr, dass ich da falsch in der Annahme liege...

Ich-finde-keinen
Ich habe das in einen Buch gelesen habe als es mir noch sehr schlecht ging. Aber schau mal, wenn jemand nach kurzer Zeit wieder total verliebt ist, dem oder der Ex nicht mehr eine Sekunde im Leben schenkt, glaubst Du dass dieser wirklich richtig geliebt hat? Lieben ist nicht gleich lieben. Wir brauchen uns wegen unsere Gefühle, unseren Kummer keine Sorgen machen. Diese sind echt und begründet. Aber die, denen (ich betone nach recht kurzer Zeit) alles gleichgültig ist, die sollten sich mal Gedanken darüber machen was richtiges lieben überhaupt ist...

H
Liebe maus,am Freitag ist mein letzter Arbeitstag und dann habe ich 3 Wochen Urlaub
Bis jetzt habe ich noch nichts geplant (eigentlich wollte ich ja mit meinem Sohn eine Wochebin Holland zelten,aber mein Auto musste repariert werden und damit hatte sich das erledigt).Vielleicht fahren wir spontan in der Nähe Zelten oder die Oma meines Ex besuchen ( die is super toll ud wartet sehnsüchtig auf Besuch von uns)oder mal sehen.
Aber wenn es passt bist du herzlich willkommen

Lieben Gruß

bibi66
Hallo zusammen,

also ich glaube schon, dass die, die uns verlassen haben, auch geliebt haben. Ich denke jedoch, dass sie Liebe einfach anders definieren. Wir sind jetzt in einem Alter, wo sich manche Menschen schon hinterfragen, war es das jetzt? Das, was in einer langen Partnerschaft herangewachsen ist sehen sie nicht als Liebe. Sie denken, man müsste immer Schmetterlinge im Bauch haben, aber das ist völliger Blödsinn. Klar kann man für einen neuen Menschen Zuneigung empfinden, aber das ist noch lange keine Liebe. Dass ist Verliebtheit. Wieso haben Männer in unserem Alter auf einmal wesentlich jüngere Frauen? Man könnte sich doch auch in eine Gleichaltrige verlieben. Nee, nee, die Herren machen sich nur selbst was vor, haben mit sich selbst ein Problem. Sie brauchen Jemanden, den sie noch verbiegen können und der zu ihnen aufschaut. Und der die liebgewonnenen Gewohnheiten aus der Vergangenheit auch mit trägt.
Aber der Kick des Neuen lässt auch irgendwann mal nach, wird vielleicht sogar anstrengend, weil das eigene Alter einem einen Strich durch die Rechnung macht.

Mich schreckt mein Alter nicht, ich bin gesund und ehrlich gesagt habe ich auch keine Angst davor, nicht wieder Jemanden kennenzulernen. Ist mir egal, wie lange es dauert. Ich werde es aber auf keinen Fall gezielt darauf anlegen. Im Moment komm ich mit mir gut klar.

LG
bibi

x 1 #5261

bifi07
Hallo zusammen,
was soll ich sagen....mein Ex hat mir geschrieben...wer mir denn die Idee mit der Kontaktsperre ins Ohr gesetzt hat (denkt sicher es wäre meine Mutter oder Schwester gewesen) und das sich dadurch seine Gefühle für mich noch weiter entfernt hätten.... ...welche Gefühle, wenn er noch weiter mit ihr zugange ist?
Oh man, da spricht wieder total der Ego.
Musste ihm leider antworten, da es auch um unsere Kinder ging, aber jetzt müsste er es eigentlich verstanden haben...
Mir gings danach echt schlecht...musste weinen und bekam plötzlich Panik, weil ich keine Luft mehr bekommen hab... ...hat aber zum Glück nicht lange angehalten.
Hab dadurch leider wieder stärker das Bedürfnis ihm meine Meinung zu sagen...wäre aber reine Zeitverschwendung...

Eine bitter enttäuschte bifi...

F
Was ist das den für eine Logik?
Ich habe auch KS, noch bevor ich hier oder sonstwo davon gelesen habe. Auf den Trichter, dass er mir vorerst absolut gestohlen bleiben kann, kam ich ganz alleine. Sowas soll es auch geben. Das muss einem keiner ins Ohr setzten.

Vielleicht schreist Du stellvertretend für ihn einen Baum im Wald an. Soll manchmal helfen, habe ich mir sagen lassen.

x 1 #5263

bibi66
Mensch bifi,

Deinem Ex haben sie echt ins Hirn geschi......
Dafür, dass seine Gefühle immer mehr verschwinden, zeigt und meldet er sich aber ganz schön häufig.
Die gehören alle mal für ein paar Jahre weggesperrt. Mir fehlen echt die Worte.
Ich bin aber froh, dass die Panikattacke bei Dir nicht lange angehalten hat.
Klar, dass Du enttäuscht bist. Mit so blöden Aussagen rechnet doch kein normaler Mensch.

Lass Dich mal drücken. Wird echt Zeit, dass Deine Reha losgeht.

LG
bibi

x 1 #5264

bifi07
Danke ihr Lieben...
musst echt mal lachen.... ...obwohl ich nach dem ersten Schreck echt sauer war...

So, und jetzt geh ich erst einmal eine riesen Portion Eis mit heißen Kirschen mit einer Freundin essen...

bifi07

A

x 4