Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

833

SOS - Halte diese Schmerzen nicht aus

anje
guten morgen maus... trost spenden knuddeln ...bin mal wieder sehr langsam beim schreiben...dich drück ich auch ganz feste...deine zukunft wird super ...ohne ihn ganz bestimmt....es sind unsere gedanken die uns immer wieder zurückwerfen ...aber nie ganz zurück... anbeten
lg anje

x 1 #6901

F
whynot
Danke für Deine Worte!

Ich dachte bis vor ein paar Tagen, dass es mir eigentlich schon ganz gut gelungen ist, eine neue Zukunftsvision aufzubauen. Die war ganz anders als die vorherige, aber irgendwie auch nicht schlecht. Und ich habe auch schon langsam damit begonnen, sie in ganz kleinen Schrittchen im echten Leben aufzubauen.

Zumal ich auch nicht mehr druchgängig dachte, dass es mir schlecht geht. Es war mir schon immer besser gelungen, das alles ganz gut anzunehmen, dachte ich bis jetzt. Und das hat mir gefallen. Überhaupt habe ich mir in dem gefallen, was ich schon gepackt habe. Ich drehe zwar an kleinen Schräubchen und noch nicht das große Rad, ich drehe auch nicht immer, aber immer wieder. Das war ganz okay und auch kein kleiner Schritt, obwohl es Schrittchen waren: ingesamt ging es trotz Rückschlägen vorwärts.

In der neuen Zukunftsvision waren ein paar Dinge nicht mehr vorhanden, von denen ich mich ganz gut verabschieden konnte. Aber sich von anderem zu verabschieden fiel und fällt mir immernoch schwer, es war aber okay, vielleicht habe ich es auch verdrängt. Manch andere Wünsche aufzugeben hat mir sehr weh getan, ich habe aber versucht, dass das nicht so eine Rolle spielt, sondern ich mich auf ein paar wenige Punkte konzentriere und sich der Rest dann vielleicht auch finden wird.

Gerade, so ganz spontan während ich das Schreibe, denke ich aber, dass ich vielleicht den ein oder anderen vermeintlich aufgegebenen Wunsch doch umsetzen sollte. Vielleicht sind manche Dinge davon doch irgendwie möglich. Aber jetzt gerade muss ich erstmal den alten neuen Zukunftsplan überhaupt irgendwie wiederfinden. Wie mache ich das? Ich fühle im Moment einen Schmerz, den ich ie ganze Zeit so nicht mehr hatte. Nicht nur eine größere Enttäuschung. Diese "Dafür?", "Warum?" und "Nie mehr" sind sehr groß gerade.

Und ich vermisse ihn und viel Gemeinsames. Das wichtige, das Essentielle, das hat doch gestimmt. Das finde ich nach wie vor. Er fand das wohl nicht mehr. Wie oft findet man einen Menschen, bei dem das so ist? Bei dem man sich zu Hause fühlt?

Und zu der Sache mit der Next: Ich sehe das sehr ähnlich. Selbst wenn der Verlasser schon in der Beziehung begonnen hat abzuschließen und vielleicht schneller in eine neue Beziehung starten kann. Viel Zeit, um sich wirklich mit sich auseinanderzusetzen wird nicht vorhanden gewesen sein. Zumindest ist das in meinem Falls so.

Ich bin mir auch nicht 100% sicher, ob die Trennung nicht vielleicht doch richtig war. Ich glaube nicht, dass sie nötig war. Aber mir hat sie, obwohl ich es so grausam finde und gerade sehr unglücklich bin, viel gebracht. Nur jetzt wäre es damit gut und ich hatte schon irgendwie den Wunsch, dass es ein Zurück geben könnte irgendwann. Bei einer Trennung allein, und eine Affäre oder späteren Beziehung wäre das vielleicht auch möglich. Aber bei einem warmen Wechsel, bei dem man angelogen wurde. Die Seifenblase ist jetzt zerplatzt. Vielleicht ist das richtig, es nun doch zu wissen. Aber es tu so weh. Und ich verstehe es nicht. Wie kann ich mich in dem Menschen so täuschen, wie?

Unsere Beziehung war lange schwierig und besonders zuletzt nur noch ein Krampf. Wie ich aber jetzt weiß, lag das nicht nur an "mir", wie mir weißgemacht wurde, sondern vor allem auch daran, dass er wohl in dieser Zeit mit sich nicht nur ausgemacht hat, dass er sich trennt (was allein schon ein großer Schritt gewesen wäre, finde ich) sondern auch für wen. Und genau deswegen glaube ich eben auch nicht, dass er die Zeit und den Raum hatte über uns, aber natürlich auch über sich mit unverstelltem Kopf nachzudenken. Und er war so beschäftigt damit, dass er uns aus dem Blick verloren hat, unser wir und ich hatten keine Chance, haben gar keine bekommen. Ich glaube, dass es eine ganz merkwürdige Kombination aus Kopfentscheidung unter falschen Voraussetzungen (das will ich hier jetzt nicht genau darstellen) und den Hormonen und der Erwatung auf eine rosawölkchen Problembefreiung war. Und genau das alles, wird ihm vielleicht irgendwann um die Ohren fliegen. (Oder es ist doch die große Liebe, ich wünsche mir aber, dass es ihnen um die Ohren fliegt und zwar gewaltig.)

Alles in allem fühle ich mir gerade sehr verraten und enttäuscht. Und ich finde, dass ich das alles so nicht verdient habe. Weder so behandelt zu werden, noch den Verlust. Und doch vermisse ich ihn und der Schmerz ist gerade wie aus dem Nichts wieder übermächtig groß geworden. Und ich weiß nicht wirklich, wie ich damit umgehen soll. Ich kann nicht noch mal mit allem wieder von vorne beginnen, woher soll ich denn die Kraft nochmal nehmen? Und ich will auch nicht, dass mich das jetzt so trifft. Das ist es wegen der Schändlichkeit auch irgendwie alles nicht wert. Und doch fühle ich mich erneut so gelähmt und schrecklich schlecht. Traurig

A

SOS - Halte diese Schmerzen nicht aus

x 3

S
Hallo, ich lese hier seit einiger Zeit mit. Bin jetzt auf Seite 40 und lach mich gerade über eure Geschichten mit den Voodoo Puppen kaputt ich kann nicht mehr Glücklich So herzlich habe ich seit meiner Trennung schon lange nicht mehr gelacht. Danke

Liebe Grüße
Sandra

bifi07
@Freya
für mich war natürlich schlimm, dass es passiert ist, aber der Verrat und die Lügen hatten mir damals den Boden unter den Füßen weggezogen. Einen Seitensprung oder eine kurze Affäre hätte ich sogar noch verzeihen können, aber nicht die lange Dauer und das er dann auch noch von Liebe zu ihr gesprochen hat....seine leeren Blicke nach seiner Beichte werde ich wohl nie vergessen...das war schlimmer als der genervte Blick, der danach so oft kam...
Ich kann mir also gut vorstellen, wie es dir jetzt geht, aber du solltest dir sagen, dass es im Grunde an deiner Situation ja nichts verändert...er ist fort und mit der anderen glücklich...und so hart das auch klingen mag, du kannst absolut nichts dagegen tun!
Du kannst nur an dir weiter arbeiten und es ihm zeigen, indem du stolz erhobenen Hauptes durchs Leben gehst...auch wenn dein Kopf innerlich am Boden schleift!
Du schaffst das! Glaub an dich!... daumen hoch

Kuss geben klein bifi

@Sandra
das ist ja schön, dass dir die Einträge auch Spaß machen und dich ablenken...so traurig das Thema hier auch ist, sollte man seine Lebenslust und seinen Humor nicht verlieren...denn das sind die beiden Dinge, die das Leben lebenswert und kostbar machen und in der Not die treuesten Retter sind, finde ich!

lea174
Ich lese hier auch schon einige Zeit im Hintergrund mit und habe für mich auch schon einiges rausziehen können.
Vorallem das Thema mit der Next ist bei mir auch sehr präsent. Mein Selbswertgefühl hat da einiges abbekommen... Letzten Endes spielt sicher auch eine Portion Neid mit, daß er es geschafft hat, sich so schnell neu zu orientieren, während ich hier noch versuche, irgendwie dem Einsamkeits-Gefühl zu entkommen.

Und ich merke immer mehr, wie sehr mir ein paar mehr gute Freunde fehlen, mit denen man mal spontan was unternehmen kann, damit man nicht daheim auf der Couch ständig ins Grübeln kommt. Es erschreckt mich, wie klein mein Kreis guter Freunde doch geworden ist... Wie konnte es dazu kommen?

Ein gutes hat die Trennung bei mir auf jeden Fall. Ich habe eine alte Freundschaft reaktivieren können. Das gibt mir die Kraft, daran zu glauben, daß man den Freundeskreis nach und nach doch auch irgendwie wieder erweitern kann.

Wünsche Euch allen viel Kraft! Auch wenn ihr das vielleicht gerade gar nicht glaubt, hört man doch aus euren Posts viel Kraft-Potential heraus! Macht weiter so! daumen hoch
Und sorry, daß ich mich mal so einfach mal hier einklinke... zwinkern

LG Lea

F
Lea, was heißt denn schnell?

Ich bin überhaupt nicht neidisch, dass er eine Next hat. Ich sehe das nicht als einen Vorsprung. Abgesehen davon, dass ich die Next unmöglich finde, hat er sich duch diese Art des warmen Wechsels einfach von einer Sache in die nächste manövriert. Das wird ihm auf die Füße fallen und da bin ich nicht neidisch. Eher ein bisschen schadenfroh, schon mal rein vorsorglich.

Der entscheidende Pluspunkt, den eine Trennung mit sich bringt, ist, dass man daran wachsen kann. Etwas reflektieren, ggf. Konsequenzen ziehen, sich verändern und weiterentwickeln. Das braucht Zeit und Raum. Wo soll der sein, wenn man schon mit Next beschäftigt ist?

Das ist sicher nicht bei jeder Form der Trennung und Beziehung nötig. Aber bei meiner denke ich schon. Für mich zumindest ist es das. Und ich denke auch, dass es für ihn sinnvoll und wichtig gewesen wäre. Dass er das nicht hat, schürt bei mir keinen Neid. Ich glaube, dass ihm ein ganz wichtiger Schritt entgeht. Und auch das wird ihm irgendwann irgendwie auf die Füße fallen.

Und dann sind wir ein schon längst einen ganz großen Schritt weiter!

lea174
Hallo Freya,

ich seh das prinzipiell auch schon so wie Du, mit dem schnellen Wechsel. Und ich denke auch, daß mein Ex mit seiner Wahl noch ganz schön tief fallen wird (es sei denn, es wäre tatsächlich die "große" Liebe), denn die Next in meinem Fall ist wohl die Dorfschl..., nicht meine Worte, sondern die von zwei Einheimischen, die nen Lachkrampf bekommen haben, als sie erfahren haben, mit wem er zusammen ist. Ich bin in diesem Fall auch nicht neidisch auf die neue Beziehung, sondern irgendwie auf die, zumindest oberflächlich gesehen, schnelle Art und Weise, wie man das Alte abhaken kann.
Ich kann sowas nicht, auch wenn ich auch nicht mehr zurückgehen wollte. Die Zeit unserer Geschichte ist abgelaufen, und das mußte so wohl auch sein.

Bei mir wird sicher noch einige Zeit vergehen, bis ich mich überhaupt erst mal wieder öffnen kann für eine eventuelle neue Beziehung. Und ich bin da auch der Meinung, daß man diese Zeit braucht, um alles zu reflektieren. Trotzdem wurmt es mich, daß Thema "Next" nicht aus dem Kopf zu bekommen und ich versuche da Gründe für zu finden.

Schnell hieß übrigens in meinem Fall: Trennung, 2 Wochen ständig Nachrichten von ihm aus, er könne nicht loslassen, er sei so traurig, ob ich nicht kommen könnte... Nachdem ich das alles immer nur kurz abgeblockt habe, Löschung auf FB von ihm aus und 6 Tage später dort in höchsten Tönen von der Neuen geschwärmt... (das haben mir Freunde gezeigt)

bifi07
Hallo lea,
ich glaube auch nicht, dass es den Verlassenden wirklich hilft, wenn sie sofort eine Next haben, denn eigentlich ist das ja nur eine Flucht vor der eigenen inneren Unzufriedenheit und dem Gefühlschaos, das daraus resultiert. Mag sein, dass die *neue Liebe* erst einmal alles unangenehme überdeckt, aber ganz selten ist das dann eine Beziehung mit Bestand. Früher oder später müssen sie sich auch mit sich selbst auseinander setzen und wie Freya schon schrieb, sind wir dann die, die schon viel weiter sind. Wie sie dann zu diesem Zeitpunkt leiden, werden wir wohl nicht erfahren und wenn doch, wird es uns wahrscheinlich sogar egal sein...denn das tritt sehr oft ein...der Ex will wieder zurück, weil er gemerkt hat, dass das Gras auf der anderen Seite nicht wirklich grüner ist (zumindest nicht auf Dauer) und die Verlassene hat gemerkt, dass es ihr ohne ihn besser geht und möchte nicht mehr zurück. Natürlich kommen auch Paare wieder zusammen, aber meistens ist dann sehr viel Zeit vergangen. Und sollte es noch während der Trennungsphase so sein, dann hält diese Beziehung nur eine Zeitlang, wie man auch sehr oft hier lesen kann. Ich glaube, auch wenn man dann noch einmal ein paar schöne Erlebnisse hat, ist der Schmerz und die Enttäuschung im Anschluss das alles nicht wert und man ärgert sich im nachhinein, dass man noch mal so *blöd* war.

Aber jeder muss natürlich selbst wissen, wie es seine Zukunft gestalten möchte. Ich für meinen Teil bin froh, dass ich es geschafft habe, wieder zu mir selbst zu finden und ich möchte, nach Möglichkeit, nie wieder so eine bittere Erfahrung machen, auch wenn es für nichts und niemanden eine Garantie gibt! Was die Zukunft bringt, weiß niemand, aber ich hoffe, dass ich meine Fehler nicht wiederhole und mich nicht mehr so in einem anderen Menschen aufgebe! Das Leben ist dafür einfach zu kostbar!

Mit kleinen Wehmutsattacken werde ich wohl leben müssen, aber vielleicht verschwinden sie auch einmal...wer weiß...

Wünsche dir Kraft, Mut, Geduld und klare Gedanken,
trost spenden bifi07

x 1 #6908

bibi66
Hallo ihr Lieben,

ich denke, diese warmen Wechsel bekommen auch nur die Menschen hin, die nicht alleine sein können. Bei meinem Ex ist das auf jeden Fall so. Er war aber zumindest so clever, sich eine eigene Bude zu nehmen, um weiterhin alle Freiheiten zu genießen. Wenn ihm Next mal auf den Wecker geht kann er sich schön zurückziehen und ansonsten wird er sich von vorne bis hinten bedienen lassen. Und sie wird garantiert alles machen, damit sie den Goldfisch halten kann.
Sie haben ihre Beziehung auf Lügen aufgebaut und die Lügen gehen weiter. Ich frage mich immer nur, wie lange so etwas funktionieren kann.

Kann man auf so was neidisch sein? Bestimmt nicht. Freya hat das schon gut erkannt. Wir werden an der Trennung wachsen. Manchmal dauert es halt ein bisschen länger.

F
Ich finde schon krass, wie viele Parallelen es doch häufig gibt. Im Moment fällt mir auf, dass viele die Next nicht als das Wunderweib beschreiben, das man sich natürlich zunächst ausgemalt hat. Und ich gehe fest davon aus, dass das in Euren Fällen genau so wenig Wunschdenken ist, sondern Realität wie bei mir.

Das ist das, was mich gerade wirklich noch beschäftigt. Auch wenn es nicht wichtig ist. Das stimmt schon. Ich hoffe, dass ich ganz schnell weitermachen kann. An der Sitaution ändert es ja wirklich nichts.

Aber es ändert leider ganz viel am Bild über meinen Ex und das ist natürlich traurig. Naja und so verarscht worden zu sein ist auch nicht gerade ein Highlight. Mr. Green

Mit dem Wissen klären sich aber zumindest manche offen gebliebenen Fragen. Wenn die ganze Zeit da Next schon aktiv manipuliert hat, dann verstehe ich ein paar seiner Aussagen, Verhaltensweisen und die Kälte eher. Das macht die Sache zwar nicht besser, aber so ein bisschen Licht im Dunklen ist trotzdem nicht verkehrt. Ich dachte immer: das ist nicht er. Das kann alles nicht wahr sein. Und jetzt kann ich es mir zumindest ein bisschen besser eklären.

bibi66
Hallo Freya,

ich bin ja nicht mehr so naiv zu glauben, dass Next unbedingt angefangen hat meinen Ex anzugraben. Wobei, bei dem Ruf, den sie hat, könnte es schon sein. Aber dennoch bin ich stinksauer, dass sie sich darauf eingelassen hat. Sie kennt uns und wusste, dass er schon lange verheiratet ist. Ich denke, die beiden haben sich in ihren vielen Gesprächen, die sie wohl auch auf dem Sportplatz geführt haben und sich keiner was dabei gedacht hat, gegenseitig die Ohren vollgejammert. Sie war ja in einer Beziehung, in der es ständig auf und ab ging. Und bei meinem Ex bin ich immer noch davon überzeugt, dass er mit dem neuen Lebensabschnitt nicht zurecht kam. Ich denke, er kam sich überflüssig vor. Tochter ist erwachsen und braucht ihn nicht mehr und ich habe auch alles selbst geregelt und seine Hilfe nicht wirklich gebraucht.
Jetzt hat er eine Frau an seiner Seite, die ständig auf Hilfe anderer angewiesen ist und dann noch zwei Kinder hat. Da kann er sich dann als Held darstellen.

Freya, Deine Gedanken sind absolut nachzuvollziehen. Mach Dir mal keinen Kopp.
Wie gesagt, wir können hocherhobenen Hauptes durch die Gegend gehen. Auch wenn zum Scheitern einer Beziehung zwei gehören, finde ich trotzdem, dass man eine Trennung vollziehen sollte, bevor eine dritte Person auf der Matte steht. Aber dazu haben wohl die wenigsten den Ar. in der Hose. Erbärmlich.

F
Ich bin mir nicht so sicher, ob in meinem Fall nicht sie die treibende Kraft war. Dann muss sich zwar der andere immernoch drauf einlassen, aber trotzdem finde ich das unterirdisch. Und ich denke, dass es so gewesen ist. Denn zum einen macht sie sowas ja wohl nicht zum ersten Mal, zum anderen kam mir eine Begenung im Sommer in den Sinn, bei der sie ziemlich seltsam fragte, ob wir den verheiratet seien. Ach ich will gar nicht drüber nachdenken.

Aber das ist ja auch nicht der Punkt. Verarscht hat er mich. Dafür. Ich kann nur mit dem Kopf schütteln. So ein Vollidiot!

bibi66
Es sind einfach Feiglinge. Da ist wirklich jeder Gedanke reine Zeitverschwendung, aber man bekommt es leider nicht so leicht aus dem Kopf.

F
Aus dem Kopf ist nicht so das Problem, eher aus dem Herzen. Aber das kann ich einfach nicht. Traurig

bibi66
Ihr seid ja auch verdammt lange zusammen gewesen. Eine Trennung ist nach so langer Zeit schon schlimm genug, aber dann noch zu erfahren, dass man belogen und ausgetauscht wurde, setzt allem noch mal die Krone auf.
Als ich gelesen habe, wie bifi die leeren Augen ihres Ex beschrieben hat, habe ich sofort die Augen meines Ex wieder vor Augen gehabt. Auch ich kann diesen Anblick nicht vergessen. Das war genau der Moment, in dem ich ihn mit Next konfrontiert habe und seit dem habe ich ihn nicht wieder erkannt. Klar, er war ertappt.
Da ich aber über meinen Ex bis vor der Trennung nichts schlechtes sagen kann, hat mein Herz auch verdammt lange gebraucht. Mein Kopf war da eindeutig schneller.

A

x 4